Jeep Grand Cherokee Overland 2011...

Diskutiere Jeep Grand Cherokee Overland 2011... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok hört sich gut an :) Aber was heißt "vollwertige Offroadausstattung". Was beinhaltet die beim neuen Modell?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XeQs

XeQs

Member
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ok hört sich gut an :) Aber was heißt "vollwertige Offroadausstattung". Was beinhaltet die beim neuen Modell?
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Ok hört sich gut an :) Aber was heißt "vollwertige Offroadausstattung".
ich bezweifele, dass sich sämtliche Modelle auf dem Markt an dem Begriff "vollwertige Offroad-Ausstattung" definieren lassen. Jedes Fahrzeug hat Stärken (Straße, Feldweg, Wiesen, Steilhänge) und Schwächen (....das gleiche....).
Ich habe schon Fernsehberichte gesehen, da wurde ein Skoda-Yeti am Steilhang eines Offroad-Parks getestet (und kam als 2X4 sogar hoch).
Ein Bekannter hat bei einem Wrangler im Gelände mal vergessen den Allrad einzulegen, das fiel ihm erst sehr spät auf, als ich mich wunderte, dass er immer soviel Schwung holte um die Hügel zu fahren, dummerweise hat er sie alle geschafft bis zu diesem Zeitpunkt :glasses: .
Offroad-Eigenschaften hat sogar ein Subaru Forester (und gar nicht mal soooo schlecht...).

Die Unterschiede definieren sich in der Praxis eh´ nur
.. über die Ramp- und Böschungswinkel... kann ich dieses Hinderniss überhaupt anfahren oder scheitert die Autonase gleich?
.. über die Fähigkeiten des Antriebs.... nasse Wiesen, Diff.Sperren vorhanden?, elektronisch?, mechanisch?
.. Bodenfreiheit überhaupt
.. umempfindlichkeit des Unterbodens bei Bodenkontakt

Irgendwas von da oben finden wir bei allen "SUVs" wieder, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ins Gelände können sie auch alle, fragt sich immer nur in welches .... bzw. wann und ab welchem "Problem" sie dann dort erstmalig scheitern.
Das ist wohl bei jedem 4X4 Auto anders, genau wie bei Straßenautos die Meinung auseinander geht, was eine "gute" Straßenlage ist.... (ich z.B. hasse hart gefederte Fahrzeuge....)

Ich glaube, ich kann für mich sprechen, bisher bin ich als Fahrer meistens früher als das Auto gescheitert.. :thefinger:
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Ok hört sich gut an :) Aber was heißt "vollwertige Offroadausstattung". Was beinhaltet die beim neuen Modell?
Soweit ich weiß das Quadradrive II-Allradsystem mit Geländeuntersetzung und dem Quadralift für mehr Bodenfreiheit, wenn's drauf ankommt (beim Limited). Also, ich gehe davon aus, dass der aktuelle Grand Cherokee dem alten im Gelände in nichts nachsteht. Ich habe in Tests auch nichts negatives über die Offroadeigenschaften gelesen. Außerdem wurde der neue Grand Cherokee auch schon über den legendären Rubicon-Trail geprügelt.

In meinen Augen ist er also schon noch ein echter Jeep. Allerdings sind für mich das Heckdesign (X5, Q7 :banghead: ) und die Tatsache, dass er auf einer Mercedes-Plattform aufbaut die Wehrmutstropfen. :frust: Aber zum Glück ist nur die Plattform von Mercedes, der Rest ist reine Jeeptechnik (mit Außnahme des Quadralifts). Will doch schließlich keinen Benz, sondern einen Jeep. :judge:


MfG

Harland
 

BePi

Guest
Hej!

Ich hab mir heute mal den Grand Cherokee näher angesehen.

Die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, bemängelten eigentlich immer nur das nur fünf Gänge umfassende Automatikgetriebe und lobten darüber hinaus besonders die außerordentlich gute Verarbeitung. Ansonsten lasen sich die Artikel eigentlich immer durchweg positiv.

Heute nun saß ich im Limited und im Overland.

Steht der GC neben einem Commander, sieht der Commander nicht nur altmodisch aus, sondern auch noch klein.
Der GC ist schon ziemlich bullig.
Aber ich will hier nicht alles wiederholen, was schon geschrieben wurde.

Was mich ernsthaft überrascht hat, ist die Verarbeitung des Innenraums.
Vielleicht ist das ja wirklich ein Schritt nach vorn bei Jeep, aber eine Verarbeitung, die in den Tests so hervor gehoben wird, habe ich mir anders vorgestellt.
Sie ist zwar nicht schlecht, aber bestenfalls mittlerer Standard.

kein Vergleich mit einem Audi oder VW, deren Modelle Touareg, Q5 und Q7 ich mir im Anschluss noch angesehen habe

also nicht falsch verstehen, der Jeep ist rundum gut gelungen und hat ein tolles Image

aber die Verarbeitungsqualität des Innenraums rechtfertigt keine besondere Erwähnung, ein lederbezogenes Dashboard ist zwar nett anzusehen und auch anzufassen, aber eine knackende Schalthebelkulisse aus Plastikholz rechtfertigt keine Premiumpreise

und da es einfacher ist, Kritik zu äußern als zu loben, hier mein Fazit:

könnte ich, würde ich!
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Es ist immer das Gleiche - und das bei allem Automarken:

Jahr 0; Es kommt ein Neuer raus und alle Vorgängermodell-Liebhaber finden ihn nicht gut (nicht mehr original, etc)
Jahr 5; Die Mehrheit kippt zum Neuen. Die Kritik ist stillschweigend der Liebe gewichen
Jahr 7; Es kommt ein Neuer raus und alle Vorgängermodell-Liebhaber finden ihn nicht gut...

Wer sich in Autoforen umsieht stellt rasch fest, dass das überall so ist.
Der Mensch ist bekanntlich ein emotionales Gewohnheitstier.

Wir haben es bisher ganz selten erlebt, dass ein neuer Wagen objektiv gegenüber dem Vorgänger tatsächlich ein Rückschritt war.

Schon bald werde ich neben dem WH wieder einen ZG (5.9er) fahren.
Ratet mal mit welchem ich in den Dreck und in den Tiefschnee (ungeräumte Bergstrassen) gehe: Jap mit dem WH :heuldoch:
Das Quadradrive II ist der Knaller.

Also, regt euch nicht auf. Es geht alles seine geordneten Wege.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.779
Danke
2.239
Standort
Bremen und umzu
Will mir das MediaCenter 730N dabei bestellen und hoffe das es überhaupt umrüstbar ist.

Howdy !!
Ein Tipp: im deutschen Chrysler Forum http://www.chrysler-forum.com/ mal an "SOX" wenden - er ist hier drüben quasi der Gott der MYGIG's Geschädigten/Liebhaber (wie man's auch sieht) und sorgt sich stets um neue Software-Updates, Umrüstungen und allerlei um das Multimedia-Gedöns (Stichwort "Lockpick"). Wenn einer was dazu sagen kann, dann er!

T.
 
XeQs

XeQs

Member
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Stuttgart
So - ich hab jetzt nächste Woche den neuen für 2 Tage zur Probe und überzeug mich mal selber. Aber es stimmt schon - hochgelassen wirkt der Commander dagegen wie ein Spielzeugauto :)
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Wenn ein Benziner im Granny, dann einen V8. Meine Meinung.
Alles andere fühlt sich dagegen nur gestresst an und sparen tust du auch nicht wirklich was.
Du wirst den V8 lieben!
Was Hemidriver sagt :thumbs-up:

"Du wirst den V8 lieben" So wird's sein.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wenn ein Benziner im Granny, dann einen V8. Meine Meinung.
Alles andere fühlt sich dagegen nur gestresst an
Beschleunigung 0-100 WK/WH:
5.7 V8 (326 PS): 7,3 sek
4.7 V8 (231 PS): 9,5 sek
3.0 CRD (218 PS): 8,9 sek

Beschleunigung 0-100 WK2/WL
5.7 V8 (352 PS): 8,2 sek
3.6 V6 (290 PS): 9,1 sek
3.0 CRD (241 PS): 8,3 sek

Merkste wat?

und sparen tust du auch nicht wirklich was.
HEMI: 15 Liter
CRD: 9 Liter

Von den Wartungsintervallen garnicht zu reden. Wenn man den HEMI nicht auf Gas umrüstet, bleibt er nur für Wenigfahrer attraktiv.


Du wirst den V8 lieben!
Stimmt. Wobei es bei SUV's im Grunde egal ist, ob Diesel oder V8. Es wäre ja cool gewesen, den großen V8-Diesel von Mercedes zu verbauen ...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
V8 ist nach wie vor ein toller Antrieb aber aus Verbrauchsgründen nicht mehr zeitgemäß.
Selbst BMW rückt immer mehr vom V8 ab und stellt auf 6-Zylinder-Twinturbo um, warum wohl?
Weiterer Grund- in modernen Autos sind die Motoren so gut gekapselt, dass man im Innenraum vom Motor
so gut wie nichts mehr hört.
In meinem 7er höre ich vom V8 nichts, nur wenn die Seitenscheibe mal unten ist, ist beim Beschleunigen
der Sound kurz wahrnehmbar, das war es dann aber auch. Wird im WK nicht anders sein.

In Sachen Drehmoment, Beschleunigung und Verbrauch steht ein moderner Diesel sowieso gut da.

Tja...beim Z war der V8 im Innenraum immer im Vordergrund.


Sorry, aber V8 wird wohl zur aussterbenden Gattung gehören.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
V8 ist nach wie vor ein toller Antrieb aber aus Verbrauchsgründen nicht mehr zeitgemäß.
Kann man auch nicht so einfach sagen. Der HEMI läuft bei Reisegeschwindigkeit 120-130 effizienter als die meisten 1.2er-1.4er Motörchen in vielen Kleinwagen. Grund: Der V8 langweilt sich, während sich die kleineren Motoren mangels Drehmoment schon die Seele aus dem Leib rennen.

Selbst BMW rückt immer mehr vom V8 ab und stellt auf 6-Zylinder-Twinturbo um, warum wohl?
Weil du als Kunde KAUFEN bzw. leasen, sprich konsumieren, sollst. Der Downsizing-Turbo-Schrott hält grad noch lang genug, bis die Garantie ausläuft. Dann hat man die Wahl: Restwert der Karre in einen Austausch-Motor stecken oder neues Auto kaufen/leasen? Was wird denn der Premium-Michel eher machen? Richtig, neues Auto. Der Zweitbesitzer vom Ersten bekommt das künftige Euro-Grab.

Glaubst du ernsthaft, da steht die Verbrauchssenkung im Vordergrund? Das nutzt man als Vorwand, um den überzüchteten, überkomplexen Schrott an den Kunden zu bringen. Die TSI-Motoren von VW stehen dem HEMI in nichts nach, wenn man sie fordert. Da laufen auch mal locker 15 Liter durch - SUPER PLUS versteht sich. Die sparen nur, wenn man Tempo 120 nicht überschreitet. Der HEMI gleicht das mittels Zylinderabschaltung aus.

Ist ja auch 'ne Logik: Anstatt ein Tempolimit einzuführen, bauen wir lieber die Motoren komplexer, kompakter, teurer, anfälliger, wartungsfeindlicher.

Sorry, aber V8 wird wohl zur aussterbenden Gattung gehören.
Nein wird er nicht, weil ein Auto in den USA aufgrund der Entfernungen laufen muss. Es darf nicht stehenbleiben, muss harte Einsätze wegstecken, notfalls in der Hillbilly-Werkstatt geflickt werden können und vor allem lange halten. Die Hubraum-Motoren in den USA erreichen Laufleistungen, bei denen selbst der W124-Fahrer entsetzt auf den Zähler schaut ...

Der neue Pentastar-V6 geht z.B. in die richtige Richtung: Sauger mit effizienter Leistungsausbeute. Ich hätte übrigens auch noch den 2.8 CRD mit 200 PS als Einstiegsmotor in den Grand Cherokee Laredo geplanzt. Die Kraft reicht mehr als aus.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nein wird er nicht, weil ein Auto in den USA aufgrund der Entfernungen laufen muss. Es darf nicht stehenbleiben, muss harte Einsätze wegstecken, notfalls in der Hillbilly-Werkstatt geflickt werden können und vor allem lange halten. Die Hubraum-Motoren in den USA erreichen Laufleistungen, bei denen selbst der W124-Fahrer entsetzt auf den Zähler schaut ...
Und Du denkst ernsthaft ein 5.7 Hemi ist Hillbilly-werkstatttauglich?
Die letzten dieser Art waren wohl die Magnums und der 4.0... :heuldoch:
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Wieviele Umdrehungen macht denn der Penta V6er bei 130 Km/h und wieviel der Hemi? Es geht hier um die Freuden und Vorteile des Ami-Fahrens.
Sonst kann man sich auch ein 1.8 Liter Turbo bei Audi kaufen.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Und Du denkst ernsthaft ein 5.7 Hemi ist Hillbilly-werkstatttauglich?
Bin kein Techniker, hab aber schon öfters gehört, dass der 5,7 Liter Hemi ein V8 alter Ami-Schule ist. Somit auf jedenfall Hillbilly-tauglich. Die kennen sich ja auch mit großen V8-Motoren aus, die werden in den USA ja in so ziemlich alles verbaut.

Im Dodge Ram werkelt ja auch der 5,7 Liter Hemi und wenn ich sehe wie die Cowboys teilweise mit diesen Kisten umgehen und die Wartung selbst mit den einfachsten Mitteln durchführen, dann glaub ich schon, dass der Motor Hillbilly-tauglich ist. :biglaugh: :banghead: :yes:

Und dass ein V8 pauschal viel verbraucht, muss ja auch nicht sein. Wo wir gerade beim Ram waren: der aktuelle lässt sich mit unter 15 Litern bewegen (natürlich ohne Bleifuss, aber auch ohne zu schleichen). Für ein fast 3-Tonnen-Auto find ich das nicht schlecht.

Aber, dass die V8 immer weniger werden, stimmt leider schon. Aber irgendwann wird sich zu meinem Wrangler trotzdem etwas (amerikanisches) mit V8 hinzu gesellen. :smilewinkgrin: :heuldoch:


MfG

Harland
 
XeQs

XeQs

Member
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Stuttgart
Kann man auch nicht so einfach sagen. Der HEMI läuft bei Reisegeschwindigkeit 120-130 effizienter als die meisten 1.2er-1.4er Motörchen in vielen Kleinwagen. Grund: Der V8 langweilt sich, während sich die kleineren Motoren mangels Drehmoment schon die Seele aus dem Leib rennen.
Glaubst du ernsthaft, da steht die Verbrauchssenkung im Vordergrund? Das nutzt man als Vorwand, um den überzüchteten, überkomplexen Schrott an den Kunden zu bringen. Die TSI-Motoren von VW stehen dem HEMI in nichts nach, wenn man sie fordert. Da laufen auch mal locker 15 Liter durch - SUPER PLUS versteht sich. Die sparen nur, wenn man Tempo 120 nicht überschreitet. Der HEMI gleicht das mittels Zylinderabschaltung aus.
Sorry - aber da kann ich nichts von unterschreiben. Vor meinem jetzigen bin ich den Commander mit 5.7 Hemi gefahren. Gut über 1 Jahr. Ich hab die Kiste aber abgestoßen, weil mir das ewige getanke nicht nur auf die Nerven, sondern auch auf den Geldbeutel ging. Bei "Reisegeschwindigkeit von 120-130" ist er auch trotz "Zylinderabschaltung" auch nicht effizient gelaufen. Nach 2 Tagen "sparsamen fahrens" musste ich einfach wieder auftanken - trotz 90% Autobahnanteil. Mit meinem jetzigen fahr ich die ganze Woche mit dem Tank und die 1.2 oder 1.4 TFSI Motoren auch.

Der Hemi ist ein geiler Motor, sowohl vom Sound (so fern man nicht die Standardanlage verbaut hat ;) ), als auch vom laufen und Fahrgefühl her. Aber durstig ist er alle male und Hemi und Effizienz in einem Atemzug zu nennen grenzt an naivität und Hemiunerfahrenheit ;)
 
XeQs

XeQs

Member
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ah und bei dem Argument, wenn sich die kleinen Motoren abquälen - wie ist es dann bei einem 2.5 Tonnen Commander mit einem CW-Wert wie ein Hochhaus, wenn 4 Zylinder abgeschalten sind? ;)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Kann man auch nicht so einfach sagen. Der HEMI läuft bei Reisegeschwindigkeit 120-130 effizienter als die meisten 1.2er-1.4er Motörchen in vielen Kleinwagen. Grund: Der V8 langweilt sich, während sich die kleineren Motoren mangels Drehmoment schon die Seele aus dem Leib rennen.
Ach komm, was willst du mit einem 1,2er/1,4er im Grand Cherokee? :rolleyes:
War gestern 550km unterwegs, wenn ich mit 120-130 unterwegs bin, genügen dem CRD 9l Diesel.

Glaubst du ernsthaft, da steht die Verbrauchssenkung im Vordergrund?
Ja.
Mit einem V8 wird es zukünftig immer schwerer und aufwendiger die Abgasgrenzwerte zu erreichen.

Der neue Pentastar-V6 geht z.B. in die richtige Richtung: Sauger mit effizienter Leistungsausbeute. Ich hätte übrigens auch noch den 2.8 CRD mit 200 PS als Einstiegsmotor in den Grand Cherokee Laredo geplanzt. Die Kraft reicht mehr als aus.
Den WK II gibt es ja mit dem 3l-VM-Diesel und 190 PS im Preiseinstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee Overland 2011...

Jeep Grand Cherokee Overland 2011... - Ähnliche Themen

  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Ähnliche Themen

    Oben