Jeep Grand Cherokee Overland 2011...

Diskutiere Jeep Grand Cherokee Overland 2011... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @all, ich war gestern beim Jeep-Dealer, um mir den neuen Grand Cherokee Overland 2011 anzuschauen. Grundsätzlich bin ich sehr begeistert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESTATEDEUS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo @all,

ich war gestern beim Jeep-Dealer, um mir den neuen Grand Cherokee Overland 2011 anzuschauen. Grundsätzlich bin ich sehr begeistert von dem Fahrzeug und er kommt definitiv in die engere Wahl, in welcher sich noch der Range Rover Sport HSE, der Touareg und evtl. noch ein zukünftiger XC90 befinden. Schaun ma mal...

Zum Grand Cherokee:

1.) Zu 100 % konnte er mich nicht überzeugen. Der erste Eindruck vom Innenraum ist durchweg gut. Allerdings kam mir ein extremer Klebe-/Lösungsmittelgeruch entgegen, der sofort Kopfschmerzen verursachte. Ich dachte, solche Autos gibt es gar nicht mehr. Bin da ja von meinem XC90 sehr verwöhnt (umweltverträgliche Stoffe, Leder etc.), insbesondere vom Inscription-Leder. Kann das evtl. vom Aufbereiten kommen? Hmmmm...

2.) Die hinteren Sitze finde ich doch von der Seite betrachtet recht dünne, so á la Campingsitze.

3.) Das Overland-Leder mag ein Fortschritt bei Jeep sein, ich finde es eher normal bis dürftig.

4.) Die Plastikteile im Kofferraumbereich erinnern doch eher an alte, sehr alte Zeiten.

5.) Auch Spaltmaße an den Sitzen zum Kofferraum (ohne Gepäckraumabdeckung) etc. sind nicht optimal.

Dennoch finde ich das Auto optisch sehr gelungen und auch innen spricht es mich alles in allem an. Nun der Schock... Bei dem Gespräch mit dem Dealer hat dieser mir zu verstehen gegeben, dass derzeit sowohl die Metallicfarben (also z. B. Schwarz-Met. etc.) als auch das braune Leder New Saddle" o. ä. nicht mehr verfügbar respektive bestellbar ist. Wie bitte...? Die Farben würden wohl aus Japan kommen... Das braune Leder wäre gar nicht mehr bestellbar. Und dann soll ich noch 7 Monate auf mein Auto warten! Was meint Ihr dazu? Habt Ihr evtl. andere Infos? Wie qualifiziert sind die Aussagen des Dealers? Vorab vielen Dank und Euch einen schönen Tag.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Hallo,
Tja Lieferzeiten sind bei neuwagen nunmal....mein Bruder hat sich einen Hilux bestellt und die lieferfrist wurde nun wegen Teile Mangels nochmals um 2-3 Monate Verschoben...also aus sep-Okt... wird nun min. Dezember...wenn überhaupt.... Viele Teile von Verschieden Herstellern kommen aus Japan... also kannst überall reinlaufen. Ist zurzeit ein Problem und somit die aussage nachvollziehbar...

Spaltmasse ?? Du kaufst immer noch ein (Ami) Auto zum fahren bei denen wird nicht so auf masse in der Spalte geachtet...hauptsache ist doch dass es läuft und dicht ist.
Mein letzer Ami (Dodge Durango) der Hatte spaltmasse und zum teil Verarbeitung als neuwagen zum :newlaugh: heulen....aber es knarzte nichts und 2-3 Wochen achtest du es gar nicht mehr.
 

surfermario1

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
56
Danke
0
Hallo, ich habe nen GC seit 04.2011 und kann absolut nicht negatives sagen.
Das Auto war brandneu und ich konnte keinen negativen Geruch feststellen.
Auch die Spaltmaße passten bis auf die der Rückleuchten. Dies wurde aber von meinem Händler sofort behoben.
Seitdem stehen 5000 km auf der Uhr, und nach Einbau ner Prins Gasanlage macht das fahren mit dem HEMI noch mehr Spass.

Ich habe auch nicht warten müssen, da Lagerware.
Das mit dem Schwarz metallic ist wirklich bei fast allen Herstellern ein Problem zur Zeit.
Die metallic Partikel kommen von Merck und werden in Japan im dortigen Werk hergestellt, bzw. wurden. (Aussage meines Händlers)

Hatte bisher nur ein einziges Problem, und das betraf die Masseleitungen von der LIMA an die Karosse. Da waren die Kabel locker, sodaß das System Spannungsprobleme bekam und so ziemlich alles was an Elektronik verbaut ist gesponnen hat. Bussystem halt.

Aber das wars.

Geiles Auto, würde es jederzeit wieder wählen.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also da ich den RRS HSE fahre ndn den neuen GC in allen Motorisierungen gefahren bin, kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.

Schwarz ist vorläufig nicht - wie bereits geschrieben wegen Japan. Auf einen bestellten RRS wartest Du auch 9 Monate. Das fällt als Argument auch aus. Allerdings kommt der RRS im nächsten Modelljahr mit 8-Gang-Automatik und 265PS Diesel. Das dauert beim GC noch ein wenig. Allerdings muss man sich an die vielen Schaltereien eines 8-Gangs auch erst gewöhnen. Im Touareg fand ich das schon ein wenig hektisch.

Vom Fahrgefühl her ist der GC mit dem Diesel defintiv on top. Fahrwerk udn Motor vermitteln ein sehr gutes Gefühl. Der Komfort stimmt auch. Der RRS hat aber die etwas angenehmere Sitzposition (große tief herunter reichende Fenster mit für mich perfekter Armauflage). Dafür aber die etwas schlechteren Sitze und einen etwas knappen Einstellbereich.
Offroad kann der Jepp dem RRS nicht folgen. Das Luftfederfahrwerk des RRS verschränkt ausgezeichnet und geht mit kleinen Tricks auch sehr hoch hinaus. Onroad ist der GC für mich das etwas bessere Auto.

Und der GC ist eindeutig vom Grundkonzept her das modernere Auto. Er bietet dadurch eindeutig mehr Platz.
Im Sprit (besser Diesel) -verbrauch nehmen die sich nichts. 10,5-11 L werden es schon werden.
Gegenüber dem XC90 bekommst Du in jedem Fall einen erheblich besseren und leiseren Motor.

Was sind eigentlich umweltverträgliche Stoffe? So etwas ist doch eher Werbung, denn vieles was als umweltgerecht gepriesen wird, ist beim näheren Hinschauen im besten Wahl Werbung im schlechtesten genau das Gegenteil von gut.
 

ESTATEDEUS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mich bez. der Spaltmaße wohl etwas falsch ausgedrückt. :) Ich meine eher die Spalten im Innenraum zwischen rechtem und linken Sitz zur jeweiligen Tür/Seite. Wie kompliziert... :)))

@Swissthomi
Ohhh jaaaaaaa, bez. Lieferzeiten kann ich Dir einges erzählen. ;-) Aber 7 Monate? Ich denke da nur an unsere amerikanischen Freunde. Die würden nicht eine Woche warten! Entweder das Auto kann man gleich mitnehmen oder es ist binnen kürzester Zeit vor Ort. Die europäischen Kunden werden sowieso nur abgezockt und supporten/subventionieren u. a. die US-Märkte. Daher lohnt sich ein Import ja evtl. auch. Nur leider gibt es dann halt keinen Diesel.

@Mario1
Das mit dem nicht vorhandenen Geruch lässt mich ja hoffen... Dann werde ich demnächst noch einmal zu einem Dealer in München. Das mit der Gasanlage klingt SEHR SEHR interessant! Und das lohnt sich tatsächlich? In diesem Fall könnte ich mir nämlich einen HEMI importieren lassen. Den hätte ich in gut 4 Wochen. Kannst Du mir bitte ein paar Infos zu den Einbaukosten, Verbrauch etc. geben? Wo hast Du die Anlage einbauen lassen? Vorab vielen Dank.

@veah1122
YES, RRS HSE ist scho a schenes Wägle... :) Sehr schönes, interessantes Auto. Allerdings auch gut 15.000 bis 20.000 EUR teurer. Und dann kommen noch ´zig Extras. Das ist eine Überlegung wert - zumindest für mich. Wann soll die neue Generation denn auf den Markt kommen?
Na ja, umweltverträglich und lösungsmittelfrei etc. bedeutet z. B. bei Volvo tatsächlich, dass keine Gifte oder gesundheitsgefärdende Stoffe enthalten sind. Das ist mir schon wichtig.

Euch ein schönes Wochenende.
 

KlaMoe

Neu hier
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
3
Danke
0
Ich hatte vor 14 Tagen einen GC CRD Grünmetallic und mit braunem Leder bestellt, nach einer Woche wurde ich von meinem Händler informiert, dass Grünmetallic und das braune Leder nicht mehr bestellbar ist.

Darauf habe ich kurzerhand meine Bestellung storniert.

traurige Grüße

Klaus
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Watt 'ne arme und dumme Fritte. Vor 14 Tagen wußten das alle. Ein Händler sollte das erst Recht wissen und sich entsprechend verhalten. Dummes Mensch das.
 

KlaMoe

Neu hier
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
3
Danke
0
Watt 'ne arme und dumme Fritte. Vor 14 Tagen wußten das alle. Ein Händler sollte das erst Recht wissen und sich entsprechend verhalten. Dummes Mensch das.

@Tutti,

das System hat die Bestellung angenommen und bestätigt, evtl. haben die ein Problem mit Ihrem Bestellsystem.
 

KlaMoe

Neu hier
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
3
Danke
0
@all,
laut Merck Pressebericht vom 10.05.2011 hat Merck in Japan seit dem 08.05.2011 wieder die Produktion aufgenommen, ich glaube die Atomkatastrophe in Japan ist da nur vorgeschoben.

http://merck.de/de/presse/extNewsDetail.html?newsId=DA8C049280EE64D4C125788B0053D5E5&newsType=1

viele Grüße

Klaus
 

ESTATEDEUS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Merci für das Feedback @all. Ich verstehe jedoch nicht, warum das braune Leder nicht mehr bestellbar sein soll?! Gibt es hier Infos von Jeep? Wurde es nicht oft bestellt? Ich höre von zukünftigen GC-Kunden fast immer etwas von braunem Leder. Im Internet kann man dies auch oft lesen. Komisch...

@Klaus
Mein Beileid... Ich kenne das! Da freut mn sich auf sein schönes neues Auto und dann das... :-(
 

ESTATEDEUS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Erfreulicherweise würde ich jetzt einen GC Overland Diesel, schwarz-met., Leder braun "New-Saddle" innerhalb von 3 Wochen bekommen. Evtl. werde ich da schwach, obwohl ich den GC erst in ca. 4 bis 6 Monaten haben wollte (Verkauf meiner Elchkuh etc.). Ab zur Probefahrt und dann gut überlegen... Hat jemand Interesse, falls ich mich gegen den GC entscheide?
 

Gilmore2

Member
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
52
Danke
1
Da ich nun den zweiten COMMANDER besitze (und mir dieses Auto immer wieder kaufen würde) meine Meinung zu diesem Thema:

Ein Auto sollte den Geschmack des Käufers treffen. Meine Entscheidung beruhte damals darauf, das der COMMANDER eben NICHT mit Touareg, Q7, X5 vergleichbar war und einen guten Kompromiß zwischen Langstreckentauglichkeit und Rustikalität bot.

Der neue GC passt eher in das Bild der glitschig windschlüpfrigen und designten Fahrzeuge, wie oben genannt. Mit anderen Worten: es ist doch völlig wurscht, welches der Fahrzeuge genommen wird. Starrachse hat keiner mehr und die steil im Wind stehende Frontscheibe ist auch gewichen. Stattdessen macht man sich bei einem Auto das etwa 15 Liter braucht, Gedanken um die Umweltverträglichkeit der vebauten Materialien. Das passt für mich garnicht.

Der COMMANDER ist sicher nicht perfekt, aber ein Auto mit Charakter. Insofern würde er jeden nebensächlichen Vergleich mit X5 und Co. verlieren. Aber ich habe JEEP-Fahren immer als eine Art Philosophie verstanden, die sich einen Dre.. um den CO2-Ausstoß schert.

Hier mag der neue GC vielleicht ein paar Punkte machen, aber ein mit JEEP vergleichbares Auto ist es nicht mehr.

Und da es heute wohl darum geht, sollte man zum wirtschaftlichsten Produkt greifen, oder meinetwegen nach dem grünsten aller "Möchtegern-Gelände"-wagen. Das wäre mein Rat für die, die sich auch bei Motorrädern eher für einen Joghurtbecher als für eine Harley entscheiden würden.
 

dma

Member
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Jedem wie's gefällt....
Wenn du auf's Rustikale stehst sei dir das unbenommen, die Mehrheit geht aber doch mit der Zeit.
Ich glaube daher dass dieser Schritt unter Anderem notwendig war, um Chrysler das Überleben zu sichern,
bzw. um FIAT auch mal Geld aus dieser Seite in die Kassa zu spülen.

Und ja, die Jungs und Mädels haben ihre Hausaufgaben (Consumerverhalten, Marktchancen, etc) gemacht.
 

Gilmore2

Member
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
52
Danke
1
Jedem wie's gefällt....
Das hatte ich ja geschrieben - Geschmack ...


Wenn du auf's Rustikale stehst sei dir das unbenommen, die Mehrheit geht aber doch mit der Zeit.
Deswegen auch mein Rat, zum wirtschaftlichsten Produkt zu greifen, uns das ist nun mal weder der "alte" noch der "neue" GC. Hier schaffen andere andere Möglichkeiten, zu einem geringeren Preis und - im Falle von VW - sogar mit fast perfekter Technik.

Ich glaube daher dass dieser Schritt unter Anderem notwendig war, um Chrysler das Überleben zu sichern, bzw. um FIAT auch mal Geld aus dieser Seite in die Kassa zu spülen.
Das glaube ich nicht. Denn mit dem Wort JEEP verbindet sich etwas, das sich eben mit den hochgebockten PKW's nicht verbindet. Harley hat auch ihr Überleben gesichert, weil sie identisch geblieben ist und nicht etwas nachgeahmt hat, das andere schon besser machen. Die HD würde mit Plasteverkleidung unglaubwürdig sein, genauso wie sich Honda nicht wirklich auf dem Chopper-Markt etablieren kann. Ich fürchte deshalb, das die Marke JEEP unglaubwürdig wird und früher oder später vom Markt verschwindet, WEIL sie ihre eigene Identität verleugnet.

Und ja, die Jungs und Mädels haben ihre Hausaufgaben (Consumerverhalten, Marktchancen, etc) gemacht.
Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln! Eine Analyse haben sie gemacht. Aber das man AGIEREN muss um eine Marke zu führen und nicht REAGIEREN um die übrig gebliebenen Reste der anderen aufzusammeln, scheinen sie nicht verstanden zu haben.

Ein klassisches Beispiel wie man am Markt bewusst und gewollt verliert ist OPEL. Seit den 70ern haben sie - als ehemalige Premiummarke in Deutschland - Jahr für Jahr an Bedeutung verloren, weil sie ihre Premiummodelle zugunsten des Zeitgeistes (Ölkrise, Kleinwagen etc.) aufgaben. NUN würde dieser Marke niemand mehr ein wirkliches Spitzenprodukt abnehmen. Im Gegenteil: ein OPEL für 100.000 EURO? Das wäre lächerlich. 1965 wäre (natürlich inflationsangepasst) ein solcher Preis durchaus drin gewesen.

JEEP hat den Zeitgeist entdeckt. Und damit, denke ich, wird es nur noch eine Marke sein, unter vielen und irgendwan wie Talbot vom Markt verschwinden.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Denn mit dem Wort JEEP verbindet sich etwas, das sich eben mit den hochgebockten PKW's nicht verbindet. [...] Ich fürchte deshalb, das die Marke JEEP unglaubwürdig wird und früher oder später vom Markt verschwindet, WEIL sie ihre eigene Identität verleugnet.
Nimms mir nich übel, aber das is Blödsinn weil falsch ... Jeep ist auf dem Markt nicht anders aufgestellt als Land Rover. Beide (Offroad-)Marken wenden das gleiche Konzept an:

Land Rover
Kompakt-Klasse: Evoque und Freelander für Einsteiger/Umsteiger zum reinschnuppern
Mittelklasse: Discovery
Oberklasse: Ranger Rover und Ranger Rover Sport
Offroad-Klasse: Defender.

Jeep
Kompakt-Klasse: Da gibt's Compass und Patriot für Einsteiger, für Jeep Kunden die neben Wrangler, Liberty und Grand Cherokee noch was kleineres wollen oder die einfach nicht das Geld für einen großen haben oder auch nur ein taugliches Winterauto wollen.
Mittelklasse: Liberty. Offroadtauglich wie eh und je, dezente Luxus-Pakete
Oberklasse: Jeep Grand Cherokee. Tja und wenn schon SUV, was soll's. Wie viele schon 100 Grand-Cherokee-Käufern fahren denn wirklich regelmäßig offroad. Die kann man an einer Hand abzählen. Die meisten sind Familienkutschen oder Zugfahrzeuge. Aber meistens sehen die nichtmal einen Feldweg. Trotzdem ist die Offroad-Technik beim neuen nicht schlechter oder weniger geworden.
Offroad-Klasse: Das Urvieh-Wrangler.

Und: ALLE Jeeps, auch den Wrangler gibts in den USA auch OHNE ALLRAD!!!. Macht aber nix, der Wrangler ist egal ob mit oder ohne Allrad eher ein Fun Car.

So isses halt bei Land Rover und Jeep: FÜR JEDEN ist was dabei und das ist auch gut so, weil jeder das gleiche aber trotzdem was anderes will ...

Und jetzt erklär mir nochmal, wo das Problem sein soll. Als Vergleich könnte man auch mal bei Sportwagen schauen: Wer fährt mit seinem Porsche oder Ferrari wirklich mal über die Nordschleife? Die meisten wissen garnicht, was sie da unterm Arsch haben ...
 

rocketass

Member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Sauerland
Ich bezeichne mich egentlich auch als Nonkonformisten, aber trotzdem, der neue GC gefällt mir ausgesprochen gut. Leider nicht meine Preisklasse, werde mir daher einen Commander oder Grand Cherokee zulegen. Brauche einen Daily Driver, daher tendiere ich ehr zum Diesel, habe als Zweitwagen ja noch meinen 5.9er zum Cruisen :smilewinkgrin: .
 

USMario

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Hallo Mario1,

habe deinen Artikel gelesen. Bin zur Zeit in den USA und überlege, V6 oder V8 ZU kaufen.
Die umrüstung auf Gas interessiert mich sehr. Wo haben die den Tank verbaut ?

Gruss aus Oklahoma

USMario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee Overland 2011...

Jeep Grand Cherokee Overland 2011... - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben