Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt

Diskutiere Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep - Gemeinde, hole mal wieder das Thema hervor, da es (schlechte) Neuigkeiten gibt. Inzwischen wurde der Motor geöffnet. Die Kipphebel...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeep - Gemeinde,

hole mal wieder das Thema hervor, da es (schlechte) Neuigkeiten gibt.

Inzwischen wurde der Motor geöffnet. Die Kipphebel waren i.O. Leider ist der Hydrostößel im 7. Zylinder fest, die Rolle komplett eingelaufen (incl. der Nockenwelle).
Die Werkstatt (Allrad Schmitt) wunderte sich, dass ein derart beschädigter Motor noch "so gut" lief.
Die Kompression im Motor ist entsprechend: Alle Zylinder zwischen 13-14bar, Zylinder 7 15,5 bar.

Der Werkstattmeister hat nun in den letzten 12 Monaten den dritten SRT 6,4 Motor, der diesen Defekt aufweist.
Er rät mir von einer Revision ab, da auch im Ölfilter Metallabrieb klar erkennbar war und er vermutet, dass alle Lager usw schon Metallabrieb abbekommen haben.

Er hat bisher sehr gute Erfahrungen mit neuen Motoren (oder Austauschmotoren) aus den USA gemacht, die nicht viel teurer sind, als wenn mein jetziger Motor revidiert werden würde (10.000€).

Die Ursache zu wissen wäre sehr interessant:
Natürlich werden die LPG Skeptiker das LPG verantwortlich machen. Die Werkstatt sieht dort nicht die Ursache (bei den anderen beiden Motordefekten war kein LPG im Spiel).
Ich selbst denke, dass vor ca. 20Tkm, als der Motor wegen eines defekten Kühlschlauchs ein paar KM komplett ohne Kühlwasser gefahren und heiß wurde (erst dann wurde das mit dem Kühlwasser bemerkt) evtl. als Grundursache in Frage kommen.
LPG wurde regelmäßig gewartet und eingestellt (Kerzen und Ventile sehen normal aus), Öl in der entsprechenden Spezifikation regelmäßig getauscht....

Gruß Daniel
 

Anhänge

Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Nicht toll 🤨
Aber:
Der Abrieb ist im Filter erstmal am richtigen Ort. Dafür ist der Filter ja da. Interessant wäre zu wissen wie es in der Ölwanne aussieht, sprich ob da auch Abrieb zu finden ist?

Die Instandsetzung mit einem neuen Motor ist abgesehen davon natürlich die feinste Variante. 👍🏻
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vermuten heisst mal gar nix.
raus mit dem motor, und mal eine schadensfeststellung machen.
DANN entscheiden, was gemacht wird.
wenn motor aus usa, dann nur einen originalen aus der kiste. alles was von drüben als revidiert kommt, ist auf das billigste repariert. hab einen wj mit so einem revidierten motor gesehen. der sifft aus allen öffnungen! aber richtig. und das nach grad mal 3 jahren und 35000km.
wenn schon neuer motor, dann originalteil, und sonst nix.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Eingelaufene Nockenwellen durch festsitzende Rollen-stößel sind beim 6.4 und erst recht beim 5.7 ein überaus häufiges Problem in den USA. Einfach mal bei you tube oder google suchen. Über die Ursachen ist man sich natürlich nicht einig: das reicht von nicht gehärteten Nockenwellen über schlechte Stößel-Qualität, falsches Öl und schlechte Schmierung in Verbindung mit der Zylinder-deaktivierung. Die Empfehlung von Steira (erstmal Schadenfeststellung) scheint mir plausibel. Originalersatzteile sollten jetzt nicht so teuer sein?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jeepteile sind grundsätzlich aus gold...
sollte einer unserer jeeps mal die grätsche machen, wird repariert. da muss schon ein pleuel das licht der welt erblicken, dass ich das teil austausche.
wir haben da einen sehr guten motorenbearbeiter in der gegend. dann wird alles nochmals gereinigt, und zusammengebaut. und die motoren die wir bauen, halten alle. bis zu 4-stelligen ps zahlen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also bei Rockauto kostet die Nockenwelle von Mopar inkl Versand und Einfuhrabgaben €255,- Finde ich jetzt nicht teuer.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

hole das Thema nochmals hoch um es (vorerst) abzuschließen.

Der Motor wurde in Würzburg bei einer großen bekannten Jeep-Werkstatt ausgebaut, begutachtet und wir haben zusammen entschieden einen neuen oder gebrauchten Motor zu verbauen.

Zuerst Recherche um einem Motor die USA zu kaufen, dann aber wurde ich wieder mal beim Motoren Zentrum Berlin fündig.
Dort habe ich für verschiedene Autos schon Material (Getriebe/Motoren) bezogen und habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gekauft habe ich einen Motor von einem 2018er SRT (JGC) mit 18.000km incl. aller Nebenaggregate und ein Jahr Garantie auf den Motor für unter 10.000€.
Der Motor läuft bisher einwandfrei, habe sogar den Eindruck dass er merklich weniger verbraucht, allerdings bin ich wegen dem schönen Wetter und der kürze der Zeit noch nicht allzuviel gefahren.

Abwicklung und der gesamte Service in Würzburg (Kist) war auch vorbildhaft.

Gruß Daniel
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Als GC SRT Besitzer muss man sich fragen, wie man sein Fahrzeug noch einiger Maßen vernünftig veräußern kann, da eigentlich nur noch verschenken möglich ist ! Bei diesen Meldungen über die Qualität der Motoren wird einem ja ganz übel, hoffentlich sind es nur Ausnahmen !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin bereit das Übel auf mich zu nehmen und dich deiner Sorgen zu entledigen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Was hast du denn mit dem alten Block gemacht? :)
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ich bin bereit das Übel auf mich zu nehmen und dich deiner Sorgen zu entledigen.
Super, wenn wir uns dann auf einen fairen Preis um die 30.000 Euro einigen können, dann hast Du gerade einen super geilen SRT gekauft ! ;)
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Als GC SRT Besitzer muss man sich fragen, wie man sein Fahrzeug noch einiger Maßen vernünftig veräußern kann, da eigentlich nur noch verschenken möglich ist ! Bei diesen Meldungen über die Qualität der Motoren wird einem ja ganz übel, hoffentlich sind es nur Ausnahmen !
ich betreue ja einen kleinen Fuhrpark.
Neben den Leasingkisten die ja beinahe Neuwertig zurückgehen, sind Motorschäden und Getriebeschäden bei Fahrzeuge die zwischen 100Tkm und 200Tkm auf dem Buckel haben inzwischen leider eher die Regel als die Ausnahme - und ich spreche da von sogenannten deutschen Premiummarken im.

Allein dieses Jahr:
Mercedes CLA 4 Wochen alt 2.000km Motorschaden, Porsche 911 GTS (2018er) Motorschaden mit 25.000km), von den VW T5 und T6 fange ich erst gar nicht an...
Ist natürlich trotzdem ärgerlich!

Der alte Motor ging als "Pfand" ans Motorenzentrum.

Gruß Daniel
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Vielleicht halten die SRT ja länger, wenn das Tempolimit sich durchgesetzt hat.(Bloß nicht!!!!) Nicht vergessen, in keinem anderen Land werden sie derart beansprucht, vielleicht sind sie dafür nicht 100%ig ausgelegt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
KEIN Jeep ist für Dauervollgas ausgelegt 🤷🏼‍♂️.
Dafür gibst andere „Verdächtige“
🙋🏼‍♂️
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mal so gefragt, wer kann denn wann mit so nem Ding Dauervollgas fahren ????
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
In ihrem Geburtsland werden die SRT ihre Vmax wohl kaum jemals erleben. Dauervollgas heisst ja nun nicht 2 Stunden volle Kanne. Aber es gibt hier ja noch Autobahnen auf denen man mal ein paar km "Schmalz" geben kann. Das sind vielleicht mal 10 oder z.B. auf der A31 auch mal 100 km. Auch eine längere Belastung im oberen Drehzahlbereich dürfte ihnen nicht sonderlich gut tun. Keine Ahnung aber wie hoch dreht er bei 55Miles oder 180km/h? Aber unter diesen Bedingungen und dann noch mit GAS und somit erhöhtem Verschleiss sind doch 120.000 schon eine beachtliche Leistung, zumindest für einen so hochverdichteten Ami.
 

Det65

Guest
Warum meint man immer das hohe Drehzahlen dem Motor schaden?? Ich meine jetzt keine 10000 U/Min
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Warum meint man immer das hohe Drehzahlen dem Motor schaden?? Ich meine jetzt keine 10000 U/Min
Naja es ist ja nun mal Fakt, dass jeder Motor länger lebt, wenn man ihn etwas schonend behandelt, als wenn Vollgasfritz ihm ständig die Brust gibt. Soll jetzt nicht heissen, dass wenn alle Voraussetzungen, wie Temperatur usw. erfüllt sind, man den Motor nicht auch mal durchatmen lassen sollte.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
.....Aber unter diesen Bedingungen und dann noch mit GAS und somit erhöhtem Verschleiss sind doch 120.000 schon eine beachtliche Leistung, zumindest für einen so hochverdichteten Ami.
Gas bedeutet keinen höheren Verschleiß - Gas verbrennt wesentlich sauberer als Benzin, daher hast Du weniger Verschleiß an allen Teilen.
Die Diskussion ob Gasmotoren eher an Überhitzung sterben oder nicht ist ja auch nicht nicht abgeschlossen.

Anyway, wenn Du auf Benzin Vollgas gibst ist es egal ob noch eine Gasanlage verbaut ist....
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Gas bedeutet keinen höheren Verschleiß - Gas verbrennt wesentlich sauberer als Benzin, daher hast Du weniger Verschleiß an allen Teilen.
Dem LPG fehlen die Additive, wie sie im Benzin enthalten sind, um z.B. Ventile zu kühlen oder zu schmieren, deshalb auch die sauberere Verbrennung. Flash-Lube ist eher ein Placebo, kühlt vielleicht noch die Einlass-, aber mit Sicherheit nicht die Auslassventile. Ist aber alles kein Problem, so lange man vernünftig mit gasgetriebenen Motoren umgeht. Vorteilhaft sind gehärtete Ventilsitze, wie z.B. beim Turbo. Aber länger leben und weniger Verschleiss stimmt leider nicht.
 
Thema:

Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt

Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt - Ähnliche Themen

  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • *** 2012 Jeep WK2 SRT8 falsche Info im Handbuch zum Motoröl***

    *** 2012 Jeep WK2 SRT8 falsche Info im Handbuch zum Motoröl***: Der 392 / 6.4L HEMI braucht 0w40 und nicht wie im Handbuch beschrieben 5w40 das ist falsch. http://www.wk2jeeps....n_wk2_M0412.pdf Hier noch...
  • ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!

    ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!: Sehr cooles Video!
  • Jeep SRT8 2012

    Jeep SRT8 2012: http://www.autoguide.com/auto-news/2011/04/2012-jeep-grand-cherokee-srt8-revealed-new-york-auto-show-preview.html Für die die Interesse darah...
  • Ähnliche Themen

    Oben