Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt

Diskutiere Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ein paar Monaten bemerke ich, dass der Motor meines JGC SRT8 (BJ2012 / knapp 120.0000km) beim vollen Beschleunigen (Vollgas) ab ca...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

seit ein paar Monaten bemerke ich, dass der Motor meines JGC SRT8 (BJ2012 / knapp 120.0000km) beim vollen Beschleunigen (Vollgas) ab ca. 4000 u/min nicht so "durchzieht" wie gewohnt. Der Motor wirkt im oberen Drehzahlbereich etwas gehemmt.

Dies ist stärker im Betrieb auf LPG zu spüren - aber auch auf Benzin (meine Gasanlage ist so programmiert als dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin schält).
Die gehemmte Leistungsentfaltung ist mal stärker und mal schwächer zu spüren. Im 1. und 2. Gang nicht oder kaum, ab dem 3. oder 4. sehr viel stärker.

Die Zündkerzen (NGK R LZTR6AP 11EG) sind ca. 60.000km alt - sehen aber noch "gesund" aus. Die Zündspulen habe ich noch nie gewechselt (knapp 120Tkm)
Öl sieht sehr gut aus, Wasser verbraucht er nicht. Gasanlage wurde im Nov. 2019 etwas nachkalibriert (lief im Drehzahlbereich unter 2000u/min etwas mager).
Die Drehzahl macht im Standgas einen etwas unruhigen Eindruck - aber nur minimal.

Die serienmäßigen Auspuffklappen links und rechts sind auf "daueroffen", da die linke Klappe sehr schwergängig ist und im offenen Zustand verbleibt und ich daraufhin die rechte Klappe auf offen arretiert habe - damit´s beim Kaltstart links und rechts schön gleichmäßig aus den Rohren dampft ;)

Fehlercodes gibt es auf dieses mangelnde Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich keine.

Ein bis zwei Mal im Monat leuchtet die Motorenkennleuchte auf, nur im LPG-Betrieb, und nur im Schiebebetrieb oder bei Kolonnenfahrten unter 1500u/min - also etwas über Standgas.
Da ist dann immer der Fehler P0171 und P0174 (Gemisch zu mager) und ab und zu zusätzlich P0420 (Katalysatoreffizienz Reihe 1). Nach dem Fehlerlöschen kann es Wochen dauern bis der Fehler wieder auftritt, manchmal auch nur ein paar Tage - nur auf LPG (trotz Nachjustierung). Auf Benzin keine Fehlercodeeintragungen oder MKL.

Meine erste Idee waren die Zündkerzen (60Tkm alt) und/oder die Zündspulen (120Tkm alt)? Drosselklappe?
Was meinen die SRT - Profis? Sonstige Ideen?

Wer kennt eine gute Werkstatt mit SRT - Kompetenz im mittel - süddeutschen Raum (Wohne in 74523 Schwäbisch Hall)?
Da ich ja noch immer nicht weiß warum mir schon mehrmals der Kühlwasserschlauch zur Standheizung geplatzt ist würde ich gerne mal einen SRT Profi an mein Jeep lassen.

Vielen Dank für Eure Ideen, Gruß
Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gemisch auf beiden Bänken zu Mager was will man noch hören?

Dass dieses verstärkt auf LPG auftritt, liegt begründet in dem für LPG ungünstigen Lambdakennlinien. Im Benzinbetrieb mögen diese womöglich geradeso noch passen.

Mache mal auf Benzin eine Abgasmessung.
Womöglich zersetzen sich gerade die Katalysatoren....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Was heisst die Zündkerzen sehen noch gut aus nach 60000km ?
Wenn die demontiert werden zur Begutachtung kommen doch gleich neue rein .
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
vielen Dank für den Hinweis mit der LPG - Werkstatt.
Meine Betreuende Werkstatt ist bisher Eko Engines Abstatt und die letzte Einstellungsfahrt im November ´19 hat der Schulungsleiter für alle Prins-Umrüster in Deutschland vorgenommen. Ist eigentlich ein anerkannter Profi. Ich fuhr selbst mit, die Werte im ganz tiefen Drehzahlbereich ohne Last wurden angepasst - trotzdem leuchtet die MKL ab und zu, wie gesagt nur bei Kolonnenfahrten etwas über Standgas oder im Schiebebetrieb. Trotzdem werde ich ihn nochmals kontaktieren und um Nachbesserung bitten.
Vielleicht hängen wie ja wieder mal die Düsen (war schon mal und wurden alle auf Kulanz getauscht).

Evtl. reicht es mir heute zum TÜV für ne Abgasmessung. Danke für den Hinweis.

Gruß Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
der 420 sagt ja ungenügende Effizienz aus, das sollte abgeklärt werden, rumstellen an der Gase beseitigt möglicherweise nicht die Ursache.
Zudem ja scheinbarer Leistungsmangel mit einhergeht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
die letzte Einstellungsfahrt im November ´19 hat der Schulungsleiter für alle Prins-Umrüster in Deutschland vorgenommen. Ist eigentlich ein anerkannter Profi. Ich fuhr selbst mit, die Werte im ganz tiefen Drehzahlbereich ohne Last wurden angepasst - trotzdem leuchtet die MKL ab und zu, wie gesagt nur bei Kolonnenfahrten etwas über Standgas oder im Schiebebetrieb. Trotzdem werde ich ihn nochmals kontaktieren
Experte hin oder her, die Anlage ist nicht richtig eingestellt. Mein Tipp steht ja oben.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Prins VSI 1 oder 2 verbaut ??
Ich würd dir auf Fall raten zu einem Spezialisten in Sachen LPG zu fahren !!
Wenn dir Niedersachsen nicht zu weit weg ist fahr zum Armin Nagel nach Bevern...GM Service Nagel. Der hat noch alle Prins Anlagen zum laufen gebracht.
Ich war letztens mit meinem SRT dort da der neue EVP 500 Verdampfer verbaut wurde. Da war auch einer aus dem tiefsten Bayern mit seinem Ram 5.7 und VSI 1 da die vorher nicht richtig lief. Es wurden einige Einbaufehler gefunden und verbessert und er ist zufrieden wieder gen Bayern gefahren !!

Ich denke die Jungs beim Nagel haben bestimmt schon an die 50 SRTs auf LPG umgebaut, meinen mit eingeschlossen !!

Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das Problem auch auf Benzin ist, sollte man erst dort den Fehler suchen...
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Zur Aufklärung:

Etwas fehlende Leistung ab 4200u/min auch auf Benzin - jedoch nicht so spürbar (manchmal kaum, manchmal stärker) wie auf LPG - deswegen nochmals die Frage nach der Zündanlage und deren Verschleiß? Weil lange bringen z.B. die Zündspulen volle Leistung? Kerzen gehören, auch wenn sie noch gut aussehen vermutlich nach 60Tkm auch getauscht?

Abgastest steht noch aus - hoffe ich komme am Mittwoch dazu.

LPG - Anlage läuft seit knapp 100Tkm weitgehend störungsfrei und wird regelmäßig kontrolliert (davon 80Tkm ohne Motorfehlerleuchte).
LPG - Anlage ist eine Lovato Easy Fast OBD II mit zwei Verdampfer
LPG - Anlage wird nach Feststellung und Behebung des aktuellen Problems nochmals kontrolliert.

Gruß Daniel
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Wenn dir Niedersachsen nicht zu weit weg ist fahr zum Armin Nagel nach Bevern...GM Service Nagel. Der hat noch alle Prins Anlagen zum laufen gebracht.
Ja, Armin ist auch ein Experte. Bei ihm habe ich schon zwei Autos umrüsten lassen. Mein jetziger Volvo läuft seit 4,5 Jahren ohne Probleme auf Gas.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einen Kerzenwechsel sollte man nach 60tkm ernsthaft in Erwägung ziehen.

Zündspulen leben so lange, wie kein Fehler diesbezüglich abgelegt wird.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Gestern war ich beim TÜV zum Abgastest :
beste Werte bei allen Drehzahlsituationen - auf Benzin als auch auf Gas, linkes Rohr wie rechtes Abgasrohr. Lambda regelt schnell und im optimalen Bereich.

(Ausnahmsweise;)) mal ein Lob an den TÜV:
während der Mittagszeit ohne Voranmeldung dagewesen, sofort dran gekommen und eine Rechnung gab es auch nicht - dafür einen 20er in die Kaffeekasse.

Der Durchzug (auf Benzin) scheint auch wieder fast normal - eine kleine Leistungsdelle ist aber nach wie vor ganz leicht spürbar, mal bei ca. 4200, mal bei 4800 u/min (nicht immer gleich) darüber scheint er normal durchzuziehen. Bei Gelegenheit fahr ich mal mit Onlinedaten und prüfe die Drosselklappe(n)
Zündkerzen ersetzte ich demnächst. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Daniel
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
so, heute mal die coronafreien Straßen ausgenutzt und Livedaten beim Fahren ausgelesen.
Sämtliche Daten sind im normalen Bereich, alle Funktionstests wie Düsentests, Drosselklappe, Zündung, usw erfolgreich bestanden. Einzig der Öffnungswert der Drosselklappe beim vollen Duchbeschleunigen von 40km/h auf ca. 160km/h mit konstant 76,24% kommt mir komisch vor. Gewohnt bin ich von anderen Autos bis zu 98%?

Dann ist mir heute erstmals was aufgefallen:
beim Kaltstart mit geöffneter Motorhaube hört man ein deutliches klackern - genau so ein klackern wie beim Kollegen im Nachbarthema - Hydrostößel?!
Lange nicht so laut wie beim Kollegen, aber im Motorraum deutlich hörbar und nur beim kaltem Öl, wenn er heiß gefahren wurde kaum hörbar.
Hörbar vor Allem im Standgas und beim Gas- wegnehmen.

Wer hat beim SRT schon mal die Hydros gewechselt?
Tipps? (hab bisher an noch keinem SRT geschraubt - schrauben müssen. Gibt es Anleitungen zum Wechsel (z.B. für die Drehmomente)?
Spezialwerkzeug nötig?
Sind Einstellarbeiten nötig (z.B. eine Grundeinstellung?)
Woher bezieht man am besten die Hydrostößel (gute Qualität)?

Danke & Gruß Daniel
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
weiteres Update:
das Wetter war viel zu schön um mit dem Jeep zu fahren, deshalb erst jetzt ein weiteres Update nach nur wenig gefahrenen Kilometern (ausschließlich auf Benzin):

Zum mangelndem Durchzug bei hohen Drehzahlen kam ganz plötzlich aufkommender unrunder Motorlauf dazu, dabei ging die Motorkennleuchte an. So plötzlich wie der unrunde Motorlauf kommt so plötzlich geht er wieder weg und die Kennleuchte geht aus. Lässt sich provozieren indem man dem Motor etwas mehr Leistung abfordert.

Fehlermeldung:
P0307 Fehlzündung, Zylinder 7

Anschließend habe ich die Zündkerzen gewechselt (Zündkerzenbild siehe Bilder, Zündkerzen sind ca. 60Tkm alt (95% LPG) )
Dabei war auffällig, dass die Zündkerzen der Bank 2 (also links, Fahrerseite) etwas rußiger (fetter) aussahen als die auf Bank 1 (Beifahrerseite rechts)
Denke die Zählweise der Zylinder ist wie üblich: gegenüber der Kraftabgebenden Seite rechts (also Beifahrerseite) Zylinder 1 (Kühler) bis 4 (Getriebe) dann Fahrerseite (links) gegenüber der kraftabgebenden Seite Zylinder 5 (Kühler) bis 8 (Getriebe) ?!

Auf der anschließenden Probefahrt kam der Fehler bei Leistungsanforderung ganz schnell wieder

P0307 Fehlzündung, Zylinder 7 Schwebend

zusätzlich aber noch erstmals:

P1524 l/Druck außerhalb des Bereichs -
Nockenwellenverstellung Früh/Spät deaktiviert

Wenn nur der Fehler Fehlzündung gekommen wäre hätte ich einen Tausch der Zündspule vorgenommen.

Jetzt lasse ich erstmal den Jeep stehen und suche mir eine kompetente Werkstatt im süddeutsche Raum (taugt z.B. Allrad Schmid in Würzburg etwas???)
Mir ist die Möglichkeit eines Folgeschadens zu groß.

Gruß Daniel
 

Anhänge

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!

Mir haben hier im Forum auch verschiedene Leute kaputte Hydros einreden wollen. Nur weil ich mal wegen einem "Tackern" im Sommer bei offenen Scheiben nachgefragt hatte.
In einigen Videos von "GM Service Nagel" auf yt kann man aber sehr genau den Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb hören - und die Injektoren klackern nunmal.

Ich hatte einmalig (!) einen Fehler mir zu magerer Bank - ab zur Einstellung der Anlage und damit war das erledigt.
Mein SRT hat aktuell 110tkm ohne irgendwelche Probleme abgespult - Kerzen wurden bei ca. 80tkm wegen eben diesem Tackern getauscht (weil die Werkstatt keine bessere Idee hatte).

Sieh dich nach einem kompetenten "Gasinstallateur" in deiner Nähe um....das wird schon wieder!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mir haben hier im Forum auch verschiedene Leute kaputte Hydros einreden wollen. Nur weil ich mal wegen einem "Tackern" im Sommer bei offenen Scheiben nachgefragt hatte.
Sorry, wenn du nicht in der Lage bist ein Geräusch zu beschreiben, was kann das Forum dafür?
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Gut dass ich wegen derr Zylinderanordnung nachgefragt habe - da scheint Jeep der gängigen Norm abzuweichen.
Die Sache wegen dem LPG können wir vorerst vergessen, da die Probleme auch auf Benzin auftreten (bin die letzten 1000km ausschließlich auf Benzin gefahren)

Gruß Daniel
 
Thema:

Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt

Jeep GC SRT8 (2012) ab ca. 4000 u/min Durchzug / Drehzahlfreude gehemmt - Ähnliche Themen

  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • *** 2012 Jeep WK2 SRT8 falsche Info im Handbuch zum Motoröl***

    *** 2012 Jeep WK2 SRT8 falsche Info im Handbuch zum Motoröl***: Der 392 / 6.4L HEMI braucht 0w40 und nicht wie im Handbuch beschrieben 5w40 das ist falsch. http://www.wk2jeeps....n_wk2_M0412.pdf Hier noch...
  • ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!

    ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!: Sehr cooles Video!
  • Jeep SRT8 2012

    Jeep SRT8 2012: http://www.autoguide.com/auto-news/2011/04/2012-jeep-grand-cherokee-srt8-revealed-new-york-auto-show-preview.html Für die die Interesse darah...
  • Ähnliche Themen

    Oben