Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

Diskutiere Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,    erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen. Ich hab seit 3 Wochen meine...

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo an Alle, 
 
erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen.
Ich hab seit 3 Wochen meine 6te Jeep WG, Bj2002, 185tkm.
Das Auto hab ich mit leuchtende Motorlampe gekauft (mit Zündschlüssel 2 Fehlercodes P1757 und P1762 glaub ich) aus Hannover, sonst war sehr gute Zustand, gute Eindruck, also hab gekauft und direkt 750km gefahren von Nord-Deutschland nach mein Heimat, Allgäu.
War in der ganze Fahrt nichts, super gelaufen, LPG Anlage OK, mit Benzin OK, hab ein super Auto gekauft.
Zuhause mit mein Carport Software Fehlercodes gelöscht, und die haben nie wieder zurückgekommen ind die letzten 3 Wochen und ca. 3000km Fahrt.
Zwischenzeit paar mal das Auto hat beim Rote Ampel am 2te Gang losgefahren, wenig Kraft, aber ein mal Aus/Ein, und wieder war alles ok. 
Heute wir haben mit der Familie nach Gardasee gefahren.
 
(Ich hab bisschen Angst gehabt von die Stau und der Hitze, wegen meine vorherige Jeep WJ 4.0er Kanadische Modell hat in der letzte Zeit immer Heiss geworden, hat keine Visco Lüfter nur E-Lüfter aber das ist ein andere Story, zurück zu meinem neue WJ.)
 
Bis Gardasee war mehrere Stau, aber das Auto sehr gut genommen, wenn der Temperaturzeiger über 12Uhr (glaube 100 Celsius) gegangen hat, hat man immer gemerkt, wie gut funktioniert das Kühlsystem, Zeiger immer zurückgegangen bis alles OK war.
 
Unseren Appartement liegt über Gardasee ca. 400 Meter, und da muss man entweder eine langere steile Weg hochfahren oder eine kurze aber sehr steile Weg hochfahren. Schon beim Anfang hat das Auto über 100 Grad gehabt, aber na jah, bis jetzt immer runtergegangen, also los. 
Und dann angefangen eine sehr lange Fahrt, ich hab ca. 250-300 Höhenmeter hochgefahren, war eigentlich eine normale aber doch brutale Belastung für mein Auto, und das Temperaturzeiger wollte nicht runter... Hab Angst gehabt dass ich das Auto kaputtmache, also 3-4 mal wo möglich war neben der Strasse angehalten, Motorhaube hoch, und hab gemerkt, dass mein E-Lüfter läuft überhaupt nicht mit...  Viscolüfter schon, aber das E-Lüfter nicht. Beim stehen doch nach einige Minuten die Zeiger runtergegangen, also weiter paarhundert Meter. Dann beim 3te oder 4te Anhalten  Getriebe einfach Notmodus geschaltet, das Auto hat sehr wenig Kraft gehabt, war beim 2te oder 3te Gang so komisch wackelig, noch hab versucht weiterfahren paar Meter, aber dann hab einfach neben der Strasse gestellt wo war ein bisschen Schatten, und erst gewartet, ADAC angerufen, und nach ca. 2 Stunden mit der ADAC Trailer weitergefahren bis das Hotel war noch höher natürlich. Der ADAC wollte direkt ins Werkstatt bringen aber erst ich wollte nachdenken was ich mache bevor jemand Unbefugte versucht mein Auto mit wenig Kenntnisse reparieren oder mehr Schaden machen.
Muss ich sagen, nach 2 Stunden stehen ich hab mit mein Jeep auf der Trailer selber hochgefahren. 
Nach paar km Fahrt der Trailerfahrer hat mich neben den Hotel in einem grossparkplatz runtergelassen und ich hab mit mein Auto zu eine steile kurze Weg (30-50m) leider immernoch im 2te Gang hochgefahren bis ins Hotel Garage.
Paar Stunden später Abend natürlich mein Kopf tickt nur über die Sache, also ins Garage, Fehler mit Carport SW auslesen, P1762, löschen, gelöscht, aber beim Start war immer wieder da. 
Hab in der Garage ein bisschen gefahren, R oder D scheint alles in Ordnung, ich glaube war nicht mehr Notmodus drin.
 
Und jetzt kommt meine Frage... Morgen will ich mein Auto ein bisschen fahren, und wenn fährt in Ordnung, kann ich nach diese Geschickte nach Hause fahren ? 330km, von da oben ich muss nur runterfahren, und dann erst normal Strasse, später Fernpass, aber beim Hinfahrt war nix, nur bei den letzte 15km sehr steile Weg im Hitze. 
 
Was können Euch empfehlen ?
Nehm ich doch der ADAC ?
Aber dann erst die wollen da reparieren, und von diese ganze Geschickte die kennen nix, ich hab schon mal so viele entäuschende Erfahrung gemacht...
 
Wir sind in Urlaub, heute erste Tag, Donnerstag 6Uhr fahren wir zurück, aber mein Kopf denkt nur über diese Geschickte...
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich nehme an du hast das RFE 45 (4-Stufen Automatikgetriebe) an Bord?
P1762 = Governor Pressure Sensor Offset Volts Too Low or High (also die Signalspannung vom Drucksensor zu hoch / niedrig).
Die Ursachen können verschiedene sein, falsches oder zu wenig ATF, Überhitzung des ATGs, Sensor defekt oder Kontaktproblem.
Da der Sensor sich am bzw. im Getriebe befinden wird ist da unterwegs vermutlich schlecht dran zu kommen.

Ich würde den Granny nach einer verdienten Nachtruhe mal moderat bewegen und das Problem weiter beobachten.
Und wenn er schon den Berg hoch muss, dann ggf. den langen weniger steilen Weg gemächlich in der Fahrstufe 1-2.
Wenn er sich halbwegs normal fahren und schalten lässt sollte er auch die 330 km nach Hause schaffen.

Gruss
Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn ich das so lese .....
 
Hast du im kalten Zustand mal in den Kühler geschaut - nicht den Vorratsbehälter - ...
 
Es könnte sein das Kühlwasser fehlt im Motorkreislauf obwohl der Vorrat im Toleranzbereich 
zwischen min + max ist.
 
Also Wagen mit der Front Bergauf stellen und im Kühlen oder lau Warmen Zustand das System auffüllen.
-- Am Kühler vorne direkt --
 
Wenn bei der Sicht Prüfung ein Mangel im Kühler ist wäre das auch eine Erklärung warum er Heiß wird 
bei den Steigungen. Bei gleichmäßiger Überlandfahrt bemerkt man ein solches Problem nicht immer da 
immer genug durch den Kühler gespült. wird.
 
Was auch kurz helfen kann bei der Wärme aus dem Motor zu bekommen ist die Heizung an zu machen + 
Gebläse ..... das hilft auch aber ist im Sommer natürlich nicht so Angenehm für die Insassen.
 
Ps. E Lüfter hat er .... ich schaue mal ob ich die Sicherung und das Relais finde ggf. hat diese Info auch einer 
hier im Ärmel ....
 
Denn könntest du das Relais brücken und den Lüfter auf diesen Weg nach bedarf starten bzw. das Thermoelement
brücken.
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 4.0 hat das 42 RE implementiert.
 
Du hast deinen Automaten gegrillt. Generalrevision steht an, sofern er noch zu retten ist.
Dein Lüftersteuergerät ist defekt, das hat zu deiner Überhitzung geführt.
 
 
Schon seltsam wie naiv mancher ein Auto kauft ind den dann ohne weiteren Service gleich in den Urlaub prügelt....
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Danke für eure Antworte, heute hab wieder mein Jeep gestartet, lauft ruhig und ok, wird am Stellplatz nicht heiß, Rückwerts ok, hat volle Kraft, Fehlermeldung mit P1762 hat geblieben, 5 mal gelöscht, immer kommt zurück. 
Erstens, kein Öl im Kühlwasser, und kein Wasser im Öl. Verschlußdeckel dicht, und vom gestern könnte ich ein wenig (0,2-0,3 liter wasser) füllen.
P1762 bleibt. Auto startet am 2te gang, und ich hab ein schöne Stückchen gefahren, 3-4km, der Strasse teilweise war bisschhen steile, aber das auto war nicht heiss und ich könnte glaube mehr fahren. Bis wie hoch der Getriebe hochgeschaltet hat, weiß ich nicht, war aber ziemlich normal. 
Für eure Fragen:
ich hab das Kühlwasser gestern kontrolliert, alles voll oder bis die Markierte Bereich.
Innerhalb 3 Wochen hab natürlich mehrere Sachen kontrolliert, ca. 3000km gefahren ohne irgentwelche Probleme, täglich fahre ich 100-150km, also nicht gedacht wenn ich 330km fahre muss ich besonders aufpassen. Doch zwischenzeit was war nicht gewechselt, hab schon gemacht, Beide Achse 75w/90 API GL5 Öl (nicht 75w/140 nach Jeep Händler empfehlung) , hinten noch Friction Modifier dazu, Motoröl kommt jetzt, LPG Additive usw. 
Also grob gesagt, heute hab mich ein bisschen beruhigen lassen, trotzdem weiss ich noch nicht was ich mache. 
Morgen wieder arbeiten die Leute hier in der Dorf, also  versuche erst das E-Lüfter überbrücken oder direkt schalten.
Komisch, dass beim stehen laufen lassen wird nicht heiss, schalte das Klima ein, ein wenig der Drehzahl runterget, Klima funktioniert. 
Da musste schon das E-Lüfter schalten, oder ? Schaltet der E-Lüfter mit der Klima ein, oder hat selber eine Steuergerat ?
Das 40A Sicherung für die E-Lüfter sieht gut aus.
 
Heisseluft: du hast das geschrieben wovon hab ich sehr viel Angst, dass ich das Getriebe kaputtgemacht hab. Nach die heutige Fahrt ich hoffe dass so schlimm ist nicht geworden, ich hab wie ne Fledermaus gefahren jede Geräusch von unten war sofort erschreckend, aber relativ gut gegangen. 
 
Richtung nach hause so steile Weg wie da gibts nicht mehr, sogar erst runterfahren von 450 Höhenmeter, und der Rest das Auto locker beim Hinfahrt geschaft hat.
 
Die E-Lüfter geschickte kenne ich sehr gut, meine andere WJ hat eine direkte Innenraum Schalter mit 40A Sicherung und die andere hat keine Visco-Lüfter, aber jetzt diese WG hat schon, und merk man schon.
 
Die große Frage ist jetzt, welche Zustand hat meine ATG nach diese Belastung, eigentlich für eine Fremde Person ohne diese Geschickte zu erzehlen bleibt ein Fehlerkod P1762 und eine Getriebe was schaltet ab 2te gang...
Ich hoffe dass ich das Getriebe nicht kaputtgemacht habe...  Meine andere Jeep hab mit Absicht mit kaputte Getriebe gekauft 4 Jahre, so habe ich ca. 10000km gefahren, bis aus Holland war ein Getriebe da, dann eingebaut gelassen, und damals 3,5 Jahre alles gut gelaufen, diese Jeep von mir hat jetzt 366tkm.
 
Zuhause  (hoffe wir können nach hause fahren) mach ich aber eine Getriebe Revision versprochen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest mal die Forumssuche nutzen...
 
Ist nicht schwer, und tut auch nicht weh.
 
Dann wärest du relativ schnell auf folgenden Beitrag gestoßen.
 
https://www.jeepforum.de/topic/86944-fehlercode-p-1762/
 
 
Diese Vorschläge gilt es abzuarbeiten.
 
Vielleicht hast du Glück, aber das 42RE ist nicht so robust, was verschleppte Serviceintervalle und Überhitzung anbelangt.
 
Ob du schadlos nach Hause kommst wird dir hier keiner bestätigen, das liegt in deiner Verantwortlichkeit.
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo, du bist sehr nett mit mir :)  Kannst du glauben oder nicht, ich hab erst paralell alles gelesen was ich könnte, und nicht nur von der Getriebe sondern von E-Lüfter selbst, wo hat Blini gegen euch gekämpft :) zu erklären dass gibts aus US Markt WJ-s nur mit E-Lüfter wenn der E-Quirl gut und stufenlos arbeitet dann vollkommen reicht. 
Trotzdem ich wollte zB deine Meinung auch hören oder lesen, man muss die negative Kritik auch akzeptieren. Mit meine Beiträge wollt ich nur auch sagen, dass die Getriebe-Geschickte habe ich schon vollgekämpft mit meine andere WJ, mit eine Getriebeaustausch, und da hat zB Blini sehr viel geholfen mit Einbau.
 
Natürlich hab ich Angst, natürlich bin ich verzweifelt, können wir nach Hause fahren oder nicht. Das Auto beim Fahren kurze Strecken beobachte ich, momentan ist ok, E-Lüfter wird heute ausgemessen und wenn möglich reparieren (Anschluss, Kabel kontrolle) und wenn nicht dann überbrücken. 
 
Wenn alles geht gut, kommt Getriebe Revision, oder Getriebe Austausch mit wenig km, weiss ich noch nicht.
 
Ich bin nicht so Blöd, wie man denkt, aber klär hab Fehler gemacht. 
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Endlich mal positive Neuligkeiten, morgen wird erst mein E-Lüfter überbrückt, E-Lüfter von Direktstrom läuft auch, also Kontaktproblem oder Steuerungsproblem. Was noch heute passiert, mit mein OBD-2 Carport SW ich könnte nach mehrere versuch (zusammen mit Zündschloss-Diagnose) mein P1762 löschen, und hab heute ca. 40km gefahren, und bis jetzt nicht zurückgekommen, endlich mal nimmt mein Auto das erste Gang auch.
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo noch mal, also der Gardasee Reise hat gut beendet, ich hab mit mein Jeep ohne grosse Probleme nach hause gefahren. 
Zwischenzeit der Fehlerkod P1762 hat selber weggegangen, dann zurück, dann wieder weg war... Getriebeöl riecht nicht gebrannt, Auto läuft, hoffentlich keine Schaden gekriegt. 
 
Ich will trotzdem diese Fehler reparieren lassen, und ich kaufe gerade die Teile ein. Da kommt mein nachste Problem: fast jede Anbieter nennt beide Ersatzteil (Governor Pressure Sensor und Governor Pressure Solenoid)  als Druckfühler, Druckgeber, Druckschalter, und ich weiss nicht mehr welche ist welche, und welche muss ich kaufen. Gibts da für die 2 Teil eindeutige deutsche Name ? 
Sogar wenn ich beim Rockauto meine Autodaten eingebe, dann für die Öldruckfühler kommt eine Getriebe Kennzahl 45RFE (V8 ?)  und meine ist eigentlich 42re.
So steht momentan mein Warenkorb, ist das Korrekt ?  (Anhang)
 
Von Ebay der Druckfühler/Sensor/Geber/Schalter wieder sieht anderst aus:
 
https://www.ebay.de/itm/Drucksensor-fur-Automatikgetriebe-42RE-44RE-Jeep-WJ-WG-Grand-Cherokee-99/302675854048?fits=Year%3A2001%7CMake%3AJeep%7CModel%3AGrand+Cherokee+II%7CPlatform%3AWJ%2C+WG%7CType%3A4.0+4x4&hash=item4678e302e0:g:tbYAAOSwe1xarEEM
 
Habe ich vom Rockauto die richtige Teile gewählt ? Getriebefilter, Dichtung, 10 Liter ATF +4 Öl kommen noch, Brauche ich noch etwas ?
 
Vielen Dank.
 

Anhänge

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Sorry hab selber gesehen dass ich ein falsche Ersatzteil gewählt. 
Wenn ich die 
Governor Pressure Sensor und Governor Pressure Solenoid kaufen möchte, so ist ok mein Warenkorb von Rockauto ?
Mein Auto ist ein BJ2001, 4.0er, WG, 42RE ATG.
 
Danke.
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Nur mal als kleiner Hinweis/Empfehlung..

Nimm mindestens Standart Production Teile; idealerweise nimm MOPAR Orginalteile..

Alles andere wird dich nicht lange glücklich machen..

Gruß Robert.
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Nur mal als kleiner Hinweis/Empfehlung..

Nimm mindestens Standart Production Teile; idealerweise nimm MOPAR Orginalteile..

Alles andere wird dich nicht lange glücklich machen..

Gruß Robert.
 
Hallo, danke deine Empfehlung, fahre seit 10-11 Jahren GC-s, ZJ und WJ, und meine Erfahrung ist langsam so, dass ich egal was lieber kaufe wie original Teile vom Händler, und wenn schon mal original Teile dann nur Karosserie usw und gebraucht.
Ich kann stundenlang erzählen wie die Jeep Händler bei uns hat versucht immer mit Geld schön 10-15 fach teuerer bestellen, Reparatur machen usw... Nein, danke. Es gibt da auch paar Jeep Expert, und die haben für mich sogar sehr viel geholfen vor paar Jahren.
Ich hab allgemein mit grosse Marken, Brande Probleme, die halten nix, oder die halten nicht länger wie die Ebay Produkte. 
Ich hab nie Problem gehabt zB mit Ersatzteile von ASP-Eberle. Seit Jahren, nie etwas rausgekommen. 100% gleiche Artikel von Ersatzteile Shop Salmann bei uns, 3-4-5-6x teuerer...
Nee danke. 
Zurück zu meine Frage, hab ich die richtigen bestellt ?
Danke.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; war wohl ein bisschen dumm Formuliert von mir...

Du solltest bei Rockauto nach zumindest Standard wenn nicht MOPAR schauen - nicht beim Händler..

RA bietet die auch an; kein Vergleich bezüglich der Kosten hier beim Freundlichen..!

Und Orginal ist und bleibt eben Orginal.

Leider fehlt mir die Erfahrung mit deinem Motor; deshalb kann ich deine Frage dazu nicht beantworten.
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Natürlich Mopar Teile sind sehr gut, ich wollte nur damit sagen, andere Hersteller machen auch gute Produkte.
Zwischenzeit hab für viele meine Fragen die Antworten gefunden, aber gibts immernoch ein oder einige... :)
Also das Governor Pressure Sensor /Drucksensor hat überall 2 verschiedene anschluss, bei US Amazon  ist eine runde, elliptische anschluss, bei deutsche Ebay und was ich vom Rockauto bestellt habe hat eine Viereckige Anschuss. Das ist nicht mit US oder EU Markt zu tun sagt einige. das schlimmte is, erst mal sieht man das Sensor wenn die Ölwanne vom Getriebe entfernt ist. 
 
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Getriebe ist heute repariert, Öldrucksensor und Drehzahlregler ausgetauscht, Getriebefilter, Dichtung Neu, und das ATG mit neue ATF +4 Öl gefüllt, gemessen, basta...
 
Fehlermeldung P1763  ist weg, erste Gang ist wieder da, das Auto schaltet butterweich.
 
Vielen dank für Eure Hilfe !!!
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Jeep schaltet nicht korrekt

    Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
  • Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

    Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...
  • Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch

    Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch: Hallo, schon mal vorab, ich fahre den XJ (97 Facelift, VTG: NP242) überwiegend Offroad, komme also nicht gleich zum testen. Was mich aktuell...
  • Jeep schaltet nicht ab wenn ich off drücke

    Jeep schaltet nicht ab wenn ich off drücke: ...oder er springt nicht an wenn ich ein drücke. Ach so, wieder mal den Knopf verfehlt und den Runden vom Radio erwischt :) Bin ich alleine?
  • Ähnliche Themen

    Oben