Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch

Diskutiere Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, schon mal vorab, ich fahre den XJ (97 Facelift, VTG: NP242) überwiegend Offroad, komme also nicht gleich zum testen. Was mich aktuell...
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo,

schon mal vorab, ich fahre den XJ (97 Facelift, VTG: NP242) überwiegend Offroad, komme also nicht gleich zum testen.
Was mich aktuell stört ist, daß im 4Lo betrieb das Automatikgetriebe AW4 entweder gar nicht oder nur sehr spät hochschaltet, kann sich aber auch ändern je nachdem wie kalt oder warm das Öl ist.

Vorab, Öl Automatikgetriebe wurde bereits getauscht, auch das im VTG.
Wenn ich im Fulltime fahre (ich habe das NP242), schaltet das Automatikgetriebe ganz normal hoch.

Irgendjemand eine Idee dazu ?

Gruss
Burkhard
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hat er das immer schon getan oder ist der Effekt neu?
Ich nutze den Lo nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten und in besonderen Situationen, z.B. beim rausziehen vom Baumstümpfen o.ä.
Alles was über 20 km/h ist, tät ich nicht mehr in der Übersetzung fahren. Ob der im Lo überhaupt hochschaltet hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert. :blush:
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Der Effekt ist neu. Hatte im letzten Jahr nochmal Achsübersetzung geändert und Tachoritzel.
Allgemein schaltet die Automatik wie gewohnt, aber nicht im 4Lo, da verhält die sich gegenüber früher anders.
 

Kochknecht

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
20
Danke
2
Ich glaube auch das, dass normal ist. Bei mir schaltet er auch nicht und das empfinde ich sogar als sehr gut.
Auf keinen Fall dort schneller als 20kmh fahren und nur auf wirklich losen Untergrund.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Klingt für mich logisch.
Das Fahrzeug soll mehr Kraft auf die Räder bringen, also dreht der Motor dahin wo er kräftiger ist, höher als bei normaler Fahrweise. Wäre wenig sinnvoll wenn das Getriebe im Kriech/Kraftgang zügig hochschaltet.

Willy
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei mir schaltet das AW4 in 4LO und Stufe D ganz normal. So, wie ohne Untersetzung.
 
Thema:

Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch

Jeep XJ 97, AW4 schaltet in 4lo sehr spät oder gar nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Jeep schaltet nicht korrekt

    Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
  • Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

    Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...
  • Jeep schaltet nicht ab wenn ich off drücke

    Jeep schaltet nicht ab wenn ich off drücke: ...oder er springt nicht an wenn ich ein drücke. Ach so, wieder mal den Knopf verfehlt und den Runden vom Radio erwischt :) Bin ich alleine?
  • Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

    Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762: Hallo an Alle,    erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen. Ich hab seit 3 Wochen meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben