Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

Diskutiere Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
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commanderine

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Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,
 
nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.
 
Habe meinen Commander seit etwas über zwei Jahren, bin eigentlich, bis auf das wohl serienmäßig seltsame Schaltverhalten, äußerst zufrieden. Er macht sauviel Spaß! :bounce:
 
Vor kurzem hatte ich mich noch daran erfreut, wie trocken der Motor und das Getriebe von unten aussieht. Ja, zwei Wochen später wars dann soweit... zum Automobil hingelaufen und eine schöne Ollache unterm Dicken.
 
OK, ab in die Werkstatt. Mittlerweile eine Odysee, nach Auswechseln diverser Teile, wobei recht tief in meine Taschen gegriffen wurde, steht nun angeblich fest, dass der Ölkühler, welcher sich mittig oben zwischen den beiden Zylinderreihen befindet, undicht ist. Das Öl läuft wohl durch Ablaufbohrungen nach unten hin ab, deshalb hat man sehr lange suchen müssen.
Seltsam, man sieht den Kühler fast nicht und trotzdem steht fest, dass er undicht ist. Kann es nicht sein, dass evtl nur eine Ölleitung dort undicht ist?
Jedenfalls möchte man nun das Teil bestellen, soll mit den Kleinteilen knapp 400 kosten. Jedoch besteht eine Lieferschwierigkeit auf dem Ölkühler und man kann nicht sagen, wann das Teil kommt. Die Werkstatt meint, dass der Ölkühler Original sein muss, also ein Mercedesteil würde angeblich nicht passen? Keine Ahnung....
 
Meine Frage, kann es nicht auch ein Mercedesteil sein, welches evtl lieferbar ist? Passt der Preis 1000 Euro inkl Einbau (8 Stunden Arbeitszeit)?
 
Wäre jetzt dann schon bei 2000 Euro nur wegen dem Ölverlust. Ich weiß, kein billiges Fahrzeug, aber trotzdem kann man ja nach anderen Möglichkeiten fragen...
 
Die Teilenr für den Ölkühler laut Werkstatt: 05179360AB
 
Bin leider seit Jahren auf der Suche nach einer anständigen Werkstatt hier im Raum Nürnberg, leider bisher, auch mit meinen vorigen Fahrzeugen, immer reingefallen... :rail:
 
Ich mach schon viel selbst, Bremsscheiben + Beläge wechseln, Ölwechsel usw., hab auch schon mal alleine den Motor vom Porsche 911 G Modell ausgebaut und eine neue Kupplung eingebaut, also zwei linke Hände hab ich nicht, aber da traue ich mich jetzt nicht ran, sieht schon alles sehr komplex aus bei meinem Dicken unter der Haube...
 
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
 
Grüße und schöne Weihnachten Allen! :xmas:
 
Flo
 
PS: Warum kann eigentlich nie mal eine Werkstatt zugeben, dass sie ein Teil gewechselt hat, das wohl dann doch nicht kaputt war...
Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone...
 
 
 

glennessa

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Meine Frage, kann es nicht auch ein Mercedesteil sein, welches evtl lieferbar ist?
 
Die Teilenr für den Ölkühler laut Werkstatt: 05179---
 
Es ist ein Mercedes Teil und ist unter der Nr. 642 180 0165 gelistet.  Preis z.B.bei Tornau Motoren für € 50,00 erhältlich.
( Dichtungen nicht vergessen )
 
 
 
 
 
 
 
 

commanderine

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DAS IST JA UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!!!
Also zahlt man wieder mal nur den Namen.
 
Natürlich bei Tornaumotoren sofort gefunden für schlappe 65 Euro....
 
Tausend Dank Dir für die Info! bier
 
Grüße
Flo
 

commanderine

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mmmhhmm bei Tornau werden die nicht mehr verkauft....
 
Diddle: Sind das die roten Dichtungen auf der Unterseite?
Danke schon mal...
 

commanderine

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Aral: Hast Du diesen Ölkühler schon mal bei Mercedes geholt, bzw. eingebaut?
 
Angeblich würde er nicht passen, laut aussage eines Verkäufers.... Sorry, will nur sicher gehen....
 

Det65

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Deine Werkstatt steht in der Pflicht, hätte sie Ahnung hätten sie gewusst das es der Ölkühler ist. Öl das in der Gegend des Turbos läuft kommt entweder vom Turbo oder vom Ölkühler. Ich würde mir die Werkstatt vornehmen und denen Mitteilen, da du ja bis jetzt für Noppes bezahlt hast, das sie den Fehler kostenlos behebt, ansonsten wäre ich persönlich beim Anwalt. Wenn die Werkstatt dir nicht eindeutig die Ursache nennen kann und dir mittgeteilt hat ....es könnte sein..... dann hast du eine Mitschuld. Wenn sie dir gesagt hat.... das ist es eindeutig..... dann ist sie allein in der Pflicht!!
 
 
Gruß D

commanderine schrieb:
Aral: Hast Du diesen Ölkühler schon mal bei Mercedes geholt, bzw. eingebaut?
 
Angeblich würde er nicht passen, laut aussage eines Verkäufers.... Sorry, will nur sicher gehen....
Es sind die selben Motoren.....natürlich passt der.
commanderine schrieb:
mmmhhmm bei Tornau werden die nicht mehr verkauft....
 
Diddle: Sind das die roten Dichtungen auf der Unterseite?
Danke schon mal...
Die Dichtungen sitzen am Ölkühler... ich würde ihn erstmal ausbauen bevor ich einen neuen bestelle. Der Kühler ist innerhalb eines Tages geliefert....
 

commanderine

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Hallo Diddle,
danke für Deine Nachricht.
Ich sehe das genauso. Leider steht der Dicke dort eben Teilzerlegt rum. Hab mir schon überlegt, ob ich ihn hole und woanders reparieren lasse. Dann werden sie aber die Arbeitszeit / Suchzeit berechnen wollen.
 
Mehrmals habe ich nachgefragt, dass ja wohl zu Beginn auch das falsche Teil ausgewechselt wurde (angeblich der Resonator).
Danach tropfte es aber genauso weiter. Die Antwort war, doch der war auch undicht bla bla bla.... Das Problem, wie beweisen?
 
Habe mich natürlich versichert, nicht das es wieder heißt, da ist noch was anderes defekt. Nein es wäre jetzt 100 % ig  der Ölkühler....
 
Stimme Dir voll zu, die müssten wissen, welche Teile passen und welche nicht. Das ist halt  was nervt, man ist fast ausgeliefert und muss als Laie hinnehmen, was man vor die Füße geknallt bekommt. Er hat am vergangenen Montag explizit gesagt, die Mercedesteile passen da nicht....
 
Übrigens hat man eine Woche gebraucht, um auf den Ölkühler zu kommen.
 
Zuerst hat man bei der ersten Suche den Unterfahrschutz abgebaut und dann auch weggelassen, ich könne das Auto abholen und bis zum Termin noch fahren. Ok, ab 100 km/h hatte ich dann heftige Geräusche.... was denn jetzt noch. Drunter gelegt, und dann sah ich das der hintere Unterfahrschutz, welcher mit dem vorderen eigentlich verbunden ist, runter hing. Hab dann das Auto aufgebockt und das Teil, was sich auf der Straße heftig abgewetzt hat, mit Draht hochgebunden. Ein anderer hätte wieder in die Werkstatt fahren müssen.
Das Auto nach der Reparatur abgeholt, daheim gewesen, wieder zum Auto hingelaufen und.... die untere vordere Plastikleiste falsch angebaut, diese Plastiklaschen links und rechts standen nach vorne hin ab, obwohl sie nach hinten unter die Seitenteile gehören....
 
...natürlich werde ich nicht mehr in diese Werkstatt gehen und ebenso habe ich auch Dampf abgelassen.. aber jetzt steht er halt dort..
 
Und wird reden hier nicht von einer kleinen Bummswerkstatt!
 
 
 

glennessa

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Dann ist deine Werkstatt wohl eine große Bummswerkstatt !!
 
Rufe mal bei Tornau an und frage nach Verfügbarkeit de Kühlers, ansonsten bei MB kaufen ( ca. E 140,- ) Der Kühler passt definitv.
 
Den RA würde ich trotzdem fragen, vill. hilft es.
 

commanderine

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Hab schon bei Tornau nachgefragt, sie führen den Ölkühler nicht mehr.
 
Ebenso hab ich in der Werkstatt angerufen und gesagt, ich möchte, dass erstmal die Dichtungen geprüft werden und das ich dabei sein will, stell ich mich halt daneben, scheiß drauf. Aber da muss doch eigentlich nicht der Kunde drauf kommen oder??? Meine Güte.... sowas prüft man doch als Fachwerkstatt, bevor man ein neues Teil bestellt....
Außerdem hab ich gesagt, dass der Ölkühler von Mercedes passen muss!
Also die wissen das schon, hat er zugegeben, nur können sie dann keine Garantie drauf geben, nur auf ihre Arbeit, weils angeblich kein Original Chryslerteil ist.
Bin gespannt!
Danke für Eure Mühe!!!
 
Hast recht Aral....
 

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Hatte ähnliches bei meinem GC. Zum Schluss wurde dann der Ölkühler getauscht sowie beide Abgaskrümmer und der Antrieb für die Klappen im Krümmer.. das waren insgesamt dann 2914€...
haben bei kühler und krümmer auch die benz teile verwendet-es ist das gleiche Teil, und meist schneller lieferbar....


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Det65

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Der Resonator lässt nur Luft durch und hat wenig mit Öl zu tun!!


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HighCommander

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Bei mir ist das gleiche Problem. Bei mir wurde damals der Resonator gewechselt. Der hatte auch wirklich eine kaputte Dichtung. War aber an der Sauerei nicht Schuld. Nach ewigen Suchen hin und her wurde immer wieder nichts eindeutiges gefunden. Werde jetzt selber auch mal am Ölkühler schauen nach Euren zahlreichen Tips. Danke schon mal dafür. Übrigens, von der ständigen Ölsauerei hatte sich im Sommer fast mein Keilrippenriemen aufgelöst

Weiß on Euch jemand ob das Öl wenns auf das Differenzial tropft dessen Dichtung angreift? Das vordere Dofferenzial hat seit ca. 4 Monaten ab und an mal ein Tröpfchen des Differenzialfluids unten dran.
@commanderine: Bei welcher Werkstatt bist Du? War selbst mal im Raum Nürnberg bei einer Jeepwerkstatt.
 

glennessa

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Aus der Aussage, man könne keine Garantie darauf geben, schließe ich, dass es sich um einen Jeep-Händler handelt, der sollte den Motor kennen. Lehrgänge werden vom Konzern angeboten.
 
Mit anderen Worten
 
Die Jungs dort sind " unfähig " und wurschteln darauf los, offensichtlich ohne Kenntnis des OM 642.
 
Auch wenn es u.U nicht deinem Naturell entspricht, aber gib dort mal ordentlich Gas, denn es geht um dein Geld.
 
Das Lehrgeld sollten die selber tragen!
 

commanderine

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Ja musst mal nachschauen lassen, man sieht von oben etwas von dem Kühler, wenn die Abdeckung runter ist. Daneben war dann recht viel Öl zu sehen, welches eben über irgendein Ablaufloch unten rauströpfelte, aber nicht wenig.
 
Das ist mein  Problem, ich hab hier keine richtige Jeepwerkstatt. Bin von den Fachwerkstätten sehr enttäuscht worden, hat keiner geschafft, dieses Kackprogramm fürs Getriebe aufzuspielen, ohne das die Untersetzung danach nicht mehr ging... Wennst was sagst, kriegst ne blöde Antwort....
Man hört halt rum und probiert hier und dort mal aus. Habe da schon Sachen erlebt, da könnte ich ein Buch schreiben. Aber viele hier bestimmt ebenso. Im Moment bin ich in einer freien Werkstatt südlich von Nürnberg.
Scheinbar gibt's nichts richtiges hier im Raum Nürnberg, wenn jemand was weiß, der sich mit Jeep auskennt,  bin dankbar!
 
 
 

commanderine

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Ja, bin am 28. dort vorstellig!
 
Dachte auch, da der OM 642 so weit verbreitet ist, das man weiß, wo und nach was man suchen muss...
 
Garantie hin oder her, das sind doch dann alles ausreden. Wenn ich was verbock, dann steh ich auch dafür grade. Also sollte er das auch tun. Ist doch egal, welche Nummer auf dem Teil steht, ob Chrysler oder Benz...
 
Am besten gefällt mir der örtliche Benzhändler... Neeeee da können wir gar nicht helfen, weder was auslesen noch sonst was... Irre oder....
 

glennessa

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Schau mal ob du eine Werkstatt findest die mit Taxen verheiratet ist. Die sollten sich auskennen, ist schließlich ein MB- Motor.
 
Denke auch mal an den RA. Eine Beratung kostet nicht die Welt.
 
Schöne Festtage
 

Buster3

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das ist der ganz normal wahrsinn der heute in den werkstätten stattfindet und das
natürlich alles auf kosten des kunden, falsche teile tauschen und auf teilen 1000% aufschlagen
gehört zur tagesordungen, früher wurden wir vom fernsehtechniker nach strich und faden besch....
heute machen das die KFZ werkstätten. Falsches teil zum wucherpreis tauschen, scheissegal
der kunde zahlt und kommt noch mal wieder und zahlt nochmals, besser kann es doch nicht laufen.
 
wenn man viel geld sparen will, muss man den fehler voher selber finden und das teil besorgen,
dann nur noch zur werkstatt und sagen bitte das hier tauschen, am besten sofort noch dazu sagen
wieviel arbeitseinheiten es benötigt, damit sie wissen das du bescheid weisst, denn sonst zahlst
du auch da wieder einen ordenlichen deppenzuschlag, da sie ja sauer sind das sie die 1000%
von dem teil nicht kassieren können. 
 
HighCommander

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Das mit dem Getriebeprogramm kenn ich auch. Bin ebenso enttäuscht worden. Erst jetzt haben die das mit einem neuen Update hinbekommen. War bei einer Werkstatt in WÜ. Zumindest ist man dort fachlich kompetent und bekommt nicht gleicht eins auf die Mütze, wenn man was fragt.
 
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