commanderine
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Threadstarter
Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,
nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.
Habe meinen Commander seit etwas über zwei Jahren, bin eigentlich, bis auf das wohl serienmäßig seltsame Schaltverhalten, äußerst zufrieden. Er macht sauviel Spaß!
Vor kurzem hatte ich mich noch daran erfreut, wie trocken der Motor und das Getriebe von unten aussieht. Ja, zwei Wochen später wars dann soweit... zum Automobil hingelaufen und eine schöne Ollache unterm Dicken.
OK, ab in die Werkstatt. Mittlerweile eine Odysee, nach Auswechseln diverser Teile, wobei recht tief in meine Taschen gegriffen wurde, steht nun angeblich fest, dass der Ölkühler, welcher sich mittig oben zwischen den beiden Zylinderreihen befindet, undicht ist. Das Öl läuft wohl durch Ablaufbohrungen nach unten hin ab, deshalb hat man sehr lange suchen müssen.
Seltsam, man sieht den Kühler fast nicht und trotzdem steht fest, dass er undicht ist. Kann es nicht sein, dass evtl nur eine Ölleitung dort undicht ist?
Jedenfalls möchte man nun das Teil bestellen, soll mit den Kleinteilen knapp 400 kosten. Jedoch besteht eine Lieferschwierigkeit auf dem Ölkühler und man kann nicht sagen, wann das Teil kommt. Die Werkstatt meint, dass der Ölkühler Original sein muss, also ein Mercedesteil würde angeblich nicht passen? Keine Ahnung....
Meine Frage, kann es nicht auch ein Mercedesteil sein, welches evtl lieferbar ist? Passt der Preis 1000 Euro inkl Einbau (8 Stunden Arbeitszeit)?
Wäre jetzt dann schon bei 2000 Euro nur wegen dem Ölverlust. Ich weiß, kein billiges Fahrzeug, aber trotzdem kann man ja nach anderen Möglichkeiten fragen...
Die Teilenr für den Ölkühler laut Werkstatt: 05179360AB
Bin leider seit Jahren auf der Suche nach einer anständigen Werkstatt hier im Raum Nürnberg, leider bisher, auch mit meinen vorigen Fahrzeugen, immer reingefallen...
Ich mach schon viel selbst, Bremsscheiben + Beläge wechseln, Ölwechsel usw., hab auch schon mal alleine den Motor vom Porsche 911 G Modell ausgebaut und eine neue Kupplung eingebaut, also zwei linke Hände hab ich nicht, aber da traue ich mich jetzt nicht ran, sieht schon alles sehr komplex aus bei meinem Dicken unter der Haube...
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Grüße und schöne Weihnachten Allen!
Flo
PS: Warum kann eigentlich nie mal eine Werkstatt zugeben, dass sie ein Teil gewechselt hat, das wohl dann doch nicht kaputt war...
Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone...
nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.
Habe meinen Commander seit etwas über zwei Jahren, bin eigentlich, bis auf das wohl serienmäßig seltsame Schaltverhalten, äußerst zufrieden. Er macht sauviel Spaß!
Vor kurzem hatte ich mich noch daran erfreut, wie trocken der Motor und das Getriebe von unten aussieht. Ja, zwei Wochen später wars dann soweit... zum Automobil hingelaufen und eine schöne Ollache unterm Dicken.
OK, ab in die Werkstatt. Mittlerweile eine Odysee, nach Auswechseln diverser Teile, wobei recht tief in meine Taschen gegriffen wurde, steht nun angeblich fest, dass der Ölkühler, welcher sich mittig oben zwischen den beiden Zylinderreihen befindet, undicht ist. Das Öl läuft wohl durch Ablaufbohrungen nach unten hin ab, deshalb hat man sehr lange suchen müssen.
Seltsam, man sieht den Kühler fast nicht und trotzdem steht fest, dass er undicht ist. Kann es nicht sein, dass evtl nur eine Ölleitung dort undicht ist?
Jedenfalls möchte man nun das Teil bestellen, soll mit den Kleinteilen knapp 400 kosten. Jedoch besteht eine Lieferschwierigkeit auf dem Ölkühler und man kann nicht sagen, wann das Teil kommt. Die Werkstatt meint, dass der Ölkühler Original sein muss, also ein Mercedesteil würde angeblich nicht passen? Keine Ahnung....
Meine Frage, kann es nicht auch ein Mercedesteil sein, welches evtl lieferbar ist? Passt der Preis 1000 Euro inkl Einbau (8 Stunden Arbeitszeit)?
Wäre jetzt dann schon bei 2000 Euro nur wegen dem Ölverlust. Ich weiß, kein billiges Fahrzeug, aber trotzdem kann man ja nach anderen Möglichkeiten fragen...
Die Teilenr für den Ölkühler laut Werkstatt: 05179360AB
Bin leider seit Jahren auf der Suche nach einer anständigen Werkstatt hier im Raum Nürnberg, leider bisher, auch mit meinen vorigen Fahrzeugen, immer reingefallen...
Ich mach schon viel selbst, Bremsscheiben + Beläge wechseln, Ölwechsel usw., hab auch schon mal alleine den Motor vom Porsche 911 G Modell ausgebaut und eine neue Kupplung eingebaut, also zwei linke Hände hab ich nicht, aber da traue ich mich jetzt nicht ran, sieht schon alles sehr komplex aus bei meinem Dicken unter der Haube...
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Grüße und schöne Weihnachten Allen!
Flo
PS: Warum kann eigentlich nie mal eine Werkstatt zugeben, dass sie ein Teil gewechselt hat, das wohl dann doch nicht kaputt war...
Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone...