Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug?

Diskutiere Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wobei der Limited wohl das deutlich komfortabelere Modell darstellt, oder? Auf den haette ich auch abgezielt! Gruss K
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
P.S.
Der Fahrkomfort ist auch im Jeep u.A. abhängig vom Sitzmöbel.
Speziell mein Umstieg vom Modell 'Sport' auf das Modell 'Limited' machte mir den Unterschied deutlich ...
Wobei der Limited wohl das deutlich komfortabelere Modell darstellt, oder? Auf den haette ich auch abgezielt!

Gruss
K
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Limited heist eigentlich top ausstattung bei den älteren Modelen! Bei den aktuellen gibts da Änderungen! In meinem Limited sind "Extras" die sich andere Hersteller teuer bezahlen lassen! zB Tempomat, Klima Leder, Fensterheber elektrisch, Coming Home usw

Gruß Peter
 

vardis

Guest
Also ich habe mich letztes Jahr mit dem Virus XJ infiziert... wollte mir ursprünglich einen Granny kaufen, aber bin dann auf einen sehr gut erhaltenen 93er mit knapp 100tkm gestolpert. Als der Verkäufer mir dann auf Anfrage sofort gute 20 Bilder, samt Doku geschickt hat, wurden wir uns sehr schnell einig. Anfangs wurde er sogar als Firmenfahrzeug genutzt, was täglich gute 300 km im gemischten Betrieb bedeutet hat - im Schnitt waren hier 13 Liter angesagt.
Mittlerweile nutze ich ihn nur noch privat und hauptsächlich in der Stadt. Wenn ich normal fahre, was aber nicht schleichen bedeutet, liege ich im Bereich von 14 - 15 Liter auf 100 km.

Werkstattkosten:
Bisher einen Tausch des Kreuzgelenkes, aber denke Aufgrund des Alters ok;
Klimaanlage umgerüstet;
Neue Bremsscheiben;
aber habe KEINEN Rost und er schnurrt sehr zuverlässig.
OK, der Klarlack lässt gerade auf dem Dach nach, aber das sehe ich nicht als wirkliches Problem an.

Werde den XJ wohl hegen und pflegen und bis an sein Autoende fahren, was hoffentlich durch die Fürsorge wohl nicht eintreten wird.

Gruß
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Wir fahren unseren XJ 4.0 Limited seit nunmehr zwei Jahren als Zweitwagen (er hatte damals auch einen XJ mit 4.0L 6Zyl abgelöst..aus dem Hause Jaguar allerdings ;-).
Mein Frau liebt den Wagen! Die hohe Sitzposition, der Durchzug, die gefühlte Sicherheit durch vorhandene Masse, das bequeme Kinder ein- und ausladen, die vor Regen schützende Heckklappe,. usw.
Ich fahre ihn auch bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit. Und sei es zum Tanken.

Der Wagen wird im Jahr ca. 9000km gefahren und nimmt sich seine 15-17L (15,7 im errechneten Schnitt).
Sicher, das ist recht viel, aber m.E. wird das durch die ansonsten geringen Unterhaltskosten und vor allem den geringen Einstandspreis absolut relativiert (ich kaufe mir lieber gut ausgestattete Spritschlucker die dafür deutlich günstiger zu bekommen sind als so langweilige Volumenmodelle).
Reparaturen fielen kaum an und wenn, waren sie überraschend preiswert.
Man kann einiges selbst machen (ich finde, man kommt an vieles einfach gut ran und dank der hervorragenden Beschreinbungen hier im Forum auch leicht für Doppel-Linkshänder machbar ;-).
Unser hat sich als absolut alltagstauglich und zuverlässig herausgestellt.

Habe ihn gerade durch den Tüv gebracht. Lediglich die hinteren Bremsen/Bremszylinder mussten erneutert werden. Aber ansonsten Null Problem.

Wir haben den Kauf in den letzten zwei Jahren keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil.

Ach ja: beim Kauf war mir eine saubere Historie wichtig. Ich habe zuhause sämtliche Rechnungsbeläge von der ersten Inspektion an und der Vorbesitzer hatte immer mächtig investiert (jeden "Pups" in Vertragswerkstatt teuer erledigen lassen). Dadurch war der Wagen zwar beim Kauf etwas teurer als viele zeitgleich angebotene Modelle - aber nach nun zwei Jahren hat sich das mehr als relativiert.

Gruß

Jörn
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
wir wollen auch schon seit 1-2 Jahren umsteigen... aber wir finden keinen geeigneten Nachfolger.... und sind heuer wieder problemlos durch's Pickerl (= unser TÜV) gekommen, jetzt fährt er wieder ein Jahr weiter ... alle unsere Nachbarn zahlen so um die 700-800 € pro Jahr für VW/AUDI-Zwangsreparaturen.

Ich könnt mir keinen gemütlicheren Familienkombi mit über 2t - Hängerzuladung (lim. mit ein paar Goodies (242er, DVD...)) vorstellen, nicht in der Preisgruppe zuminderst.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ich hab den Cherokee als Daily-Driver und fahr damit knapp 60km Arbeitsweg (huz), ausschließlich Landstraße. Mag sein daß andere Wagen mehr Fahr-Spaß machen, weniger Sprit brauchen, egal, das waren nicht die Gründe warum ich mich für den XJ entschied.
Vielmehr waren es das kantige unzeitgemäße Äußere des Wagens, der viele Platz, die Gestaltungsmöglichkeiten, das Außer-der-Reihe-Fahrzeug aus dem grauen Fahrzeugalltag, es ist die Verbindung von Fahrzeug und amerikanischen/ kanadischem Traum, der relativ günstige Ersatzteilunterhalt, die Möglichkeit viel selber machen zu können, das Cruisen über die Landstraße, die Leidensfähigkeit (ich glaub, die braucht man bei jedem Ami), B)
Ich bin ja schon so einiges gefahren, aber in keinem anderen Wagen hab ich mich so wohl gefühlt wie in dem XJ.
Es ist sicherlich die beste Alternative sich für den Umbau auf Autogas zu entscheiden, wenn man die Möglichkeiten hat. Dann ist auch der Spritunterhalt bezahlbar. Außerdem findet sich sicherlich jemand in Deiner Nähe, der mit Dir zusammen einen Wunschkandidaten ansehen kann.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das fündig wirst!

Gruß

Reiner
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

Ich bin ja schon so einiges gefahren, aber in keinem anderen Wagen hab ich mich so wohl gefühlt wie in dem XJ.
Finde ich auch. Man sitzt "übersichtlich" und zumindest die Limited-Ausstattung bietet Komfort, der bei akt. "normalen" Fahrzeugen mehr an Aufpreis kostet, als der ganze gebrauchte XJ.... Gratis dazu gibt es eine gewisses gefühl der Überlegenheit, wenn man z.B. im Winter auf Strassenverhältnisse trifft, die einem "Normalfahrer" den Schweiss auf die Stirn treiben. Oder auch wenn man den nächsten Umzug/Hausbau/etc. mit einem "gösseren" Anhänger selbst durchführen kann.

Und ich finde es auch geil, ein optisch eher träges und schwerfälliges Auto auch mal durchaus flott bewegen zu können. Eigentlich bin ich aus dem Alter der "Ampelrennen" raus, aber manchmal macht´s doch noch Spass ;-)

Dazu ist das Auto auch richtig praktisch. Obwohl es ansich aussen "klein" ist (Länge/Breite -> Parkplatz!), gibt es im Innenraum relativ viel Platz. Viele Teile der Technik lassen sich noch "mit einem gutsortiertem Werkzeugkasten" selbst reparieren. Ersatzteile sind (auch neu) erstaunlich günstig - manche Teile von "Volkswagen" (wörtlich oder im übertragenem Sinn) sind um Einiges teurer. Karosserie/Rahmen sind erstaunlich gut gegen Rost geschützt, Motor (4,0l) und Getriebe zeigen auch nach 200.000km i.d.R. keine nennenswerte Schwächen. Man schaue sich mal einen z.B. 91er Golf/Escort etc. mit 200.000km an - wenn er nicht schon vor lauter Rost auseinanderfällt, dann fehlt´s an der Technik meilenweit - die dort eher seltenen Ausnahmen sind beim XJ die Regel... Selbst ehemalige Luxusautos (S-Klasse etc. - oder auch der G-Benz) sehen nach 17 Jahren nicht mehr gut aus....

Eigentlich mag ich ja keine Amerikaner. Aber die Autos, die sie in den 90ern und davor gebaut haben, sind simpel, robust, fast "unkaputtbar" und vorallem preiswert.

Sicher relativiert sich "preiswert" ggf. wieder, wenn man den Spritverbrauch rechnet, aber wenn ich mir z.B. heute eine "dickere" M-Klasse, Cheyenne etc. so ansehe, - die brauchen nur auf dem Papier weniger Sprit. 25l/100km sind beim Cheyenne locker drin - auch ohne zu "heizen". Auch andere "grössere" SUV kommen auf reelle Werte, von denen ein 17 Jahre alter XJ nicht sooo weit entfernt ist. (ein Ex-Kollege hatte so´n Kia-Teil. Er fand 13l Diesel "gut". Na und? Ich fahre mit 15l Benzin, habe dafür aber auch ein "echtes" Geländeauto....)
 

ghost64

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
moin,

ich habe meinen XJ 4.0 HO Bj.91 jetzt seit 1 Jahr und werde jeden Tag "süchtiger"

kleinere Problemchen gibt es immer aber nix was nicht schnell behoben werden kann.

vor 2 Wochen Urlaub in Dänemark, Anreise 400km, 4 Personen, Kofferaum voll, Anhänger hinten dran, Verbrauch 13,6Liter

idS Thomas
 

julkir

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
Ich danke allen die hier "ihren Senf" dazu gegeben haben.

Auch wenn ich hier nicht der Threadstarter bin, so macht das Lesen der einzelnen Beiträge doch Lust und Mut, XJ zu fahren.

Vielen Dank.

Julian
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

Wobei der Limited wohl das deutlich komfortabelere Modell darstellt, oder? Auf den haette ich auch abgezielt!
Der "Limited" (begrenzt) ist alles Andere als "begrenzt". Er stellt beim XJ das jeweilige Topmodell dar, bei dem Leder, el. Sitzverstellung, Klima Dachkonsole (mit Kompass, später auch Bordcomputer) und Tempomat serienmässig sind. "Natürlich" gibt es auch el. Fensterheber und ZV, Alufelgen, Radio usw.

Die "Taktik" der Hersteller ging und geht auf - bis heute sind Fahrzeuge aus dem Ausland oft mit "Vollausstattung" zu einem Preis zu bekommen, bei dem man ein deutsches Fahrzeug in einer eher mageren Grundversion bekommt. Und was dei "Aufpreisliste" angeht, sind deutsche Autos in Deutschland wohl immer noch führend. Bei manchen Modellen kann man den Grundpreis dank "Aufpreisliste" fast verdoppeln ;-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug?

Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben