Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug?

Diskutiere Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, ich suche ein "neues" Auto fuer mich. Ich habe mal in den USA gelebt, weswegen ich US Cars schon immer gut fand! Ich bin kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Servus zusammen,

ich suche ein "neues" Auto fuer mich. Ich habe mal in den USA gelebt, weswegen ich US Cars schon immer gut fand! Ich bin kein Raser, sondern eher ein Cruiser (Tempomat rein und Tee trinken...). Das koennen die Amis ja wirklich gut!
Davor war ich im Compass Forum aktiv. Nun, der ist mir in der Anschaffung aber zu TEUER!

Warum also ein Cherokee?
Meine Schwester in den USA hatte einen mit dem 4.0l Motor. Viel Platz aber nicht zu gross fuer Europa. Mein Preislimit waeren etwa 6000 Eur. Fuer dieses Geld koennte man doch schon einen gut ausgestatteten und in einem guten Zustand befindlichen Cherokee bekommen, oder?

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

1. Ist der Cherokee fuer den Alltagsbetrieb geeignet? Er soll zum Baecker genausogut fahren, wie jede Woche mal 400km auf der Autobahn zubringen koennen.
Ich weiss, dass der Cherokee ein waschechter Gelaendewagen ist. Ist der Strassekomfort oder etwas drastischer: die Strassentauglichkeit dennoch gut? (Starrasche vorne und hinter oder wie war das?).
Ich werde den ganz sicher nicht im Gelaende fahren.
2. Ich interessiere mich fuer ein Modell ab Bj. 97 (Nach dem Facelift: Was genau wurde da geaendert?).
Hauptsaechlich weil ich naiver Junge denke, dass "neuer" auch "haltbarer" bedeutet.
3. Welchen Allradantrieb besitzt der Cherokee (gibt es Bj. bedingte Unterschiede?)?
Soweit ich weiss, sollte man den nur im Gelaende zuschalten (kein Drehzahlausgleich?). Wie verhaelt es sich im Winter bei "verschneiten" Strassen? Kann man den dann auch aktivieren?
4. Ist der 4l Motor (wahrscheinlich meine ich den HO Motor) GASTAUGLICH? Das Thema ist mir besonders wichtig, da ich mir den Wagen im Unterhalt sonst niemals leisten koennte (Wie war das? 16l/100km?).
Hust hust...erfuellt der die Euro3 Norm?
5. Die Kaufberatung habe ich mir durchgelesen. Sind das so die typischen Auffaelligkeiten?

6. Nun, da ich ja eigentlich KEIN Offroader suche, koennt ihr mir vielleicht eine Alternative nennen? Wie gesagt, mir geht es hauptsaechlich ums Cruisen. Ich dachte da spontan an den Chevrolet Blazer.
Was ich halt nicht will ist ein "Schrauberfahrzeug." Auf ellenlangen Werkstattrechnungen moechte ich nicht sitzenbleiben, wohlwissend, dass das ein Gebrauchtwagen ist und es immer mal "was" geben kann...

Ich danke euch fuer eure Hilfe!

Gruss
Kaigue
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich fahre einen 89er als Altagsauto! Für sein Alter hat er meiner Meinung nach sehr wenig Ausfälle! Bei mir muß er Hänger ziehen zum Bäcker fahren, Langstrecken bewältigen und im Gelände spielen! Ich kann mit 80 über die Landstraße cruisen oder mal nem 3er zeigen wo der Hammer hängt. Also universell einsetzbar :rolleyes: Auf der Bahn höre ich bei 130km/h auf, was allerdings an meinen Umbauten liegt. Geländereifen Höher usw.
Beim Facelift wurde hauptsächlich die Karrose geändert, dazu meldet sich aber sicher noch jemand wo das besser weiß.
Ein Jeep ist immer nur so gut wie die Pflege vom Vorbesitzer war, wie bei jedem Auto. Es ist also von der Bring-mich Werkstatt-Gurke bis zum guten Auto alles dabei! Damit sind wir schon beim Punkt der Neuere muß nicht besser sein wenn die Pflege vernachlässigt wurde!
zum Verbrauch sage ich nur 10Liter der Rest ist Hobby :rolleyes: Gas ist selbstverständlich möglich.
Schau Dir mehrere an und nimm nach Möglichkeit jemand mit der sich speziel mit Jeep auskennt

Gruß Peter

PS Den Blazer wirst bei dem Verbrauch eher nicht fahren mein Bekannter braucht so um die 20
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
Moin Kaigue!

Wir fahren unseren Indianer auch als Alltagsauto und sind sehr zufrieden damit!

Unsere Sucherei hat sich gelohnt - wir haben einen topgepflegten 98'er XJ gefunden - mit 125000 KM auf der Uhr.

Vom Verbrauch liegen wir bei reinen Stadtfahrten bei 16 Liter.

Auf der Bahn gehts bei 120 bis 130 mit 12 Litern.

Ich bin auch kein "Schrauber", aber wenn die Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt werden sollte der Alltagsfähigkeit nichts im Wege stehen.

Gruß

Stefan
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
zu 1.
Wenn Du eh lieber cruist und nicht wie Schuhmacher um die Ecken fegst,dann ists ein praktisches Alltagsauto.
zu 2.
Soweit ich weiß Karosserie,aber Innenraum auch(Armaturenbrett,Lenkrad.Nagel mich nicht fest,aber fürn Innenraum gabs glaub ich sogar 2 Änderungen 97 und 99.Ansonsten haben die Kollegen schon recht,daß neuer nicht besser bedeutet.Nimm Dir jemanden mit Ahnung mit,wenn Du selbst nicht so tief in der Materie steckst.
zu 3.
Alle haben nen zuschaltbaren Allrad,aber nur der 4L kann auch permanent geschaltet werden(anderes Verteilergetriebe).Was für die Straße eindeutig besser geeignet ist.Da brauchste dann nicht Nachdenken wann Allrad rein und raus.
zu 4.
Zur Euronorm weiß sichern anderer besser bescheid,aber wenn überhaupt haben Euro 3 sicher nur die letzten BJs und nur Benziner.
zu 6.
Irgendwas kann immer kaputt gehen,hängt aber viel von der Pflege und Einsatz des Vorbesitzers und wenn Du ihn hast auch von Deiner ab.Wenn Du selber was reparieren kannst und nicht wegen jedem Pfurz in die Werkstatt musst,wäre das ein entscheidender Vorteil.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Äääh wie jetzt? Wird hier diskutiert ob der Cherokee ein Alltagsauto ist? Was soll er denn sonst sein? :rolleyes:
Der XJ ist genausogut ein Alltagswagen wie jeder Golf auch. :rolleyes:
Klar kann man den Indianer tunen und da eine Religion draus machen - man kann es aber auch lassen! :rofl:
Gasanlage ist allerdings empfehlenswert! :rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn ich das "Anforderungsprofil" so durchlese...wäre der ZJ - Granny doch sicher die bessere Wahl, oder?

Ansonsten...alltagstauglich sind beide...egal ob Urlaubsreise nach Spanien oder Brötchen holen beim Bäcker, Kind zur Schule bringen? -- kein Problem!


:rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar ist der XJ ein Alltagsfahrzeug - warum auch nicht.

Für längere Streckenfahrten würde ich aber auch wie Sven über einen ZJ / ZG mit V8 ( und nachgerüsteter Gasanlage )
nachdenken. Das Teil ist für viele Autobahnkilometer und dabei gemütlich cruisen einfach die bessere Wahl.

Im Hinblick auf die Umrüstung LPG verbleibt die beim XJ nicht mehr viel Kofferraum, das wäre vielleicht auch noch zu bedenken,
falls das für dich wichtig ist.

BTW: ich nutze meinen XJ schon seit über 10 Jahren als Daily, bislang ohne nennenwerte Probleme. :rolleyes:

:rolleyes:

Micha
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
zu 2.
Soweit ich weiß Karosserie,aber Innenraum auch(Armaturenbrett,Lenkrad.Nagel mich nicht fest,aber fürn Innenraum gabs glaub ich sogar 2 Änderungen 97 und 99.Ansonsten haben die Kollegen schon recht,daß neuer nicht besser bedeutet.Nimm Dir jemanden mit Ahnung mit,wenn Du selbst nicht so tief in der Materie steckst.
Wenn ich bei Mobile einen finde, auf was sollte ich schon bei der Beschreibung achten? Welcher KM Stand ist zu erwarten? Jemanden mitnehmen werde ich sowieso muessen, da ich keine Ahnung von Jeeps habe. Da werde ich dann nochmal fragen :rolleyes:
zu 3.
Alle haben nen zuschaltbaren Allrad,aber nur der 4L kann auch permanent geschaltet werden(anderes Verteilergetriebe).Was für die Straße eindeutig besser geeignet ist.Da brauchste dann nicht Nachdenken wann Allrad rein und raus.
Also beide 4L Benziner, HO und noHO? Bei denen kann ich also mit dem Allrad eingeschaltet munter Achten drehen und auf der Landstrasse und Autobahn fahren?
Ich sage das deshalb, weil es im Winter bei wiedrigen Verhaeltnissen vielleicht sinnvoller ist, den Allrad von vornherein drin zu lassen.

zu 4.
Zur Euronorm weiß sichern anderer besser bescheid,aber wenn überhaupt haben Euro 3 sicher nur die letzten BJs und nur Benziner.
Das waere noch interessant.
zu 6.
Irgendwas kann immer kaputt gehen,hängt aber viel von der Pflege und Einsatz des Vorbesitzers und wenn Du ihn hast auch von Deiner ab.Wenn Du selber was reparieren kannst und nicht wegen jedem Pfurz in die Werkstatt musst,wäre das ein entscheidender Vorteil.
Bin leider ein totaler Noob was Autotechnik betrifft. Ich hatte mal einen Roller *g* Und einen Mini Cooper. An dem musste aber nie etwas gemacht werden

...wenn ich das "Anforderungsprofil" so durchlese...wäre der ZJ - Granny doch sicher die bessere Wahl, oder?)
Wie kommst du darauf? Der Grand Cherokee scheint mir etwas gross zu sein (ist ja wohl auch nominell groesser als der Cherokee, oder? Welche Motoren werden bei dem angeboten? Ein V8 waere zwar schoen, aber auch sehr teuer. Trotz Gas. Aus diesem Grund dachte ich, dass der Cherokee mit seinem 4L Motor einen guten Kompromiss darstellen wuerde. Welchen Allrad hat der Grand Cherokee verbaut? Laeuft der auch mit Gas?
Ich danke euch allen fuer eure Hilfe! Immer nur weiter mich mit Input fuettern :rolleyes:

Viele Gruesse
Kaigue
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
was ich wieder im "Anforderingsprofil" witzig finde - die Frage nach dem Verbrauch. Wenn 16L dann schon ein Kriterium sind und Gelände ausgeschlossen wird ist ein Cherokee oder Grand Cherokee wohl keine Empfehlung. Nen Polo gibt´s auch mit Tempomat und kann mit cruisen (zwar nicht "Standesgemäß") braucht aber nur 5 Liter

Muß noch zufügen, der Cherokee ist in meinen Augen der perfekte Allrounder, kann alles mögliche an den Haken nehmen, wird täglich genutzt, macht sogar mit Serienfahrwerk im Gelände und überhaupt irre Spaß - einzig sein Durst ist etwas anstößig aber für einen 4-liter AMI völlig ok.

Manch einer kauft sich ein 4K€ Montainbike (ist das jetzt richtig geschrieben ?) und kommt auch nicht weiter als mit 79€-Gurke aussem Baumarkt. Man versteht was ich meine
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn ihn nur onroad fahren willst und auch ned über grosse Mod´s nachdenkst, dann wäre ein Granny wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl... wirklich viel größer ist er ned (ein paar cm vielleicht) und der Verbrauch des V8 liegt im gleichen Bereich wie der des 4.0 des XJ´s...

Nur der Luxus und die Bequemlichkeit ist im Grand ne ganze Nummer besser als im XJ.... (wobei ich den XJ auch schon wirlich bequem finde)


Gruß Robert
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
zu 1.
Worauf man auch bei jedem anderen Auto achtet,so wenig KM und Vorbesitzer wie möglich.Aber nur vor Ort siehst Du,wies wirklich um den Wagen bestellt ist.Ein Serviceheft sollte auch vorhanden sein.Allerdings laufen die 4L hohe KM-Leistungen und darum kommts auf 10t mehr oder weniger am Ende nicht an.

zu 3.
Na ob 8ten drehen sinnvoll ist...
Aber die Stufe Full-Time kannste theoretisch immer fahren,was im Herbst auf Laub und regennassen Straßen ne super Sache ist.Und auf Schnee und Eis sowieso.Ich hab nur nen Part-Time in meinem Diesel und kann n Lied von singen.

Aber die Kollegen haben schon recht,denk mal übern Granny nach.Innen ist er um einiges geräumiger und bequemer,da Du ja auch mal was länger fahren willst.Auch wegen dem Gastank.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Den Granny hat es übrigens auch mit dem 4 Liter Motor gegeben. Allerdings nicht so oft. Fals es kein V8 sein soll

Gruß Peter
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Wir sind mit unseren 2,5TD Xj sehr zufrieden - keine Aussertourlichen Werkstättaufenthalte, so manches Wochenende weggesteckt, als Daily Driver ganz ok,Wartungskosten ausgesprochen gering.
Meine Nachbarn jammern immer wegen den 7-800 € Werkstattkosten beim jährlichen Audi-Pickerl. Der XJ kam die letzten 2 Jahre auch stolze 450 € Werkstattkosten - davon waren 380 € selbstverschuldet - beim Baden im Tagliamento, den Jeep bis zum Lenkrad versenkt - da hat die Elektronik (besonders die Wegfahrsperre) nachher gemotzt. --> neuer Stecker beim Steuercomputer war dann nötig, und die Software mußte resettet werden.

Öle und so Zeug sollte man eher wechseln - das dankt er dann mit hoher Laufleistung.
 
fotobrunke

fotobrunke

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Wir baden immer ohne Auto...
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
na ja, manchmal wird man halt übermütig, und dann nimmt mann sein Spielzeug in die Wanne mit... :rolleyes:

Im Ernst: der Xj ist sicher voll alltagstauglich - und um einiges besser durchdacht, als so manche (koreanische) SUV-Kiste.

Praktisch, quadratisch, gut.
PS: wir wollten den XJ bloß als Übergangslösung - bis wir einen hübschen (Toyo oder Zoom-Zoom-Van, der meiner Frau und mit gefällt, gefunden haben...
... jetzt wird wieder um ein Jahr verlängert...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ach ja was hier noch keiner angesprochen hat außer ich habs überlesen :rolleyes: Beim Jeep herscht absolute Suchtgefahr, das umbauen und im Dreck spielen kommt von allein auch wenn man es nicht vorgehabt hat :rolleyes:

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Jeep-Forum oder Ihren freundlichen Tankwart :rolleyes:

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ob der Cherokee ein Alltagsauto ist? Was soll er denn sonst sein? :rolleyes:
Der XJ ist genausogut ein Alltagswagen wie jeder Golf auch. :D
Klar kann man den Indianer tunen und da eine Religion draus machen - man kann es aber auch lassen! :)
Gasanlage ist allerdings empfehlenswert! :hmmm:
:wave:

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ich schätze meinen XJ sehr :rolleyes: ... und wollte nie einen ZJ.
Er wird als 'DailyDriver' genutzt und das quer durch die Republik. :rofl:
Mit meinen kleinen Indianern war ich München, Garmisch, Berlin, Hamburg, Köln, Kaiserslautern, Passau ...
und sie waren sehr zuverlässig.
Wenn man mit dem Komfort eines XJ klar kommt, spricht Nichts dagegen, den XJ täglich zu bewegen, nur
sollte er dann auf LPG (Autogas) laufen.
Subjektiv hat der XJ nur eine Einschränkung - seine 'nicht mehr zeitgemäße' Bremse (identisch zum ZJ !).
Sonst gibt es nicht viele Einschränkungen ... .
:rolleyes:
Bodo
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
was ich wieder im "Anforderingsprofil" witzig finde - die Frage nach dem Verbrauch. Wenn 16L dann schon ein Kriterium sind und Gelände ausgeschlossen wird ist ein Cherokee oder Grand Cherokee wohl keine Empfehlung. Nen Polo gibt´s auch mit Tempomat und kann mit cruisen (zwar nicht "Standesgemäß") braucht aber nur 5 Liter
Wieso Frage? Das war doch nur eine Festellung. Oder darf man das nicht aussprechen :wave: War ja nur auf LPG bezogen. Damit ist das kein Problem. Und der Polo liefert leider kein Ami-Fahrgefuehl :rolleyes:

zu 3.
Na ob 8ten drehen sinnvoll ist...
Aber die Stufe Full-Time kannste theoretisch immer fahren,was im Herbst auf Laub und regennassen Straßen ne super Sache ist.Und auf Schnee und Eis sowieso.Ich hab nur nen Part-Time in meinem Diesel und kann n Lied von singen.
Wunderbar. So ist's perfekt!

Aber die Kollegen haben schon recht,denk mal übern Granny nach.Innen ist er um einiges geräumiger und bequemer,da Du ja auch mal was länger fahren willst.Auch wegen dem Gastank.
Mache ich. Ist der aber nicht teurer als der Cherokee (Kauf und Unterhalt)? Wie unterscheiden sich da die Masse voneinander? Und wenn schon Granny: Wie ist der 5,2l V8? Ist der empfehlenswert und laeuft mit LPG?
Das einzigste Problem das ich mit dem Granny habe, ist, dass den meine Freundin zur Zeit hat. Und zwar den 5,7l V8 mit Lufteinlaesse und Pipapo. Da komme ich mir dann bloed daneben vor *gg*
Ach ja was hier noch keiner angesprochen hat außer ich habs überlesen :rofl: Beim Jeep herscht absolute Suchtgefahr, das umbauen und im Dreck spielen kommt von allein auch wenn man es nicht vorgehabt hat :rolleyes:

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Jeep-Forum oder Ihren freundlichen Tankwart :rolleyes:
Haha, mal sehen *g*
Gruß Peter

Subjektiv hat der XJ nur eine Einschränkung - seine 'nicht mehr zeitgemäße' Bremse (identisch zum ZJ !).
Warum ist die nicht mehr "zeitgemaess?"
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Edit spinnt wohl gerade...

Zum Thema Geraeumigkeit:
Ich hatte davor einen Mini Cooper (2004). Ich denke, beide Jeeps sind DAGEGEN Raummonster, oder? *g*

[OT] Wow, tolle Zitierfunktion. Hatte ich ja noch nie sowas :rolleyes: [/OT]

Gruss
Kaigue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug?

Jeep Cherokee als Alltagsfahrzeug? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben