Hi,
"Runderneuerte" sind nich tnur gut für den Geldbeutel, sondernauch für die Umwelt. Ein Reifen (und die grösste Menge seiner Bestandteile) werden so zweimal verwendet statt nur einmal.
Ich würde runderneuerte Reifen jedoch nur dann fahren, wenn ich keinen Anspruch auf neueste Reifentechnik (Profil, Gummimischung etc.) habe. Das war bei meinem alten Patrol so. Die Kiste habe ich nie über 120km/h bewegt, die jährliche km-Leistung war deutlich unter 10.000.
Bei meinem (bald) neuen XJ sehe ich das anders. Da möchte ich schon mal mit 180 über die Autobahn zischen, da das nun mein Alltagsauto ist (wird), werden es auch einige km mehr pro Jahr sein.
Runderneuerte Reifen haben "klassisch" immer ein paar Nachteile:
- man weis nicht, was der Reifen in seinem "ersten Leben" alles erlebt hat
- das Profil ist nicht "top-aktuell", ebenso die
- Gummimischung
- oft schwieriger zu Wuchten
Im Gelände sind auch die Seitenflanken des Reifens "interessant", bei runderneuerten Reifen kann da die Qualität (Dicke, Stabilität) auf Grund der verschiedenen Basisreifen schwanken.
Da die Qualität der Basisreifen nie ganz einheitlich sein kann, kann man auch beim Runderneuerten nie grundsätzlich "gut" oder "schlecht" sagen. Einem Runderneuerten auf BFG-Basis würde ich "aus dem Bauch raus" mehr gute Eigenschaften zusagen als einen Runderneuertem vom gleichen Hersteller auf z.B. Kumho-Basis. Wenn man Pech hat, kauft man mit 4 runderneuerten Reifen 4 verschiedene Basisreifen - da fliegt halt mal vorne links weg, hinten rechts hält ganz gut, hinten links ist auch ned schlecht und vorne rechts ist unverwüstlich....
Wer preiswert irgendwelche Matsch-Wühler haben will, der dürfte mit runderneuerten Reifen nicht schlecht unterwegs sein. Entsprechende "Markenreifen" sind ja sündhaft teuer. Wer eher extrem robuste Geröll-/Felsenreifen sucht, der ist bei "den üblichen Verdächtigen" Neureifen wohl besser bedeint, ebenso, wenn man Vmax des XJ öfters mal auf der Strasse ausnutzen will und/oder auf eine besonders hohe km-Leistung Wert legt. (bei Letzterer ist die Rechnung 1xneu = 2xrunderneuert" nicht so ganz falsch...)
btw. - auf meinem noch aktuellen XJ fahre ich US-Winterreifen. Die waren im Vergleich super preiswert (bei Mayerosch) und für ihren Zweck (Winter) wirklich geil, hatte weder bei 4x4 noch auf normalem PKW was Besseres. Ich denke, ein Preisvergleich zwischen "etablierten" Herstellern (BFG, Goodyear, Fulda usw.) und "Amireifen" kann manchmal auch sinnvoll sein.