INSA Turbo Tires

Diskutiere INSA Turbo Tires im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mal ne Frage, fährt die jemand von euch ? Taugen die was ? Meine Goodrich AT neigen sich nach langen Jahren dem Ende zu und ich brauche was Neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Mal ne Frage, fährt die jemand von euch ? Taugen die was ? Meine Goodrich AT neigen sich nach langen Jahren dem Ende zu und ich brauche was Neues. Und 80 Euro Stückpreis ist doch ein Argument, Oder doch nich ???

Hier der Link dazu http://www.offroadreifen.com/ dann nach INSA suchen

Dirk
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Sind alles Runderneuerte ich weis nicht ob das der renner ist. Ich würde lieber ein paar Euros drauf Packen...

MFG Tom
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Du willst dir wirklich runderneuerte Reifen drauf machen? Denk dran das du keine Suze fährst. Käme für ein Auto welches ich jeden Tag fahre nicht in Frage. Aber das muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Da warst du schon schneller Tom
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Naja, ich hatte vor ein paar Jahren auf meinem Trooper die Greenway M/T, die waren nicht Schlecht ...
mal ne blöde Frage, was ist denn an Runderneuerten soooo Schlecht ? Die werden doch auch nach Standarts hergestellt und bei LKW`s ist das doch Gang und Gebe ( und wir fahren ja auch so was wie einen LKW :upset: )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dirk,

ich würde auch keine Runderneuerten aufziehen :wave:

Es wird ja wie der Name schon sagt nur die Lauffläche neu aufvulkanisiert.

Was der Vorgänger mit dem Rest des Reifens alles so veranstaltet hat, wirst du nie erfahren- das Risiko kaufst du mit.

Auch Reifen haben ein Gedächtnis. :unsure:

Leg ein paar Euros drauf und kauf die was anständiges. Ein günstiger Anbieter wäre auch noch reifendirekt.de


:upset:

Micha
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Wikepedia : Auch runderneuerte Reifen müssen über eine EWG-Zulassung verfügen und entsprechend gekennzeichnet sein. Ferner dürfen in Deutschland Reifen nur einmal runderneuert werden. Trotzdem können runderneuerte Reifen von Anfang an Probleme haben, wie Höhen- und Seitenschläge, die zu ähnlichen Symptomen führen, wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen.

MFG Tom
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mal ne Frage, fährt die jemand von euch ? Taugen die was ? Meine Goodrich AT neigen sich nach langen Jahren dem Ende zu und ich brauche was Neues.
Und 80 Euro Stückpreis ist doch ein Argument, Oder doch nich ???
...
NEIN ... erst wenn mir sonst kein anderes Argument mehr einfällt!

:unsure:
Bodo


P.S.
Hab es einmal nachgerechnet - bei 100€/Reifen zahlt man bei der Laufleistung des BFG ca. 0,67€/100km,
bzw. bei einer Laufleistung von 15.000km dann ca. 100€/Jahr bzw. 8,33€/Monat bzw. 0,27€/Tag
:upset:
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
OK, OK, Ihr habt mich Überzeugt, ich order mir wieder die BFG !

Dirk
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also ich kann nix richtig negatives über runderneurte sagen..

hatte selber welche und wenn es diese noch zu kaufen gäbe hätte ich diese wieder gekauft..

aber:
bfg / GY halten idr leicht 80 bis 100tkm...
runderneuerte 20 bis 30tkm..

bfg sind 30-40 eur teuerer.. halten aber 3 x so lang..

grob gesagt... runderneurte sind zu teuer..
 

eskalerro99

Member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
erla
hallo hier ist ronald , fahre seit etwa 5 monaten den insa turbo dakar der größe 265/75 R16 Q , preis unglaubliche 74 Euros für einen,bin absolut zufrieden damit, auf der straße super leise und erstaunlich spurtreu auf der autobahn, im gelände mit dem tiefen profil genau so gut wie teuere neue. fahre ihn mit 2,5 bar auf der stasse und 0,8-1.0 bar im gelände und werde mir auf grund meiner sehr guten erfahrungen bei bedarf diesen reifen wieder kaufen weil preis- leistug ist wirklich unschlagbar. mfg
 
Husky109

Husky109

Member
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
73
Danke
0
Standort
42489 Wülfrath
Moin,

so macht jeder seine Erfahrungen !

Also ich fahr ab und an Runderneuerte auf meinem alten Landy. Das ist top.

Beim Jeep kann ich noch nix sagen, aber da steckt halt auch mehr Dampf hinter.

Könnte mir schon vorstellen das dies Probleme gibt.

Fahre Rallye, und die Fedima Rallyereifen kaufe ich nie mehr. Sind Runderneuert und mir sind auf einer Rallye zwei Laufflächen fliegen gegangen !!


Gruß Husky109

...see you in dirt !!!
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ich hab auf meinem die Colway AT drauf und bislang keinerlei negativen Erfahrungen mit diesen Runderneuerten gemacht, auch in Grenzsituationen nicht. Die Prüfverfahren bei Runderneuerten sind aufwendiger als die bei Neureifen, da Runderneuerte beim Testlauf bewußt überlastet werden. Sicherlich gibt es wie bei den Neureifen gute und schlechte Anbieter.
Daß viele Pkw-Runderneuerungen dicht gemacht haben lag nicht unbedingt an deren schlechten Qualität, sondern an den billigen Importreifen, die teilweise günstiger sind. Wenn ich jedoch sehe welchen Bremsweg ein Fahrzeug mit Chinareifen hat und welchen mit Runderneuerten die ein aktuelles Markenprofil aufweisen, na dann stellt sich die Frage gar nicht mehr.
Bin aber auch vorbelastet, da ich aus der Runderneuerung von Lkw-Reifen komme, zugegeben.

Schönes WE

Reiner
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
hallo hier ist ronald , fahre seit etwa 5 monaten den insa turbo dakar der größe 265/75 R16 Q , preis unglaubliche 74 Euros für einenl preis- leistug ist wirklich unschlagbar. mfg

74 eur für 20 tkm
gegen
130 eur für 80 tkm

da mußt du 4 reifen a 74 eur kaufen.. um die gleiche laufleistung wie die bfg´s zu haben..
sind also nicht 74 eur sondern eher 74 x 4 = 296 eur für 80 tkm...!!

da sind die bfg´s um mehr als die hälfte BILLIGER :upset:

und auch wenn die 74eur reifen 30 tkm halten.. kommen die an den preis von den bfg´s nit rann....

bei den colways ist glaube ich einem mal aut der AB die lauffläche flöten gegangen..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei den colways ist glaube ich einem mal aut der AB die lauffläche flöten gegangen..
Einmal? Vielleicht an diesem Tag. Eine Zeit lang dachte ich schon das ist normal, wenn man nicht eine Suse fährt!

(Nichts gegen Suse - subjektiv kommen Leistung und Gewicht den Colways entgegen!)

Gruß,
Bodo
 

eskalerro99

Member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
erla
hallo und ein schönes w- ende. in den 5 monaten wie ich insa turbo jetzt daruf habe bin ich ca 12000 km gefahren , bin viel beruflich mit meinem xj unterwegs landstrasse-autobahn unter der woche , am w-ende natürlich unsere kiesgrube und bis jetzt kaum sichtbarer verschleiß es ist mein erster runderneuerter satz reifen , vorher bin ich den bridgestone D 637 265/75R16 Q neureifen gefahren und bin auch nur 50000 km weit gekommen und er war im gelände eher schlechter von regen auf der strasse ganz zu schweigen , da ist der insa turbo was das bremsen auf nasser fahrbahn betrifft sogar gefühlt einiges besser also ich werde das ganze mal weiterverfolgen und berichten. viele grüsse ronald
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ich find das witzig! Ein runderneuerter Reifen fliegt eben raus weil er runderneuert ist, ein Neureifen, neeeeeeeee, da muß man was damit angestellt haben damit der fliegt!
Wie ich schon schrieb, es macht jeder seine Erfahrungen mit Reifen, ich bin bislang in knapp 20 Autofahrerjahren noch nie von einem runderneuerten Reifen im Stich gelassen worden, jedoch von Dunlop, Bridgestone und Goodyear.
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

"Runderneuerte" sind nich tnur gut für den Geldbeutel, sondernauch für die Umwelt. Ein Reifen (und die grösste Menge seiner Bestandteile) werden so zweimal verwendet statt nur einmal.

Ich würde runderneuerte Reifen jedoch nur dann fahren, wenn ich keinen Anspruch auf neueste Reifentechnik (Profil, Gummimischung etc.) habe. Das war bei meinem alten Patrol so. Die Kiste habe ich nie über 120km/h bewegt, die jährliche km-Leistung war deutlich unter 10.000.

Bei meinem (bald) neuen XJ sehe ich das anders. Da möchte ich schon mal mit 180 über die Autobahn zischen, da das nun mein Alltagsauto ist (wird), werden es auch einige km mehr pro Jahr sein.

Runderneuerte Reifen haben "klassisch" immer ein paar Nachteile:

- man weis nicht, was der Reifen in seinem "ersten Leben" alles erlebt hat
- das Profil ist nicht "top-aktuell", ebenso die
- Gummimischung
- oft schwieriger zu Wuchten

Im Gelände sind auch die Seitenflanken des Reifens "interessant", bei runderneuerten Reifen kann da die Qualität (Dicke, Stabilität) auf Grund der verschiedenen Basisreifen schwanken.

Da die Qualität der Basisreifen nie ganz einheitlich sein kann, kann man auch beim Runderneuerten nie grundsätzlich "gut" oder "schlecht" sagen. Einem Runderneuerten auf BFG-Basis würde ich "aus dem Bauch raus" mehr gute Eigenschaften zusagen als einen Runderneuertem vom gleichen Hersteller auf z.B. Kumho-Basis. Wenn man Pech hat, kauft man mit 4 runderneuerten Reifen 4 verschiedene Basisreifen - da fliegt halt mal vorne links weg, hinten rechts hält ganz gut, hinten links ist auch ned schlecht und vorne rechts ist unverwüstlich....

Wer preiswert irgendwelche Matsch-Wühler haben will, der dürfte mit runderneuerten Reifen nicht schlecht unterwegs sein. Entsprechende "Markenreifen" sind ja sündhaft teuer. Wer eher extrem robuste Geröll-/Felsenreifen sucht, der ist bei "den üblichen Verdächtigen" Neureifen wohl besser bedeint, ebenso, wenn man Vmax des XJ öfters mal auf der Strasse ausnutzen will und/oder auf eine besonders hohe km-Leistung Wert legt. (bei Letzterer ist die Rechnung 1xneu = 2xrunderneuert" nicht so ganz falsch...)

btw. - auf meinem noch aktuellen XJ fahre ich US-Winterreifen. Die waren im Vergleich super preiswert (bei Mayerosch) und für ihren Zweck (Winter) wirklich geil, hatte weder bei 4x4 noch auf normalem PKW was Besseres. Ich denke, ein Preisvergleich zwischen "etablierten" Herstellern (BFG, Goodyear, Fulda usw.) und "Amireifen" kann manchmal auch sinnvoll sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

INSA Turbo Tires

INSA Turbo Tires - Ähnliche Themen

  • Reifen Insa Turbo Dakar

    Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
  • Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

    Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar: Moin, gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh...
  • Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung

    Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen WJ dringend offroad Reifen für das Revier. Wollte mir nun die Inas Dakar holen. Meine Fragen:   1. Haben...
  • Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?

    Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?: Hallo Jeep-Freunde,   ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte meine Räder abholen (runderneuerte Insa Turbo Ranger wurden auf...
  • Erfahrungen INSA Turbo Dakar

    Erfahrungen INSA Turbo Dakar: Hallo Jeep-Fahrer, in einem anderen Thread wurde nach Erfahrungen vom INSA Turbo Reifen gefragt. Wir haben welche der Dakar Serie in der...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Insa Turbo Dakar

      Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
    • Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

      Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar: Moin, gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh...
    • Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung

      Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen WJ dringend offroad Reifen für das Revier. Wollte mir nun die Inas Dakar holen. Meine Fragen:   1. Haben...
    • Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?

      Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?: Hallo Jeep-Freunde,   ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte meine Räder abholen (runderneuerte Insa Turbo Ranger wurden auf...
    • Erfahrungen INSA Turbo Dakar

      Erfahrungen INSA Turbo Dakar: Hallo Jeep-Fahrer, in einem anderen Thread wurde nach Erfahrungen vom INSA Turbo Reifen gefragt. Wir haben welche der Dakar Serie in der...
    Oben