Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

Diskutiere Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin,
gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh noch nicht sicher. Mir ist wichtig, dass der Reifen zum Gesamtbild des Jeeps passt, da ist mir dann erhöhte Lautstärke, etwas mehr Abnutzung egal und die Zeiten in denen man durch Kreisel vor der Eisdiele mit 300km/h ballert (-> max. Grip auf Asphalt) sind auch vorbei. Sonst würde ich Semislicks im Sommer und echte Winterreifen im Winter fahren.
Bei den letzten beiden genannten gefällt mir das Profil an sich und dass man damit prima durch´s Gelände kommt, auf der anderen Seite hab ich villt 5% Gelände (ab und zu mal zur Weide und ansonsten just 4 fun den Jeep einsauen). Soll heißen hier spielen optische Aspekte eine größere Rolle als die tatsächliche Leistung. 
Andererseits ist der ZJ schon unvernünftig genug und irgendwo muss man auch ab und zu mal die Vernunft aufblitzen lassen, da wäre der Falken Wildpeak als AT sicher die sinnvollere Lösung.
Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt. Danke! :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenn' da jemand, ehemals hier im Forum aktiv, der hat(te ???) die Wildpeak A/T auf einem WH. Zum Verhalten onroad hat er sich nicht geäussert, aber offroad war er etwas angepisst - und neidisch auf einen Grabber AT.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Schon mal Danke für die Meinung.
Also bisher hatte ich noch keine Situation wo meine aktuellen recht abgefahrenen ATs komplett versagt haben. Auch im Offroad Training beim ADAC kam ich damit besser überall lang als jeder andere. Nur einmal bin ich in einem komplett aufgeweichten Bachbett stecken geblieben.
Ich hab halt etwas die Befürchtung dass mich bei den MTs die Abrollgeräusche komplett wahnsinnig machen, wenn ich mal >100km Autobahn fahren muss und dauerhaft über einen Waschbrett tuckern, sobald man jenseits der 80km/h ist, das muss halt auch nicht sein.
Ok, ich merke selber, das sind jetzt eher allgemeine Bedenken ob ATs oder MTs...

PS: kann ein Moderator mal noch das fehlende "d" bei Wildpeak in der Überschrift ergänzen? Auch zwecks besserem Finden bei der Suche... Danke.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich weiß nicht, wie Du auf die angegebenen Reifen-Varianten kommst.
Ich teste auch gerne mal im Bereich Reifen einen 'Exoten', insbesondere wenn ich mit den etablierten Varianten
nicht wirklich ganz zufrieden bin. Faktisch hat sich aber herausgestellt, dass es meistens einen Grund gibt, warum
sich gewisse Produkte ihren positiven Ruf erworben haben.
 
Beim AT bin ich früher mit großer Überzeugung einen Yokohama AT GO11 gefahren.
Den gibt es seit Jahren nicht mehr. Sein Nachfolfer AT-S ist eher straßenorientiert und mit unbekannt .
Heute bin ich ein Fan vom Grabber, fast egal in welcher AT-Variante.
Alternativ auch einen TOYO OpenCountry-AT, da die Gummimischung inzwischen passt.
 
Beim MT fand ich den Cooper STT gut, den TOYO OpenCountry-MT besser (weil weicher).
Ein guter Spezi favorisiert einen Cooper ST, weil der OnRoad angenehmer wäre.
Ich persönlich würde allerdings den Goodyear Duratrail nehmen, der für mich den besten Kompromiss als
MT-Ganzjahresvariante darstellt, aber leider können die Jungs diese Reifenvariante manchmal monatelang
nicht liefern ... als ich das letzte Mal anfragte, war gesichert im nächsten halben Jahr kein Reifen verfügbar.
 
Runderneuerte Varianten bin ich auch schon verschiedene gefahren - mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Im reinen OffRoad-Betrieb muss man sich das Produkt gut auswählen und dann passt das schon.
Im OnRoad-Bereich habe ich eine eher ablehnende Einstellung, weil das für mich der falsche Ansatz ist,
um am Jeep ein paar Teuros zu sparen. Da wünsche ich mir im Zweifelsfall diese 'Mehrreserve' ... B)
 
:wave:
Bodo
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
mit den runderneuerten  hast onroad keine freude  !
bei 5 % offroad bist du mit "neuen" at-s von bekannten und bewährten herstellern besser bedient !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich mache mal hier weiter, denn hier steht der gekaufte Reifen (Falken Wildpeak AT) wenigstens schon im Titel und man findet es später bei Bedarf leichter wieder.
Die Reifen kamen heute schon an nachdem ich Dienstag spät Abends bestellt hab. Zu meiner Enttäuschung allerdings keine OWL (weiße Schrift) Reifen, obwohl die Abbildung beim Verkäufer dies so zeigte. Naja gibt schlimmeres. Villt hat von euch ja jemand eine Empfehlung für einen guten Reifenstift oder ähnliches (ich weiß, die Dinger halten nicht ewig).
 


 
Was Fahrleistungen etc angeht, da kann ich noch nicht viel zu sagen. Rein subjektiv waren sie leiser als meine Couragia S/U + Wrangler HP (waren vom Vorbesitzer noch drauf). Und Unebenheiten werden besser geschluckt, weil das Gummi wohl schon recht hart geworden war bei den alten Reifen. Viel mehr kann ich allerdings noch nicht berichten.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
War jetzt zweimal für ein paar Stündchen im Gelände. Primär Matsch, da geht er jetzt marginal besser voran als meine vorigen Reifen.
Auf der Straße vermitteln die Wildpeak ein sicheres Gefühl, wobei ich mit dem GC niemals am Limit fahre, ich cruise eher.
Abrollgeräusch ist auf keinen Fall lauter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben