Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?

Diskutiere Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde,   ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte meine Räder abholen (runderneuerte Insa Turbo Ranger wurden auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo Jeep-Freunde,
 
ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte meine Räder abholen (runderneuerte Insa Turbo Ranger wurden auf neu pulverbeschichtete Felgen aufgezogen). Der Meister hat extra auf mich gewartet, ob er die Felgen mit Gewichten vollklatschen soll oder nicht. Zwei hat er mal gemessen, bei einer Felge waren es 185 Gramm an einer Stelle. Rein optisch konnte man schon sehen, dass der Reifen nicht wirklich rund läuft.
 
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mal beim LKW-Reifenhändler schaut, ob der vielleicht größere Gewichte hat, damit man nicht alles mit Gewichten pflastern muss.
 
Meine Frage wäre: Ist so was bei AT-Reifen üblich oder sind die Mist? Blöderweise hab ich die gebrauchten Fegen vorher nicht checken lassen, aber man konnte hier schon recht deutlich sehen, dass es eher an den Reifen liegt.
 
Ich wollte halt mal so richtige Offroad-Reifen haben und hab auch kein Problem damit, wenn die ein lautes Abrollgeräusch haben. Aber das fand ich dann doch irgendwie blöd.
 
Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Eigentlich wollte ich das heute endlich fertig machen und die ramponierten Felgen endlich gegen die schönen tauschen, aber pfuschen will ich auch nicht.
 
 
Danke im Voraus!
 
Gruß,
Benjamin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das sind ja at, oder ? ach steht eh ! hatte mal 32er insa turbo mt ! da geht erst die post ab was das abrollgeräusch betrifft :) bei runderneuerten brauchst gleich garnicht mit gewichten anfangen, das bringt garnix meiner meinung nach. bei runderneuerten wird ja quasi nur eine neue lauffläche draufgeklebt wo ja dann auch noch eine art verbindungsfuge übrig bleibt die das vom trägheitsverhalten noch verschlimmert.
aber man kann von 50 euro schlapfen nicht mehr erwarten !!!
was meinst du jetzt eigenlich, das abrollgeräusch oder dass er nicht zu wuchten geht und vibrationen auftreten ?
und übrigens, at richtige offroad schlapfen ??
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Das Abrollgeräusch ist mir egal (sag ich jetzt mal so... mal sehen.). Mir geht es darum, ob das normal ist, dass man da so viel Gewicht braucht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hab ja die Yokohama Geolanda ATS drauf machen lassen, da war auch etwas mehr nötig, der schlimmste Reifen war bei 130 Gramm rumm.
Wird wohl schon so sein das runderneuerte Reifen nicht besser sein werden.
Mein Reifenmensch meinte es kann gut sein das ich nach einem Weilchen nochmal auswuchten lassen muss wenn sie eingefahren sind.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Achso! Wir schauen noch, ob wir das ausgewuchtet kriegen mit größeren Gewichten.
Ich fahr' eh nie schneller als 120 km/h, hab aber bisher noch keine Erfahrung mit solchen Reifen gemacht.
 
Danke für Euren Rat.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Produkt gestoßen: http://gwtec.de/index.php?cPath=55_2678
Das sind Auswuchtperlen, die man in den Reifen gibt, wo sie sich je nach Unwucht sammeln und sich so ständig anpassen.
 
Hat das schon mal jemand probiert?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich versteh die Aufregung nicht, lass die Gewichte draufmachen und fahr damit.
Ich hab auch auf einen Rad 150gr.
Das hängt aber an der Felge, na und ?
Hauptsache das Lenkrad ist ruhig !
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Naja, ich habe mich bis heute nicht mit diesem Thema befasst und der Meister hat das dann doch etwas dramatisch dargestellt.
Er besorgt jetzt größere Gewichte und dann wird das schon.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein neuer lenkungsdämpfer tut auch mal gut !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nützt ja nix, was muß das muß.
Der kann ja feststellen ob die Unwucht vom.Rad oder vom Reifen kommt.
Je nachdem kannste den Schlappen ja umtauschen.
 

wildemann

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lustadt
Hallo
Hatte bis vor kurzem noch die Insa Turbo Desert drauf,daß sind die MT´s dieser Baureihe der Runderneuerten .
Um die vielen Gewichte kommste wohl nicht rum.Die genauere Beschreibung hat ja Blini weiter oben schon gegeben.
Hoffe nur für dich das die AT`s bissel leiser sind.
Hab auch vorher gesagt das es mir egal sein wird wie "laut"die sind aber am Arsch,es nervt irgendwann doch,es sei denn du fährst nur im Gelände.
 
Gruß Geron
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auch matchen (reifen auf der felge verdrehen) könnte die unwucht verringern
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und keiner fragt mal nach der Reifengröße?  :no:
 
Bei 185 g geht gar nicht wuchten gar nicht!
 
Rechnet mal aus was bei 100km/h am Radlager zerrt... :thefinger_red:
 
 
Wuchtgranulat ist eine Alternative zu Bleigewichten aus dem Lkw Bereich.
 
 
Mit Pkw Fe oder Sn braucht man gaar nicht erst anfangen...Motorräder dürfen auch mit Pb fahren....
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Runderneuerte AT Reifen sind sowieso nichts für über 100Km/h, wozu dann auswuchten?
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
das wuchtgranulat bring nix hab ich mal getestet bei normalen rädern ...um mir das wuchten zu ersparen . 
 
matchen probieren wie @ JACYJ schon schreib . 
 
blei rann und gut ist :)
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hatte mal Cooper stt 33x12.5 auf 8x15 und das Wuchtgerät hat knapp über 500g ausgespuckt^^ da hätte man nen Hammer drankleben können.

Wenn man es ordentlich machen will bleibt einem nichts anderes übrig als den Mantel ein Stück zu verdrehen und das beste draus zu machen. Nach umsetzen des Mantels kamen wir dann auch auf iwas um 180g... Is halt so bei viel Reifen wenig felge...
Man muss das beste sozusagen Ergebnis erstmal rausfinden.

Granulat hab ich bis jetz auch nur schlechtes gehört da es sich wohl nach abstellen erstmal wieder festsetzt und man erst ne Weile fahren muss bis es halbwegs funzt...
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Wow! Danke für die vielen Beiträge. Ich bin schon gespannt auf das Abrollgeräusch...
Reifengröße ist 225/70/16.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal?

Insa Turbo Ranger: Starke Unwucht --> Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Reifen Insa Turbo Dakar

    Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
  • Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

    Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar: Moin, gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh...
  • Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung

    Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen WJ dringend offroad Reifen für das Revier. Wollte mir nun die Inas Dakar holen. Meine Fragen:   1. Haben...
  • Erfahrungen INSA Turbo Dakar

    Erfahrungen INSA Turbo Dakar: Hallo Jeep-Fahrer, in einem anderen Thread wurde nach Erfahrungen vom INSA Turbo Reifen gefragt. Wir haben welche der Dakar Serie in der...
  • INSA Turbo Tires

    INSA Turbo Tires: Mal ne Frage, fährt die jemand von euch ? Taugen die was ? Meine Goodrich AT neigen sich nach langen Jahren dem Ende zu und ich brauche was Neues...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Insa Turbo Dakar

      Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
    • Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar

      Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T | Nortenha MTK2 | Insa Turbo Dakar: Moin, gibt es Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich weiß, der erste ist kein MT. Ob es unbedingt ein MT sein muss, da bin ich mir aber auch eh...
    • Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung

      Insa Turbo Dakar / Ranger Erfahrung: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen WJ dringend offroad Reifen für das Revier. Wollte mir nun die Inas Dakar holen. Meine Fragen:   1. Haben...
    • Erfahrungen INSA Turbo Dakar

      Erfahrungen INSA Turbo Dakar: Hallo Jeep-Fahrer, in einem anderen Thread wurde nach Erfahrungen vom INSA Turbo Reifen gefragt. Wir haben welche der Dakar Serie in der...
    • INSA Turbo Tires

      INSA Turbo Tires: Mal ne Frage, fährt die jemand von euch ? Taugen die was ? Meine Goodrich AT neigen sich nach langen Jahren dem Ende zu und ich brauche was Neues...
    Oben