Jetzt melde ich doch noch mal zu Wort.
Es scheint ja so (wenn ich alle Beiträge in Erinnerung habe), daß der Tenor lautet:
Bei neuen Autos, die mit Elektronik vollgestopft sind, muß man eben inkauf nehmen, daß die Zuverlässigkeit nicht mehr so ist wie früher.
Das mag ja sein.
Mein Wrangler (Bj. 2001) ist nun nicht so sehr mit Elektronik vollgestopft.
Und dennoch wäre meine Mängelliste sehenswert.
Hier nur ein paar Beispiele:
Gleich bei Auslieferung mehrere Roststellen an Stoßstangen und Felgen.
Nach etwa 10 Tagen Grill, Motorhaube und Windschutzscheibenrahmen mehrere Stellen an denen der Lack abgeplatzt war.
Seit Auslieferung jedes Jahr mehrere Wassereinbrüche mit unterschiedlichsten Ursachen.
Bei 8.000 km kompletter Vorderwagen neu lackiert.
Bei 20.000 km (nach knapp einem Jahr) Dichtung des vorderen Differentials leckt.
Bei 25.000 km Thermostat defekt.
Bei 34.000 km komplett neue Bremsen vorne.
Bei 48.000 km Thermostat defekt.
Bei 80.000 km Lenkgetriebe, 4 Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer erneuert.
Bei 82.000 km Thermostat defekt.
Die Liste ließe sich noch erweitern.
Das war alles Mechanik und keine Elektronik.
Schlicht und einfach schlampige Verarbeitung.
Wobei ich sagen muß, daß meine Werkstatt immer äußerst bemüht war alles auf Garantie zu beseitigen und mir immer einen Vorführwagen kostenlos zur Verfügung stellte. Da mein DC-Händler auch noch Volvo hat konnte ich so im Laufe von 5 Jahren alle aktuellen Modelle von Jeep, Chrysler und Volvo manchmal mehrere Tage fahren.
(Aber im Ernst: Dafür habe ich mir den Wrangler nicht gekauft).
Die Chose mit dem Lenkgetriebe u. Co. wurde zumindest tlw. über Kulanz abgewickelt, wie weiter oben schon geschrieben.
Mein Fazit: DaimlerChrysler und mein Händler haben sich eigentlich immer vorbildlich verhalten und sich bemüht, meinen Ärger über die vielen Defekte und Werkstatt-Aufenthalte in Grenzen zu halten.
Was anderes ist das Produkt um das es geht, nämlich meinen Wrangler.
Es tut mir leid es so drastisch ausdrücken zu müssen, aber so eine Mistkarre habe ich bisher noch nicht gehabt.
Und damit der Ausdruck "Mistkarre" wieder entschärft wird: Ich liebe meinen kleinen Schwarzen und werde ihn für immer adoptieren und möglicherweise meinem Sohn vererben, der da schon drauf spekuliert. Der hats dann gut, weil Papa als Betatester fungiert hat.
Aber ob mein Nächster noch mal ein Jeep wird muß ich mir wirklich ernsthaft überlegen; sowas wie bei diesem Wrangler brauche ich wirklich nicht noch mal!
Gruß
Hans