Hallo also hier mal vom ÖSSI,
wie ich gelesen hab hat der Umbau fast dem Stroker überflügelt.
Was den IAT betrifft noch was dazu:
Das es verschiedene IATS gibt die diverse Werte der ECU liefern is klar, haben alle zusammen aber nen Nachteil das die Reaktion seeeeeehr Träge ist und daher nur bedingt den gewollten Efekt erzielen.
Der IAT den wir verwenden hatte in Serie zwar auch ne Progressive Kennlinie aber die Falsche. Vorteil aber war das er im Milisekundenbereich auf geringste Temaraturschwankungen reagiert.
Wir haben uns dann mit dem hersteller in Verbindung gestetz, Kohle investiert und mal 8 verschiede Kennlinien anfertigen lassen. Was es kostet ausserhalb der Serie was produzieren zu lassen muß ich hier ned extra erwähnen.
Mit den IATS sind wir dann fast 6 Monate, wenn wir Zeit hatten mit Notebook AVL Software im Abgasrohr noch 2 Sensoren drinnen die den Sauerstoff-, Kohlenstoffgehalt und die Abgastemparatur messen und ebenfalls zusammen mit dem OBD II am Notebook gehangen sind.
Nach ca 5.000 Testkilometer (hierbei gings ned nur um die IAT mit oder ohne DK) hatten wir dann den richtigen IAT der insgesamt zur größeren DK passte.
Also lassen wir diese IAT`s die eigentlich in Serienform wo anders zum Einsatz kommen, in ner Kleinserie zu 50 Stück fertigen.
Das diese Kleinserien die nix mit der Serie gemein haben, ausser das das Material das den Widerstand verusacht gleich ist, ah bisserl was kosten is wohl auch jedem hier klar. Würde ein Markt von 1000 Stück bestehen wäre der einzelne IAT sichtbar billiger, aber so kostet es eben was wenn man den will, ned von uns sondern vom Produzenten.
Nochmals, die andere Positionierung is die halbe Miete, da jeder Serien PKW Sensor seeeeehr träge ist. Der von uns reagiert sehr schnell und fettet daher das Gemisch dann an wenn ichs brauche und überlistet so auch die ECU, da die Lambdasonde ebenfalls träger reagiert.
Was Geschwindikeit und Jeep angeht, so hat hier jeder für sich und seine Meinung irgendwie recht.
Ich für meinen Teil (26 Jahre Führerscheinbesitzer, 26 Jahre unfallfrei und jährlich locker 50.000 Km) fahre oft mit Freunden übers Wochenende schnell mal nach Kroatien, Slowenien, Italien oder nach Rumänien um Offroad PUR zu erleben. Die Anreisen sind oft bis zu 800Km (und am Sonntag retour) und so möchte ich auf den Autobahnen so wenig Zeiot verbringen wie notwendig, daher is der Trupp schon mal auch 160 im Schnitt einige Stunden unterwegs.
Von uns haben alle DK und IAT und wir haben sogar nen TJ 2.5 mit dabei der DK, IAT 4.11 mit 30er Bvereifung hat dabei und alle haben wir zusätzlich E-Lüfter die mehrfach Vorteile haben, ned nur ah paar NM und KW. Der hält locker mit und war no nie ah Spaßbremse. Originale Wrangler dagegen schon wenns mit 31er und sonst nix geändert bei 140 verhungern.
Auch haben wir keiner je Troubles mit den Fahrwerken oder den GY MT/R (haben alle drauf), aber zur fairniss muß ich sagen das wir alle auch vorne gelochte Brembos mit Keramikcarbonbelägen haben und hinten ebenfalls, damit wir jederzeit die Wrangler niederknien können wenns eng wird. Mit der Serienbremserei würde ich höchstwarscheinlich ah ned mehr als 140 fahren, da die Gefährdung anderer eifach zu groß is und diese auch bei uns in den Bergerl schnell glühen würden.