IAT Sensor - billiger tunen

Diskutiere IAT Sensor - billiger tunen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Tom, Nochmal, ich habe kein GPS, ist auch egal wenn sich eine Speed Leistung um ca 20 km/h verbessert, dann ist es völlig egal ob man GPS hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hi Tom,

Nochmal, ich habe kein GPS, ist auch egal wenn sich eine Speed Leistung um ca 20 km/h verbessert, dann ist es völlig egal ob man GPS hat, nur kann man nicht erst die Ausgangsgeschwindigkeit mit Tacho messen, dann die bessere mit GPS, ist ja wohl klar.. wobei wenn das wirklich Fanzösische Sagem Instrumente sind, ist die Abweichung nicht so groß , in meinem Dienst Renault Megane, hat ein Kollege sein Navi dabei gehabt, da waren es gerade mal 5% - Unterschied.

Trotzdem schönes Schrauben noch, Gruß Michael
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
kein thema - der tomtom lädt bereits
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Glaube das war das größte Event seit Menschengedenken, eine Ansammlung von insgesamt...

... zwei Jeeps :biglaugh: naja, und der Polizeihubschrauber kreiste über uns erstmal..

Oli (yj forever) hatte sogar ein GPS dabei.. nur gings dummerweise net.. war aber trotzdem recht interessant, Olis Stroker hat ne kleinere Achsübersetzung als ich.Endgeschwindigkeit allerdings offen waren wir mit ich knapp 170 und er 175 nicht all zu weit auseinander.
Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht mit Offen und geschlossenem Fahren, aber beschleunigen von der Ampel weg, konnten wir beide sehr fetzig, bei mir drehten im zweiten nochmal die Räder durch, wobei Oli immer ein Stück voraus war.. schade das kein Originaler dabei war, damit wär der Unterschied richtig deutlich geworden..
Auch danach beim Andechser gabs interressante Gespräche, wobei Oli da der Vollblutschrauber ist und viel interessantes zu bequatschen.. So wie es aussieht wird es das nächste Mal beim Stammtisch einen Mehr geben.. :frust:

Viele Grüße Michael
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
also, dann sag ich auch mal was

musste heute arbeiten, daher alles später ...

mein GPS geht wieder, hab den Tacho getestet:

30, 40, 50, .... bis 130 absolut exakt!

Das heisst die 170 auf meinem Tacho (offen!) waren korrekt!

dem papa-ginga seiner geht wirklich ausserordentlich gut für einen stock mit 120tkm !!

OK, mein stroker geht an der ampel doch noch besser (wäre ja sonst fürn arsch) - aber meiner gin vorher nicht so gut!
Schätze dass die Wirkung so ähnlich ist wie bei einer Beschleunigerpumpe im Vergaser - beim Gasgeben mehr Sprit.

Ist natürlich alles nur Daumenpeilung, aber wir haben halt nur Tacho, Tomtom und Uhr.


ich mach übrigens jetzt noch ein paar Tests mit Sensor vorne, Sensor hinten usw.


Und nächste Woche ein anderes Fahrwerk rein, meins ist ausgelutscht!
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo also hier mal vom ÖSSI,

wie ich gelesen hab hat der Umbau fast dem Stroker überflügelt.

Was den IAT betrifft noch was dazu:

Das es verschiedene IATS gibt die diverse Werte der ECU liefern is klar, haben alle zusammen aber nen Nachteil das die Reaktion seeeeeehr Träge ist und daher nur bedingt den gewollten Efekt erzielen.

Der IAT den wir verwenden hatte in Serie zwar auch ne Progressive Kennlinie aber die Falsche. Vorteil aber war das er im Milisekundenbereich auf geringste Temaraturschwankungen reagiert.

Wir haben uns dann mit dem hersteller in Verbindung gestetz, Kohle investiert und mal 8 verschiede Kennlinien anfertigen lassen. Was es kostet ausserhalb der Serie was produzieren zu lassen muß ich hier ned extra erwähnen.

Mit den IATS sind wir dann fast 6 Monate, wenn wir Zeit hatten mit Notebook AVL Software im Abgasrohr noch 2 Sensoren drinnen die den Sauerstoff-, Kohlenstoffgehalt und die Abgastemparatur messen und ebenfalls zusammen mit dem OBD II am Notebook gehangen sind.

Nach ca 5.000 Testkilometer (hierbei gings ned nur um die IAT mit oder ohne DK) hatten wir dann den richtigen IAT der insgesamt zur größeren DK passte.

Also lassen wir diese IAT`s die eigentlich in Serienform wo anders zum Einsatz kommen, in ner Kleinserie zu 50 Stück fertigen.

Das diese Kleinserien die nix mit der Serie gemein haben, ausser das das Material das den Widerstand verusacht gleich ist, ah bisserl was kosten is wohl auch jedem hier klar. Würde ein Markt von 1000 Stück bestehen wäre der einzelne IAT sichtbar billiger, aber so kostet es eben was wenn man den will, ned von uns sondern vom Produzenten.

Nochmals, die andere Positionierung is die halbe Miete, da jeder Serien PKW Sensor seeeeehr träge ist. Der von uns reagiert sehr schnell und fettet daher das Gemisch dann an wenn ichs brauche und überlistet so auch die ECU, da die Lambdasonde ebenfalls träger reagiert.

Was Geschwindikeit und Jeep angeht, so hat hier jeder für sich und seine Meinung irgendwie recht.

Ich für meinen Teil (26 Jahre Führerscheinbesitzer, 26 Jahre unfallfrei und jährlich locker 50.000 Km) fahre oft mit Freunden übers Wochenende schnell mal nach Kroatien, Slowenien, Italien oder nach Rumänien um Offroad PUR zu erleben. Die Anreisen sind oft bis zu 800Km (und am Sonntag retour) und so möchte ich auf den Autobahnen so wenig Zeiot verbringen wie notwendig, daher is der Trupp schon mal auch 160 im Schnitt einige Stunden unterwegs.

Von uns haben alle DK und IAT und wir haben sogar nen TJ 2.5 mit dabei der DK, IAT 4.11 mit 30er Bvereifung hat dabei und alle haben wir zusätzlich E-Lüfter die mehrfach Vorteile haben, ned nur ah paar NM und KW. Der hält locker mit und war no nie ah Spaßbremse. Originale Wrangler dagegen schon wenns mit 31er und sonst nix geändert bei 140 verhungern.

Auch haben wir keiner je Troubles mit den Fahrwerken oder den GY MT/R (haben alle drauf), aber zur fairniss muß ich sagen das wir alle auch vorne gelochte Brembos mit Keramikcarbonbelägen haben und hinten ebenfalls, damit wir jederzeit die Wrangler niederknien können wenns eng wird. Mit der Serienbremserei würde ich höchstwarscheinlich ah ned mehr als 140 fahren, da die Gefährdung anderer eifach zu groß is und diese auch bei uns in den Bergerl schnell glühen würden.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Also ich muß sagen ohne den Link auf Diethmar`s Homepage von nem anderen hier im Forum, hätte ich auch nie die Idee bekommen mit der Bastelei, Da ich aber halt ein Sparfuchs bin und halt ein gutes und günstiges Softtop Vorrang hat, ist mir die billigere Idee gekommen..
Mich würde halt interessieren ob Diethmars ( zählt jetzt wieder als Bezeichnung als Erzatz zu -Ö- :frust: )
Sensor da noch ein Stück weit raus holen kann,es sind ja noch 5 km/h vermisst, das ist verdammt viel wenn man bedenkt das man dadurch zu spät eventuell an die letzte Gurke im Supermarkt kommt, wenn man denn unbedingt Gurkensalat machen will. Vielleicht macht er mir oder uns als Sammelbesteller ein Angebot , das man nicht ausschlagen kann. Dafür muß er aber mit ner ehrlichen und fairen Kritik leben können - ob es besser ist, oder nicht und das würde ich auch ganz ehrlich von mir geben.
Wobei ich hoffentlich nun belegt hab das ich mich meinen Aussagen jederzeit stelle.

Wegen meines Tachos war ich gestern sehr überrascht als ich an nem Ortseingang mit 50 km/h plötzlich dauerhaft ne blinkende Anzeige von so einem "mach langsam Schild" 56 Km/h ins Auge gebrannt bekommen hab... vielleicht stellen die auch ne Toleranz nach vorne ein? Auf jeden Fall sagt es mir das der Tacho eher stimmt, als das er vorgeht. Gut, meiner wurde ja auch angepasst - und Olivers auch. Fazit der Test ist wohl sehr aussagekräftig?! find ich gut..

Weltweite Grüße , nä weiter, gibt ja jetzt ne Erde 2 .. da gibts bestimmt jede Menge Gelände , also Jungs (und Mädels)
Tunen- da machen wir demnächst ne Ausfahrt hin.. aber vielleicht hilft zur Zeit auch der "Twister Kit im Ebay :biglaugh: "

Viele Grüße Michael ;)
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Die schilder am Ortseingang kannst du vergessen - die stimmen überhaupt nicht - alles nur verarschung :biglaugh:

Da macht es nur spass rauszufinden wie hoch die anzeigen können :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IAT Sensor - billiger tunen

IAT Sensor - billiger tunen - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben