IAT Sensor - billiger tunen

Diskutiere IAT Sensor - billiger tunen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bist Du Dir sicher das er genug Luft bekommt... ist doch ne einfache Rechnung... und wenn Du Dir jetzt den Verlauf und Geometrie der Ansaugwege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn Du dein Luftfilterkasten original hast, dann musst kein Schnorchel haben, denn er saugt von vorne den kühlen Fahrtwind, von dem nimmt er sich jetzt auch mehr, hatte ein dickeres Ansaugrohr probiert, hat nichts gebracht, von daher hat er jetzt Luft genug, habe nicht einmal nen K&N drin sondern Papierfilter, find ich persönlich sauberer, überfetten tut er nicht, weil er sich jetzt mehr Luft holt, somit stimmt nun alles, der Sensor hat lediglich gering mehr Widerstand als der Originale. Den Krümmer isolieren brauch ich dann auch nicht weil der nicht mehr den relevanten Sensor erwärmt. Okay, wenn es mich juckt, dann öffne ich den Querschnitt noch um nen Milimeter auf 57mm in der Drosselklappe , könnt ja auch jemand von euch mal testen wenn er grad dabei ist.

Von der Eingangsseite stimmt nun alles, ist jetzt auch bissel weniger Verbrauch, werde mich demnächst der Auspuffanlage widmen.

Viele Grüße Michael

Bist Du Dir sicher das er genug Luft bekommt... ist doch ne einfache Rechnung... und wenn Du Dir jetzt den Verlauf und Geometrie der Ansaugwege betrachtest wirst Du feststellen das sich Dein Motor ganz schon plagen muss beim Luft holen. Da ist jeder Bogen ne extreme Bremse und der Rffelschlauch ne Zumutung.
Soll ja Leut geben die versetzen sogar den Flansch der DK Stroemungsoptimiert auf die Seite und alles was vor der DK liegt in moeglichst geraden Verlauf... machbar aber nur beim ab 99er Ansaugkruemmer. :wave:
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Nun ja, der Originalschlauch von Drosselklappe ist gar nicht so schlecht, hatte zum Test nen größeren von der Form her Ziehharmonikaschlauch drauf gehabt mit größerem Durchlass, führte aber zum Leistungsverlust. Der Lufteinlass von der Drosselklappe ist ja oben schon 67mm, das sollte genügen dem. Die Verteilung der Ansaugung könnt schon gleich mäßiger sein,
aber sowas zu konstruieren wird wohl aufwenndig sein. Was ich nicht versteh , ist das sie dem TJ nen längeren Luftansaugweg
verpasst haben, ich denke der schnauft schwerer . Beim YJ ist das besser geregelt.

Bin ja mal gespannt wann die ersten den Modi haben Gruß Michael :frust:
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
Hm -Ich habs ja an anderer Stelle schon mal geschrieben. Lässt man den Plazeboeffekt weg wird eine Mehrleistung ja erst ab 15 - 20 PS spürbar. -Und beim besten willen so viel bringt so ein Umbau eben nicht.

Aber bis jetzt konnte mir immer noch niemend erklären wie ihr diese zusätzliche Luft in den Brennraum bekommt??? Die Kanäle sind immer noch gleich. Die Nockenwelle auch. Bedeutet, das Ventiel macht nicht länger und auch nicht weiter auf.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mehr luft kommt ned in die brennräume, das steuergerät denkt nur sie kälter weswegen nachgefettet wird, beim beschleunigen steht dann dgenug treibstoff zur verfügung bevor das steuergerät auf höhere drehzahl reagieren kann, daher wirkt der motor drehfreudiger
(die gedenksekunde beim beschleunigen entfällt)
:frust:
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Es kommt schon mehr Luft rein, wenn die Strömung so gut ist, das Du in der selben Zeit mehr und leichter Luft rein saugst, ist es auch mehr Luft drin und der Motor dreht leichter und freudiger, Test: mach die Mundöffnung kleiner und Atme, dann mach den Mund größer und atme, du hast eine ganze Menge Luft mehr Atmen können pro Atemzug..

Das selbe mit Wasser, nimm ne große Schüssel , mach irgendwo ein Loch rein und setze sie auf ne Flasche, gieße Wasser rein wirst sehen das es mit nem Trichter schneller geht..

und Placebo? hey.. :frust: habs schließlich belegt.. oder zeig mir nen Original Jeep der 180 mit 33er macht, brauch mer gar net drüber reden, kannst das net verkraften, das jemand so einfach ne Verbesserung herbeiführt? dann wart mal die ersten Umbauten ab..


Gruß Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mehr luft kommt aber ned vom IAT und um den geht es hier, deine anderen modifikationen waren wohl ned gemeint
:frust:

achja, hab schon motormäßig originale wrangler gesehen die die 180 packen (mit 34ern) , mein 2,5 mopped motor hat mit der richtigen zusammensetzung aus reifen und achsübersetzung auch 160 gemacht, bei der 1,5fachen leistung sollten 20km/h mehr ned das prob sein
:biglaugh:
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
Tom Du hast natürlich recht. Aber wie Du schon geschrieben hast -Motorvolumen und Kanäle bleiben unverändert. Somit bleiben auch die Strömungsgeschwindigkeiten gleich. Da die Steuerzeiten auch unverändet sind ist ergo die Füllung genau wie vorher. Durch die geänderte Gemischaufbereitung ist eine Veränderung durchaus spürbar, aber ich glaube wir sind uns einig das wir damit nicht in Bereiche von 20 PS kommen, sondern im einstelligen bereich bleiben. Würde man zusätzlich den Kopf bearbeiten (Kanäle, Sitze, Federn und Nocken usw.), dann würde die geänderte DK duraus Sinn machen. Allerdings ändert man dadurch ja nicht nur die Leistungskurve sondern auch den Drehmomentverlauf und ob man das bei einem Jeep möchte muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Ralf
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
oh jeh,

ich glaub wir machen jetzt mal reinen Tisch, jetzt am Wochende wär die Sache gut zu erledigen, wir treffen uns Raststätte Lorch, testen, gucken , quatschen.... Tom bringt seinen Jeep zum Vergleich mit, Klingel auch, der wird ja keine Probleme haben mit zu kommen wie ich die Sache seh ;-) wär auch schön wenn Joachim und der Rest des Jeep Stammtisch dabei ist.
Erst fahren, dann pfeifen wir uns beim Andechser ne Schweinshaxe rein, plus zwei Andechser spezial hell. Die Sache kann nur gut werden, oder? machen wir?? aufi..

Viele Grüße Michael :frust:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ansaugkanaele werden nicht poliert... nur begradigt und angepasst!

Muss ich was dazu schreiben...
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
nimm doch mal nen Navi mit, die zeigen die Geschwindigkeit ganz gut an und dann ist die diskussion durch. Die Frage die nämlich bleibt ist ob beim Umbau auf 33er auch die Übersetzung und das Tachoritzel angepasst wurde ...
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Jo, gern,

wenn wir zum Beispiel sagen Sonntag mittag um zwei? wär als Termin ja schon ne Urzeit, wir können auch Decke und Schlauchboot mit nehmen und erst mal an den See fahren..

vielleicht haben noch mehr Lust.. also seid spontan Jungs danach zum Andechser.. werden sich hoffentlich paar dazu begeistern können , wenn jemand Zelt hat und weiter weg ist, ich kenn da ein super Örtchen wo man verbotener Weise beim Zelten nicht erwischt wird aber seine Ruhe hat..

was mir auch gefallen würde das zum vergleich ein 4.2 er dabei wäre, weil von unten raus fetzt es auch viel mehr wie früher. Wobei da auch 33er nicht schlecht wären, soll ja ein fairer Vergleich sein.

Nun wegen der Werte, ich hatte vorher auch nur meinen Tacho als Maaßstab, demnach zeigte er nach nem vorherigen Bericht 160 an... das der Tacho angeglichen ist, hat Tom ja schon sehen können als er meine Papiere in der Hand hatte.
Also es geht ja um die Steigerung an sich, und die ist sicher da, auch darum das ich hier kein Mist schreib, deswegen wärs schon gut wenn jemand neben drinn sitzt und Video macht, wenn da meiner Frau vertrauen kannst.. dann würde ich sie abrichten dazu.. :)

Das einzige was mich nervt , wäre den Test mit geschlossenen Dach zu machen wie ich es gemacht hab, iss ja geiles wetter, wenn der Test nicht so verläuft wie ich will, hole ich halt dann noch das Dach.. aber wird schon ähnlich verlaufen..

Wegen der Stabilität auf der Autobahn, lass Dich mal Überraschen, man soll ja nix ausschließen, häng schon auch an meinem Leben, wenn es echt gefährlich wäre, würde ich es auch nicht machen, ich kann nur sagen, mit der original Bremsanlage der Corvette von 230 runter zu bremsen, ist wackeliger als von 180 mit meinem Jeep.

Sagt einfach von ab bis wann wann ihr könnt, wir nehmen dann den spätesten Zeitpunkt.. dann mal ein versöhnliches Wort an den ungläubigen Rennfahrer, der mir mehr Luft abspricht, kommen sehen und sich ein Urteil bilden.. man lernt nie aus,
auch als Spezi

es geht nicht um jemand bloß zu stellen nur um nen Vergleich, ich kann auch meine Minibohrmaschine mit bringen, ein Zigarettenanzünder Kabel ist drann.. hab gestern auch ein Schrottplatz gesehen der Ford Sensoren hatte, wenn jemand bis Montag bleibt und nen 23 er Schlüssel dabei hat.. ich hab Urlaub bis Mittwoch . :) wenn es um meine Ehre geht, bin ich empfindlich und lass da nix anbrennen..

Tom, nimm den Jeep trotzdem mit, aus Design Gründen :) ich glaub sogar das die Modi deinem auch gut tun würde, weil die drei Gänge bestimmt auch gern mehr Drehmoment haben würden. Wenn eine bessere Beschleunigung zum Nulltarif hast, störts Dich bestimmt auch nicht.. auch wenn weniger Verbrauch hast..

Gruß Michael.. bitte Termingebote...
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

ich hab ma den sensor versetzt, aber ohne die geänderte Drosselklappe. Ergebnis 0,0 nix gar nix. Getested ab ich allerdings nur bis ca 100 km. Sollte nun aber doch 180 gehen wärs mir wurscht. Was ich gern gehabt hät wäre dass er an der Ampel einen satz macht wie ein Frosch. oder bei 60 im 5.gang losschießt. war wohl nix, gottseidank mach das Basteln spass.

herbert
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
es wär halt so schön gewesen.

herbert
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Also leute - morgen treffen, ich bin dabei mit meinem neuen Strokerumbau - sagt mir nur wo und wann. Mich interessierts unjd ich hab auch was zum schauen dabei meine ich!

Treffen!!

COOL!

:frust:
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
hallo,

ich hab ma den sensor versetzt, aber ohne die geänderte Drosselklappe. Ergebnis 0,0 nix gar nix. Getested ab ich allerdings nur bis ca 100 km. Sollte nun aber doch 180 gehen wärs mir wurscht. Was ich gern gehabt hät wäre dass er an der Ampel einen satz macht wie ein Frosch. oder bei 60 im 5.gang losschießt. war wohl nix, gottseidank mach das Basteln spass.

herbert
habs doch gesagt, ohne Drosselklappenumbau isses für die Katz... ;-) der Frosch kommt mit beidem, oder besser gesagt mit allen drei Sachen, Schnorchel muss auch noch raus, richtiger Sensor rein - sauberer Luftfilter ist auch wichtig..

habs mir heut mit nem Bekannten der ein BMW 730 i hat gegeben.. im Zweiten Gang drehten nochmal die Räder bei mir..


Also leute - morgen treffen, ich bin dabei mit meinem neuen Strokerumbau - sagt mir nur wo und wann. Mich interessierts unjd ich hab auch was zum schauen dabei meine ich!

Treffen!!

COOL!

:frust:
Geil , n Stroker noch dabei, halten wir fest, morgen 14 Uhr Raststätte Lorch dann Mittagessen beim Andechser?? danach noch bissel an nen See? Also Lorsch von Frankfurt nach Richtung Mannheim..
meine Tel 0179 6848981.. falls sich jemand verfährt oder verspätet

Tom, falls net hinterher kommst, meine Frau muß den Tacho filmen, es geht um Tacho, nicht um GPS wir machen nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit dann wieder langsam das aufholen kannst..
aber nen Telefonischen Tachovergleich geht, hab Freisprech... andere werden auch schnell sein, der Stroker sowieso..

Den Klingelingeling würde ich auch gern mal live sehn..

Freu mich, Gruß Michael

guck später nochmal rein :biglaugh:

kommt mal zahlreich..
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Den Klingelingeling würde ich auch gern mal live sehn..

Freu mich, Gruß Michael
kein Problem, wenn Du mal in der Gegend Herborn bist, kommste mal auf´n Kaffee oder´n ;) bei mir ins Bogger- Stübli vorbei.
Ansonsten ist KLINGEL live in Gladenbach beim Dino- Treffen, danach bei der Holzhacker-Trophy und als Ampel- Frosch- Vergleich in Schellert :frust:

Euer Treffen ist mir mit den Simex oder den Boggern zu weit :biglaugh:

Gruß Klingel

btw
mit der Corvette stimmt. Mein Bruder hat ne C3 Cabrio als so´n Sondermodell mit großem Motor. Das Bremsen ist kriminell ;)
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Jo schade,

wird aber mal ne Gelegenheit geben, also morgen um 14 Uhr relativ am Ende des Parkplatzes Rasthofes, für den Rest der Gäng.. Wer aus der anderen Richtung kommt, hinter dem Rasthof Richtung Frankfurt, gibts n Lieferantenweg zum Rasthof Richtung
Mannheim..

Wär schön wenn es ein paar packen hin zu kommen.. Werds mal noch in den Veranstaltungsdings posten..

Gruß, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IAT Sensor - billiger tunen

IAT Sensor - billiger tunen - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben