IAT Sensor - billiger tunen

Diskutiere IAT Sensor - billiger tunen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nun ja, hab heut mal auf dem Schrottplatz nen Spaziergang gemacht, hab mir gedacht - das was der Österreicher gemacht hat ( Drosselklappe...
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papa-ginga

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Nun ja, hab heut mal auf dem Schrottplatz nen Spaziergang gemacht, hab mir gedacht - das was der Österreicher gemacht hat ( Drosselklappe auffräsen und den Sensor in eine kühlere Gegend zu verpflanzen oder nen anderen zu verwenden) macht Sinn, es muß aber etwas billiger als 400 € gehen, also bin ich selbst ran. Die Drosselklappengeschichte und die Luftfilterschnorchelstory hab ich ja schon beschrieben..

also heut wollte ich den Sensor finden der mich noch heftiger vorwärts bringt, hab mir die Widerstandstabelle in diesem Forum runtergeladen und nach einem Sensor gesucht der den Werten ähnelt die dort beschrieben sind. Habe also meinen gemessen mit nem Multimeter und so ziemlich alles was dort auf nem Schrottplatz war, habe einen aus dem Ford Escort mit EFI Einspritzung genommen und den Alten Originalen grad stecken lassen...

und den hier rein gebaut:



die Spitze des Sensors ragt genau in den Ansaugkanal, bleibt kühl - und kann keine verfälschte Werte abgeben wie der originale der auf den von unten durch den Krümmer angeheizten Ansaugkrümmer sitzt..

das Ergebniss???? probierts einfach aus... goil.. zieht ab wie Harry ( auf 33er ! ) fühl sich nun auch an wie über 200 PS , funktioniert.. Kosten?

Schnorchel auspuhlen = 0 € + 0,5 Stunden Arbeit
Drossellklappe ausfräsen = 14 € ? Minibohrmaschine mit bissel Schmirgelpapier und 4 Stunden rum schleifen , schnippeln (Dichtungspapier)
Sensor auf dem Schrott 3 € + 0,5 Stunden Arbeit

Erforderlicher Schulabschluss: Baumschule

Hey.. ich hätt den Schrott Sensor auch in Zukunft im Ebay versteigern können :) aber als Sozialverträglicher Jeeper geb ich das mal so weiter..

Viele Grüße, Michael :wave: :devil:
 
RenegadeXL

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Gratuliere! Hört sich doch super an. Würde das auch mit einem Powerrohr aus Carbon funktionieren, wenn man also so einen offenen LuFi hat und nicht mehr den originalen LuFi-Kasten??
 

papa-ginga

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Gratuliere! Hört sich doch super an. Würde das auch mit einem Powerrohr aus Carbon funktionieren, wenn man also so einen offenen LuFi hat und nicht mehr den originalen LuFi-Kasten??
hmm.. probieren kannst es mal, ich bin jedoch ein Papierfilterfreund - ist so ein Sicherheitsfimmel, habe zwar gestern gehört das es dem Motor wohl nix ausmacht feinere Staubpartikel ein zu husten, aber ich als Asthmatiker hab da wohl eine Art Mitgefühl im Vergleich mit dem Motor.. dann weis ich nicht wie sich das Carbon Zeug verhält wen man es fräst für das Gewinde vom Ford Sensor , beim Originalen Kasten wird es Warm und Du kannst das Gewinde mit sammt dem Sensor eindrehen - abkühlen lassen- weiter drehen.

glaube auch das der Motor mit den Modifikationen wie bei mir genug Luft mit dem Papierfilter bekommt, hab ich gemerkt als ich auf Vollgas ging, ohne Ford Sensor war bei dann bei richtig warmen Motor eine minimale Verzögerung zu bei der Beschleunigung spüren (nach dem Drosselklappen fräsen- trotzdem viel besser als vorher). Das kam wohl daher das die Einspritzung mit dem Originalsensor reduziert wird wegen dem falschen Widerstandswert den der überhitzte Sensor abgibt.

besorg Dir besser nen original Kasten und lasse den Motor richtig saubere Luft schlürfen.

Grüßle Michael :wave:
 
rene_yj

rene_yj

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Coole Sache, wie hast du die Tabelle ausmessen können, aufm Schrottplatz? Hast du die verschiedenen Temperaturen gemessen?
Grüße
 

papa-ginga

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nö,

einfach auf den Thermometer geschaut -> meinen gemessen als er kalt war,
abgelesen was "optimale Österreicher" für Werte bei der Temperatur hatte,
den anderen gemessen der hatte einen Wert zwischen dem Österreicher und dem Jeep Sensor,
was ich auch wollte, weil der "Österreicher " wieder auf fett Gemisch eingestellt ist,
das bedeutet er braucht wieder mehr, ich will ja gerade das "zu fett" weg haben -
am besten läuft er wenn er optimal verbrennt, nicht zu fett und nicht zu mager -
er läuft klasse so wie er jetzt läuft wobei er Anfangs im Standgas leicht ruckelte,
was aber jetzt weg ist. Der Österreicher schrieb ja das der Steuerkasten ne längere Fahrt und
Zeit braucht um das zu speichern.

Mal gespannt ob jemand ähnliches berichten kann :) Viele Grüße Michael
 
rene_yj

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Aber wenn der Temperatur verlauf ein anderer ist,dann haut das doch garnicht hin. Nur weil er bei XX°C den gleichen Wert hatte, das kann ja auch zufall gewesen sein. Man müsste doch wenigstens 3 Temperaturen zum Vergleichen nehmen.

Wenn das wirklich passen würde, hol ich mir das auch vom Schrott.

Grüße
 

jeepfürst

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wqarum nicht den originalen sensor versetzen???


herbert
 

BerndTJ

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Jaja, :devil:

typisch für euch "Deutsche" erst alles von uns schlecht reden (siehe ältere Forumsbeiträge) und dann Monate später versuchen alles zu kopieren :wave: :devil: :devil:
 

papa-ginga

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Also ich denke wenn die "Resistor- Tuner" aus dem Ebay behaupten das der verkaufte Widerstand überall flexibel einsetzbar ist und überall ca 5 V anliegt, verhält sich die Sache überall in etwa gleich (wenn es denn stimmt) Ich war heut den ganzen Tag zum Hirschkuh streicheln und Eis essen im Odenwald unterwegs und meine Motorleistung ist nicht im warmen Zustand abgefallen, wie es mit dem alten war.

Den alten umbauen hätte man auch können, nur mein Original Sensor zeigte einen Wert unter dem beschrieben Sollwert an, dann dachte ich mir - was mach ich mit dem offenen Loch??

ich habe die Verkabelung so gemacht, das ich notfalls wieder umstecken kann, Kabel vom Opel Omega.

was ich allerdings nicht machen würde, wäre ohne Drosselklappenänderung das ganze machen, denn zumindest der 4.0 Jeep läuft von Natur aus zu fett.

das Ausfräsen ist relativ easy, halt bissel aufpassen das es schön rund und konisch wird, so das der Übergang genau bei 61 mm liegt.. ich habs innen auf 56mm, wenn jemand mehr macht - mal berichten wie es sich auswirkt.

Grüßle Michael


achso Bernd, es gibt keine "euch Deutsche" ich zum Beispiel habs gleich gut gefunden als ich es gelesen und durchgedacht hab, das einzige was bei mir jetzt nicht ist, ich brauch nicht mehr Sprit trotz usen meiner Leistung..
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Jaja, :devil:

typisch für euch "Deutsche" erst alles von uns schlecht reden (siehe ältere Forumsbeiträge) und dann Monate später versuchen alles zu kopieren :wave: :devil: :devil:

jetzt tut aber nicht so als wenn Ihr das Rad neu erfunden haettet... das ist doch n alter Hut und hat sooo n Bart... funktioniert besonders bei Fahrzeugen ohne Lambdaregelung und Kat.
Bei unseren nur bedingt im Toleranzfenster oder Vollast... dagegen ist es der einfachste Mod mit fast keinen Aufwand und funktioniert auch bei offener Ansaugung. Dabei sollte man aber nicht ausser Acht lassen das durch die erhoehte Ansauglufttemperatur bei diesem sehr viel wieder verschenkt wird und durchaus ein Leistungsverlust von 5-10% zu verzeichnen ist gegenueber einem geschlossenen Ansaugweg von aussen. :wave:
 

papa-ginga

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nun ja, die Anerkennung erfolgt dahin gehend das es einer probiert hat und die richtigen Werte, oder besser gesagt Werte ermittelt hat , mit denen man arbeiten kann, von daher find ich eher einen Dank an den Österreicher angebracht..

so wie er sagte, hat er einige Drosselklappen verarbeitet bis es funktioniert, ich war da vorsichtig weil ich nur eine habe.

mich würde auch einmal interessieren ob jemand das Österreichische Tunnig hier im Original gemacht hat - um einen Vergleich
zu haben. So ein Forum lebt schon vom Austausch dieser Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand Fahrwerte? ruhig auch mal die originalen mit verschiedenen Bereifungen .. muss auch mal stoppen.. Autobahn war ich noch nicht..

Hab auf jeden Fall mal gestern nen all zu frechen Golf im Rückspiegel kleiner werden lassen.. :wave:

Viele Grüße Michael :devil:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
kannst Du mal die Teilenummer posten, oder was steht auf dem Ford-Fühler drauf?

würde mich mal interessieren...ich hatte schon zwar schon mal aus nem FARNELL Catalog einen passenden Labormesswiderstand rausgesucht, aber wegen einem mich gescheut zu bestellen..., diese Lösung hier wäre praktischer....


:wave:


Sven
 

BerndTJ

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mich würde auch einmal interessieren ob jemand das Österreichische Tunnig hier im Original gemacht hat - um einen Vergleich
zu haben. So ein Forum lebt schon vom Austausch dieser Erfahrungen.

Wie meinst du das "im Original"?

Mein TJ war zuvor original - Sensor und Drosselklappe verbaut und es ist ein anderes Auto vom Durchzug und von der Beschleunigung......aber kommt mir nicht schon wieder mit messwerten :wave:
 
jakyj

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Wie meinst du das "im Original"?

Mein TJ war zuvor original - Sensor und Drosselklappe verbaut und es ist ein anderes Auto vom Durchzug und von der Beschleunigung......aber kommt mir nicht schon wieder mit messwerten :wave:
aber immer wieder schön zu sehen das keiner derrer mit dem AT-Tuning die eier hat mal zahlen sprechen zu lassen
nichtmal der meister selbst als mehrere Leute zugesagt haben ihm das zeug abzukaufen wenn er einmal auf nen teststand fährt um zu beweisen, das es was taugt.
Und wie ich auch damals schon gesagt habe, der tausch des IAT bringt ned so viel wie das versetzen
ggf könnte man die kennlinie mit nem NTC oder PTC (hab grade die werte des IATs ned im kopf) anpassen und das alles mit nem 1€ Bauteil
:devil:
 

BerndTJ

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aber immer wieder schön zu sehen das keiner derrer mit dem AT-Tuning die eier hat mal zahlen sprechen zu lassen
nichtmal der meister selbst als mehrere Leute zugesagt haben ihm das zeug abzukaufen wenn er einmal auf nen teststand fährt um zu beweisen, das es was taugt.

Jetzt fängt daß schon wieder an :wave: :devil:

Mir persönlich reicht es wenn ich den Leistungs zuwachs ausgiebig merken kann. :angel:

Wenn du dir eine Kaffeemaschine zulegst - reicht es doch auch daß heißer Kaffe raus kommt, oder gehst du zu verschiedenen Anbietern und willst schwarz auf weiß sehen wie heiß das Wasser bei den jeweiligen Maschienen heraus kommt :devil: :devil:

Ich nicht :wave: :devil:
 
jakyj

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dein beispiel ist etwas weit hergeholt, dich interessie
um mal etwas realistischer zu sein.
wenn du ne gasanlage im Auto verbaust willst du doch auch vorher wissen, wie sich das auf die laufenden kosten auswirkt und ab welcher laufleistung sich die umrüstung rechnet und ned einfach hören "ey ist dann billiger, reicht doch"
wenn du deine Kohle zur Bank bringst willst du wissen wieviel Zinsen du dafür bekommst. Einem Bänker der dir sagt "gib mir 100000 euro, nächstes jahr geb ich dir mehr zurück" wirst du sicherlich dein geld ned anvertrauen, falls doch melde dich bei mir.

Diese Aussagen "bringt deutlich was" ließt man auch von Leuten die sich nen sportluftfilter einbauen, kaufst du mir jetzt für mehrere hundert euro nen K&N filtereinsatz ab?
Ich weiß ja ned wie gut dein einkommen ist, aber mich interessiert schon was ich für mein geld bekomme, in diesem konkreten Fall, sind es 0,5PS oder sind es 20PS?
Ist aber auch egal, die gleiche gegenleistung kann jeder für ein paar euro bekommen, wie papa ginga bereits bewiesen hat
 
Linedance

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Jetzt fängt daß schon wieder an :wave: :devil:

Mir persönlich reicht es wenn ich den Leistungs zuwachs ausgiebig merken kann. :angel:

Wenn du dir eine Kaffeemaschine zulegst - reicht es doch auch daß heißer Kaffe raus kommt, oder gehst du zu verschiedenen Anbietern und willst schwarz auf weiß sehen wie heiß das Wasser bei den jeweiligen Maschienen heraus kommt :devil: :devil:

Ich nicht :wave: :devil:
No Offense, aber das hört sich nach dem geborenen Opfer für Abzocke an...

Gruß,
Matthias
 

papa-ginga

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Ähm... also so wars gemeint mit Werten ... bitte mal ergänzen ;-)

Bereifung:_______
von Null auf hundert:_________
Endgeschwindigkeit: ________


aber richtig fair und ehrlich... es gab ma ein Österreicher der ganz Deutschland kontrolliert hat.. das brauchst Du ja nicht, mußt ja nur auf die Uhr gucken und Gas geben, (damit ist aber nur das Pedal gemeint !)

mach ich auch bei Gelegenheit.

Many Servuzes.. Michael. :wave:


ähm .. später schau ich nach dem Fühler
 

papa-ginga

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Sodele,

erst mal die Nummer vom Sensor, E4 AF 12 A 59 Wenn ich das richtig entziffert hab.. ist wirklich sau klein drauf auf dem Teil..

Und, hab jetzt mal ne Autobahnfahrt hinter mir.. habbich auf dem Heimweg erledigt...

diese Autobahn A6 man beachte den Fliegenfriedhof ;-) :



Das sagte nach kurzer Zeit meine Tachonadel... :devil:




dann stoppte ich ab der Raststätte Lorch folgende Zeit aus dem Stand bis 100 km/h :



so wie ich das seh sind das 8,6 Sekunden.. :)

ach, noch für die "ein Jeep ist doch nicht zum schnell fahren" Fraktion... es wackelt mit dem Bilstein Stoßdämpfern nix.. niente.. er liegt sehr gut, bremsen tut der auch.. fahr ja Jeep und kein Krankenfahrstuhl.. :-D und 180 sind mir noch bissel zu wenig, im fünften steckt noch Potenzial :wave:

wegen der Bereifung, gugge doh..



Also Gruß und winke winke an alle Michael :devil:
 
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