IAT Sensor - billiger tunen

Diskutiere IAT Sensor - billiger tunen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi nochmal. Ich hab das jetzt glaub nicht so ganz verstanden: muss der originale LuFi-Kasten hierfür verwendet werden?? Ich habe den nämlich nicht...
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Chuck-Norris-Versteher
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Hi nochmal. Ich hab das jetzt glaub nicht so ganz verstanden: muss der originale LuFi-Kasten hierfür verwendet werden?? Ich habe den nämlich nicht mehr. Stattdessen geht von meiner Drosselklappe aus, ein Carbonrohr über den Motor und endet dort in einem K&N LuFi. Das ist so ein Powerrohr aus Carbon. Würde es damit auch funktionieren?? Wenn ja, wie? wo müsste der Widerstand eingesetzt werden? Vielleicht kann jemand den Null-blickern ein wenig mehr Details geben, was da Papa-Gina genau gemacht hat?

Dann habe ich noch eine Frage: es werden ja oft grössere Drosselklappen angeboten, 62mm meistens. Sofern ich weiss, kriegt man bei Ottensmeier auch so eine Drosselklappe. Man muss seine hochschicken, und dafür bekommt meine eine gefräste 62er. Ist die allerdings überall 62mm gefräst, also durchgehend von unten nach oben?? Oder sind alle konisch (das heisst oben 62mm und unten schmaler, so um die 58cm ??) wie darf ich mir das vorstellen?

Hört sich auf jedenfall sehr verlockend an, das Ganze :wave:
 

papa-ginga

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Natürlich kannst auch ein Loch in Dein Rohr bohren (autsch :) ), besser fräsen das ein bissel Wulst entsteht was dem Gewinde eher halt gibt, dort nen Sensor reinschrauben. Es ist zwar im Rohr net so vom rundent her so praktisch, aber kannst es ja mit zwei Komponenten Kleber fester kleben.

Dennoch würde ich einen vernünftigen Kasten besorgen, denn die Filterfläche ist in der Regel (auch wen wir als Männer keine Regel bekommen können :-D ) größer und daher besser als ein Rundfilter in der Durchmesser Größe, zu dem noch geschützt, such erstmal einfach einen im Forum, denn das Rohr ist echt für die Katz.. normaler Weise.. lass mich gern überraschen.

Wenn die Drosselklappe mehr als 61mm hat isses blöd, weil das Loch nur 61 hat - schleif es konisch - Du siehst wenn die Drosselklappe ab ist, das von unten eine 55mm Verenengung ist - so schleifen das diese zum Schluss wie bei mir innen ca 56,2 mm ist und unten natürlich 61mm also schräg wie ein Trichter (dort wo die klappe auf den Ansaug krümmer kommt, den Schluss machst mit nem erst 80er dann 250er Schmirgelpapier, je glätter desto besser.

Motto: Meister Renegade schleift so sauber das man sich drin spiegeln kann.. (kennt man aus der Meister Proper Werbung)

übrigens hab ich auch keinen Spacer.. oder K & N.. somit bin ich gespannt auf Deine Werte mit dem Zeug.. wobei der Spacer wiederum 62mm haben soll, ist also witzlos, sollte 61 auf 61 übergehen.. Notfalls frag ne Werkstatt Deines Vertrauens ob die es mit der Anleitung hinbekommen.. oder komm vorbei dann erklär ichs Dir und schau bei der Arbeit zu.. :wave:

Sensor natürlich hinter die gefilterte Luft, so das er kühl sitzt, nicht über dem Auspuffrohr
Viele Grüße und gut fräs, Michael
 
Thomas K.

Thomas K.

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wqarum nicht den originalen sensor versetzen???
herbert
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen.

Hallo Michael, könntest du nicht mal, wo du gerade dabei bist, den Originalen in den Luftfilterkasten setzen? :wave:
Du willst das doch bestimmt auch wissen. Oder :devil:

Gruß Thomas
 

Eagle Eye

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ich finde das thema hoch interessant und absolut spannend.

wundert mich allerdings, dass noch keiner auf die idee gekommen ist, dass du deine mehrleistung eintragen lassen musst, weil dir sonst der versicherungsblablablablabla..... (war nur spass)




aber einen einwand, bzw. frage habe ich auch:

neulich schrieb schon mal jemand, dass man NICHT GLATTSCHLEIFEN soll.
"luft verhält sich wie wasser" oder umgekehrt, was an der sache nichts ändert.

also man sollte das rauh lassen !!

muss man sich also die arbeit machen und hochglanz polieren ??
und dann wohlmöglich vergebene müh an den tag legen ??



so´nen sensor besorge ich mir auch erstmal, bevor die bundesweit vergriffen sind oder ein schrottplatzhändler auf den trichter kommt. :wave:

:devil:
EE
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
So, hab mal ein wenig gesucht...und gefunden...

Ford hat in (fast) allen Motoren den gleichen Ansauglufttemperatursensor verbaut...trotz unterschiedlichen Teilenummern...

den ich noch liegen hatte, der hatte E4AF 12A697AA....oder E1AZ 12A697A oder F1AF12A697B oder, oder oder...bis

Mazda ZZL1-18-845

oder einfach BERU 0824111008

Dann hab ich mal gemessen...verschiedene Widerstandswerte bei entsprechender Temperatur...(aber nicht Labormäßig)

-15 Grad ... 76 kOhm

+15 Grad ... 59 kOhm

+20 Grad ... 34 kOhm

+90 Grad ... 2,6 kOhm


wie gesagt es sind nur etwa-Werte...um sich einen Überblick zu verschaffen....

Die Auswertung ergibt, dass der Widerstandsverlauf ähnlich dem Jeepsensor liegt, jedoch um etwa 20 Grad in die "kalte" Richtung verschoben...

Auf Deutsch: Dieser Fühler gaukelt der Motor-ECU vor, die Ansaugluft wäre kälter...als sie wirklich ist!

Provisorisch eingebaut hab ich´s auch...und er läuft noch! :wave:

...aber mein Motor ist ja eh´kein Maßstab... :devil:


Grüsse :devil:


Sven
 

papa-ginga

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Hallo Michael, könntest du nicht mal, wo du gerade dabei bist, den Originalen in den Luftfilterkasten setzen? :wave:
Du willst das doch bestimmt auch wissen. Oder :devil:
Na ja, dann hätte ich nix zum stopfen des Loches das im Krümmer ist und müsste das Kabel verletzen, fahren tut er auch grad gut..

Ford Escort mit EFI Einspritzung: E4 AF 12 A 59 da fehlen leider noch die letzten 2 Stellen...
Weißt Du welcher Ercort das war, da gibt's leider mehrere Motoren...
ui, müsst ich doch noch mal auf den Schrottplatz in Reilingen fahren, hab aber am Sensor keine weitere Nummer sehen können..


neulich schrieb schon mal jemand, dass man NICHT GLATTSCHLEIFEN soll.
"luft verhält sich wie wasser" oder umgekehrt, was an der sache nichts ändert.

also man sollte das rauh lassen !!

muss man sich also die arbeit machen und hochglanz polieren ??
und dann wohlmöglich vergebene müh an den tag legen ??
Gehört habe ich das auch schon, aber ich denke das es für große Strömungsflächen gilt wo der Druck oder Luftzug auf das Material nicht so hoch ist, in dem Falle gehts eher um den Strömungswinkel und den Durchsatz im Allgemeinen, ich denke das es glatt auch besser ist wegen den Ablagerungen im Ansaugtrakt, was auch nicht so wenig war, der Luftzug wurde eher durch die Verengung und dessen Form gebremst, wenn es schnell ginge hätte ich das Loch vom Ansaugkrümmer auch noch Strömungsgünstiger gemacht, müsst ich aber dann abbauen..

@ Heisseluft

hatte bei 23° was mit 12,78 Kilo Ohm gemessen?? hattest den Multimeter genullt vor dem messen?? also beide pole erst mal zusammen geführt gewartet bis Null Komma Null kommt und dann gemessen? und wo hattest Du den Sensor reingebaut??

Grüßle Michael :devil:
 
Heisseluft

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Lalala...
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...gut, zugegeben habe mein Multimeter vorher nicht getestet...werde mal morgen einen Meßwiderstand suchen...und vergleichen...allerdings hatte ich zwei Sensoren gemessen...beide +/- 2 kOhm...aber beide auch gebraucht...evtl. muß man auch eine gewisse Alterung brücksichtigen...

...Reingebaut...besser erst mal in den Lufteinlass gehangen (am Kasten vorn)....ist ja noch nicht entgültig...

:wave:


Sven
 

papa-ginga

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in meiner Anleitung steht, erst die zwei Kontakte vor jeder Messung zusammenführen und warten bis 0,0 kommt, dann messen..?

Gruß Michael :)
 

Eagle Eye

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@PAPA
´nen großteil habe ich schon mal verstanden. :wave: hoffe ich

zu deinem sensor:
wie hast du den neuen angeschlossen und wo ??

hast du den alten sensor lahm gelegt ?? weil du geschrieben hast, du kannst damit nicht in den LuFiKa gehen, weil du so das kabel verletzt und das alte loch nicht zu bekommst

das verwirrt mich etwas.

hatte bis dahin geglaubt, du hast einfach die sensoren gewechselt und den platz getauscht. und den alten sensor an seinem alten ort gelassen, um das loch gestopft zu halten.

also back to meine frage:
wie hast du den neuen sensor angeschlossen, hast du evtl. mal ein foto davon ??

danke !!

:devil:
EE
 

papa-ginga

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hatte bis dahin geglaubt, du hast einfach die sensoren gewechselt und den platz getauscht. und den alten sensor an seinem alten ort gelassen, um das loch gestopft zu halten.
Ja, genauso hab ich es gemacht, das Foto des Einbauortes ist ganz am Anfang dieses threads, wichtig - wenn ich durch das Luftfilterrohr schaue, sieht man die Spitze des Sensors. Sonst im Grunde nur Stecker vom alten Sensor abgezogen, das Kabel vom alten Sensor verlängert mit einem Kabel - ausgeschnippelt vom Opel Omega, die Pins waren gleich, hab die nur in den Original Stecker gesteckt und isoliert.

Eigentlich ganz easy.. Gruß Michael :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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So, hab mal ein wenig gesucht...und gefunden...

Ford hat in (fast) allen Motoren den gleichen Ansauglufttemperatursensor verbaut...trotz unterschiedlichen Teilenummern...

den ich noch liegen hatte, der hatte E4AF 12A697AA....oder E1AZ 12A697A oder F1AF12A697B oder, oder oder...bis

Mazda ZZL1-18-845

oder einfach BERU 0824111008

Dann hab ich mal gemessen...verschiedene Widerstandswerte bei entsprechender Temperatur...(aber nicht Labormäßig)

-15 Grad ... 76 kOhm

+15 Grad ... 59 kOhm

+20 Grad ... 34 kOhm

+90 Grad ... 2,6 kOhm
wie gesagt es sind nur etwa-Werte...um sich einen Überblick zu verschaffen....

Die Auswertung ergibt, dass der Widerstandsverlauf ähnlich dem Jeepsensor liegt, jedoch um etwa 20 Grad in die "kalte" Richtung verschoben...

Auf Deutsch: Dieser Fühler gaukelt der Motor-ECU vor, die Ansaugluft wäre kälter...als sie wirklich ist!

Provisorisch eingebaut hab ich´s auch...und er läuft noch! :wave:

...aber mein Motor ist ja eh´kein Maßstab... :devil:
Grüsse :devil:
Sven
Sorry,- aber wenn ich die Werte lese ist es fuer die Katz...
Wenn schon, dann sollte auch der NTC die richtigen Widerstadswerte bei x Temperatur haben... sonst kann ich gleich mit n billigen Widerstand den Widerstandsverlauf beim Orginalen manipulieren was durchaus einige Nachteile hat.
Es genuegt uns vollkommen wenn er die tatsaecjliche Ansauglufttemperatur misst und nicht eine imaginaere um x°C tiefere. Das bringt nur Probs wenn der Regelkreis der Lambdasonde nicht abgefragt wird und sollte tunlichst vermieden werden wenn man es nicht einmisst..

Hintergrund ist doch das durch den thermisch sehr unguenstigen Einbauort des MAT, IAT oder wie man ihn auch nennen moechte im Ansaugluftkruemmer oberhalb des Abgasstrangs sich der Kruemmer sehr stark aufheizt. Allein schon ueber den Gehaeusekontakt wird der Sensor staerker erwaermt als die tatsaechliche Ansauglufttemperatur betraegt welche er ja messen soll... desweiteren verhindert dies auch das der Sensor einer veraenderten Ansaugluft zeitlich folgen kann....
Da dies aber nicht beruecksichtigt und das Gemisch eh etwas mager ausgelegt ist, die Lambdaregelung auch ne gewisse Traegheit hat und ein Toleranzfenster aufweist kann man hier ansetzen und durch versetzen in einen kuehleren Bereich vor der Drosselklappe eine Optimierung der Gemischbildung erziehlen,- ueber das Gehaeuse wird er auch nicht mehr thermisch erwaermt und folgt besser dem Temperaturniveau der Ansaugluft. Als Nebeneffekt ist die vor der Drosselklappe gemessene Luft natuerlich niedriger als im Ansaugkruemmer womit er schon eine gewisse Verfaelschung bewirkt.
Ob nun mit oder ohne mod. Drosselklappe ist nicht so von belang.... auch ist die zeitliche Regelkonstante oder Genauigkeit des Widerstandsverlaufs des orginalen IAT durchaus mehr als ausreichend wenn er den Vorgaben entspricht und nicht gealtert ist.
Sicherlich kann man ihn durch ein besseres Exemplar seiner Gattung ersetzen mit enger definierten Widerstandsverlaufs,- dies bringt aber eher der Langzeitstabilitaet und Zuverlaessigkeit ueber Jahre einen Nutzen und ist unter diesem Aspekt vorallem zu sehen was sicherlich nicht verkehrt sein kann... aber auch nicht umbedingt sein muss.

Hier nochmal die widerstandswerte bei x Temperatur.

:devil:
 

papa-ginga

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Mein original Sensor war weit unter den angegeben Werten, mag aber sicher sein das es sich auch bessert wenn er im Lutfilterkasten sitzt, was aber machen mit der Öffnung aus der man den Sensor dreht?? ich hatte schon erwähnt das ich ein anderes Ergebniss hatte bei der Messung des Ford Sensors, es war knapp unter dem Sensors des Österreichers.

Wegen dem Gemisch, der Wrangler läuft definitiv zu fett, nicht zu mager, musst nur mal in den Ansaugkrümmer schauen wie es darin aussieht... auch die Logik das er schon mit neuem Luftfilter mehr Luftzug und durch entfernen des Schnorchels erheblich zügiger ist und mit der optimierten Bohrung nochmal besser abzieht..

Dann erst kommt der Sensor, dieser bewirkte den Rest..

Gruß Michael
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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@ papa-ginga


es gibt nur zwei Tabellen fuer die Temperatursensoren... nonHO und die abgebildete vom HO 4.0l.
Einfach den alten Sensor lassen wo er ist und n Neuen vor der DK... dann kannste auch umstecken wenn es die AU verlangt.
Bei Lambdaregelung ist das Gemisch "immer" stoechimetrisch oder anders ausgedrueckt betraegt das Krafstoff-Luftgemisch 1:14,8. Anders schaut es dann aus bei Vollast oder Kaltstart-Warmlauf... oder...
Wie kommst Du darauf das man im Ansaugluftkruemmer erkennen kann das er zu fett laeuft...sind doch nur Ablagerungen der Blow-by-Gase die sich verewigt haben... vom Kraftstoff wirst Du nie was finden. :wave:


BTW, versuch Dir mal vorzustellen wie das Verhaeltnis Kraftstoff-Luftgemisch ausschaut wenn nach dem Kaltstart wo das Gemisch eh sehr fett ist um die Kondensationsverluste auszugleichen ein falscher Sensorwert um 20°C tiefere Ansaugluft gemeldet und kein Regelkreis abgefragt wird der dies korrigieren koennte.
 

papa-ginga

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Nun ja, der Österreicher schrieb das der Wert seines Sensors nicht die AU negativ beeinflusst, da ( zumindest wie ich es gemessen habe ) der Ford Sensor unter dem Wert des Ö- Sensors liegt , (kürz das jetzt mal ab Ö = Österreicher) sollte es dahin gehend keine Probleme geben. Wenn doch, hätte ich auch nur das Isolierband zu entfernen und den Stecker drauf zu stecken.

Das mit den Ablagerungen durch die Blow by Gase klingt natürlich auch plausibel, jedoch kenne ich das noch von meiner ehemaligen Kreidler das jede Menge Gemisch in den Ansaugtrakt zurückgeworfen wird als sie zu fett lief, wobei dort im Luftfilter keine Blow by Gase angesaugt wurden.

Nun, wie auch immer, ich konnte eben beobachten das der Motor mit zunehmender Luftzufuhr besser lief, was mir sagt, er hatte zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft. Andere Autos verbrauchen mit 4 l Hubraum und 6 Zylinder 12 liter Sprit auf 100 km (hatte ich zuvor) und haben 230 PS, waren ähnlich schwer- sogar schwerer, dafür aerodynamischer, mittlerweile tank ich auch mit dem Jeep ne Idee weniger, vorher bei 320 km um die 55 liter, jetzt bei 330 ca 49l und geb sogar mehr Gas weils Spaß macht. wenn ich richtig rechnen kann - verbraucht er jetzt 14,84 vorher 16, 25 auf 100km.. ist doch ein Erfolg, mehr Power -weniger Sprit, klingt doch gut..

mal schauen wenn der ein oder andere den Modi auch gemacht hat, wie sich es verhält.


also lasst es mal Spähne schneien, aber nicht vergessen die restlichen Öffnungen abzukleben bei der Drosselklappe..

Grüße , Michael :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

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Bei allem hin und her, Spezialsensor, Original-Sensor, Original-versetzt, Ford-Sensor....

eine Frage, welche mich beschäftigt...für welche Ansauglufttemperatur haben die Ing´s bei Jeep die Kraftstoffmenge bemessen?

Ansauglufttemperatur (= Außenlufttemperatur) oder Ansauglufttemperatur am Einlassventil?

Bis zum Einlassventil ist die Luft nähmlich schon erheblich wärmer!

Und...was wollen wir eigentlich nur?

Mehr Leistung/Drehmoment bei geringstem Preis, oder?

Sonnst käme mann um eine Programmierbare ECU nicht herum...was aber niemand richtig bezahlen will, deshalb diese krummen Kompromisse...also Besch...auf der ganzen Linie...


:wave:


Sven
 
jakyj

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aber immer wieder schön zu sehen das keiner derrer mit dem AT-Tuning die eier hat mal zahlen sprechen zu lassen
nichtmal der meister selbst als mehrere Leute zugesagt haben ihm das zeug abzukaufen wenn er einmal auf nen teststand fährt um zu beweisen, das es was taugt.
Und wie ich auch damals schon gesagt habe, der tausch des IAT bringt ned so viel wie das versetzen
ggf könnte man die kennlinie mit nem NTC oder PTC (hab grade die werte des IATs ned im kopf) anpassen und das alles mit nem 1€ Bauteil
:wave:
Mein original Sensor war weit unter den angegeben Werten, mag aber sicher sein das es sich auch bessert wenn er im Lutfilterkasten sitzt, was aber machen mit der Öffnung aus der man den Sensor dreht?? ich hatte schon erwähnt das ich ein anderes Ergebniss hatte bei der Messung des Ford Sensors, es war knapp unter dem Sensors des Österreichers.

Wegen dem Gemisch, der Wrangler läuft definitiv zu fett, nicht zu mager, musst nur mal in den Ansaugkrümmer schauen wie es darin aussieht... auch die Logik das er schon mit neuem Luftfilter mehr Luftzug und durch entfernen des Schnorchels erheblich zügiger ist und mit der optimierten Bohrung nochmal besser abzieht..

Dann erst kommt der Sensor, dieser bewirkte den Rest..

Gruß Michael
wenn er zu fett läuft, macht es aber keinen sinn ihm vorzugaukeln es wäre kälter
kälter bedeutet es kommt mehr luft in die zylinder (höhere dichte der Luft)
mehr luft kann mehr Treibstoff aufnehmen
folge: er wird noch fetter geregelt

'jakyj schrieb:
Und wie ich auch damals schon gesagt habe, der tausch des IAT bringt ned so viel wie das versetzen
'huk schrieb:
Wenn schon, dann sollte auch der NTC die richtigen Widerstadswerte bei x Temperatur haben... sonst kann ich gleich mit n billigen Widerstand den Widerstandsverlauf beim Orginalen manipulieren was durchaus einige Nachteile hat
Nachteile hat der etwas geringere Wert nicht, das steuergerät lernt und kann das bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen, die originalen IATs haben zudem eine sehr große Toleranz (5% glaube ich)

:devil:
 

papa-ginga

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@ Heisseluft.. genau das war mein Anliegen, mehr Leistung für den selben oder sogar weniger Treibstoff.. wobei Du mit der Leistung die Du hast, bestimmt gut bedient bist :wave: aber interessant wären auch Deine Fahrwerte und der Verbrauch..

poste doch mal ne Fahrt.. so mit Foto oder Video und so

@jaky.. mein Sensor wurde nur ersetzt als ich merkte das im warmen Zustand die Leistung nicht gleich war wie im kälteren, somit erinnerte ich mich an den -Ö- der geschrieben hatte, das sich der Sensor übermäßig erwärmt (die Fingerprobe beweist das schmerzhaft), daher die Absicht ihn um zu setzen. Weil ich aber nix zum schließen der Öffnung hatte, hab ich meinen Sensor (kalt) gemessen und festgestellt das er außerhalb der Werte war, die in der Tabelle für den originalen Sensor stehen, vielleicht nimmt der Sensor auch Schaden durch die ständige Erwärmung und Abkühlung.

Somit beschloss ich zum Schrottplatz zu gehen und einen ähnlichen Sensor mit Werten zwischen Original und -Ö- Sensor zu finden, das passte.. wie man am Ergebnis sieht.

bevor man aber überhaupt nur an den Sensor denkt, empfehle ich alles andere in der Reihenfolge zu tun wie ich es gemacht hab, dann erst macht auch der Sensor Sinn.. der macht nur den letzten Schliff und rundet das ganze ab. :devil:
Fotos der gefrästen Drosselklappe findest im Wrangler Forum

Grüße Michael :devil:
 
jakyj

jakyj

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wieso macht der sensor nur bei größerer DK sinn?
man verbessert das messergebniss dadurch das man die temperatureinflüße die lagebedingt auftreten unterdrückt, macht also immer sinn.

der sensor passt bei dir, darauf kommt es an, auch wenn der wagen jetzt etwas mehr überfettet (hat den vorteil beim hochbeschleunigen das genügend treibstoff vorhanden ist, bevor das steuergerät auf die erhöhte drehzahl reagieren, in diesem Fall nachregeln kann)

der letzte schliff?
Hast du deinen Krümmer isoliert? Belüftungen in der Motorhaube? Nen schnorchel damit du kältere luft ansaugst und nen ram air effekt hast?
für den letzten schliff hast du noch ein paar optionen, die alle für sich zwar wenig bringen, aber in der menge auch bemerkbar sein sollten.

Hätte man nen Windkanal könnte man sogar versuche mit nem Bug deflektor machen, der die aerodynamik ändert , über der motorhaube entsteht beim fahren ein negativer überdruck, den man in kombination mit nem schnorchel zum besseren ram air effekt nutzen könnte, und zum anderen luft durch die motorhaubenbelüftung saugen würde was die temperatur unter der motorhaube senkt

das wird aber kosten-leistungsmäßig eher ne 5 sein
:wave:
 

papa-ginga

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Wenn Du dein Luftfilterkasten original hast, dann musst kein Schnorchel haben, denn er saugt von vorne den kühlen Fahrtwind, von dem nimmt er sich jetzt auch mehr, hatte ein dickeres Ansaugrohr probiert, hat nichts gebracht, von daher hat er jetzt Luft genug, habe nicht einmal nen K&N drin sondern Papierfilter, find ich persönlich sauberer, überfetten tut er nicht, weil er sich jetzt mehr Luft holt, somit stimmt nun alles, der Sensor hat lediglich gering mehr Widerstand als der Originale. Den Krümmer isolieren brauch ich dann auch nicht weil der nicht mehr den relevanten Sensor erwärmt. Okay, wenn es mich juckt, dann öffne ich den Querschnitt noch um nen Milimeter auf 57mm in der Drosselklappe , könnt ja auch jemand von euch mal testen wenn er grad dabei ist.

Von der Eingangsseite stimmt nun alles, ist jetzt auch bissel weniger Verbrauch, werde mich demnächst der Auspuffanlage widmen.

Viele Grüße Michael
 
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