Hyraulikwinde TJ

Diskutiere Hyraulikwinde TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Spiele mit dem Gedanken, meine 9,5ti nach hinten zu verlegen, und mir vorne eine Hydraulik-Winde zu gönnen. Ich rede von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken, meine 9,5ti nach hinten zu verlegen, und mir vorne eine Hydraulik-Winde zu gönnen.
Ich rede von einem ernsthaften Gerät mit so 30-40 Liter Öl, einen Kühler und einer anständigen Hyrdaulikpumpe. (Und nicht von diesem Servopumpengeraffel, die in Zeitlupe winchen !)

Sinn der ganzen Aktion: Elektrowinden sind zwar super, wenns nur kurze Strecken zu winchen gibt, länge Winchpassagen (die bei den Ost- Trophys nicht gerade selten sind!) sind aber nicht so das Wahre, da wird die Winde zu schnell heiß, und die Batterien halten das nicht so lange aus. Und waserdicht ist das ganze Elektrozeug auch nicht wirklich!

Jetzt meine Frage: Wo kann man beim TJ die Hydraulikpumpe anschließen? Ich habe keine Klimaanlage, da müßte doch die Möglichkeit bestehen, die Kraft dort herzunehmen, wo normalerweise der Klima-Kompressor sitzt. Wird der mit Riemenscheibe angetrieben?
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also hier mal meine Idee fürn Winter, wenn man ja sonst nix machen kann :jester:

Da die meisten Hydr. Winches eh direkt antreiben, baue ich mir meine gleich mal selber.

Hört sich komplizierter an als es eigentlich is.

Man nimmt nen Platte aus hochverdichtetem Alu (aus sowas werden zB Motoradgabelbrücken gefräst) mit 3,5cm und läst mit nem Laser dein linken und rechten Trägerteil der Winde anfertigen.

Dann ab auf ne Fräsmaschine und die Lagersitze gefräst (natürli Nut für Sicherungsringe), sowie alle Montagepunkte die man beim Zusammenbeu/einbau dann braucht.

Ein ordentliches Rohr als Trommelkörper und links und rechts zentriert die Seilanläufe angeschweißt.

Die Welle wieder auf ner Drebank aus bestem Material selber gedreht.

Links und rechts kommt dann je ein Hydraulikmotor die zusammen 100% der Literleistung/bei Systemdruck) haben.

Die Hydraulikpumpe montiere ich auf dem Träger der Klimaanlage über der Lima und schalte diese zu und weg mit ner Magnetkupplung von Bosch die bis zu 15KW verkraftet.

Die Hydr. Pumpe is ne Hydrostatische, so kann ich diese genau auf den 1ten Gang im Untersetzungsgetriebe synchronisieren.

Im Rücklauf ein mächtiger Ölkühler, noch nen 4 Liter Tank fürs Hydr-Öl und fertig is das Ganze.

Das Gewicht der Winch dürfte ned höher sein asl von ner 12.000er E-Winch.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
also ich muss sagen hut ab :wave:

das klingt recht einfach, so, wie du das beschrieben hast.

ich nehm dann auch eine. die kann ja nicht die welt kosten.
incl. einbau 200 euro und ich bin dabei.

:jester:
EE
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich auch eine Hydro will :wave:

:jester:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Im Rücklauf ein mächtiger Ölkühler, noch nen 4 Liter Tank fürs Hydr-Öl und fertig is das Ganze.

Das Gewicht der Winch dürfte ned höher sein asl von ner 12.000er E-Winch.
Also, mit nur 4 Liter Öltank kann man gleich eine E-Winch nehmen.
So wenig Öl wird beim seriösen Winchen genau so schnell kochen, wie eine Batterie ausgesaugt wird....

So 30 Liter Öl im System ist sicher nicht zuviel.....
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Also, mit nur 4 Liter Öltank kann man gleich eine E-Winch nehmen.
So wenig Öl wird beim seriösen Winchen genau so schnell kochen, wie eine Batterie ausgesaugt wird....

So 30 Liter Öl im System ist sicher nicht zuviel.....

Hallo,

wennst nen ordentlichen Ölkühler in den Rücklauf hängst reichts.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
@ the jeep
Mich würde nur interessieren was für eine HydroPumpe und welche Magnetkupplung?
Finde nirgends vernünftige Antworten!
Mit den Angaben wäre mir sehr geholfen.
Im Voraus besten Dank.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... sach mal Leute sind wir hier eine Bergeunternehmen oder fahren wir Jeep
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... sind Wir nicht alle a bissle "Jeep" ? :jester:

:wave:

:blush:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die meisten hydraulikpumpen z.b. zahnradpumpen haben das problem das sie dauerhaft nicht mehr wie 3000umdrehungen vertragen ,aber doch so 1500-2000 brauchen um die nötige durchflussmenge bereitzustellen, deshalb braucht man eine magnetkupplung da habe ich aber noch keine brauchbare bolt on lösung gefunden
ich hatte mich auch schon mal damit befasst und mir eine schöne pumpe besorgt, aber das war mir dann doch zuviel aufwand und wohin im jeep mit 30-40 litern öl, die dann gut warm werden?
@the jeep du hast aber das getriebe vergessen bei deiner winde und mit 4liter öl das möchte ich mal sehen wie weit man damit kommt
ich hatte schon eine hydraulische winde dran allerdings an der servopumpe aber auch mit mehr öl und einem grossen ölkühler , das wurde so heiss das das öl gekocht hat und die servopumpe abgeraucht ist und das nicht nur einmal, ist halt physik wenn was komprimiert wird ensteht wärme dabei und die ist halt nicht so einfach wegzubekommen, wenn ich das immer höre eine hydraulikwinde kann nicht überhitzen :jester:
ich hatte das mal rechnen lassen von einem der hydraulikanlagen baut man braucht bei 15l/min durchflussmenge die dreifache ölmenge und bei dauerbetrieb unter vollast dann auch noch einen kühler
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wenn Winde dann richtig: Verteilergetriebe mit Nebenantrieb :jester:

Spaß beiseite - Das Problem mit den 3000rpm sollte sich doch mit einer anderen Riemenübersetzung ändern lassen...
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
@ Kamel007,

also was hälst Du von der Idee, das ma es einfach wie die Bikerindustrie machen :jester:

Beide Rahmenholme sandgestrahlt innen und dann mit Tanklack innen lackiert.

Dicht verschweißt und hinten mit nem Schlauc verbunden (sagen wir mal 1 Zoll)

Vorne dann die Anschlüße für den Rücklauf und auf der anderen Seite zur Pumpe.

Der Rahmen müßte doch locker 30 Liter haben, oder.

Bei Motorrädern is das im Zusammenhang mit Trockensumpfschmierung schon seit 20 Jahren standart.

Somit haste 2 Fliegen mit einer Klappe.

1) Der Rahmen rostet innen sicherlich nimmer

2) Und der ölbehälter, da ja der Rahmen selbst, nimmt Dir nix an Platz weg.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
dann müsste man aber einen neuen rahmen nehmen, meiner ist so voll schlamm den kriegste kaum noch sauber, und wie willst du den von innen sandstrahlen, und was machst du mit den ganzen befestigungsbohrungen , ist ja keine schlechte idee aber schwer umsetzbar
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Uns wird dan der Rahmen nicht heis???

Gruß Laszlo
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...machst halt einen Kühler zwischen die beiden Rahmenträger :jester:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also wenn ihr den ganzen rahmen mit hydrauliköl füllen wollt, wieviel liter gehen da rein? 100?dürfte ganz schön schwer werden, ebenso wird noch ein relativ großer ausgleichsbehälter benötigt.
Die idee ist aber gut, besser kann man wohl 30l hydrauliköl im Jeep ned unterbringen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Man kann auch Mit Kanonen auf Spatzen schießen :wave:

Hydraulik-winden sind schon ne tolle Sache, aber der Aufwand is doch zum Verhältnis "Nutzen" verdammt hoch :blush:

Ich wollte auch erst eine Hydro, hab´s dann aber verworfen. :jester:

:blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyraulikwinde TJ

Oben