Hyraulikwinde TJ

Diskutiere Hyraulikwinde TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; so ein 1.9er TDI ist kein schlechter Motor und hat teilweise mehr Drehmoment als ein 4l.... :wave: Wieso soll er im Jeep nicht gut funktionieren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
so ein 1.9er TDI ist kein schlechter Motor und hat teilweise mehr Drehmoment als ein 4l.... :wave:
Wieso soll er im Jeep nicht gut funktionieren?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vorallem hat der viel viel weniger Durst :wave:

:wave:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Lästerts nur, der Jeep mit dem 1,9tdi (Bild von ihm ist weiter oben im Thread) ist echt der Hammer.
Der Knabe ist bei der Orlen in Polen (und das ist nicht gerade eine Kinderjause :wave: ) problemlos Passagen gefahren, wo die meisten V8 schon winchen mußten, und hat die Eurotrophy in der Hardcore-Wertung gewonnen.
Der Wagen ist trotz Mech-Winde und Portalachsen und ca. 36igern Simex übrigens nur 1400kg leicht!
Ein Diesel ist sparsam (kleiner Tank), wird nicht schnell heiß (im Gegensatz zu den V8) und verträgt relativ viel Wasser im Ansaugtrakt.
Und Dieselmotoren haben nun einmal mächtig Drehmoment, was man vom 6banger ja nicht wirklich behaupten kann!
Das heißt jetzt nicht, daß ich im Jeep einen Diesel will, aber solche Motoren sind nicht so übel, wie alle immer tun! Als echten Nachteil sehe ich nur die Bastlerei, um die Glühkerzen rauszukriegen, wenn man ihn einmal umgeworfen hat!
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Also mich konnte bis jetzt noch kein Diesel überzeugen, weder die, die ich gefahren habe noch die, die ich gesehen hab.
Einen TDI halt ich ehrlich gesagt für einen Witz. Kann sein, dass er in einem leichten Auto gut funktioniert, aber bau den mal in was größeres ein, dann wars das.

Der 6 banger ist ja wohl klar überlegen. Ein hohes maximales Drehmoment bringt mir überhaupt nichts. Die Drehmomentkurve ist ausschlaggebend, und die ist beim 4L ziemlich gut, schon aufgrund der Bauweise.

Alles was ich bei uns an Fahrzeugen mit Dieselmotoren gesehen hab hatte eine Anfahrschwäche und das Problem hohe Raddrehzahl zu erreichen.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich denke mal das man mit entsprechendem Getriebe / VTG und Achsratio viel wettmachen kann -
das seh ich auch bei meinem 4banger - gibt bisher keinen Hang wo die CJ´ler von uns hochgekommen
sind und ich ned :wave:

aber wurscht - btt sozusagen - ich weiß ned ob es sich auszahlt für 2 - 3 solcher Veranstaltungen extra
ein Fahrzeug aufzubaun, klar wenn´s Geld wurscht is - why not - stellt mir auch sowas in die Garage :yes:

aber die meisten Sachen bei uns - auch Steinbeisser, Wolpi früher etc pp geht doch im Regelfall human
über die Bühne, die letzte Lila Q is ja ned unbedingt eine Referenz für alle dt. Veranstaltungen (auch
wenn sowas zwischendurch mal ganz spannend is - unbestritten :wave: ).

Ich halt´s lieber mit den Ami´s - leicht und robust - nur der V8 is nichtmehr das Maß aller Dinge, grad
bei den Rockcrawlern sind in letzter Zeit auch kleine Powermotoren sehr beliebt - leicht und kräftig :cold:


aber unterschätzt den 1.9er TDI ned - der kann schon was :top:
 

XJoachim

Guest
Yep, die 1-2 mal die man mir einem gescheit aufgebauten Fahrzeug winchen muss (bzw. die Reststrecke) kann man auch mit einer guten elektrischen bewältigen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn mir da einen Nebenabtrieb oder aufwendige Hydraulik für eine Winch zu installieren.

Und von wegen bei den Amis kleine Powermotoren :wave: der V8 ist immer noch das maß aller Dinge, 80% aller Teams haben einen LS1 oder LS9 verbaut. Dann gibt es noch den 4.3 Vortec oder den 5.3, aber das sind alles Motoren die den1.9TDI höchstens als Anlasser aussehen lassen. Die Motoren sind zwar "kleiner" geworden, leistungsmässig geht es da aber erst los wo beim 1.9TDI schon lange Schluß ist.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich weiß Joachim, ich weiß, die Messe war sehr aufschlußreich :nuts:

die LS1 heben natürlich den Gewichtsvorteil einer Subaru Turbo Maschine auf - no offense
aber für die "kurzen" Strecken die die richtigen Rockcrawler zurücklegen reicht deren
Leistung allemal - auf längeren Passagen oder wenn´s in den Dreck geht (aber es sind ja
Rockcrawler und keine Mud-Crawler) - V8 - keine Frage

Aber Diesel-Rockcrawler wär schon was lustiges, aber ned mein Weg ... :unsure:


Nebenantrieb (PTO) scheitert ja schon meist an der geringen Anzahl verfügbarer (bzw.
für den Jeep verwertbarer) VTG´s - die Dinger sind meist sehr schwer oder wie beim Dana
gehen mit dem Nebenabtrieb ziemlich tief unter dem VTG raus - nur wieder ein Verlust von
Bauchfreiheit :judge:

dazu kommt das PTO-Winden ned an der Ecke wachsen und ausserdem auch sehr massiv
sind - und eben wieder schwer.

was ich bei der IT letztlich gesehen hab is was ganz anderes, da war ein Vitara mit Portal-
achsen - ging sehr gut mit seinen Boogern - denke mal 35 oder so :rofl:

aber: die Winde war über der Stoßstange und somit viel zu hoch montiert - trotz aller Kraft
des V8 (Audi-Power) kam er eine Stufe ned hoch weil ihn die Winde einfach gerade an die
Wand zog - da hilft dann auch keine Nebenantriebswinde mehr :wacko:

so what? - entweder unten umlenken oder ... :hmmm:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Nebenantrieb (PTO) scheitert ja schon meist an der geringen Anzahl verfügbarer (bzw.
für den Jeep verwertbarer) VTG´s - die Dinger sind meist sehr schwer oder wie beim Dana
gehen mit dem Nebenabtrieb ziemlich tief unter dem VTG raus - nur wieder ein Verlust von
Bauchfreiheit :wacko:

dazu kommt das PTO-Winden ned an der Ecke wachsen und ausserdem auch sehr massiv
sind - und eben wieder schwer.

was ich bei der IT letztlich gesehen hab is was ganz anderes, da war ein Vitara mit Portal-
achsen - ging sehr gut mit seinen Boogern - denke mal 35 oder so :judge:

aber: die Winde war über der Stoßstange und somit viel zu hoch montiert - trotz aller Kraft
des V8 (Audi-Power) kam er eine Stufe ned hoch weil ihn die Winde einfach gerade an die
Wand zog - da hilft dann auch keine Nebenantriebswinde mehr :unsure:

so what? - entweder unten umlenken oder ... :rofl:
Wenns bei einem TJ oder YJ eine mechanische Winch willst, mußt eigentlich fast alles raushaun, was von Jeep ist, also Motor, Getriebe, VTG, Achsen (hab ich mir sagen lassen)
Ein simpler Umbau ist das nicht, im Gegenteil! Da wird eigentlich ein neues Auto mit Jeep-Karosserie und Rahmen gebaut, wobei zum Teil auch oft ein Patrol-Rahmen verwendet wird, weil der vom Jeep sich angeblich leicht verziehen kann, wenn eine krass- brutale Mach-Winch loslegt!

Mech-Winden fangen bei so mindestens 100kg an (Die sind aber dann eher schwach auf der Brust, als ca. 3 to.), die seriösen eher 200kg.

Die Polen haben die mechanische Winch gerne in der Mitte hinter den Sitzen eingebaut (Durch ein Loch in der Bodenplatte).

Meinst den "Vitara" vom Konrad vom NVG? Der geht echt gut. Hat aber außer der Karosserie nicht mehr viel mit dem Vitara gemeinsam! :hmmm: Wundert mich aber, daß der Stufe nicht hochkam, der Konrad hat ja immer ein paar ordentliche Leitern zum Unterlegen mit!
 

XJoachim

Guest
Wird sie wohl vergessen haben und schon ist es aus mit Stufe hoch. :unsure: Was ähnliches ist ihm auf der "Kärnten" passiert, die Winch hat ihn in den Hang gezogen und weg war das Windenseil.

Siehst du, genau darum geht es mir, was haben Leitern und Winden mit Offroad fahren zu tun? Das sind Bergevorrichtungen die man benutzt um festgefahrene oder defekte Fahrzeuge zu bergen und nicht um Sektionsteile zu bewältigen die mit dem Fahrzeug nicht machbar sind.

Ich würde manche von den Trophy-Fahrern mal gern auf ner DGM in einer Proto-Sektion sehen. Da darfst keine Hilfsmittel verwenden, "make it or break it" :wacko:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Wird sie wohl vergessen haben und schon ist es aus mit Stufe hoch. :wacko: Was ähnliches ist ihm auf der "Kärnten" passiert, die Winch hat ihn in den Hang gezogen und weg war das Windenseil.

Siehst du, genau darum geht es mir, was haben Leitern und Winden mit Offroad fahren zu tun? Das sind Bergevorrichtungen die man benutzt um festgefahrene oder defekte Fahrzeuge zu bergen und nicht um Sektionsteile zu bewältigen die mit dem Fahrzeug nicht machbar sind.

Ich würde manche von den Trophy-Fahrern mal gern auf ner DGM in einer Proto-Sektion sehen. Da darfst keine Hilfsmittel verwenden, "make it or break it" :judge:
Ich hatte einmal das Vergnügen, beim Alpencup (größte und schwierigste österreichische Trial-Serie) wegen eines etwas seltsamen Regelements mit dem TJ in der Proto-Klasse mitfahren zu dürfen.

Obwohl ich mich in den Proto-Sondersektionen anfangs ziemlich gefürchtet habe :unsure: , ists überraschend gut gegangen. Allerdings hatt ich absolut keine Chance, u.a. da ich nach ein paar Sektionen das einzige Fahrzeug ohne zusätzliche Hinterachslenkung war.

Interessanterweise hatt ich bei einem extremen Steilhang, bei dem sich die meist heftig motorisierten Protos z.T. sehr geplagt hatten, mit dem Wrangler (wohl aufgrund des längeren Radstandes) keine Schwierigkeiten!
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
DGM in einer Proto-Sektion sehen. Da darfst keine Hilfsmittel verwenden, "make it or break it" :judge:
:rofl: :hmmm: ist heftiger.
Vor Jahren waren sogar manche Free-Style Proto Sektionen echt heftig. Mir fällt da Blickweiler ein :unsure: ......................oder auch Eisenberg. Da habe ich auch schonmal eine Sektion nur halbherzig angefahren und dann abgebrochen, aus Angst um mein Fahrzeug. :wacko:
Würd mir bei´ner Trophy nie einfallen.

Ich meine jedenfalls, so´ne schweren mech. Winden braucht´s nicht. Dann kann ich den Antrieb gleich ganz weglassen. Bei den früheren Allradtagen von Frieder Schwarz wurde das winchen zumindest bestraft. Da waren im Schnitt spektakulärere Fahrmanöver zu sehen. Gut, gab dort natürlich auch Sachen wo alle winchen und Strafe erhalten haben, es wurde aber erst versucht.
Und mir ner mech. Winde merkt man die Last sehr spät. Habe schon oft gesehen, dass diejenigen das Seil einfach abgerissen haben. Eggemann im einfachen Hang, da zu schnelle Winde, Seyfried etc.


Gruß Klingel
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Und mir ner mech. Winde merkt man die Last sehr spät. Habe schon oft gesehen, dass diejenigen das Seil einfach abgerissen haben. Eggemann im einfachen Hang, da zu schnelle Winde, Seyfried etc.


Gruß Klingel
Als ich den Burghardt seine Winde das erste Mal in Aktion gesehen habe, hab ich zuerst gedacht: "Wahnsinn, der fährt aus dem tiefen Gatschloch gleich Vollgas diesen steilen Hang rauf, wie schafft der das bloß, wenn alle anderen nur mehr hängen!" Als der Beifahrer dann den Erdanker eingepackt hat, hab ich gecheckt, der er nicht raufgefahren ist, sondern daß dem seine Winch gut 50km/h schnell läuft!
Echt beeindruckend!
Wobei ich bei den Bewerben, wo ich Mech-Widnen im Einsatz gesehen habe, festgestellt habe, daß Leute mit E-Winden und Mech-Winden an den gleichen Stellen winchten, also die Mech-Typen keine Stellen nicht zuerst zu fahren probierten. Jedes Widnen kostet Zeit!
Eine mech-Winch ist sicher nicht so easy zu handeln wie eine elektrische, und wenn was kaputt wird, ist gleich ziemlich viel am Auto hin!

Ist aber halt immer die Frage, wo man mitfährt, bzw. was die Konkurrenten so an Equipment haben ! Wenn man mit einer E-Winde bei einer Ost- Trophy ist es so , als würde man mit einer Steinschleuder zu einer Schießerei kommen!!
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
@glorz:
beim Alpencup (größte und schwierigste österreichische Trial-Serie
das sollte jetzt aber ein Scherz deinerseits sein oder? nur das mehr als seltsame
Reglement der 4x4er macht es das ein Rubicon bei den TJ/CJ/YJ mitfährt (mit 2
Sperren) und der umgebaute TJ mit 2 Sperren bei den Protos (in diesem Fall fast
lauter zusammengeschnittene Suzi´s, Allradlenker und echte Prototypen mit
Porschemotor u.ä. Gedöns) mitfahren müssen.

Warum glaubst fahren fast nur mehr Suzen und XJ dort - weil´s die meisten von
den Stammtischen nimma interessiert da mitzufahren.


btt: eins steht fest:
Wenns bei einem TJ oder YJ eine mechanische Winch willst, mußt eigentlich fast alles raushaun, was von Jeep ist, also Motor, Getriebe, VTG, Achsen (hab ich mir sagen lassen)
Ein simpler Umbau ist das nicht, im Gegenteil! Da wird eigentlich ein neues Auto mit Jeep-Karosserie und Rahmen gebaut, wobei zum Teil auch oft ein Patrol-Rahmen verwendet wird, weil der vom Jeep sich angeblich leicht verziehen kann, wenn eine krass- brutale Mach-Winch loslegt
falsches Forum - wenn ich eh alles vom Jeep weglassen will wäre es besser gleich gar
keinen Jeep zu nehmen oder? - nix für ungut :wave:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
@glorz:
das sollte jetzt aber ein Scherz deinerseits sein oder? nur das mehr als seltsame
Reglement der 4x4er macht es das ein Rubicon bei den TJ/CJ/YJ mitfährt (mit 2
Sperren) und der umgebaute TJ mit 2 Sperren bei den Protos (in diesem Fall fast
lauter zusammengeschnittene Suzi´s, Allradlenker und echte Prototypen mit
Porschemotor u.ä. Gedöns) mitfahren müssen.

Warum glaubst fahren fast nur mehr Suzen und XJ dort - weil´s die meisten von
den Stammtischen nimma interessiert da mitzufahren.
btt: eins steht fest:
falsches Forum - wenn ich eh alles vom Jeep weglassen will wäre es besser gleich gar
keinen Jeep zu nehmen oder? - nix für ungut :wave:
Das Regelment vom Alpencup mit den Klassen ist echt vollkommen deppert, das geb ich gerne zu!
Aber die Sektionen waren das eine Mal, wo ich mitgefahren bin, echt geil!

Warum einen Jeep als Basis nehmen: Ganz einfach: Die Karossie ist einfach schön und kompakt, und der Rahmen leicht.

Und wenn ich mir so anschau, was da so alles unter "originaler Jeep" herumfährt?

Schau Dir z.B. mal Deinen TJ an!! Was ist da noch wirklich original von DC ?????
Teile der Karosserie, Rahmen, die Achskörper, das Schaltgetriebe, und der Motor!
Die Innereien der Achsen haben nix mehr mit Jeep zu tun, die Diffs sind komplett anders, der ganze Antriebsstrang ebenfalls, und vom Fahrwerk reden wir gar nicht!
Und bei der Innenausstattung steht hauptsächlich Recaro udgl. drauf!

Also, Alex, dein Wagen sieht zwar einem Serienjeep ähnlich, ist aber schon ziemlich weit davon entfernt, v.a. wenn man bedenkt, daß der ganze Umbau sicher mehr gekostet hat, wie das Basisfahrzeug!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn man nen Patrolrahmen unter nen Jeepbody drunterklöppelt um ne Hydraulische Winde zu fahren, wieso nimmt man denn ned gleich nen Patrol?

Was ich hier bisher über mechanische winden gelesen habe schreckt ja doch eher ab und nen wirklichen vorteil sehe ich bisher noch ned, vielleicht könnte man es auch mal mit nem amphibienfahrzeug versuchen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
mein TJ ist noch fast Serie, aus diesem Grund kommt da jetzt ne Goodwinch drauf :wave: :hehe:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Wenn man nen Patrolrahmen unter nen Jeepbody drunterklöppelt um ne Hydraulische Winde zu fahren, wieso nimmt man denn ned gleich nen Patrol?
Weil man dann nicht mehr im Jeep-Forum posten kann!!! :wave:
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
mein TJ ist noch fast Serie, aus diesem Grund kommt da jetzt ne Goodwinch drauf :hehe: :rofl:
Jeep-Rahmen, Jeep-Karosserie, Jeep Motor, Jeep Getriebe.... ja, der ist ja fast wie aus dem DC-Katalog! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyraulikwinde TJ

Oben