MarcusV8
Member
so ein 1.9er TDI ist kein schlechter Motor und hat teilweise mehr Drehmoment als ein 4l....
Wieso soll er im Jeep nicht gut funktionieren?
Wieso soll er im Jeep nicht gut funktionieren?
Wenns bei einem TJ oder YJ eine mechanische Winch willst, mußt eigentlich fast alles raushaun, was von Jeep ist, also Motor, Getriebe, VTG, Achsen (hab ich mir sagen lassen)Nebenantrieb (PTO) scheitert ja schon meist an der geringen Anzahl verfügbarer (bzw.
für den Jeep verwertbarer) VTG´s - die Dinger sind meist sehr schwer oder wie beim Dana
gehen mit dem Nebenabtrieb ziemlich tief unter dem VTG raus - nur wieder ein Verlust von
Bauchfreiheit
dazu kommt das PTO-Winden ned an der Ecke wachsen und ausserdem auch sehr massiv
sind - und eben wieder schwer.
was ich bei der IT letztlich gesehen hab is was ganz anderes, da war ein Vitara mit Portal-
achsen - ging sehr gut mit seinen Boogern - denke mal 35 oder so
aber: die Winde war über der Stoßstange und somit viel zu hoch montiert - trotz aller Kraft
des V8 (Audi-Power) kam er eine Stufe ned hoch weil ihn die Winde einfach gerade an die
Wand zog - da hilft dann auch keine Nebenantriebswinde mehr
so what? - entweder unten umlenken oder ...
Ich hatte einmal das Vergnügen, beim Alpencup (größte und schwierigste österreichische Trial-Serie) wegen eines etwas seltsamen Regelements mit dem TJ in der Proto-Klasse mitfahren zu dürfen.Wird sie wohl vergessen haben und schon ist es aus mit Stufe hoch. Was ähnliches ist ihm auf der "Kärnten" passiert, die Winch hat ihn in den Hang gezogen und weg war das Windenseil.
Siehst du, genau darum geht es mir, was haben Leitern und Winden mit Offroad fahren zu tun? Das sind Bergevorrichtungen die man benutzt um festgefahrene oder defekte Fahrzeuge zu bergen und nicht um Sektionsteile zu bewältigen die mit dem Fahrzeug nicht machbar sind.
Ich würde manche von den Trophy-Fahrern mal gern auf ner DGM in einer Proto-Sektion sehen. Da darfst keine Hilfsmittel verwenden, "make it or break it"
ist heftiger.DGM in einer Proto-Sektion sehen. Da darfst keine Hilfsmittel verwenden, "make it or break it"
Als ich den Burghardt seine Winde das erste Mal in Aktion gesehen habe, hab ich zuerst gedacht: "Wahnsinn, der fährt aus dem tiefen Gatschloch gleich Vollgas diesen steilen Hang rauf, wie schafft der das bloß, wenn alle anderen nur mehr hängen!" Als der Beifahrer dann den Erdanker eingepackt hat, hab ich gecheckt, der er nicht raufgefahren ist, sondern daß dem seine Winch gut 50km/h schnell läuft!Und mir ner mech. Winde merkt man die Last sehr spät. Habe schon oft gesehen, dass diejenigen das Seil einfach abgerissen haben. Eggemann im einfachen Hang, da zu schnelle Winde, Seyfried etc.
Gruß Klingel
das sollte jetzt aber ein Scherz deinerseits sein oder? nur das mehr als seltsamebeim Alpencup (größte und schwierigste österreichische Trial-Serie
falsches Forum - wenn ich eh alles vom Jeep weglassen will wäre es besser gleich garWenns bei einem TJ oder YJ eine mechanische Winch willst, mußt eigentlich fast alles raushaun, was von Jeep ist, also Motor, Getriebe, VTG, Achsen (hab ich mir sagen lassen)
Ein simpler Umbau ist das nicht, im Gegenteil! Da wird eigentlich ein neues Auto mit Jeep-Karosserie und Rahmen gebaut, wobei zum Teil auch oft ein Patrol-Rahmen verwendet wird, weil der vom Jeep sich angeblich leicht verziehen kann, wenn eine krass- brutale Mach-Winch loslegt
Das Regelment vom Alpencup mit den Klassen ist echt vollkommen deppert, das geb ich gerne zu!@glorz:
das sollte jetzt aber ein Scherz deinerseits sein oder? nur das mehr als seltsame
Reglement der 4x4er macht es das ein Rubicon bei den TJ/CJ/YJ mitfährt (mit 2
Sperren) und der umgebaute TJ mit 2 Sperren bei den Protos (in diesem Fall fast
lauter zusammengeschnittene Suzi´s, Allradlenker und echte Prototypen mit
Porschemotor u.ä. Gedöns) mitfahren müssen.
Warum glaubst fahren fast nur mehr Suzen und XJ dort - weil´s die meisten von
den Stammtischen nimma interessiert da mitzufahren.
btt: eins steht fest:
falsches Forum - wenn ich eh alles vom Jeep weglassen will wäre es besser gleich gar
keinen Jeep zu nehmen oder? - nix für ungut
Weil man dann nicht mehr im Jeep-Forum posten kann!!!Wenn man nen Patrolrahmen unter nen Jeepbody drunterklöppelt um ne Hydraulische Winde zu fahren, wieso nimmt man denn ned gleich nen Patrol?
Jeep-Rahmen, Jeep-Karosserie, Jeep Motor, Jeep Getriebe.... ja, der ist ja fast wie aus dem DC-Katalog!mein TJ ist noch fast Serie, aus diesem Grund kommt da jetzt ne Goodwinch drauf
Weil man dann nicht mehr im Jeep-Forum posten kann!!!