Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

Diskutiere Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pferdekutscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Guten Tag,
heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach weitergetrieben wurden. Auch war ein leichtes "Rattern" auf dem Pedal spürbar. Dabei machte es keinen großen Unterschied ob ich gefühlvoll in die Bremse trat oder ordentlich Druck machte.

Es war weder ein Rutschen noch ein Ausbrechen auf der glatten Fahrbahn festzustellen.

Ich fahre eigentlich nie auf winterlichen Straßen und kann daher nicht sagen, ob das schon immer so war. Bremsscheiben und Beläge sind neue darauf und am Bremsverhalten gibt es ansonsten auch bei hohen Geschwindigkeiten und regennasser Fahrbahn nichts auszusetzen.


Woran liegt das? Eine ABS-Macke, irgendwelche Sensoren?


Viele Grüße
Pferdekutscher

94er Grand Cherokee 5.2 ZJ
mit Mopar Performancemodul.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Guten Tag,
heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach weitergetrieben wurden. Auch war ein leichtes "Rattern" auf dem Pedal spürbar. Dabei machte es keinen großen Unterschied ob ich gefühlvoll in die Bremse trat oder ordentlich Druck machte.

Es war weder ein Rutschen noch ein Ausbrechen auf der glatten Fahrbahn festzustellen.

Ich fahre eigentlich nie auf winterlichen Straßen und kann daher nicht sagen, ob das schon immer so war. Bremsscheiben und Beläge sind neue darauf und am Bremsverhalten gibt es ansonsten auch bei hohen Geschwindigkeiten und regennasser Fahrbahn nichts auszusetzen.


Woran liegt das? Eine ABS-Macke, irgendwelche Sensoren?


Viele Grüße
Pferdekutscher

94er Grand Cherokee 5.2 ZJ
mit Mopar Performancemodul.
Das ist die normale Reaktion des ABS auf glatter Fahrbahn. Also keine Macke.
Der Bremsweg wird länger, aber das Auto bleibt in der Spur und bricht nicht aus.
Also im Falle eines Falles: Richtig mit Schmackes auf die Bremse und draufbleiben.
Den längeren Bremsweg aber einkalkulieren!


Gruß
Hans
 

Pferdekutscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Ohjeh Hans,
gut daß man das nach all den Jahren auch mal erfährt...!
Ich bin im Winter sonst nur mit meinem ABS-losen AltBMW unterwegs und daher eher auf die traditionellen fahrtechnischen Gegenreaktionen fixiert.

Gibt es irgendwelche Optionen, die dieses Verhalten verbessern oder muß ich auf einem verschneiten Parkplatz üben gehen?


Viele Grüße vom
Pferdekutscher
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ohjeh Hans,
gut daß man das nach all den Jahren auch mal erfährt...!
Ich bin im Winter sonst nur mit meinem ABS-losen AltBMW unterwegs und daher eher auf die traditionellen fahrtechnischen Gegenreaktionen fixiert.

Gibt es irgendwelche Optionen, die dieses Verhalten verbessern oder muß ich auf einem verschneiten Parkplatz üben gehen?


Viele Grüße vom
Pferdekutscher
Man kann das ABS abschalten (lassen). Dann hättest Du den Zustand, den Du kennst.
Das würde ich aber nicht empfehlen. (Wenn höchstens für längere Geländeritte).
Ansonsten: Üben, üben, üben...
Mein Wrangler TJ hat auch kein ABS. Da hilft dann nur die altbewährte Stotterbremse.

Gruß
Hans
 

Pferdekutscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Man kann das ABS abschalten (lassen). Dann hättest Du den Zustand, den Du kennst.

Hmmmja, das könnte eine Lösung sein mit der ich klarkommen würde. Am schönsten wäre es natürlich, das ABS-Geraffel ließe sich mittels Schalter und oder Relais an- und ausschalten.

Ich nehm mal an, daß es mit einer einfachen Unterbrechung der Stromzufuhr nicht getan ist!?


MfG
Pferdekutscher
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Davon würde ich abraten: Möglichkeit für die Versicherung im Schadensfall auszusteigen... B)
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Ich fahre eigentlich nie auf winterlichen Straßen und kann daher nicht sagen, ob das schon immer so war. Bremsscheiben und Beläge sind neue darauf und am Bremsverhalten gibt es ansonsten auch bei hohen Geschwindigkeiten und regennasser Fahrbahn nichts auszusetzen.

Pferdekutscher
Wenn Du doch nie auf winterlichen Straßen fährst, nehme ich mal an, dies war eine Ausnahme.
Wenns eine Ausnahme war, wo liegt dann eigentlich dein Problem mit dem ABS???
Ausschalten würd ichs auf keinen Fall!!! Da bekommst nicht nur Probleme mit der Versicherung, sondern meines Erachtens erlischt auch die allgemeine Betriebserlaubnis!

Gruß, Fredy
 

Pferdekutscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
"Mit dem Jeep auf winterlichen Straßen" hätte ich korrekterweise schreiben müssen...

Es zeigt sich mal wieder, daß man vor Überraschungen niemals sicher ist. Die "Ausnahme" zieht sich, so wie es aussieht, noch eine paar Tage hin. Also bleibt nach vernünftiger Abwägung der Argumente nur noch eines: Das Manko schleunigst durch etwas Training beseitigen! Über Ostern wird es hier genug Gelegenheit dazu geben.


Ich danke Euch vielmals für Eure Beiträge und wünsche hiermit geruhsame Feiertage.

Der Pferdekutscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn. - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Bremsverhalten / ABS auf Eis

    Bremsverhalten / ABS auf Eis: Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt...
  • Komisches Bremsverhalten

    Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
  • bremsverhalten vi/hi

    bremsverhalten vi/hi: hallo, wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist...
  • 31 -> 33 Bremsverhalten?

    31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Bremsverhalten / ABS auf Eis

      Bremsverhalten / ABS auf Eis: Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt...
    • Komisches Bremsverhalten

      Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
    • bremsverhalten vi/hi

      bremsverhalten vi/hi: hallo, wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist...
    • 31 -> 33 Bremsverhalten?

      31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
    Oben