bremsverhalten vi/hi

Diskutiere bremsverhalten vi/hi im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
hallo,
wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist vollbremsung und da sollte alle blockieren. Die hintere Bremswirkung ist zu schwach. kann man das ohne weiteres einstellen? hab kein abs.
Gruß
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Der Wrangler bremst hinten wenig,weil er nen leichten Hintern hat.

Fahr zum BremsenPrüfstand.
kann viele Ursache haben, von ist orig. bis Bremsbacken sind verschlissen oder verdreckt oder verölt.

kannst ja mal die Trommel hinten abnehmen und mal schaun wie es aussieht.
Dann den Grad von der Bremsstrommel schleifen und die Bremsbacken anschleifen und dann soweit den Versteller drehen bis die Trommel gerade so draufgeht.

Grüße René

PS: wenn du größere Räder draufhast gilt,je größer der Durchmesser desto beschissener die Bremswirkung!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jo gibt automatische nachsteller die aber irgendwie nicht richtig funktionieren
die boardsuche bringt dich zu diesem thread
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hi, bei mir geht es --aber in Verbindung mit der Handbremse--die den Belag festhält --im wechsel mit der Betriebsbremse-- B)
gruß steffen
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
also kann man die von hand noch etwas nachstellen. aber vom prinzip her ist es dann wirklich bei den meisten so das die hinteren nicht blockieren bei ner vollbremsung. mal schauen und räder runter machen. hab noch kein werkstatthandbuch oder ähnliches (kann man sowas und ne e-liste irgendwo runterladen oder gibt es da probleme bei jeep) und grad auch ein bissle wenig zeit um mich unters auto zu legen. natürlich im Gelände schon besser wenn die räder mit der fußbremse blockieren.
ok ist halt so B)

Gruß
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich hab mir hinten eine DANA 44 rein machen lassen mit brems scheiben.. 110 NM reicht. bei manchen auto dőrfen die ráder hinten nicht blockieren (laut einem DC händler weil sonst das heck ausbricht und dann ein unfall schlimmer werden kann... ) wenn die räder nicht blockieren hinten bricht der wagen auch nich so krass aus (wenn überhaupt).

irgenwie macht das auch sinn... weiterhin hat mir der händler auch ein bsp genannt.. der PT cruiser blockt hinten auch nicht ganz...

gut ich hab 33" und kein ABS... und wie schon gesagt eine DANA 44 hinten mit A6 brems scheiben (glaub ich) die blockieren auch nciht aber die brems kraft reicht. um hinten auch zu blockieren bräuchte ich einen grösseren oder anderen bremszylinder oder kraft verstärker... (weiss nicht wie das auch DE heisst.... B) )

gruss aus Budapest.

falls was nicht stimmen sollte berichtigt mich doch bitte :D danke.

Martin aus Ungarn :devil:
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi,

wenn Scheiben & Trommelbremsen im Mix laufen, ist in der Regel ein Bremsdruckregelventil (Proportioning Valve) eingebaut. Der Druck an die Zylinder der Trommelbremsen wird dadurch abgeschwächt. Wenn hinten auf Scheibenbremsen umgerüstet wird sollte auch dieses Ventil ausgeatauscht werden (oder durch andere Drossel entsprechend umgerüstet).
Ich gehe davon aus das die Ventile auf Standart Bereifung ausgelegt sind, daher könnte die Bremswirkung bei größeren Reifen schlechter werden. Im Zubehör gibt es einstellbare Regelventile.
Desweiteren ist zu beachten das beim entlüften der Bremsanlage auch an diesem Ventil der Bypass geöffnet werden muss! Das Ventil sitzt am Rahmen links (unter Fahresitz).


Ich hoffe das hilft evtl. weiter...

Gruß, Ralf
 

Gast04

Guest
Hallo zusammen!


also bei mir ist es genau umgedreht,zuerst blockieren die hinter räder und dann erst die vorder räder.
Wobei er noch nach links zieht!
ich hab nun schon die bremsen drei mal entlüftet und die handbremse nachgestellt!
Was kann ich noch tun???
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
auf jeden fall mal deine hintere bremse nachschauen lassen.. wenns hinten blockiert und nach links zieht.. dann schätze ich mal das da nur ein rad blockiert und deswegen dein wagen nach links zieht.
Meist reicht es sogar wenn du die trommel runter machst trommel und beläge mit 60er oder 80er sandpapier anschleifst und noch den bremsnachsteller mal zerlegst, sauber machst und ganz leicht mit kupferfett oder graphitfett einschmierste(natürlich nur das gewinde und einen kleinen klex ind die kappe)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch


Hier das Blech rostet fest und dann funzt es nicht mehr.
Es kann auch sein das der Versteller noch fest ist.
Alles mal reinigen und dann geht es wieder. Achtung bei rottigen Bremsen unbedingt auf die Federn aufpassen die zerfliegen schneller als dir lieb ist.

Also wenn noch kein Belägewechsel ansteht (bei dem du die Kleinteile alle neumachen solltest). Dann mach nur vorsichtichtig den Nachsteller sauber und die Anlagepunkte der Bremsbacken an dem Ankerblech.

Grüße René

PS: klick mal auf den Link in meiner Signatur,da steht es ausführlicher beschrieben (hab es erst am Wochenende gemacht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bremsverhalten vi/hi

bremsverhalten vi/hi - Ähnliche Themen

  • Bremsverhalten / ABS auf Eis

    Bremsverhalten / ABS auf Eis: Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt...
  • Komisches Bremsverhalten

    Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
  • Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

    Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.: Guten Tag, heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach...
  • 31 -> 33 Bremsverhalten?

    31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsverhalten / ABS auf Eis

      Bremsverhalten / ABS auf Eis: Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt...
    • Komisches Bremsverhalten

      Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
    • Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

      Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.: Guten Tag, heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach...
    • 31 -> 33 Bremsverhalten?

      31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
    Oben