Bremsverhalten / ABS auf Eis

Diskutiere Bremsverhalten / ABS auf Eis im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Da es mein erster Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich mal einen ABS Funktionstest auf Schnee/Eis gemacht. Also auf ca. 35 K/mh beschleunigt und dann Vollbremsung auf ebener Fahrbahn (Vollbremsung und ohne Lenken; Hände aber am Lenkrad).Der Bremsweg war den Gegebenheiten sowohl auf Eis wie Schnee verhältnismäßig kurz und Fahrverhalten stabil. Also OK.
Nur hatte ich den Eindruck das es eine kleine Abweichung in der Spur von ca. 10 cm (gefühlt) nach rechts gab. An der Fahrbahn wird es nicht gelegen haben da ich es in beiden Richtungen festgestellt habe. Ist das normal 
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Hm da kann schon ein unterschiedlicher ReifenDruck eine Rolle spielen.
 

Nuser

Guest
Ja, ist aber 01 bar im kaltem Zustand, war ist er gleichmäßig. Auf trockener/nasser und schneefreier Fahrbahn habe ich es noch nicht festgestellt. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du darfst die Fahrtrichtung während der Bremsung korrigieren, das ist ja der Sinn des ABS :hehe:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Gurti schrieb:
Du darfst die Fahrtrichtung während der Bremsung korrigieren, das ist ja der Sinn des ABS :hehe:
 

vorausgesetz das ABS spricht überhaupt an. Bei ner Probebremsung letztens, Glatteis, null ABS-Reaktion. Wie auch, wenn sofort alle Räder stehen :cold:
 
Gruss Emil
 

Det65

Guest
emil77b schrieb:
 
vorausgesetz das ABS spricht überhaupt an. Bei ner Probebremsung letztens, Glatteis, null ABS-Reaktion. Wie auch, wenn sofort alle Räder stehen :cold:
 
Gruss Emil
vll zu langsam?? ab wann spricht es an??
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Emil, kauf Dir mal'n Satz Winterreifen, dann klappt's auch mit dem ABS auf Eis :hehe:
 
 
@Norbert: Alles im grünen Bereich. Das hängt von zu vielen Faktoren ab als dass man an den 10cm Versatz auf rutschigem Untergrund allfällige Fehleinstellungen der Jeep-Grobmotorik aufhängen könnte... das sind die Toleranzen, sollte es wirklich am Fahrwerk liegen.
Aber die äusseren Einflüsse sind in dem Fall ziemlich sicher ursächlicher, Gewichtsverteilung im Fahrzeug, Luftdruckunterschiede, ...?
:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
diddle65 schrieb:
vll zu langsam?? ab wann spricht es an??
 

oK, wäre auch möglich. Keine Ahnung, ab wann das beim CRD anspricht. 15 bis 20km/h warens zum Test sicherlich :wave:
 
Gruss Emil
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also, wir hatten, wie wahrscheinlich einige in ihrer Region, gestern nacht Eisregen hier im Saarland. Auf den Gehsteigen konnte man Schlittschuh laufen.
 
War trotzdem auswärts bei nem Freund auf dem Geburtstag und wir sind nachhause gefahren. Montiert sind Serien 16 Zoll mit 225er Winterreifen. Vermute, das die Straßen vorab vor gestreut waren. Wir hatten nirgends Probleme, sind nie richtig gerutscht, alles hat gut reagiert, war alles absolut sicher. Ok, langsam gefahren, vorsichtig und vorausschauend gebremst und alles war gut. Hat meine Ische gut gemacht :jester: :jester: :jester:
 
Als wir hier vor kurzem mal etwas Schnee hatten, probierte ich auch das ABS aus. Funktionierte einwandfrei. Denke, mit etwas zu langsam meint man wohl, das man, wenn man auf Schnee bremst, das ABS schon merklich hört, wenn es reagiert. Aber das System ist halt auch nicht das neueste, wie bei moderneren Autos. Aber als ich bremste, konnte ich schön die Richtung bestimmen, wie es sein sollte.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ABS funktioniert immer solange wie sich noch 1 Rad dreht. Dann merkt die ABS-Steuerung noch das die Räder sich drehen sollten und löst die Bremse der blockierenden Räder. Auf Eis richtig getreten können auch alle 4 Räder blockieren. Dann steht der Wagen für das ABS Regelsystem, da wird dann nix mehr gelöst. Wäre ja auch Mist wenn ich z.B. am Berg mit getretener Bremse stehe. Ich denke darum geht es hier. Neue Systeme haben bestimmt eine Art Bewegungsmelder der selbst solche Situationen erkennt und entsprechend reagiert. Der Z ist da eben über 20 Jahre alt.
 

Det65

Guest
Hab mich mal schlau gemacht.... Wiki sagt ABS wird unter 6 Km/h abgeschaltet....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Haja, ich tip mal, Gearsensor gibts ab ESP. .. ich kann ja mal den Testhasen machen. .. und .. Wiki weiss auch nich alles immer ganz genau :wave:
 .. wenn, ja wenn die Karre morgen früh gewillt ist anzuspringen. Heut wollts er net  :judge: 
trotz gehorcht guter Startdrehzahl und ohne Vorwarnung.
Einzig, die diesmal nicht vor dem ersten Startversuch zugeschaltete Webasto machte den Notaus beim Startversuch. Ladegerät steht nu unter der Haube :motz:
Gugg mer ma
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsverhalten / ABS auf Eis

Bremsverhalten / ABS auf Eis - Ähnliche Themen

  • Komisches Bremsverhalten

    Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
  • Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

    Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.: Guten Tag, heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach...
  • bremsverhalten vi/hi

    bremsverhalten vi/hi: hallo, wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist...
  • 31 -> 33 Bremsverhalten?

    31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
  • Ähnliche Themen

    • Komisches Bremsverhalten

      Komisches Bremsverhalten: Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
    • Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.

      Horrendes Bremsverhalten auf winterlicher Fahrbahn.: Guten Tag, heute morgen gab es graue Haare als ich bemerkte, daß die Räder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auch bei langsamer Fahrt einfach...
    • bremsverhalten vi/hi

      bremsverhalten vi/hi: hallo, wie ist das beim wrangler mit dem bremsverhalten? bekomm die hinterräder kaum zum blockieren im Gelände. ich meine vollbremsung ist...
    • 31 -> 33 Bremsverhalten?

      31 -> 33 Bremsverhalten?: hallo du! da ich plane, meine 31er gegen etwa 33er zu ersetzen, stellt sich mir die Frage nach dem Bremsverhalten... wie viel schlechter wird...
    Oben