Komisches Bremsverhalten

Diskutiere Komisches Bremsverhalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin... Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen... Als ich losgefahren bin, war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Moin Moin...

Bin gestern mal gute 350km mim Grand unterwegs gewesen, und dabei ist mir was komisches aufgefallen...

Als ich losgefahren bin, war das Pedal sehr schwergängig, aber man musste es nur leicht antippen und sofort stand der Grand.
Kurz danach kommt so ein "brrr knack knack brr".... komisches Geräusch aus richtung Fahrerfussraum und dann ist die Bremse wieder wie normal: Pedal recht weich und Bremswirkung halt normal danach....


Jetzt frage ich mich, was war das?
Hat das jemand schonmal erlebt und eine Idee was mein Grand mir da sagen will?

Gruss
Chris
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Bei welcher Geschwindigkeit war das?

Ich weiß eben von meinem WG, dass das ABS immer nach dem Motorstart einen Selbsttest durchführt, wobei es ABS-typische Geräusche geben kann. Dies ist jedoch nur im Bereich von Schrittgeschwindigkeit und nur ganz kurz. Legt man den Fuß leicht auf das Pedal soll man das (laut Beschreibung) auch spüren können.
Ob das beim Vorgänger auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Jedoch die unterschiedlichen Druckpunkte auf dem Bremspedal habe ich auch. Wenn ich vor dem Wegfahren die Bremse mit Kraft mehrmals durchtrete, ist das Bremspedal härter. War beim Vorgänger auch so und ist laut Werkstatt ganz normal. Hat nichts mit Luft im System zu tun, weil sich der Druckpunkt auf ein bestimmten Niveau wieder einregelt. Soll mit dem ABS zusammenhängen.

Gruß Vancouver
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Tausche mal die Bremsfüssigkeit, achte darauf das du DOT 3 nimmst.

Gruß Ingo
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also, habe heute mit einem bekannten gesprochen der eine KFZ Werkstatt hat.

Werden am Donnerstag gemeinsam die Bremsflüssigkeit wechseln (ist doch einfacher mit dem richtigen Werkzeug)...

Drauf steht ja DOT 3 soll rein.
Er meinte, DOT 4 wäre aufjedenfall abwärtskompatibel und wenn wir schon wechseln, sollten wir auch gleich DOT 4 rein tun (höherer Siedepunkt).

Wie sieht das aus, kann ich DOT 4 gefahrlos im Grand ZJ verwenden?
Denn wenn nicht müsste ich noch los DOT 3 besorgen, denn er hat nur DOT 4 da.

Viele Grüße
Chris :biglaugh:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Laut meiner Infos soll DOT 4 die Dichtungen angreifen...
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Habe diese symtome bei glätte,aber nur wenn der gang beim rutschen nicht rausgenommen wird,is normal weil er durch die Automatik über die Vorderräder schieben will,dann pullsiert das Pedal richtig,da merkt man richtig wie das ABS arbeitet
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Nimm DOT 3 und nichts anderes.

Kriegst du auch noch zu kaufen. Und das hat nicht nur was mit dem Angreifen der Gummis usw. zu tun.

Es entsteht bei DOT 4 und mehr ein höherer Druck im Kolben sodaß die Scheibe sich auf Dauer verziehen kann weil sie dieser Belastung nicht dauerhaft standhält.

Daher haben hier im Forum wahrscheinlich auch so viele verzogene Bremsscheiben.

Umsonst steht da auch nicht DOT 3 drauf!

Einige Hersteller geben übrigens auch keine Garantie wenn was anderes als DOT 3 gefahren wird.

Also keine Experimente.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Das hat mir ein Spezi mal gesteckt weil ich genauso blöd gefragt habe warum nicht DOT4. Angeblich baut sich bei DOT4 ein höherer Bremsdruck im Kolben auf was nicht zwangsläufig zu besserem Bremsverhalten führt aber zu einer Überhitzung der Scheibe führen kann sodaß sie dann krumm wird.

Ich habe es so hingenommen und alles ist gut. Leider kann ich mehr dazu auch nicht sagen.

Es sind auch die Garantiebedingungen von einigen Teileherstellern die zwingend DOT3 vorschreiben. Irgendwas muß da ja dran sein denn die Bremsflüssigkeit ätzt ja nicht die Belege oder die Scheibe weg da muß ja noch was anderes sein.

Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen, so ganz mit dem Druck kann ich das zwar auch nicht nachvollziehen aber ich habe eben DOT3 genommen und bisher habe ich keine krumme Scheibe mehr.

Hier gibt es vielleicht den einen oder anderen Experten dem dazu mehr einfällt.


Gruß Ingo
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Habe hier jetzt 4x 350ml DOT 3 Original von Mopar.

Um 10 wird die Flüssigkeit gewechselt.

Noch irgendwelche letzten Tips?

So richtig wohl ist mir noch nicht dabei... Aber wird schon schiefgehen...

Gruss
Chris :cry:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Statusupdate:

Im Master Brake Cylinder Reservoir ist jetzt neues DOT 3 drin.

Aber die Entlüftungsschrauben an den Bremsen gingen nicht raus. Weder 9er noch 10er Nuss haben gepasst und ich hatte auch nix passendes Zölliges. Was ist das denn für eine Größe?

Aber sie waren auch so fest, dass wir sie mit einem verstellbarern Mailschlüssel nicht los bekommen haben.

Wie habt ihr das denn bei euch gelöst?

Gruss
Chris :cry:
 

puddle

Member
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Neuss
Tja, ich hatte Glück, habe letztes Wochenende neue Bremssättel verbaut, da ging das bei den Flammneuen Schrauben noch mit einer metrischen Größe, da ich auch keine zöllige hatte. Will mir aber in Kürze mal den Satz zöllige Maul/Ringschlüssel Set bei Louis kaufen ~20,-- Euro.

Die Größe vermute ich mal als 3/8"

Aber wenn die schon so alt und festgebacken sind, würde ich, before Du Dir die Rund-drehst, lieber in einen entsprechenden Maul- bzw. vielleicht auch in einen entsprechend passenden Bremsleitungs-Schlüssel investieren (der geht noch ein wenig mehr zu vorne als ein Maul...)

Gruß,
Joachim.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Bremsverhalten

Komisches Bremsverhalten - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • Komische Vibrationen?

    Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • Komische Vibrationen?

      Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    Oben