Beim Schweller gibts zwei Möglichkeiten.
Nur von unten, dann muß man auf die Hebebühne, oder von oben, dan muß man die Verkleidung wegnehmen.
Da ich die sowieso weg habe, amch ich es zu Hause und von oben. Auf der ganzen Schwellerlänge sind oben viele
Schlitze zu finden. Dort kann man immer nach vorne nd nach hinten sprühen und einen Schlitz weiterwandern.
Während man hinten gut bis fast zum Ende des Schwellers kommt, ist es vorne schwieriger.
So sieht das aus, wenn man den Schlauch fast drinnen hat. Wenn man großzügig genug gesprüht hat, und das sollte man auch,
tropft es unten teilweise wieder heraus und zwar über die gesamte Schwellerlänge.
Nun suchen wir den hintersten Tropfer, es mß aus einem Loch ganz am Ende des Schwellers kommen. Also wieder eine Verbeugung
vor dem Auto und suchen. In dieses Loch sprühen wir nun von unen. Und zwar ziehlen wir nach oben hinten, und nach vorne.
Laßt es tropfen - somit ist der Schweller hinten sauber ausgefüllt nd durch das schräge nach oben auch der Innenkotflügel etwas.
Leider errecht man den Innenkotflügel nicht auf seiner Höhe, da müße man entweder einen längeren Sprühschlauch haben (dann durch die Rückleuchte)oder die Verkleidung abbauen.Ein Problem ist das vordere Ende ds Schwellers. Die Schlitze hören zu früh auf. Aber zum Glück gibt es unten einen Kontrollstopfen. Ganz vorne, fast am End des Schwellers ist ein ovaler Stopfen. Den rausnehmen und dann nach hinten, nach oben (A-Holm) und nach vorne dick sprühen. Schnell zumachen, dass die Pampe nicht rausläuft.
So haben wir nun den Schweller schön gesprüht. Was natürlich auch durch die unteren Lüftungslöcher ginge - Hebebühne
Was jetzt noch fehlt ist leider immer wieder durch Schaum verhindert. Aber immerhinkann man zumindest um den Schaum herum und den Schaum selber versiegeln. Oberhalb des Türscharniers vorne ist ein Gummistopfen. Den rausnehmen - ist ne Pfriemelei. Man sieht ein Doppelblech - leider.
Im hinteren Bereich kann man sprühen, in den scmalen Schlitz eher weniger. Das währe der A-Holm gewesen.
So, jetzt fehlt uns nicht mehr viel. Im Endeffekt gibt es noch unter dem Auto offene Holme bzw. Streben.
Die kann man mit so einem Sprühschaluch und Multiwachs aussprühen. Aber das geht nur mit Bühne oder Grube.
Noch ein Tipp zum Motorraum.
Mein Meister hat das eine Konservierung, dünn wie Wasser, wird mit einem Wasernebler (wei bei den Blumen) aufgetragen.
Man kann im Motorraum ALLES, wirklich ALLES, nicht vergessen die doppelten Kotflügel, einsprühen. Gibt enen leicht gelblichen Schutzfilm.
Zieht zwar Staub und Dreck an, versiegelt aber, schützt vor Rost und knn mit dem Dampfstrahler abgewaschen werden.
Eine gute Sache um von vorne Flugrost zu vermeiden.
Übrigens kann man das auch gut auf alle AluTeile (Getriebe, Differential etc.) sprühen. Die blühen durch Salz gerne aus. Das wird vermindert.
Aber durch waschen und neu einsprühen immer wieder anwendbar.
So, das wars vorerst mit dem Versiegeln.
Hat mich zusammen mit der weiteren Dämmung enen 3/4 Tag gekostet - jetzt hab ich vorers keinen Bock mehr.
Gruß Uwe