Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Diskutiere Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; „…. das hält zulange auf..“ - bei dem Satz, hätte ich schon meinen Schlüssel geschnappt und wäre gefahren… manchmal muss man sich für seine...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Bei dem was ich oben lese gebe ich euch recht. Mein Liberty hat eine OBD Dose, das ging angeblich wohl auch nicht, nur die letzte ASU haben sie auch so hinbekommen. Ich denke das es einfach an der Lust oder dem Unvermögen der Werkstatt gelegen hat das sie die ASU nicht hinbekommen hat. Es kann aber auch sein das es die "Rache" des Mitarbeiters war weil ich über die Rechnung für TÜV/ASU/Gasprüfung meines WOMO in der Vorwoche gemekert habe. Er musste eine defekte Scheinwerferbirne gegen eine neue tauschen, die war aber auch defekt was man nicht sehen konnte. Dann hat er es nicht für nötig befunden noch eine Andere einzusetzen, das hält zulange auf....meinte er. In der Zeit wurden noch die Blinkerbirnchen, nicht mehr Gelb genug nach TÜV Meinung, getauscht. Das wurde beides einzeln berechnet, so als ob alles aus- eingebaut und für den Blinker wieder ausgebaut worden wäre, obwohl das nicht der Fall war. Das hat dann eine Arbeitszeit von 0,75 Stunden ergeben, jeder Hobbyschrauber macht das in 10 Minuten was ich beim Bezahlen der Rechnung auch gesagt habe. Klar das ich diese Werkstatt in der Zukunft nicht mehr nutzen werde auch wenn ich bis jetzt zufrieden war. Da ich wegen der defekten Birne nicht den TÜV bekommen sollte habe ich die Birne auf dem Hof selbst getauscht und dem Prüfer das nun leuchtende Abblendlich gezeigt. Dann war das OK und der TÜV für das WOMO gelaufen. Jetzt beim TÜV für den Jeep hat man sich richtig Mühe gegeben um Mängel zu finden, von der Handbremse über das Tragbild der Bremscheiben, Gummilager der Achsaufhängung und Öl am Differential bis zu einer Kenzeichenleuchte geht die Liste. Daran wird diese Werkstatt aber nicht verdienen, wenn alles fertig ist gehe ich zu einem anderen TÜV.
„…. das hält zulange auf..“ - bei dem Satz, hätte ich schon meinen Schlüssel geschnappt und wäre gefahren… manchmal muss man sich für seine ursprüngliche Zunft echt schämen 🙈

Ohne Worte…
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Bei dem was ich oben lese gebe ich euch recht. Mein Liberty hat eine OBD Dose, das ging angeblich wohl auch nicht, nur die letzte ASU haben sie auch so hinbekommen. Ich denke das es einfach an der Lust oder dem Unvermögen der Werkstatt gelegen hat das sie die ASU nicht hinbekommen hat. Es kann aber auch sein das es die "Rache" des Mitarbeiters war weil ich über die Rechnung für TÜV/ASU/Gasprüfung meines WOMO in der Vorwoche gemekert habe. Er musste eine defekte Scheinwerferbirne gegen eine neue tauschen, die war aber auch defekt was man nicht sehen konnte. Dann hat er es nicht für nötig befunden noch eine Andere einzusetzen, das hält zulange auf....meinte er. In der Zeit wurden noch die Blinkerbirnchen, nicht mehr Gelb genug nach TÜV Meinung, getauscht. Das wurde beides einzeln berechnet, so als ob alles aus- eingebaut und für den Blinker wieder ausgebaut worden wäre, obwohl das nicht der Fall war. Das hat dann eine Arbeitszeit von 0,75 Stunden ergeben, jeder Hobbyschrauber macht das in 10 Minuten was ich beim Bezahlen der Rechnung auch gesagt habe. Klar das ich diese Werkstatt in der Zukunft nicht mehr nutzen werde auch wenn ich bis jetzt zufrieden war. Da ich wegen der defekten Birne nicht den TÜV bekommen sollte habe ich die Birne auf dem Hof selbst getauscht und dem Prüfer das nun leuchtende Abblendlich gezeigt. Dann war das OK und der TÜV für das WOMO gelaufen. Jetzt beim TÜV für den Jeep hat man sich richtig Mühe gegeben um Mängel zu finden, von der Handbremse über das Tragbild der Bremscheiben, Gummilager der Achsaufhängung und Öl am Differential bis zu einer Kenzeichenleuchte geht die Liste. Daran wird diese Werkstatt aber nicht verdienen, wenn alles fertig ist gehe ich zu einem anderen TÜV.
Sowas kenne ich leider von mehreren Werkstätten in der Nähe. Es gibt durchaus Mechaniker, die wissen, was sie tun. Dafür aber in n und nm Werkstattmeister im feinen Anzug, die dir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Schade drum.
 

KrachBumm

Member
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Ja leider ist das bei dieser Werkstatt mitlerweile auch so. Ich werde zum TÜV in eine andere Werkstatt gehen und mal sehen was da gefunden wird. Die Bremse hinten habe ich gemacht, die defekte Achsmanschette kann ich nicht entdecken, wie ich das mit dem Öl an der Hinterachse mache weis ich noch nicht. Evtl. etwas Öl ablassen damit es nicht tropft dann die 500m zum TÜV, zurück und wieder Öl rein das sollte gehen ohne das da was kaput geht. Wo wird denn das Differenzial meist undicht und wie aufwendig ist die Reperatur?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wo wird denn das Differenzial meist undicht und wie aufwendig ist die Reperatur
Meistens ist es am Diff eingang. Solltest du aber deutlich sehen können, wenn er da schmaddert (gehe von einer Starrachse aus, kenne den Liberty nicht). Reparatur nach der Redneck Methode ist recht simpel.
Für den TÜV ordentlich saubermachen und direkt reinfahren. Am besten vorm Tor nochmal mit n Lappen unterkriechen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wollen wir zurück zum quietschen?
sonst muss ich nachher hier wieder alles sortieren….
 

KrachBumm

Member
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Das quitschen sollte der Grund sein aus dem sie die ASU nicht machen konnten ... kriege kein Drehzahlsignal...

Reparatur nach der Redneck Methode ist recht simpel.
Wie geht die und wo kann ich dazu was lesen????
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, weil ich bisher noch keine Zeit hatte. Wenn ich den Freilauf mit dem Schlagschrauber lösen will, kann ich die Welle der Lima ja nicht arretieren. Also nur gegen Massenträgheit arbeiten oder wie macht ihr das?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Genauso
 
Thema:

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben