Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

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hydro

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Ich hab das Ganze gestern gemacht. Ein neuer Riemen und ein neuer Riemenspanner. Wenn sonst nichts kaputt ist, reicht es, den Luftfilter zu entfernen. Sogar um den Schutzbügel hinter dem Lüfter kommt man herum.Ein. Gefrickel ist es trotzdem. Und man braucht einen Tiger mit schlanken Pfoten, der einem hilft 🐅.
 
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Naja, der Ton bleibt. Hab gehofft, dass es der Riemen ist, aber der war's leider nicht.
 
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Ein Nachtdreher: Es tritt vornehmlich dann auf, wenn die Kiste länger in der Sonne steht. aus Schatten oder Garage fast nie. Fällt euch dazu was ein, was die bereits beschriebenen Probleme eingrenzt?
 
hydro

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Das Spektrum der Quellen ist hier sehr vielfältig. Könnte der Freilauf der Lichtmaschine sein, Spannrolle, eine der Umlenkrollen ... Bei mir weiß ich ist es die Lichtmaschine, aber nur nach dem ersten starten für ein paar Minuten ....
Da es bei mir auch nur die ersten Minuten ist, wäre es eine Möglichkeit. Ich versuch das herauszufinden. Gibt's da eine Reparaturmöglichkeit oder ist das vergebene Liebesmüh?
 
Jeep J8

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Über kurz oder lang wird es auf eine neue Lichtmaschine hinaus laufen, jedenfalls bei mir.
 
Headman

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Moin,

hatte mich auch mal genervt, hatte neben alles was zum Riemen gehört neu gemacht und auch den Freilauf getauscht. Danach war Ruhe. Offiziell gibt es den nicht einzeln und nur mit Lima. Es werden einige am Markt angeboten die aber meist nicht passen. Der hier passt:

IMG_7356.jpeg
Zumindest für den 2015er 2,8er.

G Heiko
 
Dreamland

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Du benötigst aber das passende Werkzeug. Die normalen Lima Kästen haben nicht den passenden. Kein Vielzahn oder so, sondern 6 kant doppelt
 
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ich schau mal, ob ich was finde. ja, die meisten nur Vielzahn. mal schauen
 
Headman

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Den original Freilauf hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst und nem kurzen Schlag mit dem Kupferhammer. Mit Gefühl alles natürlich. Ist schon ne Weile her, kann mich aber nicht an irgendwelche Probleme erinnern.

G Heiko
 
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Den original Freilauf hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst und nem kurzen Schlag mit dem Kupferhammer. Mit Gefühl alles natürlich.
Hört sich nicht so an, als ginge der locker runter. Mein Schlagschrauber ist grad in der Inspektion. Ich werd mich so abnöten müssen.
 
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Den original Freilauf hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst und nem kurzen Schlag mit dem Kupferhammer. Mit Gefühl alles natürlich. Ist schon ne Weile her, kann mich aber nicht an irgendwelche Probleme erinnern.

G Heiko
Das rauf ging dann auch mit schlagschrauber?
 
hydro

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Das rauf ging dann auch mit schlagschrauber?
ich weiß, das die Dinger mithin festsitzen wir hölle. geht's auch ohne Schlagschrauber? und um Dreamlands Frage abzuschließen: festziehen nach Drehmoment oder bis Wasser kommt? Schlagschrauber müsste ich mir in Akku zulegen oder hast du druckluft?
 
Headman

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Das rauf ging dann auch mit schlagschrauber?
Schon ne Weile her, hab zwar das Werkzeug liegen, denke aber das ich den auch mit dem Schlagschrauber angezogen hab … prrrt..prrrt - mit Gefühl und fest 😄
Kein Hexenwerk.

G Heiko
 
Dreamland

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ich weiß, das die Dinger mithin festsitzen wir hölle. geht's auch ohne Schlagschrauber? und um Dreamlands Frage abzuschließen: festziehen nach Drehmoment oder bis Wasser kommt? Schlagschrauber müsste ich mir in Akku zulegen oder hast du druckluft?
Ja habe Druckluft
 

KrachBumm

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Ich habe auch das Geräusch bei der Lima, aber nur im Standgas. Meine Werkstatt kommte keine ASU machen weil sie deswegen keine Drehzahl von der Lima abnehmen konnte, wie sie sagte. Bezahlen musste ich sie aber trotzdem. Soll der Freilauf oder der Riemen sein. Wo gibt es den Freilauf und den Riemen denn zu guten Preisen?
 
Dreamland

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Ich habe auch das Geräusch bei der Lima, aber nur im Standgas. Meine Werkstatt kommte keine ASU machen weil sie deswegen keine Drehzahl von der Lima abnehmen konnte, wie sie sagte. Bezahlen musste ich sie aber trotzdem. Soll der Freilauf oder der Riemen sein. Wo gibt es den Freilauf und den Riemen denn zu guten Preisen?
Totaler Quatsch
 
Headman

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Ich habe auch das Geräusch bei der Lima, aber nur im Standgas. Meine Werkstatt kommte keine ASU machen weil sie deswegen keine Drehzahl von der Lima abnehmen konnte, wie sie sagte. Bezahlen musste ich sie aber trotzdem. Soll der Freilauf oder der Riemen sein. Wo gibt es den Freilauf und den Riemen denn zu guten Preisen?
Moin,

also wenn dein Jeep keine OBD Steckdose hat wo man die Drehzahl abgreifen kann (- ja ich weiß das dein Jeep noch keine OBD AU bekommt - die OBD Dose hat er sehr-sehr wahrscheinlich trotzdem…) gibt es die Möglichkeit die Drehzahl über die 12V/Batterie, Zigarettenanzünder oder auch Bordsteckdose über die s.g. Restoberwelligkeit abzugreifen oder wenn die Werkstatt vernünftig ausgestattet ist über ein s.g. Körperschallmikrofon - wird mit nem Magnetkopf einfach an ein magnetisches Motorteil/Halter etc angebracht - muss man probieren geht an manchen Fz an verschiedene Stellen mal besser, mal schlechter. Funktioniert aber zu 95% immer irgendwie. Hätte die Lima einen Schuss, - Wicklung, Gleichrichter sowas halt, kann es durchaus Probleme bei der Drehzahlabnahme über die Bordspannung geben. Eine vernünftige Werkstatt hat aber idR die genannten Drehzahlerfassungsmöglichleiten am Start. (Die gute alte Piezoklemme an der Einspritzleitung wäre noch für „noch“ ältere Diesel mit REP oder VEP zu erwähnen, - nur der Vollständigkeit halber)

Fazit: Ja, eine defekte Lima kann schon mal zu Problemen bei der Drehzahlerfassung/AU führen, gänzlich unmöglich ist sie aber dennoch nicht, wenn man gut/vollständig ausgestattet ist und dies zu anzuwenden weiß.
Das man dann eine durch mangelhafte Ausstattung oder Kenntnis der Werkstatt nicht durchgeführte AU trotzdem bezahlt, halte ich für sehr dreist. Diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden.

Nichtsdestotrotz würde ich mich zeitnah um die Lima kümmern, ewig hält die sicher nicht durch. Ab auf die Agenda und erledigen. Glaub mir, sie fällt dann aus wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst 😜

G Heiko
 
Dreamland

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So wollte ich das schreiben. War aber unterwegs....
 

KrachBumm

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Bei dem was ich oben lese gebe ich euch recht. Mein Liberty hat eine OBD Dose, das ging angeblich wohl auch nicht, nur die letzte ASU haben sie auch so hinbekommen. Ich denke das es einfach an der Lust oder dem Unvermögen der Werkstatt gelegen hat das sie die ASU nicht hinbekommen hat. Es kann aber auch sein das es die "Rache" des Mitarbeiters war weil ich über die Rechnung für TÜV/ASU/Gasprüfung meines WOMO in der Vorwoche gemekert habe. Er musste eine defekte Scheinwerferbirne gegen eine neue tauschen, die war aber auch defekt was man nicht sehen konnte. Dann hat er es nicht für nötig befunden noch eine Andere einzusetzen, das hält zulange auf....meinte er. In der Zeit wurden noch die Blinkerbirnchen, nicht mehr Gelb genug nach TÜV Meinung, getauscht. Das wurde beides einzeln berechnet, so als ob alles aus- eingebaut und für den Blinker wieder ausgebaut worden wäre, obwohl das nicht der Fall war. Das hat dann eine Arbeitszeit von 0,75 Stunden ergeben, jeder Hobbyschrauber macht das in 10 Minuten was ich beim Bezahlen der Rechnung auch gesagt habe. Klar das ich diese Werkstatt in der Zukunft nicht mehr nutzen werde auch wenn ich bis jetzt zufrieden war. Da ich wegen der defekten Birne nicht den TÜV bekommen sollte habe ich die Birne auf dem Hof selbst getauscht und dem Prüfer das nun leuchtende Abblendlich gezeigt. Dann war das OK und der TÜV für das WOMO gelaufen. Jetzt beim TÜV für den Jeep hat man sich richtig Mühe gegeben um Mängel zu finden, von der Handbremse über das Tragbild der Bremscheiben, Gummilager der Achsaufhängung und Öl am Differential bis zu einer Kenzeichenleuchte geht die Liste. Daran wird diese Werkstatt aber nicht verdienen, wenn alles fertig ist gehe ich zu einem anderen TÜV.
 
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