Bei dem was ich oben lese gebe ich euch recht. Mein Liberty hat eine OBD Dose, das ging angeblich wohl auch nicht, nur die letzte ASU haben sie auch so hinbekommen. Ich denke das es einfach an der Lust oder dem Unvermögen der Werkstatt gelegen hat das sie die ASU nicht hinbekommen hat. Es kann aber auch sein das es die "Rache" des Mitarbeiters war weil ich über die Rechnung für TÜV/ASU/Gasprüfung meines WOMO in der Vorwoche gemekert habe. Er musste eine defekte Scheinwerferbirne gegen eine neue tauschen, die war aber auch defekt was man nicht sehen konnte. Dann hat er es nicht für nötig befunden noch eine Andere einzusetzen, das hält zulange auf....meinte er. In der Zeit wurden noch die Blinkerbirnchen, nicht mehr Gelb genug nach TÜV Meinung, getauscht. Das wurde beides einzeln berechnet, so als ob alles aus- eingebaut und für den Blinker wieder ausgebaut worden wäre, obwohl das nicht der Fall war. Das hat dann eine Arbeitszeit von 0,75 Stunden ergeben, jeder Hobbyschrauber macht das in 10 Minuten was ich beim Bezahlen der Rechnung auch gesagt habe. Klar das ich diese Werkstatt in der Zukunft nicht mehr nutzen werde auch wenn ich bis jetzt zufrieden war. Da ich wegen der defekten Birne nicht den TÜV bekommen sollte habe ich die Birne auf dem Hof selbst getauscht und dem Prüfer das nun leuchtende Abblendlich gezeigt. Dann war das OK und der TÜV für das WOMO gelaufen. Jetzt beim TÜV für den Jeep hat man sich richtig Mühe gegeben um Mängel zu finden, von der Handbremse über das Tragbild der Bremscheiben, Gummilager der Achsaufhängung und Öl am Differential bis zu einer Kenzeichenleuchte geht die Liste. Daran wird diese Werkstatt aber nicht verdienen, wenn alles fertig ist gehe ich zu einem anderen TÜV.