Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Diskutiere Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Als ich das damals gemacht habe, war es auch ein Keilriemen. Heute benutze ich das Spray bei meinem Mororrad. Das ist allerdings ein Zahnriemen...
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Als ich das damals gemacht habe, war es auch ein Keilriemen. Heute benutze ich das Spray bei meinem Mororrad. Das ist allerdings ein Zahnriemen und kann nicht durchrutschen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

bei der Beschreibung würde ich auch auf den Riemen tippen. Kann man ruhig mal etwas Siliconspray oder ähnliches drauf sprühen- ist es dann weg - demnächst mal den Riemen erneuern und mal den Spanner anschauen ob der Flattert, dann ist er evtl. auch fällig.

G Heiko
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Alt.... 6 Jahre und 170000.....
Wenn das noch die erste Riemengarnitur ist, wäre ein Austausch kein wirtschaftlicher Schaden (ist eh mal fällig) und sollte es danach immer noch quietschen, können wir gemeinsam weiterraten. Andere Kandidaten für Quietsch- und ähnliche Geräusche machen sich auch oder gerade beim warmen Motor bemerkbar (Riss in Krümmer oder Ladeluftschlauch, Krümmerdichtung, defekte Kurbelgehäusentlüftung, Lagerschaden Lima, Ausrücklager beim Schaltgetriebe etc.:devil:). Quietschende Antriebsriemen fallen doch gerade im Winter bei vielen Autos auf. Wird daran liegen, dass das bei Kälte spröde Material alter Riemen durchrutscht und erstmal "Grip" beim Warmlaufen aufbauen muss. Geht den Reifen ja ähnlich.;)
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
ich mach mal einen Test mit Silikonspray.
schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Komm vorbei, ich schau mir das an.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Moin,
bei der Beschreibung würde ich auch auf den Riemen tippen. Kann man ruhig mal etwas Siliconspray oder ähnliches drauf sprühen- ist es dann weg - demnächst mal den Riemen erneuern und mal den Spanner anschauen ob der Flattert, dann ist er evtl. auch fällig.
G Heiko
Ich wills noch nicht beschreien, aber nach dem Silikonspray isses erst mal weg.
Riemen von Mopar oder hast du nen Tip, wo ich keine Apothekerpreise zahle?

Hab natürlich ein paar gefunden, aber wenn nicht mal ein Hersteller des Riemens dabeisteht, finde ich es immer etwas fragwürdig.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ich wills noch nicht beschreien, aber nach dem Silikonspray isses erst mal weg.
Riemen von Mopar oder hast du nen Tip, wo ich keine Apothekerpreise zahle?

Hab natürlich ein paar gefunden, aber wenn nicht mal ein Hersteller des Riemens dabeisteht, finde ich es immer etwas fragwürdig.
Moin,

Du man kann beim Riemen wirklich auch einen von einem namhaften Hersteller wie Gates, Conti oder ähnliche nehmen. Ich hab das letzte mal als der bei mir fällig war die Teile komplett bei Stefan Cousin bestellt- also Originalteile - er macht recht gute Preise. Allerdings mach ich nix gern zweimal und hab den Spanner und beide Rollen mitgemacht. Da ich meinen auch mal im Schlamm und Wasser versenke leidet sowas bei mir schon mal etwas mehr. Bei deinen Km würde ich aber auch eher zum komplett Tausch raten wenn da noch nichts gemacht wurde.

G Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich stimme dir zu, dass es evtl sinnvoll wäre die Rollen gleich mit zu tauschen. Aber ich muss schauen, was ich mir zutraue. Riemen ja und Spanner wohl auch ja, aber beim Rest überlege ich, was bei denen kaputt sein soll und ob ich mir damit nicht Probleme aufhalse.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Der Rest ist auch nicht komplizierter
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Habe Riemen und Spanner bei Stefan bestellt und ist unterwegs (vielen Dank). Kann mir noch jemand sagen ob und wie man den Spanner erst entspannen muss zum Montieren und was das für ne Schraube ist? Bei dem Video zum Zahnriemenwechsel baut der den im vorbeigehen raus. Gibt's da ein Drehmoment oder handwarm?
Danke
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Keilriemen. Laut Jeep selber soll der alle 50.000 Meilen ausgetauscht werden. Vor allem, wenn der Motor noch kalt ist, scheint das ein recht eindeutiges Zeichen dafür zu sein, den Keilriemen zu tauschen. Der kostet um die 35 Dollar. Ich habe bei meinem TJ nämlich dasselbe Geräusch und werde alsbald den neuen Keilriemen einbauen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich hab beim Riemenspanner von einem Video irgendwas mit 42 nm im Kopf, kann das hinhauen? Restliche Frage war selbsterklärend, wenn man das Ding mal gesehen hat. Mal schauen, ob's beim Ausbau des Luftfilters bleiben kann. Wär mir wesentlich lieber.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
In meinem Beitrag Zahnriemen Wechsel, wurden die Werte genannt.
Umlenkrollen Keilriemen: 45NM
Spannrolle Keilriemen: 45NM
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Den hatte ich nicht mehr im Kopf, danke dir
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi hydro,
hast Du die Turbo-Ladeluftrohre von TOMGAN verbaut?

Auch dort könnte eine kleine Undichtigkeit zu dem besagtem Zwitschern führen.

LG
Oliver
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi Oliver,
nö, unter der Haube ist im Moment alles Serie. Bin mal gespannt, ob's der Keilriemen ist. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu ihn zu tauschen. Obwohl mir graust, weil ich es das erste Mal mache.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Der quietscht bei mir im kalten Zustand schon seit gefühlten 150.000 Km. Ist immer noch der originale.
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
Hi Oliver,
nö, unter der Haube ist im Moment alles Serie. Bin mal gespannt, ob's der Keilriemen ist. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu ihn zu tauschen. Obwohl mir graust, weil ich es das erste Mal mache.
Hast Du Dein Problem mit Riemenwechsel geloest ?
 
Thema:

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben