Höherlegungsfeder 40mm / wer hat ? wer weiß ?

Diskutiere Höherlegungsfeder 40mm / wer hat ? wer weiß ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallole zusammen , mein KJ ist Bj 01/2003 und ich denke daher dass er nicht die Werkseitige Tieferlegung zwecks Kippgefahr erhalten hat . Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallole zusammen ,

mein KJ ist Bj 01/2003 und ich denke daher dass er nicht die Werkseitige Tieferlegung zwecks Kippgefahr erhalten hat .

Nun meine Überlegung , wenn ich ihn jetzt mit +40mm H+R Federn Höherlegen will wird meiner dann überhaupt um 40mm höher oder ist dass nur bei den Werkseitig ``Tiefergelegten so ``???

Denn wenn der nacher nur 1cm höher wird kann ich mir den samstag nachmittag in der Garage sparen ...

Danke für eure Erfahrung/Meinung

Grüßle Steffen
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
He,

gute Frage. Woran erkennt man, das er werksseitig "Tiefergelegt" ist.

Neulich hat einer hier geschrieben, das ALLE tiefer gelegt wurden,als ursprünglich mal vorgesehen.

Haben wir dann nun alle "tiefergelegte" oder gibts da noch Unterschiede ?? - Gehe nur von den Werkseitig "Original" aus.

Vielleicht bingt da mal jemand LICHT ins "Dunkel" .

Würde die H & R Federn dann auch gerne verbauen. Vorrausgesetzt es gibt 40 mm
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo zusammen,

hab diesen Artikel bei Autobild gefunden. Die ersten waren höher, ab wann tiefer kriegt man aber mit dem Artikel nicht genau raus. Der Artikel ist vom 15.05.2003 und sie sagen, es wurde schon "im vergangenen Jahr gestrafft sowie dezent tiefer gelegt", also 2002. Ist also noch die Frage BJ / EZ. Der Freundliche wird aber bestimmt weiterhelfen können.

Gruß
Tobias
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hallo Leute,

kann es denn sein, daß bei der serienmäßigen Tieferlegungsaktion ab x/2003 einfach nur kürzere Federn eingebaut wurden? Das würde natürlich auch erklären, weshalb sich der TÜV bei meinem Indianer (EZ 15.05.2003) darüber gewundert hat, daß die HA-Federn im angehobenen Zustand „zu kurz“ sind (s. „Federn HA ohne Vorspannung?“ vom 01.06.2010). Seitdem denke ich auch darüber nach, die legendären 40mm wieder aufzustocken. :newlaugh:

Läßt es sich evtl. aus der in der Zulassung angegebenen Höhe ableiten, ob ein 2003er schon abgesenkt ist? Bei mir z.B. sind 1817mm angegeben (ich denke mal, das gilt incl. Dachreling, nachgemessen hab’ ich’s nicht...).
Was ist denn da bei „älteren“ eingetragen?

Gruß rundum – Rudi
 

KJDidid

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
In der Prignitz
Hey there,

möchte meinen KJ nicht höher legen, aber ich habe trotzdem mal im Fahrzeugschein die Höhe nachgelesen:
Feld 20 => 1866
Mein KJ ist Erstzulassung 22.11.2001 (3.7 ltr.; Limited)

Grüße aus der Prignitz

Dieter
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
Papier ist geduldig ;-).

ich schlage vor, mal am Vorder- und Hinterrad die Höhe bis zum Radlauf zu messen (bei normaler Bereifung).
Dann ist zwar durch Abnutzung der Reifen die Höhe auch verschieden, aber man hat einen reellen Wert.

Meiner EZ 2/02 hat die gleiche Höhe wie Deiner eingetragen.

Gruß Carsten
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallole ,

also mein 3,7er EZ 20.01.2003 sind auch 1817mm eingetragen !

Meßt doch bitte mal eure 2002er vom Boden bis zum Radlauf mit der 235er Bereifung .

Ich habe vorne und hinten ca. 81cm mit abgefahrenen Reifen .

Gruß Steffen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,
meiner ist EZ 12/2004, also auf jeden Fall tiefer, Höhe lt Feld 20 = 1817
>> scheint schon darauf hinzudeuten.

Gruß
Tobias
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hi,
also außen einfach einen Zollstock angelegt der stößt vorne bei 82 und hinten bei 83 an den Radlauf, bei abgefahrenen Reifen.

Ich müsste bei Tageslicht mal ein Bild machen,damit jeder gleich misst.

Gruß Carsten
 
kjrene

kjrene

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hi, es wäre besser von der Radmitte bzw. Nabe zu messen, die Werte wären dann "Genauer" und von Reifengröße, Abnutzung nicht beeinflusst :rolleyes:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Vor der Höherlegung hatte mein 2006er mit den kurzen Originalfedern vorn mittig unter der Achse gerade mal 160 mm Platz, mit den H&R-Federn reichlich 200 mm. Gemessen habe ich am tiefsten Punkt des Unterfahrschutzes unter der Vorderachse. Dass ist schließlich auch der Wert, der bei Autotests als Vergleichswert gemessen wird (Minimale Bodenfreiheit). So kannst Du relativ schnell feststellen, wie es um Deinen Jeep bestellt ist und, m.E. wichtiger als die Frage, ob nun die alten oder neueren Federn verbaut sind, ob die Bodenfreiheit Deinen Anforderngen entspricht. Mit 245/70R16-Reifen bin ich so auf reichlich 210 mm gekommen, was für einen Geländewagen ein durchschnittlicher Wert ist. Ich konnte mich, mangels eigener Erfahrungen, nur an solchen Vergleichswerten orientieren und bin voller Optimismus nach Island aufgebrochen. Resultat: Es hat gut ausgereicht.
Ulrich
 

capper

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
67685 Weilerbach
Hallo,bei meinem CRD Bj.2003 sind hinten Sonderfedern eingetragen von der Fa.Eibach.
Dadurch ist er gleich mal um ca.200 Kg aufgelastet worden und hat eine höhere Hintere Achslast.
Warum und weshalb das mal gemacht worden ist ,keine Ahnung ???
Eine AHK war jedenfalls nicht dran.Die hab ich mir am letzten Wochenende angebaut. :rolleyes:
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo ,

dann ist also mein 01/2003er auch schon werkseitig Tiefergelegt ,
somit denke ich mit den H+R Federn sind + 40 mm realistisch .

Wie sieht das mit den 245iger Reifen aus , gibts da Probleme beim Eintragen ? Ich bräuchte vorm Winter sowieso neue
und ne Nummer größer wäre nicht schlecht !

Gruß Steffen
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Mit den 245ern ist das so eine Sache. Von der Tachoanzeige her sind sie gerade so im grünen (gelb-grünen) Bereich. Werkseitig freigegeben sind sie aber nicht, man benötigt also ein Gutachten von TÜV oder DEKRA. Wenn der Prüfer gutwillig ist, lässt er sich auf eine Testfahrt mit GPS-Gerät ein und erteilt das Gutachten. So hat es bei mir funktioniert.
Ulrich
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo ,

habe am samstag nachmittag meine 40mm Federn von H+R eingebaut und hat super geklappt .
Auch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden , sind ca.45mm Höher als vorher !
Nächste Woche kommen noch meine neuen 245/70 er AT Reifen drauf und dann wirds recht werden ...

Gruß Steffen
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Steff77: Ich hatte auch zerst größere reifen und die längeren Federn verbaut. Dann habe ich plötzlich Bedenken wegen des doch deutlich höheren Schwerpunktes bekommen und kurz entschlossen noch die moderaten 23 mm Distanzscheiben bestellt. Ob das wirklich notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Mit 46 mm breiterer Spur fährt er jedenfalls sehr sicher um die Ecken. Ich würde es also wieder tun. Wenn Dein Budget also noch nicht ausgereizt ist...
Ulrich
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
@ Ulrich ,

ich habe auch Distanzscheiben drauf ! VA 25mm pro Rad und hinten 30mm pro Rad ! Die habe ich schon seit Anfang des Jahres drauf und auch eingtragen .

Gehe dann am Mi oder Do zum Tüv um das Fahrwerk und die neuen Reifen einzutragen , hab das ja letzte Woche schon vorab mit dem Tüvler abgeklärt !

Gruß Steffen
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

gehen vorne nur die 25 mm SPV oder kann man vorne auch die 30er fahren?

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt vorne und hinten die 30er zu montieren.
Allerdings habe ich schon breitere Felgen drauf, 8x16 mit ET 25. Da kommen die Räder ohnehin schon weiter nach außen.

Gruß
Volker
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
@ Volker ,

denke das wird vorne zu Breit , also bei mir sind die Räder vorne grade mal so abgedeckt . Ich hab ja die originalen 7x16 drauf .

Also mit 8 Zoll ich weiß nicht ?

Obwohl ich vorne 25mm hab und hinten 30 mm ist die Spur vorne trotzdem noch breiter !

Deshalb wollte ich auch keine 30mm rundum , denn sonst siehts auch komisch aus wenn vorne bündig und hinten noch Luft !

Hinten würden locker 35-40mm gehen !

Gruß Steffen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

gehen vorne nur die 25 mm SPV oder kann man vorne auch die 30er fahren?

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt vorne und hinten die 30er zu montieren.
Allerdings habe ich schon breitere Felgen drauf, 8x16 mit ET 25. Da kommen die Räder ohnehin schon weiter nach außen.

Gruß
Volker
Die AEZ Namib reichen doch von der Breite her. Hab ich auch drauf, und breiter brauchts meiner Meinung nach nicht zu sein, und da geht wahrscheinlich auch nicht mehr. Welche Reifengröße hast du denn? Hab 245/70 16 und finde das passt einwandfrei.
Hab gerade Winterreifen mit 235er Reifen auf Originalfelgen drauf gemacht. Das sieht mal schmal aus...

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegungsfeder 40mm / wer hat ? wer weiß ?

Höherlegungsfeder 40mm / wer hat ? wer weiß ? - Ähnliche Themen

  • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

    Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
  • Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

    Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern: Nach einigen Überlegungen habe ich nun die Eibach Federn (+30mm) für meinen Rubicon bestellt. Ich halte davon eigentlich nichts, aber die...
  • H&R Höherlegungsfedern (35mm)

    H&R Höherlegungsfedern (35mm): hallöchen. hat jemand die H&R Höherleitungsfedern im TJ verbaut? wenn ja wie ist euer Feedback dazu sind die mit neuen Mopar Dämpfer gut fahrbar...
  • Gutachten OME 40mm FW für den WJ gesucht

    Gutachten OME 40mm FW für den WJ gesucht: Hat jemand von euch ein Gutachten für das OME Fahrwerk für den WJ mit 40mm Lift oder hat das eingetragen und hat eine FZ-Schein Kopie für mich...
  • H&R Höherlegungsfedern

    H&R Höherlegungsfedern: Ändert sich mit dem Einbau der Federn die Fahrwerksgeometrie? Müssen Sturz und Spur neu eingestellt werden?   Nicht dass einem da die Reifen...
  • Ähnliche Themen

    • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

      Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
    • Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

      Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern: Nach einigen Überlegungen habe ich nun die Eibach Federn (+30mm) für meinen Rubicon bestellt. Ich halte davon eigentlich nichts, aber die...
    • H&R Höherlegungsfedern (35mm)

      H&R Höherlegungsfedern (35mm): hallöchen. hat jemand die H&R Höherleitungsfedern im TJ verbaut? wenn ja wie ist euer Feedback dazu sind die mit neuen Mopar Dämpfer gut fahrbar...
    • Gutachten OME 40mm FW für den WJ gesucht

      Gutachten OME 40mm FW für den WJ gesucht: Hat jemand von euch ein Gutachten für das OME Fahrwerk für den WJ mit 40mm Lift oder hat das eingetragen und hat eine FZ-Schein Kopie für mich...
    • H&R Höherlegungsfedern

      H&R Höherlegungsfedern: Ändert sich mit dem Einbau der Federn die Fahrwerksgeometrie? Müssen Sturz und Spur neu eingestellt werden?   Nicht dass einem da die Reifen...
    Oben