Höherlegung beim Wrangler

Diskutiere Höherlegung beim Wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Okay, :wave: dann guckst du da: vielevieletollejeepbilder :wave: Gruß Chriss
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hustler

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muhahaha
 

Eifeljeep

Gelöscht
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Danke für den Bilder link.................... da sind verdammt geile Umbauten dabei. :wave:

Nur leider bekommt man hier "nur" das Ergebnis zu sehen........

Ich meinte Unterbodenbilder um mal zu sehen wie Ihr das verbaut habt und so........ :wave:

Gruß
Andreas
 

Jeep42

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:cry:

Erstmal solltes Du eingrenzen welchen Jeep Du dir kaufen möchtest....Du schreibst Ab bj. 91... das ist ne menge zeit...
dann heist dein wrangler bis bj 95 YJ und ab 96 TJ
YJ immer mit 4 blattfedern und TJ immer mit 4 Spiralfedern !! nicht ausstattungs abhängig !!

grundsätzlich gibt es für beide ne mege arten der höherlegung

Bodylift, federn. spacer, schäkel,... meist zieht eine veränderung noch eine andere nach sich...das geht ganz schnell ins geld....

dann solltes Du wissen wofür willst Du dein auto hoch legen...einfach nur um grosse reifen drunter zu machen ? dann reicht in den meisten fällen ein "budget boost" also die günstigste variante der höherlegung mittels Bodylift und/ oder spacer(TJ) bzw Schäkel(YJ).

Richtig kompliziert (und dann auch teuer)wird es wenn du auch ins gelände willst, also die grosen reifen auch platz zum verschränken brauchen...

Dann kommt zum komplett FW mit längeren brems ltg. anderen panhard stäben bzw halter, längere Dämpfer...auch noch ne andere kardanwelle usw...usw....

Und Da gibt es dann unterschiedliche Hersteller....mit zum teil unterschiedlichen Qualitäten, ausstattungen...mit oder ohne TÜV gutachten...mit oder ohne teilbare stabis....usw....

Du merkst einfach mal höher legen ist komplizierter als es sich anhöhrt.... :wave: :wave:


Matthias

:cry:
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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@Eifeljeep,
willst du eigentlich selber schrauben oder machen lassen? wenn du es machen lassen willst, dann sollten diejenigen schon wissen wo die Federn und so hinkommen!

wenn du es selber machst ist der Einbau von neuen Zeugs nicht das problem! das Problem ist das alte raus zu bekommen! :wave:

Gruß Chriss
 

Eifeljeep

Gelöscht
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so!! hab mir jetzt einen YJ 4.0 HO :) zugelegt, aus erster hand und mit wenig km und völlig unverbastelt. :smilewinkgrin: :blush: :motz:

Muss noch einige Roststellen beseitigen und nen guten Unterbodenschutz machen...........


Jetzt hab ich nochmal einige Fragen...... ich will den Wagen am Wochenende im Gelände nutzen und ihn dafür höher legen und auch die RadReifenkombi ändern.......

Dachte schon an eine 2,5" Geschichte....... bei höheren muss man eine Getrieabsenkung einbauen hab ich hier mal gelesen wie sind da eure Erfahrungen mit dem Beugewinkel der Kardanwelle??

Was würdet Ihr mir raten?

33x12,5 R15 Goodyear Wrangler MT/R

Hatte ich als Rad Reifen Kombi angedacht?????

Gruß
Andreas
 
DieTerMiete

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Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch! :motz:

Also bei 2,5" höher brauchste wohl noch nicht absenken aber für 33" wird es bei einer Verschränkung wohl recht eng! aber da sollen mal die was zu sagen die es eingebaut haben!

mehr kann ich dir von 4" berichten! da mußt du absenken und das ist dann noch mir leichten Vibrationen Verbunden so das auf dauer wohl ein SYE her muß! :smilewinkgrin:

Gruß Chriss

P.S. wat is mit bilder????? :blush:
 
rene_yj

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Ich hab es heut wieder gesehen. hast du nich das Geld für ein ordentliches Fahrwerk (4,5"RE) dann mach nen 3" Body Lift rein und evtl längere Bremsleitungen.

Dann kannste deine 33er fahren und das orig. Fahrwerk is geiler als jedes billig fahrwerk.
Das krasse war der hat 9,5 x 33 drauf, Serie ausser Bodylift, der hat noch 2 Automatiksperren und geht echt sau gut im Dreck!

Grüße

Ansonsten, wird dir 2,5 nach kurzer Zeit zu flach sein und den Bodylift oder Schäkel brauchst du wegen den 33er eh sonst schleift es.
 

LL|Stylus

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Bin auch auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen YJ. Bei uns muss man leider nen guten 1000er hinlegen. In den Staaten bekommt man die Fahrwerke aber für 400-500 Dollar, also etwa einem drittel wie bei uns.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Fahrwerken von den Amis? Habe hier ein paar Sachen von einem Panhard Stab gelesen. Ist das bei den Amis der Pitman Arm?

Gruß
 
Thomas K.

Thomas K.

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Wenn du dich im Gelände bewegen willst, solltest du bei 33ern ein 4" FW nehmen.
Ist in der Anschaffung nicht bedeutend teurer.
Habe vor kurzem bei einem Freund ein RE 2,5" verbaut, und wir mussten das Getriebe auch absenken.
War bei RE schon dabei. Die längeren Bremsleitung war auch dabei. Haben wir aber nicht gebraucht.

:smilewinkgrin:
 

LL|Stylus

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Nein, Gelände gibt's mit dem neuen Lack (und hoffentlich bald neuen Fahrwerk) nicht mehr. Will aber auf jedenfall 4". Habe NUR 31 x 10,50 drauf. Getriebe absenken hört sich auch aufwendig an.

Gruß
 
Thomas K.

Thomas K.

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Nein, Gelände gibt's mit dem neuen Lack (und hoffentlich bald neuen Fahrwerk) nicht mehr. Will aber auf jedenfall 4". Habe NUR 31 x 10,50 drauf. Getriebe absenken hört sich auch aufwendig an.

Gruß

Dauert genau 15 Min.. Sind nur Distanzhülsen zwischen Getriebeschutzplatte und Rahmen.
 

Eifeljeep

Gelöscht
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Das mit dem Absenken des Getriebes macht mir auch noch Kopfschmerzen..........

Wenn ich ein 4" RE nehme werde ich nicht herumkommen..........

Ein SYE geht dann auch wieder richtig ins geld......... was ich bis jetzt gelesen hab ist alles andere nur behelf....


Achja Bilder folgen............ :smilewinkgrin:
 
DieTerMiete

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Bin auch auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen YJ. Bei uns muss man leider nen guten 1000er hinlegen. In den Staaten bekommt man die Fahrwerke aber für 400-500 Dollar, also etwa einem drittel wie bei uns.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Fahrwerken von den Amis? Habe hier ein paar Sachen von einem Panhard Stab gelesen. Ist das bei den Amis der Pitman Arm?

Gruß
Die Fahrwerke bei den Amis sind die gleichen wie hier, oder umgekehrt? :smilewinkgrin: Die Sache ist nur, wenn du in den Staaten etwas bestellst dann mußt du durch das recht hohe Gewicht der Klamotten recht deftig versand zahlen und dann kommt noch Zoll drauf! aber dazu bemüh mal die Suche! das diskutieren wir regelmäßig! :blush:

Panhad-Stab ist eine Verbindung der Achse zum Rahmen, der übernimmt die Seitenführung der Achse. Das ist das Ding, das irgendwie Quer über der Achse eingebaut ist! mußt mal Schauen!

Pitman-Arm ist der Lenkstockhebel! den brauchste zuminest bei nem 4" Fahrwerk neu, und zwar ein proped (gekröpften). ob schon beim 2,5" weiß ich nicht! merkt man daran, das nach der Höherlegung das Lenkrad schief steht! und das jede Bodenwelle sich in der Lenkung bemerkbar macht da die Schubstange durch die höherlegung sehr schief steht.

Gruß Chriss
 
rene_yj

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@Marcel schick mir mal ne Mail zorc@gmx.de
Hätte da was für dich!!

Grüße René
 

Eifeljeep

Gelöscht
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Hi,

hab mal was rumgelesen und mir scheint es so das ein RE Heavy Duty das einzig richtige Farhwerk sei.....

Von Trailmaster haltet Ihr anscheinend nicht viel............. (Federbruch Thread)

Gruß
Andreas

Was habt ihr für Erfahrungen mit Trailmaster gemacht????
 
Thomas K.

Thomas K.

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Was habt ihr für Erfahrungen mit Trailmaster gemacht????

Ich fahre meins seid ca. 7 Jahren und 60.000 KM ohne Probleme.

Vorne sind sie ca. 3 cm zusammengesackt. Die neuen FW haben deshalb eine Lage vorne mehr.

Ich fahre 2".

:smilewinkgrin:
 
rene_yj

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Bei 2" und dem einsacken da fährst du ja fast wieder auf Serienhöhe.

Grüße

Aber wie schon oft erwähnt es is Geschmacksache. Manche Leute sind auch mit Ad Leaf zufrieden.
 
LoneStallion

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Die Fahrwerke bei den Amis sind die gleichen wie hier, oder umgekehrt? :smilewinkgrin: Die Sache ist nur, wenn du in den Staaten etwas bestellst dann mußt du durch das recht hohe Gewicht der Klamotten recht deftig versand zahlen und dann kommt noch Zoll drauf! aber dazu bemüh mal die Suche! das diskutieren wir regelmäßig! :blush:

Panhad-Stab ist eine Verbindung der Achse zum Rahmen, der übernimmt die Seitenführung der Achse. Das ist das Ding, das irgendwie Quer über der Achse eingebaut ist! mußt mal Schauen!

Pitman-Arm ist der Lenkstockhebel! den brauchste zuminest bei nem 4" Fahrwerk neu, und zwar ein proped (gekröpften). ob schon beim 2,5" weiß ich nicht! merkt man daran, das nach der Höherlegung das Lenkrad schief steht! und das jede Bodenwelle sich in der Lenkung bemerkbar macht da die Schubstange durch die höherlegung sehr schief steht.

Gruß Chriss
Beim 4" YJ muss der gekröpfte Lenkstockhebel nicht sein, ist aber sicher besser, beim TJ ist er Pflicht ab 4".
Deshalb ist bei Trailmaster für den TJ einer dabei, für den Yps nicht.

Das englische Wort für den Panhard-Stab wäre "Trackbar".
 
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