Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung

Diskutiere Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was sind die Typischen Probleme beim XJ Bj.90 also allgemein oder Folgeprobleme wegen einer LPG Anlage und auch wegen einer Höherlegung also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClassicCustom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Frankfurt
Was sind die Typischen Probleme beim XJ Bj.90 also allgemein oder Folgeprobleme wegen einer LPG Anlage und auch wegen einer Höherlegung also Kardanwelle und und und ?
 

ClassicCustom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Frankfurt
Ach noch was wie siehts eigentlich aus wen ich mir selber ein Bullenfänger baue bzw eine Dakar heckstoßstange vom Raptor design würde den kleinen stehen und joa wie siehts aus mit dem TÜV soll ich weiter ohne eintragungen Fahren wie bis heute oder wie siehts aus leute? Darf man das Selfmade Stoßstange like a Customising. 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
LPG verträgt der 4.0er problemlos. 90 hat Bendix, das würde ich mal vorne anstellen. (doofe Bremse die Ärger macht).
Höherlegung und Kardan macht sich beim fahren bemerkbar, je nach Höhe wirds schwabbeliger.
 

ClassicCustom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Frankfurt
-Ok vielen dank das mit schwabbelig ist mir relativ da ich wirklich auf das Thema Fahrwerk scheiße na klar ist das ein unterschied zu meiner vorherigen S420 W140 aber man muss einige opfer bringen für etwas besseres meiner meinung nach :)
-Wegen der Höherlegung ich hatte gefragt ob das auch halt aufm Getriebe oder Kardanwelle schäden mit bringt. Diff oder sonstiges halt.
 
Und wegen den Stoßstangen muss man das eintragen lassen? und kann man eigentlich sich selber ein Getriebe Aufprallschutz bauen wie das ohne eintragung?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na ja, die Kreuzgelenke leiden mehr bei grossem Knickwinkel, aber kann man ja wechseln die Dinger.
VTG Lager leider womöglich auch etwas mehr aber pfff. Am Getriebe dürfte von der Knickung nix mehr ankommen.
Das Halslager am Diff dürfte mehr leiden, aber...
Bullenfänger werden so wie ich´s gelesen habe nicht mehr Eingetragen.
Den Aufprallschutz seh ich als unbedenklich.
Ich bin aber kein Lifting-Fachmann.
 

ClassicCustom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Frankfurt
Ok, Danke trzdm :) ich fahr mal zum TÜV und frage nach und ja falls es geht ist es gut wen nicht fahr ich einfach Ohne eintragung die Cops Checken so wieso keine amis oder Benza haha hatte 21" felgen aus Amerika leute die meinten wo sind die eingetragen ich meinte die sind original Chrom US Ausführung die meinten ach so dann entschuldigung für die Anmerkung hahaha 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ohne Tüv und dann einen Unfall mit Personenschaden, da hast du ganz schnell richtig Probleme am Hals. Ich würd im Vorfeld mit dem Tüv abklären was machbar ist und dann nach deren Vorgaben realisieren und eintragen lassen.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Gasanlage... pass auf das du eine mit passendem Steuergerät findest.
Die 4l HO haben negativ angesteuerte Einspritzdüsen, für die bekommst ohne Probleme ne gasanlage.
Der 90er is im Normalfall ein nonHO und hat positiv angesteuerte Einspritzdüsen und das können die meisten gassteuergeräte nicht verarbeiten!!!
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Heckstoßstange, kein Problem solange die Haken und Ösen nicht spitz sind!
Stoßstange vorne fast nicht möglich (jedenfalls in NDS).
Gibt zum Glück aber noch die Möglichkeit für eine "Werkzeugaufnahme"- Vorrichtung, in dem Fall eine Seilwinde.
Habe auch gerade das OK vom TÜV eingeholt.
Allerdings für den Liberty kj.
Gruß Lars
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Höherlegen ist beim Pre FL nicht das Problem und auch die Kreuzgelenke machen das Problemlos mit wenn man den Winkel so einstellt das er am VTG und an der Achse gleich ist !
 
Unterfahrschutz selber bauen und montieren stört keinen.
Stoßstangen klärst mit dem TüV ab und dann ist das i.d.R kein Problem. Vorher brav fragen dann sind die Prüfer glücklich :)
 
Und das Bremssystem ist nicht so schlecht wie gemacht wird. Eine Umrüstung aber auch schnell erledigt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Max68 schrieb:
 
 
Und das Bremssystem ist nicht so schlecht wie es gemacht wird.
 
Nöö, fällt nur manchmal und völlig unvermittelt aus... :rofl:
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Naja,
 
wir haben zwei ´90er mit Bendix in der Familie und keines machte jemals Probleme. Und wenn ich sehe wieviele andere Bremsenthreads es gibt würd ich nicht immer alles gleich schlecht reden. Es hat immerhin auch nen Vorteil das es auch bei stehendem Motor geht. 
 
Würde mein Bendix nach nun fast 25 Jahren den Geist aufgeben würd ich es auch nicht teuer reparieren sondern kurz auf ein Unterdrucksystem ohne ABS umbauen... Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich kein ABS brauch und zweitens viel Kabelsalat entfernen könnte.
 
Kommt natürlich auf den jeweiligen Einsatz des Fahrzeuges an. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Bendix-ABS ist subjektiv ein NoGo ... das gehört ausgetauscht, geändert oder sonstwie.
 
:idea1: ... ich habe keinen Bock, dass mich die Bremse 'unerwartet' ohne Reaktion weiterrollen lässt.
Jeder der das schon mal erlebt hat, wünscht es sich kein zweites Mal.
Unabhängig davon mag die Bendix-Bremsvariante ja ganz gut funktionieren :angeL:
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Wieso kommen solch Beiträge eigentlich immer von Leuten die gar keinen mit ´90er fahren  B)
 
Bremsenprobleme ziehen sich durch alle Jeepforen, egal ob XJ, Wj oder Wrangler.. ob Bendix, Unterdruck oder festsitzende Bremssättel. Das Bendix wurde ja auch in Millionen Fahrzeuge anderer Marken verbaut.
Es wird viel nachgeplappert und verschlimmert, oft ist die Ursache dazu noch selbst hergeführt.
 
Aber das soll jetzt nicht das Thema dieses Threads sein. Danach hat er ja gar nicht gefragt.  :wave:
 
... genau dieses Bendix-System war das weltweit erste 4x4-taugliche ABS-System.
Das ist mit anderen Systemen aus dem Hause Bendix nicht zu vergleichen !!!
Damals eine tolle technische Errungenschafft, heute gefühlt eher eine Zeitbombe.

Das sollte man einfach wissen, bevor man sich für so ein Modell entscheidet .... .
Gruß, Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Max68 schrieb:
Wieso kommen solch Beiträge eigentlich immer von Leuten die gar keinen mit ´90er fahren  B)
 
Bremsenprobleme ziehen sich durch alle Jeepforen, egal ob XJ, Wj oder Wrangler.. ob Bendix, Unterdruck oder festsitzende Bremssättel. Das Bendix wurde ja auch in Millionen Fahrzeuge anderer Marken verbaut. Es wird viel nachgeplappert und verschlimmert, oft ist die Ursache dazu noch selbst hergeführt.
 
@Max - kannst Du Dir vorstellen, dass es bei manchem nicht der erste XJ ist?
Nur mich als Beispiel - seit 2002 habe ich 5 Stück gekauft :coolman:
 
Zu den Bremsproblemen - Du schmeißt wirklich fast Alles in eine Kiste.
Das eine sind Probleme aus der Bremse selbst -  das andere ist das 'legendäre' Bendix-ABS.
Ich unterstelle mal, dass Du nicht verstanden hast, warum diese Benix-Bremse diesen Ruf erarbeitet hat.
....
Ansonsten hast Du durchaus recht - die Bremse von alten Jeeps ist oft annähernd 'legendär effektiv' B)
 
:wave:
Bodo
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Bodo schrieb:
 
 
Ich unterstelle mal, dass Du nicht verstanden hast, warum diese Benix-Bremse diesen Ruf erarbeitet hat.
 
 
 
Doch doch,
 
nur fahre ich seit 20 Jahren nen ´90er und habe diese "bekannten" Probleme nicht, und auch kein anderer den ich kenne. Ich kenne natürlich wie alle hier diese "Horrorstorys" und je öfter man sie erzählt desto gruseliger werden sie.
 
Ein Ausfall der Bremse ist immer worst-Case und wünscht man keinem. Ich finde es nur irgendwie nicht richtig alle über einen Kamm zu scheren. Denn oft ist Grund eines Ausfalls eben mangelnde Wartung oder man hat die Recall´s nicht gemacht etc. Wenn ich mir auf Treffen andere Jeep´s ansehe stellt sich oft die Frage wie der (trotz funktionierender Bremse) dort angekommen ist...
 
Ist nicht böse gemeint, aber es finden sich hier echt seltsame Aussagen welche in keinster Weise objektiv sind. Aber das ist in jedem Markenspezifischen Forum so. Am besten ist immer was man selbst fährt...  :wave:
 
Man sollte in so einem Forum nicht versuchen Leuten die erworbenen Fahrzeuge schlecht zu reden, sondern helfen das beste daraus zu machen. Es zieht ja auch keiner über FL Modelle her.
 
Nu denn
:giveup:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hi Max, sag doch mal was dran ist an der Gruselstory Bendix.
Was hat man verpennt wenn es Schwierigkeiten macht?
Fällt bei Problemen die ganze Bremse aus oder "nur" die Bremskraftunterstützung?
Kündigt sich sowas an?
Was machst du richtig, das du 20 Jahre damit leben kannst?
 
thx!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Max68 schrieb:
 
....
Ist nicht böse gemeint, aber es finden sich hier echt seltsame Aussagen welche in keinster Weise objektiv sind.
Aber das ist in jedem Markenspezifischen Forum so. Am besten ist immer was man selbst fährt...  :wave:
 
Man sollte in so einem Forum nicht versuchen Leuten die erworbenen Fahrzeuge schlecht zu reden,
sondern helfen das beste daraus zu machen. Es zieht ja auch keiner über FL Modelle her ... .
 
 
 
... ne Max - subjektiv siehst Du das etwas 'rosarot' eingefärbt.
Eine Brems-Variante, die ohne Vorankündigung ausfallen kann, geht gar nicht - da würde ich etwas dagegen tun.
:idea1: ...  jeder der über eine solche Jeep-Variante nachdenkt und fragt, bekommt meine Meinung kommuniziert.
Das Modell oder der Jahrgang spielt keine Rolle B)
Übrigens - ich hatte schon mehrfach (4x) einen 'Bremsausfall' am XJ.
Sowohl beim XJ-FL als auch beim XJ-preFL .... sagar am selben XJ, weil ein offizieller DC-Partner so 'fähig' war.
 
Meine Erfahrung mit dem XJ und seinen Mods habe ich selbst erarbeitet bzw. erfahren.
Am Anfang habe ich viel gefragt, so manches geglaubt und dann auch irgendwann 'Lehrgeld' bezahlt.
Faktisch gibt es so manches, was ich schon ver-/gebaut habe, was ich niemanden anderen weitergeben möchte.
Da wurden Dinge probiert, die angeblich nie funktionieren ... ein paar funktionieren auch wirklich nicht, aber andere
habe ich mit weiterem Feintuning zum Laufen gebracht. Aber deswegen ist es noch lange nicht für Dritte geeignet.
Faktisch habe ich auch manches schrauben lassen und war dafür auch mehr wie 200km oder 300km unterwegs.
So manches Teil kam aus dem anderen Ende der Republik ... und liegt vielleicht sogar noch unbeachtet im Regal.
Bei mir waren es seit 2002 genau 5 XJ - ein `90 war nicht dabei.
Aber am `93 waren Details besser wie am `96 und umgekehrt.
Am `96 waren Details besser wie am `97 und auch das gibt es umgekehrt.
Ich hatte Teile aus einem `89 verbaut, genauso sammle ich Teile aus einem Jahrgang 2000.
Als Ausstattung gab es Limited und Sport, neben den div. 4.0 auch einen 2.5TD ... :angel:
Meine XJ waren i.d.R. onRoad orientiert - ein offRoad orientierter XJ wurde nur für Dritte realisiert.
Die waren alle zufrieden ( ... geschraubt haben wieder Dritte!).
Unabhängig davon -  bei der Bremse bin ich 'heikel'. Dass die Bremse mal nicht gehen könnte, darf nicht mal denkbar sein.
Dass mein XJ heute eine 4-Scheiben-Bremse hat, hat mit meiner Abneigung gegenüber den Trommeln zu tun.
Seine 'zusätzliche' Bremsleistung holt sich mein XJ über die VA - leichte Mods machen es möglich.
 
Zurück zum eigentlichen Thema - ich kenne auch nur zwei Jeeper persönlich, deren Bendix-ABS mal nicht mochte.
Beide haben ihre Indianer danach nicht mehr lange behalten, obwohl beide individuell modifiziert waren.
Ich kann es nachvollziehen ... B)
 
:wave:
Bodo
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Bodo schrieb:
 
Übrigens - ich hatte schon mehrfach (4x) einen 'Bremsausfall' am XJ.
Sowohl beim XJ-FL als auch beim XJ-preFL
 
 
Bei mir waren es seit 2002 genau 5 XJ - ein `90 war nicht dabei.
 
Meine XJ waren i.d.R. onRoad orientiert
 
Hallo Bodo,
 
deine Erfahrungen welche du gemacht hast respektiere ich, und auch das du diese an andere weitergibst. So soll das im Forum auch sein. Jedoch schreibst du auch das du bereits vier Bremsausfälle hattest. Aber ein Modell mit Bendix war ja gar nicht dabei  :closedeyes: Von daher verstehe ich nicht wie du dann eine Meinung über das System abgeben kannst. Diese stüzt sich also auch auf Aussagen und Geschichten welche du gehört hast. Wie vermutlich 99% hier. Und das ist einfach so nicht richtig.
 
Meine Fahrzeuge sind Offroad orientiert. Von daher finde ich dieses Bendix sogar net mal schlecht, zum einen kann ich die ABS Funktion ausschalten und habe dann weiterhin eine normale Bremse, zum anderen liefert das System Bremsdruck auch bei stehendem Motor. 
 
 
McDrive schrieb:
Hi Max, sag doch mal was dran ist an der Gruselstory Bendix.
Was hat man verpennt wenn es Schwierigkeiten macht?
Fällt bei Problemen die ganze Bremse aus oder "nur" die Bremskraftunterstützung?
Kündigt sich sowas an?
Was machst du richtig, das du 20 Jahre damit leben kannst?
 
thx!
 
@McDrive
 
es gab einige Rückrufaktionen, Hochdruckleitung, Druckbehälter und sogar einige Bremsleitungen etc.. Wenn diese gemacht sind hast du immerhin alles getan um auf dem letzten Stand des Systems zu sein. 
 
Kündigt es sich an.. Kommt drauf an, platzt der Hochdruck schlauch kommst plötzlich, Pumpenschaden oder Druckbehälter haben meist einen verschlechterten Bremsdruck davor. Auch wenn das System ganz ausfällt so hab ich trotzdem eine Ähnliche Bremsleistung wie beim ausgefallenen BKV.
 
Ich hab mal mein Offroad Fahrzeug mit ausgebautem Kabelbaum und Steuergerät vom Bendix 15km zum Lackierer gefahren, mit ein bisschen Handbremsarbeit ging das ganz gut.
 
Ansonsten gehört auch bei diesem System eben regelmäßig die Flüssigkeit erneuert und entlüftet und keine Versuche mit irgendwelche neuartigen Bremsflüssigkeiten. 
 
Ich meine das Fzg ist fast 25 Jahre alt, Mensch Leute, wieviel Kisten erreichen überhaupt so ein Alter. Da kann und darf auch mal was Kaputt gehen... Und wie man hier im Forum liest, nicht nur bei XJ, gibt´s Bremenprobleme überall. Zudem, für wenig Geld und einen Tag Arbeit kannst auch auf ein "ohne ABS" Unterdruck System umbauen. Und nochmal, das System ist nicht nur im Jeep verbaut. Millionen von  Autos fahren damit.
 
So, ich denke es ist soweit alles gesagt. Jedem das seine. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Max68 schrieb:
 
... schreibst du auch das du bereits vier Bremsausfälle hattest. Aber ein Modell mit Bendix war ja gar nicht dabei  :closedeyes: Von daher verstehe ich nicht wie du dann eine Meinung über das System abgeben kannst. Diese stüzt sich also auch auf Aussagen und Geschichten welche du gehört hast. Wie vermutlich 99% hier. Und das ist einfach so nicht richtig.
 
Meine Fahrzeuge sind Offroad orientiert. Von daher finde ich dieses Bendix sogar net mal schlecht, zum einen kann ich die ABS Funktion ausschalten und habe dann weiterhin eine normale Bremse, zum anderen liefert das System Bremsdruck auch bei stehendem Motor. . 
 
... unter uns - ich muss nicht bei jeden Bremsausfall dabei sein.
Rückblickend - zwei Mal ein nicht vorhandenes Loch gesucht, um den Jeep auslaufen zu lassen ... das reicht mir.
Wichtiger war mir, dass ich das Problem verstanden habe. um das Thema zu eliminieren.
Scheint mir gelungen zu sein.
Wenn die Systematik 'Bendix' als kausaler Auslöser ausgemacht wird, dann liegt hier der Handlungsbedarf.
 
Unabhängig davon - mehr fehlt das Verständnis, wieso man für ein 'abschaltbares' ABS ein Bendix-System braucht.
Das ist absoluter technischer Unsinn .... .
 
-
 
Ganz allgemein - irgendwie liest man aus obigen Zeilen eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit.
Deine Darstellung, dass wir hier prinzipiell 'Technisches Halbwissen' verbreitet wird, werde ich nicht kommentieren.
Wenn man andere Postings von Dir durchliest, dann ist grundsätzlich diese Arroganz und Überheblichkeit erkennbar..
Unabhängig davon werden provokativ 'Halbwahrheiten' verbreitet und sonstiger ‚Mist‘ gepostet ... .
 
Unter uns - halt einfach die Klappe!
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Anmerkung:
Es macht auch keinen Sinn, regelmäßig unter neuem Account zu stänkern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung

Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Typisch WSS am XJ

    Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
  • Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

    Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?: Hi, im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren. Spannend wäre z.B. ESP...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • GC WH typische Fehler

    GC WH typische Fehler: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto. Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist...
  • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

    WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
  • Ähnliche Themen

    • Typisch WSS am XJ

      Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
    • Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

      Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?: Hi, im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren. Spannend wäre z.B. ESP...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • GC WH typische Fehler

      GC WH typische Fehler: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto. Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist...
    • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

      WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
    Oben