Hitzeproblem

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Rubi

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Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein.
Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von Fulda bis Marseille so ziemlich am Stück durchgefahren , dann zwischendurch so bei ca. 30 - 35 crad Außentemperatur ist ständig die Temperaturnadel im Innenraum von der Mitte bis kurz vor rot ...Motorleistung wurde reduziert , der Wagen hat nur noch max. halbgas angenommen etc..., bei einem JK Bj. 2008 noch schlimmer als bei mir...auch CRD.
Allerdings fuhren wir durchgängig ca. 130 Km/h.
bei Gelegentlichen Pausen kurz Motorhaube aufgemacht zum Lüften und festgestellt das es da vorne drin SAU heiß ist ...!!
Was kann man dagegen tun?
Hilft da die AEV Motorhaube wirklich ?
Möchte nach einer Lösung suchen , da ich mit dem Dicken im Sommer auch öfters Mit Wohnwagen in den Süden fahre.
Getriebeöl Kühler hab ich dran.
 
 
simplydynamic

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Ob andere Hauben immer die Lösung sind ist so die Frage. Immerhin SOLLTEN die Designer und Entwickler  das ganze so entwickeln, dass so wie der Wagen ist eine optimale Durchströmung und Kühlung erreicht wird.
Ob das dann wirklich mit einer anderen haube besser wird, wäre zu klären. Immerhin funktioniert auch ein Hemi mit der Haube scheinbar, da ja nicht alle ne andere Haube spendiert bekommen. Und der entwickelt ja noch mehr Wärme. 
Und ob der CRD wirklich mehr Wärme produziert ? Der Diesel hat immerhin eine bessere Effizenz und gibt  somit rein rechnerisch weniger Wärme pro PS ab.
 
Vorgehensweise áus dem Rennsport wäre, effizientere Kühler, stärkerer (SPAL) Lüfter und ggf. Wasseraufspritzung auf die Kühler.
Der Kühler ist sicherlich sehr sehr aufwendig bzw. teuer. Der Lüfter ist schnell und günstig. Aber man müßte die Luftmenge des Serienlüfters kennen und dann wissen, ob der neue Lüfter mehr Luft bewegt.
Wasseraufspritzung auf die Kühler...... tja..... gibt einige Fahrzeuge, die sowas Serienmäßig auf die LLK machen.
Wäre ne schöne Bastelaufgabe.
 
 
Wenn ich wirklich an die Haube gehen würde, dann würde ich  nicht ne andere Haube kaufen, sondern meine mit Louvers/Hutzen wie man das auch immer nennen mag, versehen.
Gebrauchte Haube für 250,- und dann mal testen
 
divedave

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Hi,
 
ich gebe grundsätzlich Michael recht!
 
Andersherum habe ich nun von mehreren Händlern und Tunern gehört, das AEV mehr und mehr zur Verbesserungsschmiede - also Tuning-Fabrik für Jeep wird, so ähnlich wie es AMG für Mercedes ist. AEV bekommt häufig die Aufgabe, Probleme die im Stock-Zustand auftreten durch Eigenentwicklungen zu begleichen bzw. die Produkte zu verbessern.
 
1. Kann ich mir gut vorstellen, dass das auch der Grund ist, warum AEV solch eine Haube rausbringt. Das kann nicht nur optische Gründe haben...
2. Sagten mir diese Händler, das insbesonders wenn AEV-Bauteile/Tuningteile am Fahrzeug zur Modifikation eingesetzt werden, Jeep (respektive Fiat) bei weitem nicht so schnell Ärger bei Garantieansprüchen macht, da die Produkte von Jeep teilweise in den USA selber eingesetzt und verwendet werden - z.B. für diverse Sondermodelle.
 
Bei all den oben genannten Erklärungen macht das für mich durchaus Sinn....
Aber das muss nicht zwangsläufig so sein, ist nur das was ich von mehreren nun so vernommen habe und es klingt für mich plausibel!
 
Gruß Dave
 

schwarz22

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Hitzeproblem ? ...mit meinem 2009er Diesel JKU bin ich jeden Sommer voll beladen viele Kilometer durch Italien, Süd-Frankreich, und Spanien gefahren. Egal ob Autobahn mit 130km/h, Stop and Go in der City, oder kleine Landstraßen Berg auf Berg ab...  Hitzeprobleme hatte ich NIE !
Der Zeiger der Temperaturanzeige war noch nicht ein mal im letzten Drittel geschweige denn im roten Bereich, auch bei fast +40°C Außentemp.
nicht.....
Seid ihr sicher das da nicht ein technisches Problem vor liegt ?
 
...bin gespannt wie sich mein Neuer dieses Jahr so schlagen wird...
 
Gruß... Olli
 
 
  
 

bulkolly

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Sind vielkleicht eine Bügelstoßstange und/oder Zusatzscheinwerfer und/oder Winde oder was anderes, das sich vor dem Kühler befindet, montiert?
 

Rubi

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Ne , habe nix montiert.
Bzw. schon , aber nur ne AEV ohne Bügel und ne Winde...
Die beeinflussen das aber nicht...
 

Rubi

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Auch ist es vorgekommen z.B. den Brenner hoch mit dem 2Tonnen Wohnwagen hinten dran ...
Also ihm viel es schwer bzw hatte es nicht geschafft die 80 zu halten …ist warm geworden und hat Leistung weggeregelt.
Und ich hab eine geänderte Achsübersetzung - 4,56!
 

Marpatzie

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4,56 = also benötigt Dein Jeep eine höhere Drehzahl bei der selben Geschwindigkeit als ein Serienmodell, die belastet den Motor mehr.

Was für ne Drehzahl braucht er für 130km/h?

Wahrscheinlich entspricht dies ca. 160 km/h bei nem Standard...

Oder lieg ich da falsch?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,
 
auch ich war letztes Jahr mit meinem Wohnwagen in Spanien. Auch im Sommer.
Solche Probleme hatte ich aber nicht... kürzer übersetzt ist meiner auch, bin aber die Strecke mit 100 durchgefahren, das waren damals mit kleinen Rädern glaube so etwa 3.800-4000
 
Christoph 
 

braster

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Das Problem besteht schon länger vor allem mit oct Tuning, und anhängerfahrt (Wohnwagen)
Problem ist erst kommt ladeluftkühler, dann klimakühler, zu letzt  Wasserkühler in ihm befindet sich wiederum Ölkühler
Abschaffung und in Vorbereitung externer Ölkühler der das Wasser nicht noch aufheizt
 
andy
 

Schwatten

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Schaut mal zwischen die Kühlregister ob da alles sauber ist!
 

Wolke

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Hitzeprobleme kenne ich mit meinem 2012er JKU CRD auch nicht!
Alles stets im grünen Bereich. Selbst bei 40° in Südeuropa, besetzt mit vier Personen (..und Hund :wave:  ) und voll beladen.
Allerdings ohne Umbauten am Fahrzeug.
 
Wolke
 

Rubi

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Also meint ihr das eine AEV Motorhaube keine Abhilfe schaffen würde?
 
@ braster
 
kannst du das etwas genauer beschreiben?
Klingt als hättest du mit dem Thema etwas Erfahrung und dich schon damit auseinander gesetzt ...
 
Bei dem Kurzen JK crd der bei der Tour mitgefahren ist , war es auf der BAB sogar Zoo schlimm , das ihn  die Elektronik ständig runtergebest hat…er es mehrmals hintereinander bis 70 kmh runtergebest worden.
Einfach so , ohne Hänger …allerdings auch mit 35er Räder und mit Original Achsübersetzung ..
 
finde dieses Verhalten sehr seltsam bzw. bin um jeden Tipp dankbar um dies künftig zu verhindern.
 
 
 

GuckyJunior

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RubiRubi schrieb:
Ne , habe nix montiert.
Bzw. schon , aber nur ne AEV ohne Bügel und ne Winde...
Die beeinflussen das aber nicht...
 

Hast Du die Skidplate dran, bzw das originale Luftleitblech wieder drangemacht.
 
Dieses ist maßgeblich verantwortlich für den "Sog" aus dem Motor verantwortlich.
 

braster

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Mit der aev Haube bringt es schon was aber es wird auf dauer nicht reichen ,wie gesagt ich bin dabei was zu ändern mit einen externen  Ölkühler sollte und hoffe ich auch funzen.
Bei den getunten Diesel ist es halt ganz extrem bemerkbar da halt dann doch so ca 70-100 PS fehlen wo die Elektronik abregelt.
never ending Story......... :jester:
andy
 

Rubi

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Hat denn keiner einen Rat?
Habe bei der Suchfunktion schon einiges gefunden  .. aber sehr oft war da die Batterie dran schuld oder der fehlende Getriebeölkühler...
 
Wüsste jetzt nicht wirklich wo ich ansetzen sollte...
 
Wenn ich wüsste das eine AEV Motorhaube Abhilfe schafft…OK aber 1250 € einfach so ausgeben ohne Sicherheit??
Nur wegen der Optik bräuchte ich sie nicht alleine.
 
Oder doch erstmal bei Händler und Tuner nachhaken??
 

Maxime

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Hallo,

bin ja nur passiver Mitleser und träume noch von einem JKU CRD, aber warum gehst du mit solchen Problemen zunächst online statt zum Händler?? Verstehe ich nicht...

Grüße

Maxime
 

Rubi

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Die meisten Händler haben was Problemlösungen bzw. die Suchen angeht wenig Ahnung...
Hier im Forum gibt es viele Leute mit Erfahrung und sehr gutem Wissen..
Viele Händler wollen natürlich auch verkaufen..
Und ich denke für Probleme , Problemlösungen etc.ist das Forum da.
 
 
Tim

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Subjektiv bekomme ich den Eindruck, dass an Deinem Kühlsystem was nicht so ist, wie es sein sollte, da andere das Problem nicht wirklich bestätigen können.
 
Wo genau ansetzen ist aus der Ferne schwer zu sagen, irgendwo wird das Hündchen begraben sein. Meinereiner würde anstelle der 1250€ für eine Spezialhaube einen Teil des Geldes eher in die Fehlersuche investieren und mit dem Rest gut Essen gehen, allerdings bin ich wohl kein Massstab...
 
Was mir so spontan einfällt: Kühlkreislauf spülen, Durchflussmenge prüfen, Thermostat tauschen, Temperaturfühler prüfen, Wasserpumpe checken, Lüfter auf korrekte Funktion prüfen, ....
 
:wave:
 
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