Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

Diskutiere Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz: Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz:
Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe ich immer öfter das Problem, daß beim nachfolgendem Start das Radio in die Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Also: AM-Betrieb, Lautstärke auf null, meine Setup-Einstellungen sind raus, die DVD fängt wieder beim ersten Titel an usw.
Lediglich die UKW-Sender sind noch gespeichert.

Hatte das von Euch auch schon mal jemand bzw wer kennt sich mit dem Radio aus, kann man da eventl. was machen? Ist da was verbaut (Speicherbatterie) die man tauschen könnte?

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Grüße Lars
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Moin, moin,

ja - das Problem kommt mir bekannt vor. Ist von mir beschrieben im Elektrikforum unter "Probleme mit REL Radio". Bei mir ging es damit los, dass sich permanent die Uhrzeit verstellt hat, sämtliche persönlichen Einstellungen fort waren und schliesslich das Radio "eingefroren" ist und sich nicht mehr bedienen lies. Gewechselt wurde WCM und Radio auf Garantie - gebracht hat es nichts. Zuletzt wurde der Ländercode von Europa auf Deutschland umgestellt, was eine Besserung brachte - heisst es verlor die Einstellungen nicht so häufig und die Uhr ging "nur" 5min. pro Woche nach. Seit Umstellung auf Sommerzeit - so kommt es mir zumindest vor- tritt das Problem wieder gehäufter auf. Liegt es nun an den höheren Temperaturen (glaube ich nicht) oder spukt was im CAN-Bus. Vieleicht gibt es vom zentralen Steuergerät eine UTC-Systemzeit, die sich mit dem Radio MESZ synchronisieren will, was bei Umstellung auf Sommerzeit alles außer Tritt bringt. Keine Ahnung - einen direkten, plausiblen Hintergrund habe ich nicht gefunden.
Gib mal Info wenn es eine Lösung gibt.
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

genau so ein Problem hatte ich beim RB3 Radio, steht zwar hier nicht zur Diskussion. Das Ding hat sich immer nach einer gewissen Zeit selbst resetet und alle Einstellungen waren weg, und beim einschalten war AM. Habe alles versucht, mit neuer Software, den Hersteller kontaktiert und und und. Habe es als defekt verkauft.

Viele Grüße
Steffen
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo joe71,

habe Deinen Beitrag leider nicht gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß im Jeep zwei Uhren "verbaut" sind, die sich abstimmen. Deshalb tippe ich auf höhere Temperaturen. Ich werde aber mal weiter beobachten und melde mich, wenn ich einen richtigen Verdacht, oder besser noch, eine Lösung habe.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße, Lars
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Wärme schliesse ich aus - ist letztes Wochenende wieder passiert und es herrschten Temperaturen von 12°C.
Uhren, so genannte RTC sind sicher in jedem Steuerteil integriert, so z.B. muss auch der Fehlerspeicher mit einem Zeitstempel versehen werden. Und dafür wird eine RTC benötigt. Wenn diese sich dann noch mit dem Radio synchronisieren will .... - ist nur eine Vermutung. Wie gesagt WCM und Radiotausch hat nichts bewirkt. Update sollte vom Oktober letzten Jahres sein.
ALLES nur Software - das Durcheinander der Nullen und Einses.

Hier der Link zum Beitrag
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77220
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Hilfe (@joe71 - dass ich den Beitrag nicht gefunden habe, schmerzt mich ein bisschen, habe intensiv gesucht). Da werde ich in Kürze mal bei meiner Werkstatt aufkreuzen und die mal den Ländercode auslesen (und evtl. berichtigen) lassen.
Vielleicht ist es das.
Ich berichte.

Grüße, Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK - Ähnliche Themen

  • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

    2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
  • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

    Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
  • TD Hitzeproblem

    TD Hitzeproblem: Moinmoin, Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß... Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf...
  • Hitzeproblem

    Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
  • Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

    Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989: Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

      2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
    • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

      Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
    • TD Hitzeproblem

      TD Hitzeproblem: Moinmoin, Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß... Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf...
    • Hitzeproblem

      Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
    • Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

      Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989: Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe...
    Oben