Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

Diskutiere Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe, Gestern der schnelle zufällige Entschluss...es wird ein XJ ohne Schnickschnack. Mich rief ein Jeep Besitzer doch glatt ;) am hellichten Tage an und bot mir einen XJ zum Kauf an, da konnte ich gar nicht anders :newlaugh:

Nun der XJ ist jedoch nicht ganz fehlerfrei.


Problem: Er wird recht schnell heiß; lt. ehemaligem Besitzer bzw. dessen Werkstatt tippte auf die Kopfdichtung. Die ist es nun nicht da weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Der Motor läuft auch ganz sauber. Das Thermostat ist ausgebaut, auch I.O. Nun habe ich die Wasserpumpe in Verdacht da mir aufgefallen ist das bei ca. 3-4 tsd Touren die Temperatur konstant bleibt; sowie ich jedoch den Motor im Stand laufen lasse die Temperatur steigt (Förderleistung evtl. zugering); eben auch ausgebaut und auch i.O. Das Einzige was mir noch einfällt ist der Kühler, bzw. das dieser nicht mehr genügend Kühlleistung besitzt.

Hat von Euch evtl. Jemand eine Idee?

Gruß mad
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Beim 89er fällt mir auf Anhieb der Ausgleichbehälter ein! Wenn der nicht ganz dicht ist baut das System zuwenig Druck auf und er kühlt nicht richtig!

Funktioniert der Visko Lüfter? Schaltet der E-L+üfter zu?

Gruß Peter
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hi, Peter der Viso Lüfter läuft; den Behälter hat der Vorbesitzer mal getauscht, richtig dicht ist die Sache jedoch nicht; das Wasser wird regelrecht aus dem System gedrückt; daher meine Vermutung mit dem Kühler?!
Gruß mad
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kopf oder Kopfdichtung bedeutet nicht automatisch Wasser im Öl oder umgekehrt. Je nachdem wo was reisst oder durchbrennt hast Du auch Wasser im Brennraum oder im Abgaskanal.....könnte also durchaus sein. Allerdings würde der dann eher bei 4tsd 1/min kochen als im Standgas.
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
hey,

was heißt die temp steigt ich mein das was du hier schilderst macht meiner auch wenn ich gas gebe kommt er bissel runter wenn er dann nur langsam läuft wird er warm also 100 c halt dann geht der lüfter an und er kommt wieder runter in saverne läuft mein lüfter im dauer betrieb hab mir da nie nen kopf gemacht solange der immer mal wieder unter 100c kommt

gruß merl
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hi, Peter der Viso Lüfter läuft; den Behälter hat der Vorbesitzer mal getauscht, richtig dicht ist die Sache jedoch nicht; das Wasser wird regelrecht aus dem System gedrückt; daher meine Vermutung mit dem Kühler?!
Gruß mad
nunja wenns nicht ganz dicht is ... wirds das wohl sein - wie Peter schon schrieb.
Ohne richtigen Druck kocht das Wasser früher und durch die Dampfbildung drückts Wasser raus.

als erstes würd ich das System dichtmachen ...Es gibt auch die Möglichkeit den Originalbehälter durch einen vonnem Golf zu tauschen. KEIN Dichtmittel reinschütten - das schadet eher als es nutzt
Dann Pumpe Termostat und Kühler überprüfen. Dabei mal das Kühlsystem spülen kann auch nicht schaden.

Eigendlich isses normal das der Motor im Stand wärmer wird ... es fehlt der Wind ... bei den 3-4t RPM hat der visco sicher schon ne gewisse Wirkung bzw. besorgt das dann der Fahrtwind.
Wenns allerdings die Pumpe sein sollte, würde die auch bei 3-4000 nicht die Wärme rausschaffen können. fällt ja auch mehr Wärme an

Gruß Martin
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hi, im Brennraum bzw. im Abgas ist kein erhöhter Wasserdampf feststellbar; die Temperatur geht über 110 Grad im Stand, bei 4000 1/min sinkt die Temperatur etwas
Gruß Mad
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hi Martin, ja das werde ich mal machen. Der Sache habe ich zu Beginn wenig Aufmerksamkeit geschenkt... :newlaugh: Gruß mad
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
selbst bei 110°C soltes nix rausdrücken ...

also mach das System dicht ...

btw. wo drückts denn raus ?
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Der Sache habe ich wenig Beachtung geschenkt, es kommt bei Ausgleichsbehälter raus, ob es nur an der Schelle liegt muss ich noch prüfen, zudem irgendwo links nahe dem Kühler.
Überlege gerade ob ich den gleich mit neu mache da ich ohnehin Teile bestellen muss und der Kühler im Angebot ist. Mein alter Kühler schaut ja nicht mehr ganz frisch aus und ganz unten brökelt er einwenig. Zudem hätte ich eine Fehlerquelle weniger?! mad
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
ich sach mal, schaden kanns nicht ...
schau aber vorher wo es am Kühler suppt nicht das de nochn Schlauch brauchst oder sowas.
Am Kühler selbst gibts son Ablassventil was undicht sein könnte - ist in Fahrtrichtung rechts unten.
allerdings ist das Ding ne kitzlige Angelegenheit... wenn mans öffnet wirds mit großer Warscheinlichkeit nie wieder dicht ... oder worst Case es bricht ab.

Gruß Martin
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hmm,werde meine Bestellung besser auf morgen verschieben
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn's der erst Kühler ist ........... hat er 21 Jahre uf em Buckel ..........

Meistens sind die dicht und die Temperatur steigt......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lokalisiere, wo es am Kühler rauskommt, wenn es nicht der Schlauch selbst ist - mach einen neuen rein.

Zumal du ja schon erwähntest, daß er nicht mehr der beste ist.

Und wie schon gesagt: der Ausgleichsbehälter beim nonHO muß wirklich dicht sein - sonst funktioniert das gesamte
Kühlsystem nicht korrekt.

Also Behälter selbst und der Deckel sowie die Anschlüsse seitlich und unten.

Es paßt übrigens auch der Behälter vom Renault R19, die Teile Nummer bei Renault lautet 770 146 874 6

Ist exakt das gleiche Teil. Deckel mußt du allerdings extra ordern, die Teilenummer ist nur für den Behälter.

Und wenn du das mit Kühler machst, spüle auf jeden Fall das System durch !
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
So, alles bestellt inkl. Kühler, ist wohl besser so...bevor ich alles dreimal ein- und ausbaue.
mad
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hallo, inzwischen habe ich alles verbaut, bei 110°C flog der Deckel des Ausgleichbehälters im hohen Bogen davon :rolleyes: ;der Elektrolüfter schaltete zuvor zudem auch nicht ein; Relais ist i.O.; jedoch erhalte ich kein Steuersignal damit er überhaupt anläuft (mit Brücke funktioniert er).

Oje mad B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorweg: Hast du das System auch richtig entlüftet ?

BTW: 110°C ? - dann scheint der Thermostat aber auch nicht zu funktionieren und es sieht so aus, daß er nur auf dem kleinen
Kreislauf läuft, also ohne Kühler.

Werden die Schläuche am Kühler warm ?
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Hi, das Thermostat ist erst 9 Monate alt, richtig entlüftet?; Wasser rein, laufen lassen und nachfüllen...wie sonst?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du mußt beim nonHO zum Entlüften den Temperaturfühler vom Anzeigeinstrument innen herausdrehen.

Der Fühler sitzt hinten am 6. Zylinder in Fahrtrichtung links:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...st&id=12858

Also Auffüllen, Geber raus bzw. Lösen, Motor laufen lassen, wenn dann das Wasser austritt den Geber wieder reindrehen.
 
mad

mad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
81
Danke
3
Fahrzeug
Jeep JK 3,8 CDN, G270CDI, Jeep Gladiator 3,0 Overland
Motor aus, Fühler raus, Wasser rein, bis dort Wasser kommt und Fühler wieder rein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989 - Ähnliche Themen

  • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

    2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
  • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

    Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
  • TD Hitzeproblem

    TD Hitzeproblem: Moinmoin, Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß... Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf...
  • Hitzeproblem

    Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
  • Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

    Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz: Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

      2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
    • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

      Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
    • TD Hitzeproblem

      TD Hitzeproblem: Moinmoin, Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß... Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf...
    • Hitzeproblem

      Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
    • Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

      Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz: Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe...
    Oben