TD Hitzeproblem

Diskutiere TD Hitzeproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinmoin, Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß... Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Moinmoin,
Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß...
Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf der Autobahn auf einmal der Wassertemperatur-Anzeiger aufs Maximum der Skala und die "Check Gauges" Lampe leuchtet auf. Seitdem habe ich regelmäßig das Problem. Die Wassertemperatur Nadel tanzt zwischen 100 und dem maximum hin und her, ab und zu heißt es auch wieder "Check Gauges" aber immer nur für kurze Zeit. Unter 100km/h funktioniert aber meistens ganz gut, nur dass auch da der Temperatur Zeiger ein bisschen zu nah am roten Bereich dran ist. Der Öltemperaturfühler sagt aber nix aussergewöhnliches. Der Ausschlag bei der Wassertemperatur scheint nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein (Im Sinne von wenn ich schneller fahre wird's wärmer oder kühler wg. Fahrtwind) sondern eher Drehzahlabhängig. Höher als 2000 mag er gar nicht mehr :/
 
Vorher hatte ich allerdings nie Probleme mit Hitze und der Motor ist immer perfekt gelaufen. Was kann das so Plötzlich sein? Hat jemand vllt. ähnlicher Erfahrungen gemacht oder ne Idee dazu? Kann es auch sein, dass einfach irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann natürlich einfach am Geber oder dessen Vekabelung liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit liegt nichtmal bei 50%....trotzdem drück' ich dir die Daumen.
 
Achso, ist die Frage "Was kann das sein?" ernst gemeint??? Dann befrage mal die Suche nach "Zylinderkopf / 2.5td / Diesel / VM".......
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Alternativ könnte auch der Kühler hinüber sein!
 
Ich hatte das mal bei meinem 4.0
Der wurde bei heißem Wetter auch ständig zu heiß. Ursache war ein total vergammelter Kühler, da waren 70 % der Kühllamellen weggerottet.
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
FloHOW schrieb:
Oder der Kühler ist dicht, das ist auch nicht grade selten...
 
 
Thore1988 schrieb:
Alternativ könnte auch der Kühler hinüber sein!
 
Ich hatte das mal bei meinem 4.0
Der wurde bei heißem Wetter auch ständig zu heiß. Ursache war ein total vergammelter Kühler, da waren 70 % der Kühllamellen weggerottet.
 
 
Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Schläuche sind prall auf beiden Seiten und ich habe erst vor nem Jahr nen komplett neuen Kühler eingebaut ... :/
 
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
Nixxon schrieb:
Moinmoin,
Nun ist es so weit, mein Diesel wird regelmäßig zu heiß...
Letztes Wochenende (wo es so super heißes Wetter bei uns war) ging dann auf der Autobahn auf einmal der Wassertemperatur-Anzeiger aufs Maximum der Skala und die "Check Gauges" Lampe leuchtet auf. Seitdem habe ich regelmäßig das Problem. Die Wassertemperatur Nadel tanzt zwischen 100 und dem maximum hin und her, ab und zu heißt es auch wieder "Check Gauges" aber immer nur für kurze Zeit. Unter 100km/h funktioniert aber meistens ganz gut, nur dass auch da der Temperatur Zeiger ein bisschen zu nah am roten Bereich dran ist. Der Öltemperaturfühler sagt aber nix aussergewöhnliches. Der Ausschlag bei der Wassertemperatur scheint nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein (Im Sinne von wenn ich schneller fahre wird's wärmer oder kühler wg. Fahrtwind) sondern eher Drehzahlabhängig. Höher als 2000 mag er gar nicht mehr :/
 
Vorher hatte ich allerdings nie Probleme mit Hitze und der Motor ist immer perfekt gelaufen. Was kann das so Plötzlich sein? Hat jemand vllt. ähnlicher Erfahrungen gemacht oder ne Idee dazu? Kann es auch sein, dass einfach irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
 
 
Klingt nach den Köpfen oder der Zykdichtung. War bei mir genauso. Genau die gleichen Symptome... und bei fast jedem td Fahrer, den man so hört und lesen kann.
 
Bilder sagen mehr als Worte...
 
2015-08-15 10.26.35.jpg
2015-08-15 10.27.04.jpg
Is jetzt zwar bisschen Werbung aber das war ein gutes bzw das beste Angebot und freundlich dazu...
 
Beim Einbau kannst Du gleich noch die Abgasrückführung dicht machen und den Klimakühler rausschmeissen und ne Nachlaufkühlung etablieren.
Ob das letztendlich was bringt? keine Ahnung...  Spass vielleicht, allerdings waren die 1000 €, die den Besitzer wechselten, weniger lustig...
 
 
Helvetic79

Helvetic79

Member
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Luzern, Schweiz
Falls du noch Zylinderköpfe brauchst, habe noch 4 Stk originalverpackte Zylinderköpfe mit 2 Stehbolzen preiswert zu verkaufen. Habe sie damals auch bei Michaelis bestellt jedoch nie gebraucht da mein Voyager vorher ganz starb... Gruss Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TD Hitzeproblem

TD Hitzeproblem - Ähnliche Themen

  • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

    2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
  • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

    Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
  • Hitzeproblem

    Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
  • Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

    Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz: Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe...
  • Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

    Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989: Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

      2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem: Hey Jeep Fans, Ich weiß, dass Thema ist allmählich ausgelutscht im Forum aber ich finde keine 100 prozentige Antwort auf meine Frage... Und zwar...
    • Hitzeproblem mit Mamuthschmodder

      Hitzeproblem mit Mamuthschmodder: Heute hatten wir auf der Urlaubsheimfahrt mit dem Wohnwagen ein kleines Hitzeproblem . Bei strahlendem Sonnenschein, 32°C und gemütlichen 90 kmh...
    • Hitzeproblem

      Hitzeproblem: Das der JK und besonders der CRD ein Hitzeproblem hat , dürfte einigen bekannt sein. Wir waren letztes Jahr auf dem weg in die Pyrenäen , sind von...
    • Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK

      Hitzeproblem mit Radio (REL) im KK: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Radio (REL). :motz: Wenn ich meinen Guten in der prallen Sonne abstelle, habe...
    • Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989

      Hitzeproblem Fehlersuche XJ 4,0 Bj.1989: Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit einen XJ suche und die Tage im Offroadpark mit einigen Jeepern das Thema intensiv diskutiert habe...
    Oben