Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

Diskutiere Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Besorg Dir eine D30 vom XJ Bj. 90 (ca.!) bis 96; high pinion und keine disco.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Besorg Dir eine D30 vom XJ Bj. 90 (ca.!) bis 96; high pinion und keine disco.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Besorg Dir eine D30 vom XJ Bj. 90 (ca.!) bis 96; high pinion und keine disco.
???
Wozu? High pinion hat er eh, an der XJ achse müßte er die Brackets tauschen (übersetzung lassen wir mal aussen vor weil er die eh ändern will)
Einfacher, günstiger und schneller wäre es die Yps Achse auf einteilige Wellen umzubauen
;)
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Mit Low Pinion der Waggy Achsen meinte ich natürlich die Vorderachse ab bestimmten Baujahren,sorry, die Hinterachsen sind ja eh Low Pinion.Beim YPS sind alle Vorderachsen High Pinion,erst die TJ's und XJ's haben ab bestimmten Baujahren eine Low Pinion bekommen.Bei der Übersetzung ist die Dana 30 das Problem und hier ist beim 4 Liter einfach bei 4,56 Schluss sonst wird man nicht lange freude haben !!.
Um die Dana 44 und die 35er zu vergleichen muss man sie auch gleichwertig aufbauen.Sicher ist eine 35er mit 30 Spline HD Wellen von den Wellen her stabiler als ne Standart 44er aber ich kann auch ne 44er mit 33 Spline oder sogar 35 Spline Chromolywellen aufrüsten,dann ist sie ja wohl deutlich stabiler als ne gepimpte Dana 35.
Also ich denke wenn eine 44er oder sogar eine Ford 8.8 zu bekommen wäre dann ich würd ich diese immer einer gepimpten Dana 35 vorziehen ( allein schon wegen dem Kegel/Tellerrad )und aufrüsten,wobei man sich bei der Wahl der Übersetzung immer nach der Dana 30 Vorderachse richten sollte.
Waggy Achsen ab den 80er Baujahren und Explorer 8.8 Achsen haben nahezu identische Achsbreiten wie die Dana 35/30 eignen sich daher gut für einen Axle Swap (Waggy 44er haben allerdings serienmässig einen anderen Lochkreis) und werden in den Staaten auch sehr gerne gemacht.

Gruss Crawler
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ch habe das mit der 4,56 gefahren, an einen 4Liter meiner Meinung nach die kleinste Untersetzung die man mit gutem Gewissen fahren kann, 4,88 ist zu schwach.
Ich glaube Ihr vergesst, dass ich ein AW4 habe, was die Übersetzung gegenüber eines AX15 komplett ändert. Vielleicht sind deswegen die Steckachsen noch OK. Jetzt versteht Ihr auch mein Wunsch einer 4,88er Übersetzung

also mal zum mitrechnen:

4,0l HO Motordrehmoment nehme ich mal mit 360Nm an, ist auch egal, will ja nur vergleiche anstellen.
AX15 1Gang = 3,83:1
AW4 1Gang = 2,80:1 (+Wandler, also eigentlich noch weniger Drehmoment beim Anfahren)
Untersetzung beim NV231 und NV242 ist gleich und liegt bei 2,72

Daraus folgt für das AX15 Schaltgetriebe mit Serien Achsübersetzung ein Drehmoment an der Steckachse von:
360Nm * 3,83 * 2,72 * 3,55 = 13300Nm

Für das AX15 Schaltgetriebe mit der 4,56er Achsübersetzung ergibt sich ein Drehmoment an der Steckachse von:
360Nm * 3,83 * 2,72 * 4,56 = 17100Nm (!!!)

Bei mir mit AW4 sind es zu Zeit ?nur?:
360Nm * 2,80 * 2,72 * 4,56 = 12500Nm (kleiner wie Serie)

Wenn ich eine Übersetzung von 4,88 nehmen würde
360Nm * 2,80 * 2,72 * 4,88 = 13400Nm
käme ich gerade so an die Serie!! So wie ich das sehe bräuchte ich schon die 4,88er Untersetzung, um auf Serienstand zu kommen:


Darf ich jetzt annehmen, dass der Tipp keine Untersetzung größer als 4,56 zu nehmen sich nur auf den 4,0L HO Motor mit dem AX15 bezieht?

Habe ich da eventuell einen Denkfehler drin?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie kommst du auf 360NM?
Ain Automat kann immer länger übersetzt werden als ein Schalter, der Wandler unterstützt dich dabei (Der wrangler Automat hatte 3.07:1 in den achsen während der Schalter 3,73:1 oder 3.55:1 hatte Bin mir ned ganz sicher)
die 4.88 ist für alle 6 banger, egal ob schalter oder automat nicht zu kurz, aber zu instabil, da greift grade noch etwas mehr als ein Zahn
Gibt genug leute die das schon bewiesen haben, das das nicht funktioniert
;)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
wie kommst du auf 360NM?
Reine Annahme!! Weiß nicht was der 4.0L HO für ein Drehmoment hat!

Ain Automat kann immer länger übersetzt werden als ein Schalter, der Wandler unterstützt dich dabei (Der wrangler Automat hatte 3.07:1 in den achsen während der Schalter 3,73:1 oder 3.55:1 hatte Bin mir ned ganz sicher)
Er hatte übrigens eine 3.55er Übersetzung, das stimmt! Als Gegenbeispiel möchte ich da den 94er XJ anführen, der mit 4,0L HO manuelle Schaltung ne Übersetzung von 3.07:1 hat und der Automat hat ne 3.55:1 Übersetzung. Oder vielleicht auch ein Fehler in der Liste die ich hier habe!

Welche Übersetzung hat den der Wandler? Ich weiß nur, dass er irgendwann verbindet und dann ne 1:1 Übersetzung hat. Ich beobachte bei mir, dass er selbst bei ca. 80 Km/h Bergauf im Wandler steckt, dass denke ich jedenfalls wegen der Motordrehzahl und Schaltverhalten.

die 4.88 ist für alle 6 banger, egal ob schalter oder automat nicht zu kurz, aber zu instabil, da greift grade noch etwas mehr als ein Zahn
Gibt genug leute die das schon bewiesen haben, das das nicht funktioniert
Also hat das rein mechanische Gründe am Ritzel. Ist es jetzt so, dass bei einem größeren Untersetzungsverhältnis das Ritzel weniger Kraft übertragen kann? Also geht das Ritzel kaputt und nicht die Steckachse?
OK das wäre ein Grund. Nun gut … dann kann ich ja die vorhandene 4.46er Übersetzung beibehalten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf Grund des Übersetzungsverhältnisses überhaupt HD Achsen brauche. Die Cherokee Steckachsen (Vorteil des verstärktes Kreuzgelenks) habe ich ja schon drin. Fehlt also nur noch die Sperre, die dann eben mit 27 Splinen sein müsste. Dann könnte ich auch immer noch einfach auf die 27 Spline HD Steckachsen aufrüsten, wenn’s doch nicht hält!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf Grund des Übersetzungsverhältnisses überhaupt HD Achsen brauche. Die Cherokee Steckachsen (Vorteil des verstärktes Kreuzgelenks) habe ich ja schon drin. Fehlt also nur noch die Sperre, die dann eben mit 27 Splinen sein müsste. Dann könnte ich auch immer noch einfach auf die 27 Spline HD Steckachsen aufrüsten, wenn’s doch nicht hält!
Jo, das ist rein in der stabilität der teller-Kegelradkombi begründet.
Wir haben hier auch user, die mit deutlich dickeren Motoren und 35ern 5,13:1 zu fahren, allerdings haben die dann auch dana 60 35 Spline

Nachtrag, der wandler hat keine übersetzung sondern schlupf, wenn du zB an der Ampel stehst ist der schlupf genau so groß wie die anliegende motordrehzahl
Beim cruisen würden ich diesen auf ca 300 drehungen schätzen, bis irgendwann die wandlersperre reingeht, dann ist er schlupffrei
;)
 

XJoachim

Guest
Korrekt, der Wandler hat ca. 300 U/min Schlupf und nein, die Standard Wellen halten die 35er nicht aus, jedenfalls nicht auf Dauer. Ebenso ist die Annahme der Automat würde weniger Drehmoment abliefern falsch, eben durch den Wandler wird ein höheres Drehmoment erzeugt als beim Schalter. Der Vorteil vom Automat ist das weichere Schalten und das weichere Einsetzen der Kraft. Hast du aber mal ein Rad verkeilt ist es mit dem Wandler kinderleicht die entsprechende Steckachse zu killen, einfach Gas geben ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sorry ich wollte den Teil zitieren
Also hat das rein mechanische Gründe am Ritzel. Ist es jetzt so, dass bei einem größeren Untersetzungsverhältnis das Ritzel weniger Kraft übertragen kann? Also geht das Ritzel kaputt und nicht die Steckachse?
OK das wäre ein Grund. Nun gut … dann kann ich ja die vorhandene 4.46er Übersetzung beibehalten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
???
Wozu? High pinion hat er eh,
Okay, wußt' ich nicht. Ich dachte die YJ hätten auch eine LP drin......


Also geht das Ritzel kaputt und nicht die Steckachse?
Bei der 4.88 und entsprechender Leistung (z.B. I6). Man möge mich berichtigen, aber ich meine Du kannst auch durchaus mit einer 4.56 eine normale Steckachse töten - eventuell auch eine solche, die nicht serie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad - Ähnliche Themen

  • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

    Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
  • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

    Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
  • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

    Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
  • Diff. Hinterachse undicht

    Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
  • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

    Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

      Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
    • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

      Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
    • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

      Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
    • Diff. Hinterachse undicht

      Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
    • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

      Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
    Oben