Diff. Hinterachse undicht

Diskutiere Diff. Hinterachse undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s
kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter.


Wie aufwendig ist die Reparatur?
Was für Teile brauch ich da?
Kann man das selbst machen?
Gibt es eine Anleitung?

Viele Fragen aber schon mal Danke für die Antworten.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
thema "achse beim wj ist undicht" vom 8.7.?? schau doch da mal rein

gruß emil
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s
kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter.


Wie aufwendig ist die Reparatur?
Was für Teile brauch ich da?
Kann man das selbst machen?
Gibt es eine Anleitung?

Viele Fragen aber schon mal Danke für die Antworten.
Ich hab es machen lassen. Ich hab das Öl und den FM besorgt, den Rest hat die Werkstatt gemacht. Kostenpunkt 130 Euro. + FM und Öl.
Dafür leg ich mich nicht unters Auto und ärger mich mit Schrauben, Schleppmoment, Stauchhülsen etc rum. Und das noch alles ohne Bühne oder Grube.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Ich hab es machen lassen. Ich hab das Öl und den FM besorgt, den Rest hat die Werkstatt gemacht. Kostenpunkt 130 Euro. + FM und Öl.
Dafür leg ich mich nicht unters Auto und ärger mich mit Schrauben, Schleppmoment, Stauchhülsen etc rum. Und das noch alles ohne Bühne oder Grube.
Hallo Stefan,

dann hat Dir die Werkstatt aber nur den Simmering gewechselt und keine Lager getauscht!
Ich vermute sogar, dass Du die alte Stauchhülse noch drin hast.
Das ist dann wie wenn Du einen Bandscheibenvorfall mit einem Rheumapflaster behandelst.
Meistens ist bald das nächste Pflaster fällig!

Gruß
Heiko :top:
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Gibt es nicht einige hier im Forum die damit gut gefahren sind?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hallo Stefan,

dann hat Dir die Werkstatt aber nur den Simmering gewechselt und keine Lager getauscht!
Ich vermute sogar, dass Du die alte Stauchhülse noch drin hast.
Ist richtig, wir reden hier natürlich nur über den Wechsel des Simmerings. Stauchhülse ist neu.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stauchhülse ist neu?

Da hat also die Werkstatt für 130 Euro:

-Öl abgelassen ggf. auch entsorgt
-Diffdeckel hinten auf
-Bremse li/re demontiert
-Steckachsen gezogen
-Diff herausgenommen
-Pinnionjoke gelöst und abgenommen
-Simmering ausgetaucht und neue Stauchhülse eingesetzt
-Stauchhülse gestaucht und Pinion auf entsprechende Vorspannung entsprechend WHB gebracht
-Diff , Steckachsen und Bremse montiert
-Diffdeckel montiert und Öl aufgefüllt


Wenn das alles so gemacht wurde, ist der Preis TOP!!!

Ich kann es aber kaum glauben, wenn wirklich eine neue Stauchhülse verwendet wurde, wurde die auch nur angerammelt, Schleppmoment kann nämlich nur OHNE Diffkorb gemessen werden...

Ergo...Mausekacke

Schönen Tag noch... :rofl:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Im Handbuch zur DANA 35 ist der Wechsel des Simmerrings mit alter Stauchhülse beschrieben und das ohne Steckenachsen etc. zu demontieren. Dazu passt der Preis.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich würd ja jetzt mein Handbuch zitieren, ist aber leider verboten. In diesem stehen die Wechselmöglichkeiten des Wellendichtrings.
1.Ohne neue Stauchhülse
2. mit neuer Stauchhülse. Wobei da unterschieden wird in:
1.Stauchhülse ausbauen bei eingebautem Antriebskegelrad und
2.der Ausbau bei ausgebautem Antriebskegelrad.
Wobei nur bei letzterem der Korb und alles andere ausgebaut. Allerdings steht nirgendwo was von Steckachsen ausbauen.
Ob das nu "Mausekacke" weiß ich nicht, wenn es so im offiziellen WJ Werkstatthandbuch steht, gehe ich mal davon aus, das es seine Richtigkeit hat.
Ob es nun besser ist, die Lager direkt mit zu tauschen bleibt jedem selber bzw. seinem Geldbeutel überlassen.
Man kann die vorbeugende Instandhaltung auch ins uferlose übertreiben.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ganz meine meinung .. wie ich bereits in dem anderen, gleichzeitig laufendem thread schrieb.
ggf lösung bei ner kerbe im yoke wäre auch leichtes überarbeiten mit schleifpapier + kürzen der feder im siri .. oder statt eines zum bleistift 10mm starken siri nen 7er nehmen und den bissel weiter reintun :wave:

greezi emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff. Hinterachse undicht

Diff. Hinterachse undicht - Ähnliche Themen

  • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

    Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
  • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

    Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
  • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

    Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
  • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

    Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
  • Hinterachse Diff Simmering zerstört

    Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

      Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
    • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

      Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
    • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

      Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
    • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

      Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
    • Hinterachse Diff Simmering zerstört

      Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
    Oben