Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

Diskutiere Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Lady2312

V8Lady2312

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bei Soest / NRW
Hallo zusammen,

Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder..

Mein Grand Cherokee Bj. 98, 5,2, Lim. macht ziemlich starke "Knarzgeräusche" und ich habe den Eindruck hinten die Rädern "eiern"..
Nun meine Frage.. passt die Hinterachse vom G-Ch. Bj. 1993 mit Schlüss-Nr. 1004 - 466 auch in meinen mit Bj. 1998 und Schlüss-Nr. mit 1004-477 ? Hätte da wen der noch eine rumliegen hat, weiss aber nicht ob die reinpassen würde ..

Vor allem weiss ich nicht ob ich damit noch rumfahren kann wer weiss wielange.. nicht das noch mehr kaputt geht vielleicht ?

Habt ihr einen Rat ?
Habe ein Foto von der von Bj 1993 mit angehängt..HI 1993.png

Ich danke euch..

LG Susanne.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Eigentlich sollte sie passen die bj 93 ist eine sogenannte Dana 35 Achse wurde bis 96 verbaut und die jetzige sollte eine dana 44 a sein ab 96 verbaut... Jetzt sieht's auf dem Bild aber so aus als ob die 93er Achse hinten Trommelbremsen hat!? Das waren glaub ich mit die ersten beim Granny. Oder verkuck ich mich da? Ob's da noch Probleme gibt weiß ich nicht. Wegen Bremsleitungen und son Kram. Aber sollte ohne große Schwierigkeiten machbar sein. Abwarten was die richtigen Profis sagen..
 
V8Lady2312

V8Lady2312

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bei Soest / NRW
Habe gerade nochmal den Schein durchwühlt, Erstzul. war 1998 bei mir.. aber dann unter "6" steht als Datum 22.10.1996.. vielleicht ist das noch von Wichtigkeit ??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bin zwar nur ein XJ-Treiber, aber mein XJ fährt auch eine ZJ-Achse.
Wenn ich mal mein 'Wissen' zur HA zusammentrage:

Der erste ZJ (Mod.93) hat eine DANA-35 mit Trommelbremse (=eine modifizierte XJ-Achse).
Ab Mod.94 bekam der ZJ bekam der ZJ eine Scheibenbremse an der HA (=DANA-35 mit Scheibe).
Ab dem ZJ-FL sollte eine DANA-44 verbaut sein, wobei ich auch schon mal einen mit einer Dana-35 gesehen habe.

Soweit mein 'Teilwissen', wenn was falsch sein sollt, bitte widersprechen.
Daraus folgernd passt die Achse aus dem ZJ-Mod.93 durchaus unter Deinen aktuellen ZJ, aber nur mit einem
entsprechenden Aufwand der Anpassung - macht subjektiv keinen Sinn.

Leichter und preiswerter ist ein Besuch bei einer JEEP-Werkstatt.
Weniger empfehlenswert ist der Besuch bei einem Chrysler-Partner (Ausnahmen gibt es), da die oft nicht wissen,
was wirklich Sache ist. Mit ähnlichen Problemen war ich auch mal 200 oder 300 km unterwegs, bis ich zu einer
kompetenten JEEP-Werkstatt kam. Es hat sich immer gelohnt ... .
Wenn ich mich auf die Chrysler-Partner & Co. verlassen hätte, hätte ich seit Jahren ein neues ATG und eine
neue HA. Daher lieber nach einer Werkstatt suchen, die weiß, was sie tut ... .

:wave:
Bodo
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... bin zwar nur ein XJ-Treiber, aber mein XJ fährt auch eine ZJ-Achse.
Wenn ich mal mein 'Wissen' zur HA zusammentrage:

Der erste ZJ (Mod.93) hat eine DANA-35 mit Trommelbremse (=eine modifizierte XJ-Achse).
Ab Mod.94 bekam der ZJ bekam der ZJ eine Scheibenbremse an der HA (=DANA-35 mit Scheibe).
Ab dem ZJ-FL sollte eine DANA-44 verbaut sein, wobei ich auch schon mal einen mit einer Dana-35 gesehen habe.

Soweit mein 'Teilwissen', wenn was falsch sein sollt, bitte widersprechen.
Daraus folgernd passt die Achse aus dem ZJ-Mod.93 durchaus unter Deinen aktuellen ZJ, aber nur mit einem
entsprechenden Aufwand der Anpassung - macht subjektiv keinen Sinn.

Leichter und preiswerter ist ein Besuch bei einer JEEP-Werkstatt.
Weniger empfehlenswert ist der Besuch bei einem Chrysler-Partner (Ausnahmen gibt es), da die oft nicht wissen,
was wirklich Sache ist. Mit ähnlichen Problemen war ich auch mal 200 oder 300 km unterwegs, bis ich zu einer
kompetenten JEEP-Werkstatt kam. Es hat sich immer gelohnt ... .
Wenn ich mich auf die Chrysler-Partner & Co. verlassen hätte, hätte ich seit Jahren ein neues ATG und eine
neue HA. Daher lieber nach einer Werkstatt suchen, die weiß, was sie tut ... .

:wave:
Bodo
x2..
gruß
tom
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Die Achse passt 1:1 ohne Anpassungen. Hast aber dann halt Trommebremsen hinten, was ich nicht als schlimm bewerte, da die meisten Bremskräfte die Vorderachse aufnimmt.
Ich hab damals meine 93er Achse mit Trommelbremsen gegen eine 96er mit Scheibenbremsen ohne Probs mit ABS usw getauscht.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
. macht ziemlich starke "Knarzgeräusche" und ich habe den Eindruck hinten die Rädern "eiern"..
ich würde mal neues öl mit fm einfüllen
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/845
und wenn das nicht hilf neue reibscheiben
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/649
und wenn es dann immer noch nicht besser ist ,eine sichprüfung aller lager auf schäden und diese erneuern
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_53/products_id/100
und radlager
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_53/products_id/187
neu machen ...

und nicht diese alte achse einbauen
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...........und nicht diese alte achse einbauen............

So isses.... :top: .......

Ihr empfehlt doch jetzt nich wirklich das V8lady diesen Kernschrott mit Trommelbremse einbauen soll, oder....?? :no:

Unterschiedliche Übersetzungen der DANA`s (permanent allrad mag das garnicht).....und selbst wenn der Abs-block beim facelift noch ein Dreikanal ist.
Hinten die Feststellbremse umbauen auf die Vorkriegs- Bremse........lass mal.....und dem Tüv machen wir nen Sack übern Kopf damit keiner was sieht........Festellbremse unabhängig von der Betriebsbremse auf wieder-(tüss)sehen.

Mach wie Timber schreibt und lass den "Kilopreis" da wo er dahin rottet.......oder ist die Achse von nem 93ger der mal wieder nur 60000tsd gelaufen hat.??
ja nee iss klar...... :rofl:


:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Abgesehen davon daß man die Scheibenbremse völlig unproblematisch an die 93er Achse bauen kann möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Bring deine Achse in Ordnung. Kostet etwas, das kann man nicht schönreden, aber wenn es gut gemacht ist weißt Du was Du hast. Bei der 93er Achse weißt Du das nicht - auch wenn Du den Anbieter kennst und er sagt die sei top - wie lange liegt die schon? Unter Umständen sind die Hälfte der Lager auch schon gammlig weil sie seit 10 Jahren kein Öl abbekommen haben......

Beschreib doch mal deine Problematik: Wann knarzt es? Ist vor kurzem was am Auto gemacht worden? Und wieso eiern die Räder????
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
könnte sein das die radmuttern lose sind .... wenn diese räder eiern .... aber ich denk das dieses schon kontroliert wurde ...oder ?
 
V8Lady2312

V8Lady2312

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bei Soest / NRW
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten hier und Tipps.. ALSOOOOO..
Naja nach nochmal nachfragen meinte der Typ dann wo der Rostklumpen liegt, das er mir nichts dazu sagen wollte ob die nun passt oder nicht.. naja das Thema war dann erstmal durch mit dem..

ich also mit der Werkstatt telefoniert die nicht nur Jeep und Chrysler machen sondern noch 1-2 Marken mehr.. der Typ meinte dann.. "zu 90%" wird der Rostklumpen nicht passen, wissen wüsste er es aber jetzt nicht genau, da zig verschiedene Achsen in den Baujahren wohl verbaut worden sind und ne Neue kostet bei denen 2500 Euro.. hust.. ok.. also weiter ging es..

Zum Thema Knarzen: ab und wann hat es mal Geräusche gemacht wenn man die Lenkung komplett eingeschlagen hatte und am wenden war.. nun gut.. so wild war es nicht.. hatte ja mit dem Allrad zu tun meinte nen Kollege.. bräuchte man demnächst mal Öl neu machen und gut ist..
Ok.. nun wurde Öl hinten reingefüllt (vom Kollegen mitgeteilt welches gekauft werden soll: Mopar NV235-NV247-NV249 Transfer Case Lubricant pro Flasche 946 ml - Öl eingefüllt OHNE ZUSATZ.. am Freitag !!!) - Diese Diffikiste hinten offen.. ich habs selber gesehen.. das Öl war ganz dickflüssig und wie metallic-farben-aussehend!)..

1 Tag später.. das totale Drama nun.. die Reifen blockieren teils beim Anfahren das Sie wie ein Radiergummi übern Asphalt rubbeln, das Knarzgeräusch ist solaut das man denkt die kompl. Achse fällt runter oder das Rad bricht ab !!.. Die Handbremse geht gar nicht mehr jetzt.. ein Brummen und Schleifen während der Fahrt im langsamen fahren..Radmuttern sind fest.. war ich selber bei.. im Leerlauf GC übern Hof geschoben.. kein Knarzgeräusch oder ähnliches hörbar, kein Schleifen..somit sind also auch die Handbremsen nicht fest..

So das ist erstmal der neueste Stand.. nun gerade bissel ratlos.. :-(.. war immer nen Top Auto der GC.. mag ihn doch jetzt nicht verschrotten..
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Is ja auch Öl fürs Verteilergetriebe das du da aufgezählt hast...wenn du ihr das wirklich in die Achse gefüllt habt dann schnell wieder raus damit. Da gehört 75w140 plus friction modifier zusatz rein. rein und nicht mopar 242 oder 249 das sind die Bezeichnungen des verteilergetriebes also transfercase :). Du hast dir da die falsche Werkstatt ausgesucht wenn er das nicht weiß. Verbaut wurden nur 2 Achsen soviel ist sicher. Das einzige ist das bei bj 93 Trommeln und erst ab 94 Scheiben verwendet wurden. Musst doch nur mal lesen steht doch alles schon in den Beiträgen. Und wenn man das diff schon auf hat dann kontrolliert man das gleich ob man was sieht...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
welche werkstatt schiebt autos über hof ? da gibs hebebühnen oder ein wagenheber dazu ...um mal am rad zu drehn ...lol
 
V8Lady2312

V8Lady2312

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bei Soest / NRW
:motz: :motz: :motz: Oh jeee... na Klasse.. so hab jetzt telefoniert, morgen kann ich das Öl hier aus der Nähe abholen, der Laden macht nur um 5 gleich zu.. den Zusatz gleich mit dabei.. wird morgen sofort gewechselt..
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ja das sollen sie schleunigst machen. Normalerweise kommt zum Öl noch ein Zusatz dazu, viele Öle prahlen immer damit das es schon drin sei oder die Eigenschaften (limited Slip) zu unterstützen.
Is ein richtiges Streitthema weil es manchmal nicht ausreicht. Und doch noch der Zusatz mit rein muss.... Und dann mecker erstmal was das Zeig hält wie sie sone Scheisse mit dem Öl machen können.
An sowas merkt man das du da niemals die Achse reparieren lassen darfst weil die sich ja nicht mal ein bisschen mit der Marterie auskennen. Wenn man schon so falsch anfängt und was von Zig achsen erzählt die Verbaut wurden, kannste denen nicht Trauen m.M.n. zur not frag die Ob die ne andere Werkstatt kennen die sich da mehr auskennen.

Gruss Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe.. - Ähnliche Themen

  • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

    Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
  • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

    Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
  • Diff. Hinterachse undicht

    Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
  • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

    Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
  • Hinterachse Diff Simmering zerstört

    Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

      Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
    • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

      Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
    • Diff. Hinterachse undicht

      Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
    • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

      Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
    • Hinterachse Diff Simmering zerstört

      Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
    Oben