Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

Diskutiere Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles hinter sich herzieht!

Der YJ hat ja nach allem was ich so gelesen habe hinten ne Dana 35 mit 27 Spline Steckachsen.

Wenn man nun mit dem Gedanken spielt eine Sperre einzubauen, hat man ja die Möglichkeit auf ne 30 Spline Steckachse umzurüsten. Ich gehe mal davon aus, dass eine Steckachse mit mehr Splinen auch einen größeren Umfang hat, also Stärker ist.

Dann müssen aber doch auch alle Lager gewechselt werden, wegen einem anderen Innendurchmesser!

Hier ein Kit:
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...products_id/337

Da sehe ich aber keine Kegellager dabei! Also geht das noch extra!

Weiterhin stehet da:
Die Achswellen sind ca. 33% stärker als die einer serien-Dana 44.
Was heißt den das jetzt, die meinen bestimmt die serien Dana 35! Oder? Ist die höhere Festigkeit auf die höhere Spliene Anzahl zurückzuführen, oder ist da besseres Material und somit 33% stärker als ne andere 30 Splien Steckachse? Von *** gibt’s auch noch die Full-Floater mit 30 spline (Sowie die zugehörige Sperren). Sind die jetzt besser wie die bei dem Kit von der 4x4-Garage?

Worin liegt der Unterschied zwischen c-Clip und non-c-Clip? Was ist besser? In einem 91er sollte ja ne c-Clip drin sein!

Wenn ich mir den Preis ansehe wird wohl ein Axel swap (zu Dana 44? Welche ganau?) billiger sein zumal ne Scheibenbremse auch interessant wäre. Hat jemand so was gemacht oder eingebaut? Habe schon einiges gelesen, erscheint mir aber alles sehr umfangreich und alles andere als bolt-in zu sein! Zum Beispiel hier:
http://www.jeep-projects.com/dr_d44.html

Was macht den jetzt Sinn, vor allem wenn man 35“ Räder drauf hat. Oh man Fragen über Fragen und die Vorderachse kommt ja auch noch dazu!!
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Huch,
Da konnte ich mir doch glatt die C-Clip Frage selbst beantworten!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also bevor ich 2k euro in die dana 35 stecke würde ich mir überlegen ne currie 9" drunterzuschrauben, die gibt es bereits für 3400$ inkl 31 spline high pinion arb und scheibenbremsen
:idea1:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
direkt bei currie
und der preis ist in $ angegeben, natürlich kommt da transport zoll und märchensteuer drauf
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
das hilft dem fragenden nicht weiter....


also

Dana 44 kannst du in einen YJ zwar einbauen aber ist verbunden mit jeder Menge an Umbauarbeiten denn die hat ja keine Blattfederaufnahme, es sei denn du bekommst ne alte aus irgendeinem Fahrzeu wo die mal drin war als Blattfederträger.
Dann ist Dana 44 nicht gleich Dana 44. Da gibt es Unterschiede in der Ausführung die zu Stabilitätsunterschieden führen.

die Dana 35 Steckachse hat 27 Spline mit normalem Achswellen Stahl. Es gibt am Markt davon abweichend die 27 Spline mit stabilerem Material ( Heavy Duty ) so wie 4x4 sie anbietet oder 27Spline in der Chrommolly Ausführung wie sie teilweise von anderen angeboten wird.
Dann gibt es die 30Spline Variante die ebenfalls in Chrom Molly gefertigt ist. auch hier also besseres material und durch die erhöhte Zahnzahl bessere Traglast pro Zahn. Der Vergleich mit den 33% bezieht sich auf die standart Dana 40 Achse die ja nicht aus Chrom molly gefertigt ist.

passend zu den Wellen ( Spline ) musst du auch den Difkorb bzw den Locker wählen.

die Fullfloater wellen aus dem ###### Sortiment verfolgen eine völlig andere Philosophie die aus dem LKW Bau stammt.

ob die dabei theoretisch entstehenden Vorteile den preisunterschied wert sind muss jeder für sich selbst wissen.

Das Fahrzeug wird auch zB automatisch in der Spur breiter was man zB im Trial Sport nicht zwingend will. So muss das also jeder gut durchdenken.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen


32er Reifen mit original Achsen 27 Spline und automatischer Sperre funktionieren im Alltag einwandfrei. Nicht aber im harten Geländeeinsatz in extremer Verschränkung

33er mit 30 spline Chrom Molly wellen aus der Dana 35 mit automatischer Sperre tun auch im harten Geländeeinsatz klaglos ihren Dienst.

bei 35ern könnte es eng werden.
gar nicht funktioniert das auf trockener Strasse und viel Dampf ... also fahren mit Köpfchen ist schon angesagt.

Mit 35ern hast du aber im YJ ein ganz anderes Problem. Durch den Platz den diese Reifchen beim Verschränken im Gelände brauchen reissen die dir alles kaputt wenn du nicht auf mindestens 4,5" Fahrwerk plus 3" BL + Achsblöcke von 1 - 2 " aufrüstest.

Ich habe bei mir ein 4,5" Rubicon Express + 2 " BL und die 33er Reifen schrabbeln regelmässig


du solltest dir also vorher über die Verwendung des Fahrzeugs klarwerden..... Show / Eisdielen Jepp oder Gelände Einsatz oder sogar Trophys......

und am Ende solltest du dich fragen ob der YJ für den geplanten Einsatz wirklich die ideale Basis ist.


Jeepbaer Tom
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Definitiv kein Eisdielen Jeep. Gelände Einsatz (so zum Spaß) und vielleicht mal später ein Free-Trial mitmachen. Auf der Straße wird er natürlich auch bewegt.

Ich habe das Fahrzeug erst seit kurzem, werde am Wochenende mal ein wenig testen und schauen wie er sich so verhält. Mir ist aber schon bewusst, dass die 35“ Reifen Probleme bereiten werden, daher auch meine Fragen.

Ich sehe das Problem bei der Dana 44 die richtige Achslänge zu finden. Kürzen will ich keine, die Halterungen sind da noch das kleinste Problem.

Also sind die 30 Spline wellen nicht stärker im Material als die 27 Spline, mit Ausnahme der besseren Kraftübertragung, da mehrere Zähne vorhanden sind. Ich dachte mehr Zähne bedeutet größeren Umfang und daher stärker.

Der Vergleich mit den 33% bezieht sich auf die standart Dana 40 Achse die ja nicht aus Chrom molly gefertigt ist.
Du meist bestimmt die originalen Dana 35 Steckachsen ;-)

bei 35ern könnte es eng werden. gar nicht funktioniert das auf trockener Strasse und viel Dampf ... also fahren mit Köpfchen ist schon angesagt.
Also das gefällt mir gar nicht, da muss ich was machen. Auf der anderen Seite finde ich das der 4,0 HO auch nicht gerade viel Dampf hat, vielleicht beim Anfahren im untersetzten Gang.

Mit 35ern hast du aber im YJ ein ganz anderes Problem. Durch den Platz den diese Reifchen beim Verschränken im Gelände brauchen reissen die dir alles kaputt wenn du nicht auf mindestens 4,5" Fahrwerk plus 3" BL + Achsblöcke von 1 - 2 " aufrüstest.
4“ Procomp + 3“ Bodylift + 31mm Federschäckel hab ich (Würde ein "Spring over axle lift" zusätzlich funktionieren?). Achsanschläge müsste ich mal Prüfen, . Wie gesagt, war noch nicht im harten Gelände.

und am Ende solltest du dich fragen ob der YJ für den geplanten Einsatz wirklich die ideale Basis ist.
Der YJ ist das was ich mir leisten kann und auch reparieren kann. Was käme denn sonst für den harten Geländeeinsatz in Frage :idea1:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich sehe das Problem bei der Dana 44 die richtige Achslänge zu finden. Kürzen will ich keine
dann gibt es nur 3 lösungen
dana 44 aus nem XJ finden (recht selten und nur hinterachse)
dana 44 aus nem Rubicon finden (rubis werden nur selten geschlachtet oder auf richtig dicke achsen umgebaut)
du gehst auf full width vorne und hinten und verzichtest auf die strassenzulassung

spaß bei seite, es gibt firmen die bauen dir die achsen in jeder gewünschten breite, egal ob dana 35, 44, 60, 70, 80, ford 8,8", 9"....
selber kürzen, das gehäuse von mir aus, die wellen wirst du nur mit ner sehr sehr gut ausgestatteten Werkstatt hinkriegen

Also sind die 30 Spline wellen nicht stärker im Material als die 27 Spline, mit Ausnahme der besseren Kraftübertragung, da mehrere Zähne vorhanden sind. Ich dachte mehr Zähne bedeutet größeren Umfang und daher stärker.
Doch sind sie, deswegen gibt es zum 30 spline kit auch neue lager dazu

Der Vergleich mit den 33% bezieht sich auf die standart Dana 40 Achse die ja nicht aus Chrom molly gefertigt ist.
Du meist bestimmt die originalen Dana 35 Steckachsen ;-)
Nein er meint Dana 44 steckachsen

4“ Procomp + 3“ Bodylift + 31mm Federschäckel hab ich (Würde ein "Spring over axle lift" zusätzlich funktionieren?). Achsanschläge müsste ich mal Prüfen, . Wie gesagt, war noch nicht im harten Gelände.
Ich würde drauf wetten das das nicht funktioniert ohne die Achsen zu versetzen, Spring Over macht ca 5", du hättest ohne den BL dann knapp 10"
das jemand 8" hinbekommen hat ohne die achsen zu versetzen hab ich schon gehört, aber der hatte auch kein AW4, da läuft deine kardanwelle ja fast senkrecht, die achse müßte soweit gedreht werden, das man davon ausgehen kann, das die schmierung des pinionlagers nedmehr gewährleistet ist
Vielleicht wenn du ne high pinion achse verwendest
aber die findest du ned auf dem schrott oder bei ebay, die mußt du teuer bezahlen
:idea1:
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Ich würde drauf wetten das das nicht funktioniert ...
Ja, hatte ich mir schon gedacht. Auf der Straße fahren können ist mir schon noch wichtig. Auf keinen Fall will ich eine Kasperbude, bei der nichts stimmig ist. Ich arbeite ja erst mal am technischen Verständnis!

dann gibt es nur 3 lösungen ...
Dann bleibt mir eben nur noch die verstärkten 30 Spline Steckachsen zu nehmen. Da ich sowieso an eine Sperre gedacht habe wird das mit den 30 Spline kein Problem sein. Wenn das jetzt richtig ist, dass diese Steckachsen 33% stärker als die der Dana 44 sind, dann ist das doch besser als auf ne Dana 44 zu wechseln, oder?

Wenn die verstärkten die 35er nicht aushalten war’s ein teuerer Spaß.

Tja, da muss ich wohl noch sparen und die Scheibenbremsen sind dann auch nicht drin.

Für die Dana 30 vorne finde ich aber keine verstärkten Steckachsen! Hier könnte ich auf die Zweiteilung verzichten (2WD Betrieb). Wie ich sehe gibt’s da aber einen OX Locker mit 27 und 30 Spline,

Oh man das ist aber auch alles soooo schlecht oder soooo teuer.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was ist denn schlecht?

Je nach Gasfuss sollte die 30 spline wellen die 35er packen, wenn du natürlich nur vollgas fährst ohne nachzudenken kriegst du alles kaputt

An deiner Stelle würde ich erstmal garnichts in der richtung tauschen und erstmal die ersten schritte im gelände machen
Lullue hat den Wagen auch im Gelände bewegt und es hat gehalten, never touch a runing system
wechsel alle öle und betriebsflüssigkeiten und dann lass die sache mal langsam angehen, der Wagen kann mehr als DU

Hättest du in deiner ersten Anfragen hier geschrieben das du alles in ultraHD willst, hätte ich dir nen serienyps empfohlen
die umbaukosten sind identisch

Dann bleibt mir eben nur noch die verstärkten 30 Spline Steckachsen zu nehmen. Da ich sowieso an eine Sperre gedacht habe wird das mit den 30 Spline kein Problem sein. Wenn das jetzt richtig ist, dass diese Steckachsen 33% stärker als die der Dana 44 sind, dann ist das doch besser als auf ne Dana 44 zu wechseln, oder?
naja, du kannst auch in ne dana 44 verstärkte Wellen mit 33 spline reinmachen
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ja, das hatte ich auch vor, erst mal alles lassen wie es ist und den Wagen kennen lernen. Erst danach kann ich entscheiden was ich will und vor allem, ab die Änderung dann auch was gebracht hat.

Ich versuche nur schon mal die Alternativen zu sehen, das System zu verstehen. Ich muss mich ja in die Materie einarbeiten. Ich möchte nicht erst Anfangen mit Nachdenken wenn’s zu spät ist, deshalb diese Verständnisfragen.

Oh man ich bin noch ganz am Anfang … :hehe:

was ist denn schlecht?
Mit schlecht meine ich die Alternativen die ich habe. Ich meine damit es gibt keinen „Königsweg“ oder „Rundumsorglospacket“.

Der Yps selbst ist super, den bring ich erst mal nicht so schnell an seine Grenzen -- wenn die Achse hält :idea1:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie siehts den aus mit Achsen vom Chief /Waggoneer? Die gibts ja als 44er vorn und hinten. Blattfedern v.u.h., ob der Abstand paßt weiß ich nicht; die eventuelle Mehrbreite der Achse sollte sich beim Yps doch abdecken lassen. Wäre noch die Frage der Felgen zw. Lochkreis.....
 

XJoachim

Guest
Wenn die verstärkten die 35er nicht aushalten war’s ein teuerer Spaß.
Ich habe die 30 spline in der Dana 35 mit 38.5er TSL gefahren und hatte keine Probleme damit und wer mich kennt weiss dass ich nicht zimperlich mit dem kleinen Pedal bin :idea1:

Wie siehts den aus mit Achsen vom Chief /Waggoneer? Die gibts ja als 44er vorn und hinten. Blattfedern v.u.h., ob der Abstand paßt weiß ich nicht; die eventuelle Mehrbreite der Achse sollte sich beim Yps doch abdecken lassen. Wäre noch die Frage der Felgen zw. Lochkreis.....
Zu breit, anderer Lochkreis, Diff vorne meist rechts.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die SJ 44er gibt es in 2 breiten, die schmaleren sollen ganz gut passen (1" unterschied oder so) und ab 87 oder 88 gab es die auch mit diff links
Wenn man die Bremsen mittauscht (sind nicht schlechter als die vom yps) und wagoneerfelgen nimmt könnte es ein günstiger swap sein
aber dem TÜV wird das nicht gefallen, zumal man am vorderen diff rumschnippeln muss (das bracket für die blattfedern ist im diffgehäuse intergriert, die beim wrangler sind die federn etwas weiter zusammen (auf jeder seite 1/2")
Leider hat der SJ 6 Loch felgen, wären es 5 löcher, könnte man die hinteren steckachsen einfach umbohren

@Joachim
Passen die Achsschenkel vom WJ an die SJ achse?
 

XJoachim

Guest
Ich bezweifle das, es sind andere Achsschenkelbolzen verbaut, allein das dürfte schon das KO-Kriterium sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Achsschenkel passen soweit ich weiß gar nicht, bei den SJ-Achsen sitzen die ASB's im Achsschenkel und werden am inner-C festgeschraubt (???).

Ich meine es gab auch SJ mit 5x 5,5" ? Ich hab vor einer Weile eine D44 Front zum Verkauf gesehen, Diff links, 5loch, sollte schon mal unter einem Yps gelaufen sein.....
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Mal abgesehen von den bisher genannten Punkten kommt noch hinzu das die Waggy Dana 44 Achsen meines Wissens ab dem Baujahr 80 und jünger teilweise ein Vacuum Disconnect haben und vor allem sind sie Low Pinion.
Das ist meiner Meinung nach bei einem gelifteten Jeep das grösste Problem,da der der Winkel für die KG's zu steil wird.

Gruss Crawler
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

so wie ich das sehe, gibt es kaum Alternativen zu dem 30 spline heavy duty Steckachsen kit, wenn man große Reifen fahren möchte. Ein swap zur ner Dana 44 (dann auch noch High Pinion) ist einfach zu aufwendig und/oder zu teuer. Und wenn der heavy duty kit hält gibt es ja eigentlich keinen Grund zu swapen.


Ich habe die 30 spline in der Dana 35 mit 38.5er TSL gefahren und hatte keine Probleme damit und wer mich kennt weiss dass ich nicht zimperlich mit dem kleinen Pedal bin
Mit welcher Achsübersetzung? Ich hätte bei den heavy duty Steckachsen ja die Wahl auf 4,88 Übersetzung aufzurüsten macht das bei 35“ Sinn oder ist die 4,53 die beste Wahl? Übrigens der YJ hat ja low Pinioin und daher auch die Übersetzung mit normal cut, oder?



Dann wäre meine nächste Frage, wie sich die 30 spline heavy duty Steckachsen für die Dana 30 zusammensetzen?

Die längere Steckachse (rechts) ist ja zweigeteilt, wegen des 2WD Antriebes. Wird die Innere (Diff bis Druckdose) auch ersetzt (macht ja Sinn)? Oder wird da jetzt eine Durchgängige längere eingebaut?

Welche Kreuzgelenke (Größe) müssen das sein? Ich denke, da die äußere Steckachse mit gewechselt wird, kann man die Stärksten nehmen ohne auf etwas Rücksicht nehmen zu müssen, oder?
 

XJoachim

Guest
Ich habe das mit der 4,56 gefahren, an einen 4Liter meiner Meinung nach die kleinste Untersetzung die man mit gutem Gewissen fahren kann, 4,88 ist zu schwach.

Zu den Vorderachswellen sieh mal den Thread hier im Forum von Carsten (Tielmann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad - Ähnliche Themen

  • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

    Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
  • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

    Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
  • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

    Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
  • Diff. Hinterachse undicht

    Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
  • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

    Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.

      Suche: Großraum München - Werkstatt für Hinterachse/Diff.: oder wegen mir auch ganz Bayern. Was ich suche ist eine kompetente Werkstatt die sich aufs reparieren von Hinterachsen/Sperrdiffs versteht. Es...
    • Surren an der Hinterachse oder am Diff.

      Surren an der Hinterachse oder am Diff.: Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
    • Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..

      Hinterachse / Diff. passend ? Frau braucht Hilfe..: Hallo zusammen, Frau braucht man wieder eure Hilfe.. da ihr sonst immer so hilfsbereit seit, frage ich jetzt auch mal wieder.. Mein Grand...
    • Diff. Hinterachse undicht

      Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
    • Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????

      Ablasschraube Diff gehäuse Hinterachse wech????: Hallo Leute, habe mir gestern wohl im Gelände die Ablasschraube vom hinteren Diff. abgerissen / verloren. Wo bekomm ich das ding nun her...
    Oben