Hinterachse Bremsen renovieren

Diskutiere Hinterachse Bremsen renovieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bevor ich beim Schrauben mal wieder ne Überraschung erlebe, frage ich lieber vorher. An der HA sind die Bremsen fällig. Ich wollte...
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dd8ed

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Hallo zusammen,
bevor ich beim Schrauben mal wieder ne Überraschung erlebe, frage ich lieber vorher.
An der HA sind die Bremsen fällig. Ich wollte (natürlich) die Beläge, die Trommeln und das ganze Federgedöns in den Bremsen wechseln.
Gibt es dabei irgendwelche Fallen in die man rennen kann ? (Z.B. Trommel runterbekommen ?)
Tips zum Bremsenwechsel wäre ich dankbar, bevor ich laut fluchend und mit nem blöden Gesicht dastehe. Wäre es eine weise Entscheidung, die Bremszylinder und die Bremsnachsteller auf Verdacht gleich mit zu wechseln ?
Grundsätzliche Sachen sind mir schon klar. Das ist nicht die erste Trommelbremse, die ich mach. Nur am XJ hatte ich noch nie die Finger in der HA-Bremse.
Gruss
Frank
 
McDrive

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bin auch gerade dabei (oder am samstag)
ja, es wäre weise die bremszylinder gleich zu tauschen.
hatte das hier schon sehr oft gelesen das die undicht werden,
und siehe da, bei mir war auch einer hin.
die bremsennachsteller waren bei mir noch ok,
aber im pack waren auch weitere kleinteile, die ich neu haben wollte.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Eine Überraschung die du vielleicht erleben wirst sind inkontinente oder schwergängige Bremszylinder.

Falls es mit der Trommel klemmt: Beläge über die Nachsteller zurück drehen, der Rest übernimmt der Meinungsverstärker.

( Gummiabdeckung an der Innenseite rausmachen - dann gelangst du an den Nachsteller )

Ansonsten ist es Gefrickel mit dem Kleinteilgeraffel aber machbar - ansonsten schau mal in die Suche...da findest du zumindest ein Bild, wie der Kram zusammengehört:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=74243&view=findpost&p=726019
 
McDrive

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war doch schon heute dran, 2 sachen will ich dir auf den weg geben.

zum einen, mach viele fotos vorm auseinander nehmen, wo welche federn und kleinteile hingehören, ist nicht ganz eindeutig im FSM dokumentiert.

und, bau dir auf jeden fall ein werkzeug, mit dem du diese teller-feder kombination anständig montiert bekommst.
mit spitzzange machts überhaupt kein spass.

viel erfolg!
 
McDrive

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ps. dichtmasse an den bremszylindern nicht vergessen
 

jeepermanu

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Hi

Wo mach ihr die Hin und was bring das??


Gruß Manu
 
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hallo manu, grüss dich!

zwischen bremszylinder und ankerplatte, damit kein wasser reinkommt.
war mir auch neu, stand so im buch und war auch unter den alten abzupiddeln. hab´s dann live gesehn an meinen bremsen. eine seite war innen noch original mit dem schwarzen lack fast rostfrei,
auf der anderen seite (die wohl nicht so dicht war) ziemlich rostig.
 

dd8ed

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Hallo,
danke für die vielen Tips.
Ich werde mich heute mal dranmachen, in eine Bremse reinzugucken und nachzumessen, welche Trommeln da drauf sind.
Mal sehen, welche Abgründe sich dabei auftun. Gemessen an der Wirkung der Handbremse befürchte ich da einiges.
Gruss
Frank
 

dd8ed

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Hallo,
war alles halb so schlimm.
Ging auch alles erstaunlich klaglos auseinander.
Trommeln sind in Ordnung. Rund, glatt, keine Riefen und weniger als 1 mm Materialverlust im Innendurchmesser. Die muss schon mal einer der Vorbesitzer gewechselt haben. Das ganze Federgedöns sieht auch noch gut aus. Beläge und Zylinder kommen neu. Die sind zwar nicht unbedingt runter, aber der Zylinder ist schwergängig. Und wenn ich das Zeug eh auseinander hab ..........
Was mich nervös macht, ist die praktisch nicht vorhandene Wirkung der Handbremse. Wenn ich die bis zum Anschlag anziehe und das Getriebe steht auf D, fährt das Auto los. Das erscheint mir als Bremswirkung doch etwas mager und der Herr beim TÜV wird darüber bestimmt nicht amüsiert sein.
Ist das richtig so, dass sich beim Anziehen der Handbremse nur eine Bremsbacke bewegt (wenn die Trommel runter ist ) ?

Gruss
Frank
 
McDrive

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deswegen würde ich sagen..
(und womöglich die beläge verglast)

ja, per handbremse wird nur der eine belag gegen die trommel gepresst

meine kamen mir auch gut vor, aber sie waren eben auch glatt.
bin sehr froh das ich neue genommen habe, der bremst hinten wie sau.
 

dd8ed

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deswegen würde ich sagen..
(und womöglich die beläge verglast)

ja, per handbremse wird nur der eine belag gegen die trommel gepresst

meine kamen mir auch gut vor, aber sie waren eben auch glatt.
bin sehr froh das ich neue genommen habe, der bremst hinten wie sau.
Den Eindruck mit verglast hatte ich auch. Deshalb fliegen die Dinger auch raus.
Das nur der eine Belag durch die Handbremse gedrückt wird, ist schon eine aussergewöhnliche Lösung. Ist aber auch ein aussergewöhnliches Auto.
Ich hoffe nur, das mit neuen Belägen die HA nicht überbremst. Das macht sehenswerte Drehungen bei einer Vollbremsung.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich hoffe nur, das mit neuen Belägen die HA nicht überbremst.
Da mach dir mal keinen Kopf - das funzt schon :yes:

Achte nur auf die richtige Grundeinstellung, nicht das die neuen Beläge permanent Schleifen.
 

AS47

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Mal eine Frage? Müßen beim Beläge erneuern, die Steckachsen raus, oder kommt man so rann.

Andreas
 
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entwarnung, kommt man so ran
 

dd8ed

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Da mach dir mal keinen Kopf - das funzt schon :yes:

Achte nur auf die richtige Grundeinstellung, nicht das die neuen Beläge permanent Schleifen.
Da bin ich höchst sensibel.
Zu dem Thema hatte ich einen längeren Kampf mit der Bremse am Wohnwagen.
Lieber viel Luft in der Einstellung als minimal zu wenig. Sonst kann man was über festgehende Trommelbremsen lernen :banghead:
Gruss
Frank
 
Gurti

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ja, per handbremse wird nur der eine belag gegen die trommel gepresst
Das Handbremsseil wirkt auf einen Hebel (sitzt auf dem Bild hinter dem Belagträger versteckt) der oben eingehakt ist. Weiter unten sitzt ein Flacheisen unter dem Bremszylinder (das mit der gelben Feder) und drückt wegen der Hebelwirkung die beiden Belagträger auseinander, so werden beide Beläge an die Trommel gedrückt. Allerdings ist der Hebelweg nur sehr kurz, wegen der schlecht funktionierenden automatischen Nachstellung kann es schon mal zu wenig sein.
 

dd8ed

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Moin,
Das Handbremsseil wirkt auf einen Hebel (sitzt auf dem Bild hinter dem Belagträger versteckt) der oben eingehakt ist. Weiter unten sitzt ein Flacheisen unter dem Bremszylinder (das mit der gelben Feder) und drückt wegen der Hebelwirkung die beiden Belagträger auseinander, so werden beide Beläge an die Trommel gedrückt. Allerdings ist der Hebelweg nur sehr kurz, wegen der schlecht funktionierenden automatischen Nachstellung kann es schon mal zu wenig sein.
Wenn keine Trommel drauf ist, sieht man das wohl nicht so richtig. Hat mich auch etwas verwundert, dass nur eine Bremsbacke betätigt werden soll. Meiner Ansicht nach kann das nicht funktionieren. Gut, mit beiden Backen funktionierts auch nicht richtig :newlaugh:.
Das Elend ist nur, die Dinger richtig einzustellen.

@ Gurti.
Den Plattfederausgleich per Hijacker hab ich jetzt auch drin. Rate mal, welche Schrauben beim Austausch abgerissen sind :banghead:. Die Dinger kann man ja locker vor dem Frühstück ohne Luftholen knacken.
Wie lange halten die Hijacker eigentlich so normalerweise ?

Gruss
Frank
 
McDrive

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Weiter unten sitzt ein Flacheisen unter dem Bremszylinder (das mit der gelben Feder) und drückt wegen der Hebelwirkung die beiden Belagträger auseinander, so werden beide Beläge an die Trommel gedrückt.
echt? so wie ich es verstehe, geht der belag, der mit dem handbremsseil verbunden ist nicht gegen die trommel sondern richtung innen wenn die handbremse gezogen wird. das flacheisen drückt dann den anderen belag gegen die trommel.
 
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