Bremse Hinterachse ? li/re

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Gersch

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Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ?
ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die Bremse(Beläge) klack -klack machen, gibt es bei den
Bremsbelägen links rechts oder sind die nicht passgenau ?
Lg
Gerald
 
Nyne1526

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Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ?
ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die Bremse(Beläge) klack -klack machen, gibt es bei den
Bremsbelägen links rechts oder sind die nicht passgenau ?
Lg
Gerald
Normal sind die schon recht genau. Kommt drauf an was man kauft aber bei den meisten ist auf einem Belag ein Metallclip auf der Rückseite der in den Bremskolben gesteckt wird. Der Belag an der Außenseite hat einen Klebepad.
Was hast den für welche gekauft ?
 
Steira

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meiner klackt auch. mit original klötzen u. scheiben. hab beim wechsel wohl zuviel des schmutzes entfernt.....
 
Nyne1526

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Vor ner Std hab ich meine zerlegt weils gequitscht haben.
Klacken würde es nur wenn die beläge zu weit von der Scheibe weg wären. Sonst fällt mir da nichts ein bzw hab nichts gesehen wie es sonst entstehen kann.

Diese Metallklammern in den Belagführungen hab ich auch keine drin.
 
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..........Ich habe jetzt die original Backen drinnen und die Klappern auch beim zu backen nicht immer aber gelegentlich.
EIn Kollege hat geschrieben das die Backen für außen ein Klebepad hätten ? weder die nachbauch noch die Original haben eins
 
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Kupferpaste auf die Rückseite wo der Bremskolben sitzt sollte Abhilfe schaffen.
 

Det65

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Kupferpaste darf oder sollte nicht mehr verwendet werden seitdem es ABS gibt... nimm stattdessen Keramikpaste.
 
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Danke für die Infos, meint ihr die drei Federspangen die in den Bremszylinder greifen und dessen Auflage an der Bremsbacke ?
 
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Danke für die Infos, meint ihr die drei Federspangen die in den Bremszylinder greifen und dessen Auflage an der Bremsbacke ?
Genau das sollte gemeint sein denke ich.
Halte ich aber für Sinnlos da wie du eh schon sagst, sind da die Metallklammern die in den Kolben greifen. Außer diese sind abgebrochen.


Und hast du auch den Metallbügel draufgemacht ? Den vergisst man recht schnell
 
Gersch

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Die Metallklammern sind drauf und eingehackt, Die Bremsanlage ist neu gemacht da ist auch nichts abgebrochen, jetzt sind auch die Orig. Bremsbelege
montiert vielleicht es es ein wenig bessergeworden?
Das Klack entsteht nur wenn die Bremse zugreift, aber nicht jedes mal ! für mich klingt es so als ob die Bremsbelege auf die Bremsscheibe geschleudert wird
Im Februar wurden auch die auf der Vorderachse gemacht und auch die "Klappern" seit neuem !!!! Ich bin echt Ratlos
Liegt es am Bremskaftverstärker ??? das Auto hat erst 75000 km drauf
 

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.............vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, es kommt mir vor beim Bremsvorgang das zuerst die Vorderachse bremst und dann kommt verzögert die
Hinterachse nach, das bemerkt man bei "mittelleichten" Bremsen
 
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Vorweg: ich bin kein Kfz-Mechatroniker - nur engagierter Laie.

Wäre es möglich, dass die Trägerplatten der Beläge nicht zu 1000% passen und deshalb beim Bremsvorgang von der sich drehenden Bremsscheibe zunächst ein kleines Stück "mitgerissen werden", bis sie dann an die Seite des Bremssattels "klacken"? Also lose sind in Drehrichtung der Bremsscheibe.

Dass es ein Klacken verursacht, wenn die Beläge an die Scheibe gedrückt werden, (lose in Druckrichtung des Bremssattels) halte ich für unwahrscheinlich, da dieses Spiel doch durch die selbst nachstellenden Bremskolben nach kurzer Zeit gegen Null tendieren würde. Die Beläge liegen ja im Normalfall immer ganz leicht an (ohne Druck).

Ich mach immer etwas Keramikpaste an die Haltenasen der Trägerplatten. Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die "trocken" eingebaut.

Nur so ne Idee ...

Und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass der Dicke nur vorne bremst. Klar, ist die Anlage vorne stärker beansprucht. aber ich kann das nicht unterscheiden, da fehlt mir wohl der Popometer.

Sind die Bremskolben auf der Hinterachse leichtgängig und flutschen schön? Wenn es da hakt, kann recht schnell eine neue Bremse (scheibe, Beläge und Bremskolben bzw. neuer Bremssattel) fällig werden. Ich spreche aus Erfahrung. Bremskolben korrodiert, ging nicht mehr zurück, drückte deshalb den innen liegenden Bremsbelag immer an die Scheibe, bis nix mehr an Belag da war. der Verschleissanzeiger auf der Vorderachse war davon nicht betroffen, aber das Geräusch einer Bremsbelagplatte auf Bremsscheibe hinterließ bleibende Eindrücke auf der Scheibe und im Ohr … Ergebnis: Komplettsanierung mit anderem Bremssattel und neuer Scheibe mit neuen Belägen.
 
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Ja ist natürlich auch eine Idee, hab ich auch schon gemacht hat aber nichts gebracht ! Die Theorie mit der mitgerissen Trägerplatte beim Bremsvorgang
würde zutreffen, da auch das spiel eher locker, Die Bremsbelege lassen sich leichter in der Bremszange hin und her verschieben, es macht auch keinen unterschied zwischen Nachbauteilen und Original !
 
Steira

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mein wh2 klackert auch. und der von der besseren hälfte. und der wrangler auch.
 
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Wie siehts mit dem Entlüften aus bzw Flüssigkeitswechsel ? Da alles ok ?
 
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.....ich habe jetzt das ganze zum dritten mal zerlegt und jetzt alle beweglichen Teile mit Paste eingeschmiert, hat aber auch nichts gebracht !
An der HA sitzt doch ein ALB Regler was ist wenn da was defekt ist ?

Was ich noch vergessen habe, die Bremsscheiben sind Nachbau die Bremsbacken original !
 
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So jetzt war ich in der Fachwerkstatt die haben auch keinen Fehler gefunden, Bremse wurde entlüftet ........ da gabs auch kein problem
Ich werde wohl die Hi. Achsbremse komplett neu machen.

Was für Ersatz teile würdet ihr mir empfehlen die der Original entsprechen !
 
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.......Ich habe heute mal zur HA Bremse geschaut, ist das normal ????? es schaut aus als wäre die Bremsscheibe zu klein
sie hat 33cm Durchmesser aber die Bremsbacken steht vor und auch der Bremskolben , das ist doch nicht normal
Was sagt ihr dazu
 

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.......Ich habe heute mal zur HA Bremse geschaut, ist das normal ????? es schaut aus als wäre die Bremsscheibe zu klein
sie hat 33cm Durchmesser aber die Bremsbacken steht vor und auch der Bremskolben , das ist doch nicht normal
Was sagt ihr dazu
Nein. So normal sicher nicht.
Ist der Sattel schon richtig bzw die Führungen richtig fest ?
Zerlegen reinigen schmieren und nochmal zusammenbauen.
Lässt sich der Kolben leicht bewegen ?

Bremsscheibe kann nicht zu klein sein. Alle GCs haben die 330er Scheiben, außer der SRT mit 350er.
 
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