Bremsen Hinterachse komplett wechseln

Diskutiere Bremsen Hinterachse komplett wechseln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
Antonracing

Antonracing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben gibt nämlich 56 und 63,5 innenbelüftet 330 mm Durchmesser.
Kann mir jemand sagen welche passen ich meine 63,5 sind die richtigen bin mir aber nicht sicher
GC WK 2 Trailhawk EZ 7/20 3.0 CRD
Gruß aus Franken
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Am Besten beim Freundlichen mit der FIN erfragen, welches Bremssystem an deinem Fahrzeug verbaut ist. Gibt tatsächlich Unterschiedliche.

Oder einfach selber vermessen. Durchmesser ist immer bissle schwierig zu messen, wenn kein geeigneter Messschieber zur Hand ist. Darum über den Umfang der Bremsscheibe gehen.

Wie folgt vorgehen:
Radwechselmodus einstellen, keine Feststellbremse treten, Fahrzeuggetriebe in -N- stellen und beide Hinterräder vom Boden anheben. 1 Rad abnehmen. Dann einen Faden oder dünnere Schnur nehmen und am Umfang der Bremsscheibe oben anlegen. Beginn mit dem Edding an der Bremsscheibe markieren. Ein Helfer dreht am montieren Rad, dass sich auch das andere dreht. Die Schnurstrecke dann an den Meterstab halten und abmessen. Den gemessenen Wert durch 3,14 (Pi) teilen und man hat den Durchmesser der Bremsscheibe.
U=d x Pi
D= U/Pi
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wie folgt vorgehen:
Radwechselmodus einstellen, keine Feststellbremse treten, Fahrzeuggetriebe in -N- stellen und beide Hinterräder vom Boden anheben. 1 Rad abnehmen. Dann einen Faden oder dünnere Schnur nehmen und am Umfang der Bremsscheibe oben anlegen. Beginn mit dem Edding an der Bremsscheibe markieren. Ein Helfer dreht am montieren Rad, dass sich auch das andere dreht. Die Schnurstrecke dann an den Meterstab halten und abmessen. Den gemessenen Wert durch 3,14 (Pi) teilen und man hat den Durchmesser der Bremsscheibe.
U=d x Pi
D= U/Pi

ja, kann man machen wenn die Zeit & Lust dafür vorhanden ist, und einem sowieso nicht besseres einfallt....

Ansonsten einfach mit einem VIN Decoder nachsehen welches Bremssystem verbaut ist und danach die Teile raus suchen bzw. nachsehen welche größe verbaut ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
54,5 - 55 - 56 das sind alles Frontscheiben

63,4 - 63,6 usw sind für hinten.

Da braucht hier niemand eine Schnur oder ähnliches und soviele verschiedene gibt's da nicht.


Entweder hast du n SRT, ein US Model oder ein EU Model. EU Modelle haben immer innenbelüftete Scheiben während bei den Amis auch volle eingesetzt werden.

SRT = V 380/34 H 350/28 Belüftet-/Belüftet
EU = V 350/32 H 330/22 Belüftet-/Belüftet
US = V 330/32 H 330/14 Belüftet-/Voll
 
Antonracing

Antonracing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Danke bestätigt meine Vermutung 330 mm Durchmesser 22 mm stark innenbelüftet und Bauhöhe 63,..
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Das habe ich mir so notiert und dann Brembo bestellt:

MOPAR:
Bremsscheiben vorne 350x34
68035012AB
Bremsbeläge vorne
68052370AC
Bremsscheiben hinten 330x24
68035022AC
Bremsbeläge hinten
68052386AA


BREMBO
Bremsscheiben vorne 350x32
BREMBO COATED DISC LINE 09.N236.11 Bremsscheibe
Bremsbeläge vorne
P37015
Bremsscheiben hinten 330x22
BREMBO COATED DISC LINE 09.N235.11
Bremsbeläge hinten
P37016


Eigentlich sollte mein Schrauber die 350er hinten ansetzen und schauen ob und wie man die reinbekommen könnte, aber der hatte das wieder mal vergessen. Verstehe nicht warum ein Geländewagen hinten kleinere Scheiben haben soll...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Das habe ich mir so notiert und dann Brembo bestellt:

MOPAR:
Bremsscheiben vorne 350x34
68035012AB
Bremsbeläge vorne
68052370AC
Bremsscheiben hinten 330x24
68035022AC
Bremsbeläge hinten
68052386AA


BREMBO
Bremsscheiben vorne 350x32
BREMBO COATED DISC LINE 09.N236.11 Bremsscheibe
Bremsbeläge vorne
P37015
Bremsscheiben hinten 330x22
BREMBO COATED DISC LINE 09.N235.11
Bremsbeläge hinten
P37016


Eigentlich sollte mein Schrauber die 350er hinten ansetzen und schauen ob und wie man die reinbekommen könnte, aber der hatte das wieder mal vergessen. Verstehe nicht warum ein Geländewagen hinten kleinere Scheiben haben soll...
Versteh ned was du damit sagen willst. Du hast ja n 14er Overland. Da ist nichts mit 350er hinten wenns ned n sattel von Brembo mit einbaust.
Ggf brauchst auch noch distanzscheiben damit die Reifen wieder drauf passen.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Hättest es etwas anders formuliert, könnte ich mit deiner Aussage etwas anfangen. Aktuell weiß ich nichts was sich hinten ändert oder nicht um auch auf 350er zu kommen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hättest es etwas anders formuliert, könnte ich mit deiner Aussage etwas anfangen. Aktuell weiß ich nichts was sich hinten ändert oder nicht um auch auf 350er zu kommen.
Es ist kein Problem hinten 350er Scheiben einzubauen.
Du musst aber deine Bremssättel wechseln.
Deinen Schwimmsattel raus und einen Festsattel rein.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Entweder Tectar oder Brembo komplett ca 160.- bis 180.- bei Kfzteile Brandel
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Autodoc. Preis unschlagbar. Brauchen aber ab und zu ne Woche bis geliefert wird.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
👍
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Eigentlich sollte mein Schrauber die 350er hinten ansetzen und schauen ob und wie man die reinbekommen könnte, aber der hatte das wieder mal vergessen. Verstehe nicht warum ein Geländewagen hinten kleinere Scheiben haben soll...
Beim GC werden die hinteren Scheiben so wenig belastet dass bei vielen die Scheiben partiell rosten und nach ein paar tausend km sogar ein schlechtes Tragbild haben. Es fehlt dort einfach der normale Verschleiss. Bei größeren Scheiben wäre es noch schlimmer
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Beim GC werden die hinteren Scheiben so wenig belastet dass bei vielen die Scheiben partiell rosten und nach ein paar tausend km sogar ein schlechtes Tragbild haben. Es fehlt dort einfach der normale Verschleiss. Bei größeren Scheiben wäre es noch schlimmer
So stimmt es ned ganz. Je nachdem wie man bremst. Meine Beläge hinten halten ned so lang wie die vorderen. Ist aber auch je nach Fahrweise unterschiedlich
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Mir ist @Gamsbock seine Fahrstiel (vorausschauend -und-rollen-lassen) jetzt schon lieber als deiner. Denn beim @Nyne1526 gehe ich jetzt davon aus, dass er jeden Millimeter schnell sein will *duck-und-weg*...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Mir ist @Gamsbock seine Fahrstiel (vorausschauend -und-rollen-lassen) jetzt schon lieber als deiner. Denn beim @Nyne1526 gehe ich jetzt davon aus, dass er jeden Millimeter schnell sein will *duck-und-weg*...
Soooo schlimm ist es auch nicht. Die Regel lautet doch, "zügig aufschliessen" gilt bei mir bis heute noch
 
Thema:

Bremsen Hinterachse komplett wechseln

Bremsen Hinterachse komplett wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremse Hinterachse ? li/re

    Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
  • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

    Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
  • Aufbau Bremse Hinterachse

    Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Bremse löst nicht (Hinterachse)

    Bremse löst nicht (Hinterachse): Hallo,   bereits vor einigen Wochen hatte meine Tonne folgendes Problem: Plötzlich löste die hintere linke Bremse nicht mehr. Ich habe damals...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse Hinterachse ? li/re

      Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
    • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

      Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
    • Aufbau Bremse Hinterachse

      Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    • Bremse löst nicht (Hinterachse)

      Bremse löst nicht (Hinterachse): Hallo,   bereits vor einigen Wochen hatte meine Tonne folgendes Problem: Plötzlich löste die hintere linke Bremse nicht mehr. Ich habe damals...
    Oben