Hilfe zur Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe zur Kaufentscheidung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Hallo Zusammen,
 
ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich muss mich morgen entscheiden, da dann mein jetziges Auto weggeht und ich dringend wieder eines brauche. Zwei Grands habe ich der engeren Auswahl:
 
1.) 4.0L 6v Zylinder aus 2001 - Laredo. 120.000 km. Steht da wie aus dem Ei gepellt. Top gepflegt. Endtopf müsste wohl bald gemacht werden. Allerdings sind mir bei der Probefahrt noch zwei Dinge aufgefallen.
-Kickdown ruppig, der Gang schlägt schon rein. Beim Hochschalten ist es weich. (Vielleicht bin ich verwöhnt von meiner BMW Automatik) Soweit ich weiss sind die alten Getriebe ja hydraulisch gesteuert und nicht elektronisch, somit ist das harte Zurückschalten vielleicht normal ? Was meint Ihr ?
- Wenn man enge Kurven fährt entsteht hinten ein Brummendes, singendes Geräusch. Deutlich hörbar. Kann das ein Problem sein ??`???? Oder habt ihr das auch.
Preis für dieses Auto wäre 4.900,- Euro. Plus Gasanlage Einbau ca. 2300,- = 7.200,-
 
2.) Ein 2004-er 2.7CRD Overland. Funktioniert alles, nur der Kühlwasserthermostat hängt (erreicht nicht Betriebstemperatur). 100.000km mit Scheckheft. Schaltet weich hoch und runter und macht beim Kurvenfahren keine Geräusche ist aber irgendwie überall ein bisschen gammlig (Kleine Roststellen an den Türfalzen, Schachtleisten usw.), nicht schlimm aber auch nicht schön.
Preis wäre 9.500,- Euro-
 
vom Gefühl her würde ich eher zum Benziner tendieren weil er einfach besser dasteht, allerdings macht mir dieses Geräusch beim Kurvenfahren sorgen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ob das richtig ist oder falsch und was eine eventuelle Reparatur kosten würde.
 
Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Schönen Abend
Tobias
 
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
hat der 4.0er auch eine Service History? Der 2.7er muss ja ziemlich viel schlechter sein vom Zustand, wenn du trotz weniger km, jüngeren Modells und Overland vs. Laredo den 4.0er als besser einstufst?
 
im Vergleich zum ZJ schaltet mein BMW auch besser, vor allem wenn es z.B. um Hochschalten beim gas wegnehmen  geht, aber direkt schlagen sollte da trotzdem nichts, sieht so aus, als wenn da was nicht ganz i.O. ist
 
Geräusche nur in engen Kurven könnte die Trac-Lok Sperre im Diff sein, die kaputt ist/mit falschem Öl ohne Friction Modifier gerade kaputtgefahren wird. Ist aber eher für Knackgeräusche bekannt, wenn es generell in kurven auftritt evtl auch Radlager.
 
Wieviel km willst du mit dem Wagen zurücklegen pro Jahr? Der 4.0er ist eigentlich sehr haltbar, von dem Problem mit den Kolben abgesehen, würde in Bezug auf Wartung immer einen Benziner vorziehen, aber sehe den Gasanlagen immer etwas skeptisch gegenüber. Du tust deinem Motor definitiv keinen Gefallen und holst dir eine zusätzliche Fehlerquelle mit herein. Aber dazu gibt es sicher geteilte Meinungen.
 
Ich würde mir eher um das Getriebe gedanken machen, kannst du aber vlt selber besser einschätzen wie sich die Schlatvorgänge angefühlt haben... Für die Hinterachse komplett zu überholen (würde sich vlt anbieten), kannst du 5-800 rechnen ca. wenn du es in der Werkstatt machen lässt. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ne gut eingebaute Gasanlage ist keine Fehlerquelle sonder ein Quell der Freude.......beim Tanken.......
Der 4l wird mit Gas genauso lange halten als ohne.
.....sagt derjenige dessen erste und einzige alleine eingebaute Gasanlage schon seit 3 Jahren und 70.000km problemlos funktioniert.......
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich würde den benziner nehmen ,weil ich den gleichen mit 4 liter auch habe und ich sehr zufrieden bin. Wegen den engen kurven fahrten geräusche da wurde wahrscheinlich kein friction modifier hinzugefüllt ist aber kein problem du wechselts einfach das öl was so oder so nie schadet (75w140 mit 2 flaschen friction modifier ) friction modifier zuerst rein und dann das öl bis es rausläuft ImageUploadedByTapatalk1404765805.857869.jpg


ImageUploadedByTapatalk1404766034.327179.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Also das Geräusch ist definitiv kein knacken sondern ein Brummen. Schwer zu beschreiben aber es ist schon deutlich vernehmbar. Kommt nur in eng gefahrenen Kurven. Könnte das von der Sperre kommen ? Radlager schliesse ich aus. Das kommt meiner Meinung nach von der Achse.
Ich tendiere auch eher zum 4.0 Laredo. Hat zwar weniger Ausstattung aber dann kann eben auch weniger kaputt gehen. Ausserdem hat er wirklich watteweiche Plüschsitze :)
Ich hab nur Angst, dass da böse was kaputt sein könnte. Angeblich tut er aber schon so seit er 40.000 km auf der Uhr hat. Wobei ich das natürlich nicht weiss ob der Verkäufer das nur so sagt.
4900.- wär auch vom Preis her interessant. Muss allerdings natürlich noch die Gasanlage drauf.
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Weißt du zufällig was auf der schaltkulisse steht zum beispiel selec track oder quadra track ... ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
OK, dann mach ich das Friction Modifier wohl auch gleich besser in die Vorderachse auch rein - oder brauchts das da nicht ?
 

Jeep2001 schrieb:
Weißt du zufällig was auf der schaltkulisse steht zum beispiel selec track oder quadra track ... ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da steht "Quadra Drive" drauf
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wo ich bei mir die öle gewechselt habe hatte ich auch gefragt und der händler meinte es sollen hinten 2 flaschen friction modiefier rein und vorne 1 flasche


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Dieses friction modifier ist für alle achsen die eine sperre haben da du quadradrive hast,hast du diese sperre und brauchst friction modifier und beim wj (1999-2004) sind die vorderachsen alle gleich


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Jeep2001 schrieb:
Dieses friction modifier ist für alle achsen die eine sperre haben da du quadradrive hast,hast du diese sperre und brauchst friction modifier und beim wj (1999-2004) sind die vorderachsen alle gleich


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na Bravo. Dann hat das die Werkstatt bei der der immer im Service war wahrscheinlich nie eingefüllt. Nehmen wir mal an der Vorbesitzer ist 50.000 km ohne Friction Modifier gefahren. Sind die Achsen dann nun kaputt ?
 
Dann kommen also in beide Achsen je 2 Flaschen Friction Modifier und 1 Liter von dem 75/140 Getriebeöl. Richtig ?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Vorne kommt 1 flasche rein und hinten 2 aber wenn du vorne 2 machst schadet das nicht habe ich auch gemacht.ob die achse davon schaden genommen hat kann ich nicht genau sagen es kann sein das wenn du das öl jetzt wechselt alles schön und gut läuft und die achse keinen schaden genommen hat aber wie gesagt ich weiß es nicht ganz genau da ich kein achsexperte bin vielleicht waren es auch nur die reifen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
OK, danke für Eure Hilfe !
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also in Sachen Achsen und Geräusche: Wichtig ist, das du den Wagen bei ner Probefahrt richtig warm fährst. Oft ist es so, das in kaltem Zustand keine Geräusche oder Probleme auftauchen.
 

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
ninja schrieb:
Ne gut eingebaute Gasanlage ist keine Fehlerquelle sonder ein Quell der Freude.......beim Tanken.......
Der 4l wird mit Gas genauso lange halten als ohne.
.....sagt derjenige dessen erste und einzige alleine eingebaute Gasanlage schon seit 3 Jahren und 70.000km problemlos funktioniert.......
 
Joo Frank du sagst es ... Ein Quell der Freude an der Tanke....:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur ein Brummen von hinten in engen Kurven - kein Verspannen der ganzen Karre?
 
Wenn er seit 50tkm ohne FM fährt ist die V/L breit, und zwar sowas von. Die Achse ist nicht hinüber dadurch, nur das Diff :jester:
 
Bin mir nicht sicher ob bei der Getriebesymptomatik auch eine Druckspeicherfeder die Ursache sein kann. Das Getriebe ist übrigens elektronisch gesteuert.
 
Radlager können es nicht sein, weil es von der Achse kommt? Aha........... Wo sitzen denn bei dem Modell die Radlager?
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
XJ988 schrieb:
Nur ein Brummen von hinten in engen Kurven - kein Verspannen der ganzen Karre?
 
Wenn er seit 50tkm ohne FM fährt ist die V/L breit, und zwar sowas von. Die Achse ist nicht hinüber dadurch, nur das Diff :jester:
 
Bin mir nicht sicher ob bei der Getriebesymptomatik auch eine Druckspeicherfeder die Ursache sein kann. Das Getriebe ist übrigens elektronisch gesteuert.
 
Radlager können es nicht sein, weil es von der Achse kommt? Aha........... Wo sitzen denn bei dem Modell die Radlager?
Is schon klar, dass die Radlager an den Rädern sitzen. Ich war nur der Meinung, dass es nicht nach Radlager klingt....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
na dat macht mich ja nu interessiert .. wie klingt denn radlager?   .. (wenns in ner starrachse sitzt)
öl: vorn ca 1 liter, hinten ca 2 liter
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Wenn die Druckspeicherfeder hinüber ist schaltet er hart in den vierten, mehr merkt man da nicht, die habe ich letztes Jahr tauschen müssen.
 
Zum Jeep selber ich habe ja einen 4,0 Laredo und bin grundsätzlich zufrieden, gekauft mit 144tsd und hat jetzt 229 tsd km. Die Gasanlage ist seit 130 tsd km eingebaut und hat mir bisher keinerlei Probleme bereitet.
Motor und Getriebe machen was sie sollen, allerdings halte ich mich brav an die Wartungsintervalle.
Bei 200tsd war stand bei mir eine komplette Fahrwerksrevision an, alles dank diesem tollen Forum in Eigenregie erledigt.
 
Ich würde wieder zu diesem Modell greifen, man fährt gut ohne den Schnickschnack und der 4,0er ist ein dankbarer Motor und meiner Meinung nach ausreichend wenn man gemütlich fahren möchte.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Den 4.0 hab ich nicht bekommen. War dann doch alles anders als es der Verkäufer gesagt hatte.
Ich habe mich dann gestern für den 2.7 crd entschieden. Ein 03-er Overland. Tolles Auto. Hat jetzt 100.000 gelaufen. Ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe zur Kaufentscheidung

Hilfe zur Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

    Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo Leute,   bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave: Jedoch möchte ich...
  • WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

    WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung: Servus,   habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser...
  • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

    Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

    Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

      Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
    • Hilfe bei Kaufentscheidung

      Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo Leute,   bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave: Jedoch möchte ich...
    • WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

      WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung: Servus,   habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser...
    • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

      Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

      Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
    Oben