WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,   habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Servus,
 
habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser hat knapp 150k gelaufen. Verkauf von Privat.
 
Service History absolut nachvollziehbar, alles beim Jeep(nicht Fiat)/Benz Händler gemacht worden. 1 Besitzer, davor Vorführwagen beim Händler.
Zustand optisch top, eine kleine Delle (Tür/Einkaufswagen) sonst nix. Selbst der Fahrersitz hat noch kaum Risse auf der Wange. Glühkerzen vor kurzem alle neu gemacht.
Der Grand hat auch keine AHK, also nix gezogen damit, auch kein Gelände gefahren.
Keine Verspannung im Antrieb bei engen Achten, Low Range rastet sauber ein, Getriebe schaltet auch sauber. Geräusche beim Schalten zwischen D zu R minimal, Diff Gummilager scheinen i.o. zu sein
 
Nun zum negativen:
 
- Diff hinten verliert minimal Öl, ist am Eingang undicht, denke Simmerring? Sollte keine größere Sache sein oder?
 
- beim Fahren um 80-100 gibt's ein Brummen. Gefühlt eher Reifenproblem, sind auch relativ alte Winterreifen drauf. Verkäufer sagt (logischerweise ;) ) auch Reifenursache. Halt schwer zu sagen, fand nicht dass es sich unter Lastwechsel groß geändert hat. Auch nicht sehr laut, ist nicht im Brummstadium schon so viel Schaden im Diff dass es richtig Lärm macht, und die Leisen Geräusche eher mit Heulen beginnen? Ansonsten, wie wahrscheinlich ist ein Problem an der Achse wenn der Service immer korrekt durchgeführt wurde und keine Lasten gezogen wurden?
Radlager wäre natürlich noch eine Option, die machen sich aber eig. bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon bemerkbar?
 
- Aussenspiegel ist der Klarlack hin, UV-Schaden, müssten neu gelackt werden. Ebenso die typische Stelle am Heckfenster, wo es an der Klappe anliegt rostig. Wurde wohl auch schon mal gemacht aber anscheinend nichts zwischengeklebt.
 
Jetzt noch der wichtigste Punkt: Kosten soll der Jeep noch 13,900 EUR.
 
Was meint ihr? Denke ist kein schlechtes Angebot. Bin aber immer noch am Überlegen ob ich mehr für einen mit weniger km zahlen sollte. Ziel ist eig. ein zuverlässiger daily Driver an dem ausser Standard Ölwechsel etc. nicht zu viel geschraubt werden soll. Lift und Räder drauf, das wars sozusagen.
 
Ganz andere Option wäre noch ein neuer Ford Ranger. Aber das ist noch mal ein anderes Thema :D
 
Grüße!
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
eins noch: die Schweller und die abnehmbare Frontmaske an der Stoßstange sind nicht richtig glänzend lackiert. Hab bei mobile geschaut das scheint bei allen schwarzen WK mit Facelift so zu sein. Kostensparmaßnahme? Ist das nur bei schwarzen Grands so?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wenn du den GC als Daily Driver brauchst würde ich einen mit weniger km kaufen, auch wenn er etwas mehr kostet. Dann lieber ein Jahr länger für Lift und Reifen sparen. 150' km sind schon ordentlich, aber auch noch kein Problem wenn immer alles gemacht wurde.

Wie sieht's mit Gammel an den Blechen und Leitungen am Unterboden aus? Auspuff ok?
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
HighCommander schrieb:
Wenn du den GC als Daily Driver brauchst würde ich einen mit weniger km kaufen, auch wenn er etwas mehr kostet. Dann lieber ein Jahr länger für Lift und Reifen sparen. 150' km sind schon ordentlich, aber auch noch kein Problem wenn immer alles gemacht wurde.

Wie sieht's mit Gammel an den Blechen und Leitungen am Unterboden aus? Auspuff ok?
War alles im Rahmen, etwas Oberflächlicher Rost an Kanten, hab andere WKs gesehen die sahen deutlich rostiger aus.
 
OK danke! Dachte eben auch lieber wenig Laufleistung, aber andersherum haben die mit unter 100k tendenziell viel Kurzstrecke gefahren oder haben ein Großteil der km einen Camper gezogen. Daher jetzt die schwierige Entscheidung... Immerhin sind die Kerzen schon getauscht, das ist ja eine der teureren bzw. komplizierteren Schwachstellen vom Diesel.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wenn die Glühstifte getauscht wurden, sollte man vielleicht mal fragen warum. Habe das auch gemacht, und dann festgestellt, dass die Glühzeitendstufe im Eimer war. Das findest nur raus, wenns kalt ist, oder beim [emoji56] den FSP auslesen lassen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Lieber einen Langstrecken GC mit 150000 km als ein Kurzstreckenauto mit 60000 km. Die Betriebsstunden des Motors sind da bei beiden in etwa gleich.
Außerdem wird doch bei den km Angaben oft geschummelt.
 

Det65

Guest
Wenn ich das schon wieder lese rollen sich meine Fußnägel auf... Egal welches Auto hier erklärt wird... Alles wird schlecht geredet. Was sind 150 tkm für so ein Auto?? Das mal was feucht oder ne Beule da ist ist doch normal! Der Antrieb ist für gut min 300 tkm gut. Ihr wollt immer das perfekte Auto, das gibt es nicht oder in 2 Jahren findet ihr einen. Und wo ist das Problem wenn er ne AHK hätte, ich würde mich freuen, das Getriebe geht da nicht gleich von kaputt! Der Preis ist hart an der Grenze, ich würde versuchen neue Reifen rauszuschlagen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.406
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Händler EK Preis für dieses Auto liegt bei ca. 13.100.- Euro.
Mehr wird bei Privatverkäufen i.d.R. auch nicht bezahlt, auch wenn der Verkäufer oft ganz andere Preisvorstellungen hat.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Haha hat ja nix mit schlechtreden zu tun. Ich sag ja selber für 150k ist der Zustand sehr gut, wollte nur darstellen was ist damit ihr besser eine Aussage zum Preis machen könnt.

Das ist auch seit langem der erste Grand der nicht total überteuert angeboten wird. Im Netz verlangt jeder derzeit 18k und mehr. Dachte daher das Angebot ist schon ziemlich fair...

Hauptsächlich die brummgerausche machen mich bisschen unsicher. Passt die Annahme im ersten Post das ein diff nur mit richtig Schaden laut brummt?
 

Det65

Guest
Alles kann, nichts muss!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
520
Danke
199
Brummgerausche: Üblicherweise Kardangelenk vom Verteilergetriebe. Fängt mit Brummen an, später werden es dann starke Virbrationen.
Reparaturkosten nicht wirklich schlimm.
 
Und 150TKM sind für einen Sprinter Motor und die Mercedes Automatik auch nicht viel.
 
Onno
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.406
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
10GradvorOT schrieb:
Brummgerausche: Üblicherweise Kardangelenk vom Verteilergetriebe. Fängt mit Brummen an, später werden es dann starke Virbrationen.
Reparaturkosten nicht wirklich schlimm.
 
Und 150TKM sind für einen Sprinter Motor und die Mercedes Automatik auch nicht viel.
 
Onno
Es ja gar nicht klar ob das Brummen nicht doch von den Reifen kommt. Ich hatte auch schon von Reifen verursachte Geräusche (allerdings nicht bei meinem WH), dass ich glaubte, die Radlager seinen hinüber. Neue Reifen drauf und die Geräusche waren weg. Die Radlager mussten nicht getauscht werden, solange ich das Auto hatte.

Ich bin da ganz bei Detlef, "alles kann, nichts muss"!
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Wenn du ein Auto suchst an dem die Folgekosten überschaubar sind, dann bist du bei einem Wagen, der mal knapp 60 T€ gekostet hat falsch. Dann nimm einen Lada Niva oder einen Suzuki Jimny.
 
Meiner hat jetzt auch etwa deine Fahrleistung habe bei 95.000 Tkm auch den undichten Simmering gehabt, hat dann 2.200 € (mit komplett neuen Bremsen und Simmering) ausgemacht. oder für die 120.000 er Wartung mit wirklich allen Ölen waren rd. 1.100 € fällig ohne irgendeine Besonderheit. Nur mal so kurz zu den Folgekosten.
 
Jörg
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Klar geht mal was kaputt mein bmw hat auch 215k gelaufen, erwarte eig von dem WK die ähnliche Zuverlässigkeit von dem was ich gelesen habe. Für Normale Reparaturen brauch ich auch keine Werkstatt.

ich könnte mir eben auch einen neuen Crew cab Ranger leasen und käme rein kostenmässig günstiger als mit dem alten WK (ist wirklich so) zusätzliche Reparaturen noch gar nicht mit eingerechnet. Beide Varianten haben Ihre ganz unterschiedlichen Vorzüge. So dass die Entscheidung ziemlich 50/50 war.

Mit einem günstigen wk ohne Leasingvertrag etc bin ich aber deutlich flexibler. Ärgert man sich auch nicht gleich über jeden Kratzer. Werde den daher wohl erstmal nehmen.
Falls es mir irgendwann wider Erwarten doch noch Zuviel geschraube am Daily WK wird (den zj habe ich ja auch noch) kann ich letztendlich immer noch einen neuen Grand oder pickup kaufen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.406
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es interessiert, mein 2010 WH hat jetzt 102.000km gelaufen.
Ausser einem defekten Glühzeitsteuergerät für 80.- Euro war noch nichts kaputt. Diffs sind alle dicht und machen auch keine Geräusche. Auch das Getriebe ist trotz Anhängerbetrieb völlig unauffällig. Den Dichtring am Turboeingang habe ich präventiv bei 80.000km mal getauscht. Und natürlich Ölfilter und Dieselfilter im normalen Wartungszyklus.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Planänderung: Habe heute beim durchschauen der Rechnungen gesehen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dieses Jahr ersetzt wurde, und zu dem Zeitpunkt bereits 6 l Öl gefehlt haben.
 
Sicher wird dabei wahrscheinlich nix passiert sein aber auf die evtl. Folgeschäden hab ich keinen Bock, ist ja nicht der letzte WK auf dem Markt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.406
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
nomercy346 schrieb:
Planänderung: Habe heute beim durchschauen der Rechnungen gesehen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dieses Jahr ersetzt wurde, und zu dem Zeitpunkt bereits 6 l Öl gefehlt haben.
 
Sicher wird dabei wahrscheinlich nix passiert sein aber auf die evtl. Folgeschäden hab ich keinen Bock, ist ja nicht der letzte WK auf dem Markt.
Wenn da wirklich nur noch 3,5l drin gewesen wären, würde der Motor jetzt beim Alteisen liegen! 6l Ölverlust durch die KW Entlüftung? Never! Lass dich nicht auf den Arm nehmen!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
776
OldTom schrieb:
Wenn da wirklich nur noch 3,5l drin gewesen wären, würde der Motor jetzt beim Alteisen liegen! 6l Ölverlust durch die KW Entlüftung? Never! Lass dich nicht auf den Arm nehmen!
 
An meinem CRD war die Membrane der Kurbelgehäuse Entlüftung kompl. zerfleddert. Trotzdem fehlte kein Öl und es kam nur der übliche Dunst am Ende der Schlauchleitung beim Eingang zum Saugrohr an.
Eine kompl. Dose mit Schlauch mit Heizelement kostete, wenn ich mich recht erinnere um € 100,-
 
 

Det65

Guest
Vll will man ja auch nicht kaufen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
aral schrieb:
 
An meinem CRD war die Membrane der Kurbelgehäuse Entlüftung kompl. zerfleddert. Trotzdem fehlte kein Öl und es kam nur der übliche Dunst am Ende der Schlauchleitung beim Eingang zum Saugrohr an.
Eine kompl. Dose mit Schlauch mit Heizelement kostete, wenn ich mich recht erinnere um 100,-
 
Der Verkäufer hatte sich geirrt mit den glühkerzen, anstattdessen wurde der Abgas temp Fühler getauscht. Glühkerzen wurden nur damals als fehlerursache für die kontrolleuchte vermutet.
Auf der Rechnung standen dann auch die kurbelgehause Entlüftung und 6 l Öl
Laut Verkäufer alles Öl schlagartig raus und abgeschleppt. Daraufhin hatte ich gefragt ob in den ansaugtrakt oder ganz raus aus dem Motor. Er sagte ganz raus, von der Problematik hatte ich beim crd allerdings bis jetzt noch nie weiter gehört. Habe dazu einen Bekannten gefragt der bei Benz in der Werkstatt schafft. Er meinte auch das es sehr unwahrscheinlich ist, das alles plötzlich über den Ölmessstab rausgeht und die das Problem auch nie hatten an einem OM642. Eben wenn dann eher noch in den ansaugtrakt wobei beim plötzlichen inhalieren von der Menge ja auch nix Schadenfrei abläuft. Heißt beide Szenarien unwahrscheinlich.

Habe dann mit der Werkstatt telefoniert die die Reparatur gemacht hat. Der Wagen kam wegen der kontrolleuchte (roter Blitz sicherlich) auf den Hof. (Nicht abgeschleppt) Abgastemp Fühler wurde getauscht aufgrund Fehlercode. Und der äußerliche Siff an der entluftung festgestellt. Die daraufhin getauscht. Dann wurde das fehlende Öl aufgefüllt. Zu dem Zeitpunkt 6 l.
Werkstatt meinte dass anhand der Ölmenge außen nicht alles auf einmal rausging sondern ein Teil langsam nach außen und der Rest sicher verbrannt.
Heißt für mich: der Jeep fuhr eine weile mit deutlich zu wenig Öl und eine menge ging vlt auch in den Motor, durch den Partikelfilter etc. evtl dadurch ja auch der kaputte Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

    Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo Leute,   bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave: Jedoch möchte ich...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung

    Hilfe zur Kaufentscheidung: Hallo Zusammen,   ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich...
  • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

    Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

    Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

      Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
    • Hilfe bei Kaufentscheidung

      Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo Leute,   bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave: Jedoch möchte ich...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung

      Hilfe zur Kaufentscheidung: Hallo Zusammen,   ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich...
    • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

      Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

      Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
    Oben