hilfe getriebe wj

Diskutiere hilfe getriebe wj im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle , habe einen 99er grand cherokee wj 4.0l mit 247er getriebe was kann ich machen wenn das getriebe den 3. gang beim fahren reinhaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
Hallo an alle , habe einen 99er grand cherokee wj 4.0l mit 247er getriebe was kann ich machen wenn das getriebe den 3. gang beim fahren reinhaut als würde es kein morgen geben egal ob mit mehr oder weniger gas geben ? oftmals aber schaltet er perfekt.. trotz tv-cable justierung kein besseres ergebnis.Öl und filter wurden vor einem jahr bei mercedes gewechselt seitdem ungefähr 8000 km gefahren bitte um hilfe weiss nicht mehr weiter :rolleyes:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Getriebeölstand ok? Messen wenn das Getriebe betriebswarm ist und bei laufendem Motor auf P oder N der Automatik. Was für ein Öl ist drin? Rötliches? Richt es verbrannt oder "hölzern"?
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
kann man beim WJ Benziner Getriebeölstand checken? Beim 2,7`er geht das nämlich nicht.

Michael
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@wikinger
Die 2.7er haben ein Mercedes Getriebe. Auch das kann man messen, wenn man einen passenden Peilstab beim :rolleyes: kauft. Kostet aber 70 Euro. Das Füllrohr ist doch vermutlich bei dir mit einem roten Stopfen verblombt, richtig? Die Blomben kosten 0,92 Eur. ;)
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
getriebeölstand wird alle paar wochen kontrolliert und ändert sich nicht öl schön rötlich und auch riecht nicht verbrannt es schaltet egal ob warm oder kalt immer gleich alle anderen gänge schaltet es sauber nur eben nicht im 3. knallts beim raufschalten beim runterschalten nicht was mir komisch vorkommt habs mit tv cable einstellen probiert aber es änderte sich nichts er schaltete halt früher oder später overdrive funktioniert normal
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
getriebeölstand wird alle paar wochen kontrolliert und ändert sich nicht (P oder N).Öl schön rötlich und riecht auch nicht verbrannt. das getriebe schaltet egal ob warm oder kalt immer gleich hart alle anderen gänge schaltet es sauber,nur eben nicht im 3. da knallts beim raufschalten beim runterschalten eben nicht was mir komisch vorkommt.Habs mit tv cable einstellen probiert aber es änderte sich nichts es schaltete halt früher oder später.Der overdrive funktioniert normal
Sorry wegen beistrich punkt und komma mir ist eben mein getriebe bissl wichtiger :rolleyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
an dieser stelle würd ich das tcc-magnetventil überprüfen und gegebenenfalls bei diesergelegenheit die feder im druckspeicherbehälter des kolbens 3-4 !
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Zu deutsch:
ATF ablassen
Getriebeölwanne ab
Valve Body runter
dann kommt man an die Brücke ran.

Hab das gerade hinter mir. Zeitaufwand ~3 Stunden.
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
danke im voraus,werde die nächsten tage zum mechaniker fahren und berichte euch ob es das war :rolleyes:
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
So auto zurück,aber in der werkstatt (mercedes) heisst es da kann man nichts mehr reparieren einziger ausweg ist ein neues getriebe ....
Die haben nur das getriebe ausgelesen und gesagt es lohnt sich nicht mehr, (das getriebe hat jetzt 175.000km drauf) :huh: . Hat villeicht jemand die bestellnummer für das TCC-magnetventil und für die feder im druckspeicherbehälter des kolbens 3-4 ? sollte ich bei dieser gelegenheit alle federn wechseln ? Wie weit kann ich so noch fahren,oder wie schädlich ist das fürs getriebe ?Und wäre es möglich eine anleitung,oder ein paar bilder zu bekommen damit ich weiss was ich da wechseln muss?
Vielen dank im voraus hoffe auf eure antworten :p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie was, da soll sich einer auskennen ? :p :huh:
na is klar dass die benz leute dir ein neues getriebe verhökern wollen :hmmm:
was wollen die bitteschön bei diesem alten a500 großartig auslesen, und dann noch großartig was von totalschaden herumschwafeln ??
haben die auch unter die getriebeölwanne geguckt ?
mach den mist lieber vorher selbst, zumindest wanne runter und dann nach der druckspeicherfeder gucken. du brauchst nur eine kleine verschlußplatte öffnen und dann kommt die eventuell die gebrochene feder raus.
original als ersatzteil gibts diese feder nicht, müßtest bei mb den ganzen ventilkörper nehmen.
bei http://www.yankeemotors.com/ den hrn. müller kontaktieren und die druckspeicherfeder ordern.
bei mb bekommst du das magnetventil unter der nr. 56041403AA, aber das werden doch die wahnsinnigen selbst wissen.
normalerweise müßte das schaltschlagen erfolgen wenn er in den od schaltet und nicht bei der schaltsequenz 2-3
wer hat jetzt eigentlich den defekt des solenoids und zugleich der feder bestätigt ?

wenn du die wanne abnimmst siehts unterhalb so aus, rot sind reglerdruck magnetventil und drucksensor, blau ist die zu öffnente deckplatte damit du die ferder aus dem zylinder bekommst.
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
hallo blini ,die haben das getriebe überhaupt nicht aufgemacht,nur gesagt es rentiere sich sowieso nicht das getriebe zu reparieren.Bestätigt haben die mir gar nichts nur gesagt das sie es ausgelesen haben und neu wär das beste (logisch oder :huh: ) vom 1.in den 2. schaltet das getriebe sanft vom 2. in den 3. haut es den gang rein als ob jemand mit nem vorschlaghammer von unten draufhauen würde und vom 3. in den 4. wieder sanft.Runter schaltet es einwandfrei . Im overdrive alles identisch gleicher schlag vom 2. in den 3. Nur bei vollgas kommt der schlag nicht so oft vor.Wollte nächste woche in den urlaub hält das das getriebe aus ? :p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das getriebe hälts aus wenns nur die druckspeicherfeder ist, doch die feder wäre ja schnell gewechselt und du könntest ohne geschlage weiterfahren !!
 
randy82

randy82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
südtirol pustertal
:huh: super werde diese feder bestellen und hoffen wir mal dass das problem behoben ist ( wäre echt toll)
danke ciao
 

Keke853

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Hallo, wurde Fehler mit deinem Getriebe behoben??

Habe so ein ähnliches Problem.

Es ist so, dass es beim rollen in Stellung D auf zb. eine Ampel stark ruckt.

Beim Anfahren schaltet er spät in den zweiten Gang.

GRÜSSE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe getriebe wj

hilfe getriebe wj - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen

    Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen CJ 7 zusammen und bin jetzt soweit das ich Flüssigkeiten nachfüllen muss bzw auffüllen. Der Vorbesitzer hat...
  • Hilfe Getriebe ausbauen 2.5 Liter YJ

    Hilfe Getriebe ausbauen 2.5 Liter YJ: Hallo zusammen, leider ist das hydraulische Ausrücklager undicht und das Getriebe muss raus. Meine Frage ist, wer Erfahrung bei den Modellen...
  • Getriebe Geräusch YJ Hilfe !!!!

    Getriebe Geräusch YJ Hilfe !!!!: Hey, bin neu hier habe mal eine Frage. Habe seit kurzem ein Geräusch das auftritt sobald ich ab 50kmh auskopple und rollen lasse. ist wie ein...
  • Bitte um Hilfe!!! Getriebe ausbau Zj 5,2 Bj 95

    Bitte um Hilfe!!! Getriebe ausbau Zj 5,2 Bj 95: Hallo,ich bin gerade dabei mein getriebe auszubauen weil es zwischen motor und Glocke leckt. Von der motorseite zum getriebe müssten doch oben...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen

      Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen CJ 7 zusammen und bin jetzt soweit das ich Flüssigkeiten nachfüllen muss bzw auffüllen. Der Vorbesitzer hat...
    • Hilfe Getriebe ausbauen 2.5 Liter YJ

      Hilfe Getriebe ausbauen 2.5 Liter YJ: Hallo zusammen, leider ist das hydraulische Ausrücklager undicht und das Getriebe muss raus. Meine Frage ist, wer Erfahrung bei den Modellen...
    • Getriebe Geräusch YJ Hilfe !!!!

      Getriebe Geräusch YJ Hilfe !!!!: Hey, bin neu hier habe mal eine Frage. Habe seit kurzem ein Geräusch das auftritt sobald ich ab 50kmh auskopple und rollen lasse. ist wie ein...
    • Bitte um Hilfe!!! Getriebe ausbau Zj 5,2 Bj 95

      Bitte um Hilfe!!! Getriebe ausbau Zj 5,2 Bj 95: Hallo,ich bin gerade dabei mein getriebe auszubauen weil es zwischen motor und Glocke leckt. Von der motorseite zum getriebe müssten doch oben...
    Oben