Hifi Anlage im Renegade

Diskutiere Hifi Anlage im Renegade im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Im Grunde ist die Sache ein "altes Thema" siehe auch hier:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Vielleicht liegt es nur daran, wie das Forum aufgebaut ist und wie ein Einsteiger rangeht.
Mein Weg war, Jeepforum > Renegade > Hifi Anlage. Das über den aufgeführten Modellen Technik Forum steht, habe ich nicht wahrgenommen, weil ich das so vorher nicht auswählen brauchte.
Das zweite Problem ist, man sucht technische Hilfe, denkt man ist zu blöd die Anlage richtig einzustellen und muß dann feststellen, keiner kanns und jeder versuchts auf seine Art und möchte das auch gerne mitteilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wäre das Problem gelöst, wäre der Threat auch zu.

Für mich war es übersichtlicher, als der Bestellthreat und der Hifi Threat im Renegade Forum war. Vielleicht sollte man den "Baum" anders gestalten: Allgemeines bleibt oben und ist Modellübergreifend, darunter kommt Modelle und in den Modellen gibt es das Technik Forum, das Non Technik Forum, den Treffpunkt und was auch immer.
Da im Forum nach kurzer Zeit, gerade wenn es keine richtige Lösung gibt, die Threats ausufern, sollte das Technik Forum nur von den Moderatoren betrieben werden, indem sie die Techfakts dort zusammenfassen.
Oder so... Ist halt schwierig bei so offen Foren und ich verstehe die schwierige Arbeit der Betreiber.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Meine Nichtlösung für das BEATS Problem ist, ich habe meinen Renegade gestern wieder abgeholt. Mit der Aussage der Werkstatt, Es wird eine Lösung geben aber keine Ahnung wann. Weil ich ein viel zu netter Mensch bin, habe ich nochmal 14 Tage Zeit gegeben, bevor ich dann definitiv den Aufpreis der 700 wiederhaben will. Und wenn das nicht eingesehen wird und ich mir einen Anwalt nehmen muß, wächst die Forderung auf Einbau der Limited Lautsprecher Ausstattung, Aufwandsentschädigung für die bisher 3-maligen Fahrten von 120 km und 2 Stunden Fahrzeit einfache Strecke zur Mangelbeseitigung und dann anfallende Anwalts und weitere Kosten.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
1.)  Vielleicht liegt es nur daran, wie das Forum aufgebaut ist und wie ein Einsteiger rangeht.
Mein Weg war, Jeepforum > Renegade > Hifi Anlage. Das über den aufgeführten Modellen Technik Forum steht, habe ich nicht wahrgenommen, weil ich das so vorher nicht auswählen brauchte.
2.)  Vielleicht sollte man den "Baum" anders gestalten: Allgemeines bleibt oben und ist Modellübergreifend, darunter kommt Modelle und in den Modellen gibt es das Technik Forum, das Non Technik Forum, den Treffpunkt und was auch immer.
Da im Forum nach kurzer Zeit, gerade wenn es keine richtige Lösung gibt, die Threats ausufern, sollte das Technik Forum nur von den Moderatoren betrieben werden, indem sie die Techfakts dort zusammenfassen.
Oder so... Ist halt schwierig bei so offen Foren und ich verstehe die schwierige Arbeit der Betreiber.
 
Hallo scar2 ! 
 
1.)  Genau das ist mir auch so gegangen.  
Genau das war der Weg den ich ebenfalls auf logische Weise beschritten hätte. Ein Thema im Renegade Forum für den Renegade hinterlegen. Und wenn du dann automatisch im gewünschten Forum bist, klick oben rechts und du kannst ein Thema erstellen.
Nach dem senden des Beitrages war der dann bei der Technik im Renegade-Forum gelandet.
 
2.) Auch an den Baum habe ich gestern noch gedacht. Ich wollte oben eigentlich auch noch darauf hinweisen, dass der am einfachsten noch mal in verschiedene Gruppen und Untergruppen aufgeteilt werden sollte.
Beispiel: Grand Cherokee-Forum ...  die Themen und Beitrage erschlagen einen. Bei dieser Größenordnung hat man nach kurzer Zeit etwas die Lust und Geduld verloren.
 
Da ist ein Neues Modell natürlich noch viel Jungfräulicher, da die Themen eben erst alle noch mit der Zeit kommen.
 
Aber genau das ist ja das Forum, was wir aufsuchen möchten. Das Renegade-Forum.  
Einen Klick und dann verschiedene Auswahlmöglichkeit:  Technik, Hifi & Co, Treffen, Bestellung, News, Fotos usw. usw.
Die Moderatoren sollten dann den Technikbereich verwalten und ggf. bei neuem Thema die Freigabe erteilen.  Perfekt !
 
Ich wollte das gestern noch oben mit einfliessen lassen, hatte aber dann irgendwie keine Lust mehr nach der komischen Belehrungen.
 
Änderung im Baum wäre der Schlüssel:
So werden auch Missverständnisse aus dem Weg geräumt.  Einen Schuss Höflichkeit wäre allerdings auch ganz nett.
Das ist es, was eine Kommunikation untereinander zu mehr Spaß verhilft. So habe ich die Jungs und Mädels im Renegade-Forum kennengelernt. Immer Nett, aufgeschlossen, höflich und hilfsbereit. Es gibt immer mal ein paar herzliche Spitzen zwischendurch, aber alles bleibt sauber und fair.  Ausserdem geht im Renegade Forum keiner zum lachen in den Keller ... und das finde ich Klasse !  :angel:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
Meine Nichtlösung für das BEATS Problem ist, ich habe meinen Renegade gestern wieder abgeholt. Mit der Aussage der Werkstatt, Es wird eine Lösung geben aber keine Ahnung wann. Weil ich ein viel zu netter Mensch bin, habe ich nochmal 14 Tage Zeit gegeben, bevor ich dann definitiv den Aufpreis der 700 wiederhaben will. Und wenn das nicht eingesehen wird und ich mir einen Anwalt nehmen muß, wächst die Forderung auf Einbau der Limited Lautsprecher Ausstattung, Aufwandsentschädigung für die bisher 3-maligen Fahrten von 120 km und 2 Stunden Fahrzeit einfache Strecke zur Mangelbeseitigung und dann anfallende Anwalts und weitere Kosten.
 
Hoffe die einigen sich in Kürze mit einer für dich positiven und akzeptablen Lösung. 
Eigentlich nur einen super vernünftigen Klang  :music:  :music:  :music:
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Freizeitpirat schrieb:
 
Eigentlich nur einen super vernünftigen Klang  :music:  :music:  :music:
Genau das ist meine Hoffnung für die 14 Tage. Denn durch die ganze Systemintegration (Bedienung am uconnect und Lenkrad, Navi und Bluetooth) ist es schwierig ein eigenes System aufzubauen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.243
Danke
8.238
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum eigentlichen Thema des Threads:
 
Beats ist einfach nur billiger Plastikmüll aus PRC - mehr nicht.
 
Und die Kopfhörer von denen ( diese Sparte wurde vor einigen Monaten von Apple assimiliert )
sind auch nur überteuerter Schrott, daß kann man in einschlägigen Fachmagazinen nachlesen.
 
Für das gleiche Geld ( oder auch erheblich weniger ) bekommt man durchaus besseres und qualitativ
höherwertigeres Material :yes:
 
Warum soll also ein Car-HiFi System von denen besser sein ? - für mich nur schwer nachvollziehbar.
 
Und zum anderen Thema:
 
Wir als Jeepforum.de sehen keinerlei Notwendigkeit darüber nachzudenken (bzw. auch in Folge umzusetzen )
das Forum (und auch dessen Unterforen) in irgendeiner Form umstruktuieren zu müssen.
 
Laßt es einfach mit dem Spamming in den Technikforen und alles ist gut.
 
offtopic und Spampostings in den Techikforen werden fortan kommentarlos gelöscht oder der ganze Thread wird in den
Treffpunkt / Non Tech verschoben oder eben im Bedarfsfall sogar komplett gelöscht.
 
Letzteres soll aber defintiv eine Ausnahme darstellen und keineswegs die Regel.
 
Im fortgesetztem Wiederholungsfall wird es auch zukünftig die ein oder andere Verwarnung für den ein oder andern User geben !
 
Anders macht es in den Technikforen einfach keinen Sinn.
 
Unser Anspruch ist es, Euch ein hohes Maß an technischem Know-How in den Technik-Foren zur Verfügung zu stellen.
 
Spamming, gepflegtes Halbwissen etc. hat da einfach keinen Platz..
 
Gruß
 
Das Team vom Jeepforum.de
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Moin, moin !
 
Das Ihr das Forum für uns nicht umstellen wollt und könnt, dürfte uns allen klar sein. Dies war ja auch nur ein geschriebener (Wunsch-)Gedanke.
 
Wir haben Euch auch verstanden und werden uns natürlich auch in den Technikforen fortan auf das wesentliche beschränken. Danke für den Hinweis.
 
Zitat:  "Spamming, gepflegtes Halbwissen etc. hat da einfach keinen Platz".
 
Ist es nicht so, dass 70% aller Foren-Mitglieder oder Internet-User (keine Mitglieder) in den Technik-Foren blättern, weil Sie für sich eine Problemlösung herbeiwünschen und entsprechend auf Hilfe von erfahrenen Jeep-Mitglieder zurückgreifen wollen ?
Es gibt ja Sprichwörtlich "keine Dumme Fragen !".  Was mich daher etwas wundert ist, dass gepflegtes Halbwissen nicht erwünscht ist. 
Ich glaube das ein sehr großer Anteil der Forenmitglieder dieses sogenannte "gepflegtes Halbwissen" besitzt.
 
Sonst würde er keine Fragen stellen und bräuchte somit auch keine Hilfe.
 
Ist nur so ein Gedanke
 
Grüße und schönen Sonntag
 
Michel
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Unter "gepflegtes Halbwissen" wird hier verstanden "seinen Senf dazugeben obwohl man nicht wirklich Ahnung davon hat, aber man hat mal irgendwo was gehört oder kennt vielleicht einen, der mit jemandem verschwägert war, der mal gesagt haben soll..."
 
Dabei kommen dann mitunter ganz skurrile Ergebnisse raus, weil es eben nur Halbwissen ist, egal wie gut gepflegt es sein mag und i.d.R. nur den Fragestellenden mit seinem Problem verwirrt und vom Ziel ab bringt.
Das ist m.E. sogar noch befremdlicher als mal einen Witz liegen lassen, denn es kann direkt unnötige Kosten verursachen, meistens dem armen Kerl, der eh schon genug Ärger mit seiner Karre hat.
 
Demgegenüber sind die Tipps, Erfahrungen und Informationen von Leuten, die eine bestimmte Problembehebung oder Arbeit schon mal ausgeführt haben (und diese vielleicht sogar im Forum dokumentiert haben), Gold wert und genau davon lebt ein Technikforum.
Insofern wiederhole ich mal Gotti's damalige Worte: Ich wünschte mir mehr technische Anleitungen, Dokumentationen, wie ein User ein Problem an seinem Jeep erfolgreich behoben hat.
 
Die Suchfunktion ist in diesem Archiv, also diesem Forum, unglaublich erfolgreich - vorausgesetzt dass man nicht 2000 Beiträge findet, von denen 1989 unbrauchbar sind, weil OT.
 
Und richtig, es gibt keine dummen Fragen.
 
Schönen Sonntag und Gruss, Tim :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Hallo Tim !
 
Vielen Dank für die nette Schilderung und Aufklärung.  Das passt & hat Hand und Fuss ...
Viele von uns sprechen halt in Chat-Form ala WhatsApp, Twitter oder Facebook. So sind es die meisten Heute gewohnt.
Es wächst halt auch eine ganz andere Generation heran.  Geschrieben wird daher manchmal auch viel und schnell ...
( Man(n) möchte vielleicht auch nur helfen und schnell gehts am Thema vorbei ).  
 
Ich halte mich daher lieber in den Nicht-Technikforen auf, um sicher zu gehen, dass ich niemanden mehr einen Grund für OT gebe oder sich auf die Füße getreten fühlt.
 
Wünsche auch noch einen schönen Sonntag !   :wave:
 
Grüße
 
Michel
 

GruselKarren

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
26
Danke
11
So ich weck das hier mal wieder auf hab heute meinen endlich abholen können. Hat sich mit den Papieren und den zweimal anmelden Zwecks Tageszulassung ja noch zwei Wochen gezogen. Ich muss sagen der Beats Sound enttäuscht mich überhaupt nicht. Nicht im Stand und auch nicht während der Fahrt. Es gibt zwar keine Loundness Einstellung aber der Bass dröhnt und alles klingt gut. Lief alles übers iPhone per USB mit Spotify. Gehört hab ich zwar meine Musik sprich deutschen HipHop und auch Dr Dre (ich weiß bestimmt nicht euer Geschmack ) also ich bin voll zufrieden.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
@GruselKarren
Das freut mich für dich und weckt Hoffnung auf eine Lösung für mich und andere Unzufriedene.
Wie laut kannst du deine Anlage einstellen? Bei meiner BEATS kann ich auf volle Pulle stellen (38) und habe doch noch das Bedürfnis manchmal lauter zu machen. Leises und normales Hören ist so bei 20 - 26. Ich bin nicht schwerhörig.

Ich bekam heute von der Werkstatt die Antwort, das JEEP drei Reklamationen bekannt sind und das es auch welche gibt, die zufrieden mit der Anlage sind. JEEP will sich jetzt wohl defenitiv die Ursachen für die Unterschiede angucken und nach einer Lösung suchen. Das weckt bei mir ja die Hoffnung, das JEEP endlich den Mangel offiziell erkennt und eine Lösung zusagt. Ich warte jetzt noch auf eine Bestätigung und werde JEEP dann wohl zähneknirschend doch mehr Zeit einräumen.
 

GruselKarren

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
26
Danke
11
Ja bei 38 ist bei mir auch Schluss. Wenn ich richtig laut höre liegt es aber auch so bei 32-36. Also für mich reicht es.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Weil das hier der Treffpunkt ist haben GruselKarren und ich uns heute getroffen und die BEATS verglichen.
Für mein Hörempfinden klingen die beide gleich.

Mein Stand beim Händler ist jetzt, noch mehr Zeit für JEEP.
Der Gebietsleiter, der meine Anlage gehört hat, sagt jetzt, er hat auch inzwischen BEATS Anlagen gehört, die um Welten besser klingen. Darum soll demnächst ein JEEP Techniker mit einer gut klingenden BEATS Anlage bei meinem Händler erscheinen und ich soll wieder meinen Renegade bringen. Dann soll zwischen beiden verglichen werden und die Lösung gefunden werden.

Wenn ich dann doch noch von meiner Anlage begeistert sein sollte, treffe ich mich nochmal mit GruselKarren.

@Freizeitpirat - Ich hoffe du kriegst gleich eine funktionierende BEATS.
 

Paranoid

Member
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Züri-Unterland
Hallo Scar2
Jeep hat bewusst die Lautstärke plombiert!!!!
Beats gehört Apple und Apple hat auch die iPods in Europa plombiert!!! SIE wollen uns schützen......
Ich habe es schriftlich von Jeep Schweiz, das die Lautstärke plombiert ist.
Ich habe am iTunes rumgedoktert und habe die Einstellungen verändert.
Wenn du auch iTunes hast probiers mal aus.
Mach dir eine Wiedergabeliste und markier sie.
Rechte Maustaste dann Informationen - Optionen jetzt Lautstärke auf max und Equalizer nach Wunsch einstellen.
Ich habe das Gefühl das es im Auto jetzt besser klingt.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Wenn nur die Gesamtlautstärke das Problem wäre, würde ich es noch fast hinnehmen. Mit der 38 bei der BEATS kann man durchaus eine komplette CD hören ohne eine Hörschaden zu erleiden, ich würde nur gerne mal für ein/zwei Lieblingstitel noch etwas mehr Dampf geben. Die Bevormundung von Apple/BEATS finde ich Sch....
Aber das Problem ist, das meine Anlage keine Leistung in den tiefen Frequenzen bei geringeren Lautstärken hat.
Dieses Wochenende mit 4 Personen Autobahn gefahren. Man will sich unterhalten, deswegen nur das Radio an, Lautstärke ist dann 20 - 23, Bass voll, Mitten und Höhen reduziert. Ich höre dann nur einen flachen Sound aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts, als wäre statt des 6,5 Displays ein Breitbandlautsprecher an der Stelle. Links und Rechts nur Wind- und Fahrgeräusche aber kein Sound. Ich freu' mich dann immer, wenn aus dem linken Fahrertürlautsprecher mal die Naviansage kommt.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Paranoid schrieb:
... Ich habe das Gefühl das es im Auto jetzt besser klingt.
Bei aller hilflosen Rumprobiererei hat man immer nur das Gefühl, das es jetzt etwas besser ist. Aber sobald man entspannt die Musik genießen will, nervt mich wieder die fehlende Dynamik und der Klangeindruck, als wenn die Musik aus einem Pappkarton kommt.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
Weil das hier der Treffpunkt ist haben GruselKarren und ich uns heute getroffen und die BEATS verglichen.
Für mein Hörempfinden klingen die beide gleich.

Mein Stand beim Händler ist jetzt, noch mehr Zeit für JEEP.
Der Gebietsleiter, der meine Anlage gehört hat, sagt jetzt, er hat auch inzwischen BEATS Anlagen gehört, die um Welten besser klingen. Darum soll demnächst ein JEEP Techniker mit einer gut klingenden BEATS Anlage bei meinem Händler erscheinen und ich soll wieder meinen Renegade bringen. Dann soll zwischen beiden verglichen werden und die Lösung gefunden werden.

Wenn ich dann doch noch von meiner Anlage begeistert sein sollte, treffe ich mich nochmal mit GruselKarren.

@Freizeitpirat - Ich hoffe du kriegst gleich eine funktionierende BEATS.
 
Super das ihr Euch zum Sound-Check treffen konntet. Das macht viel aus !  :top:
Ich werde nächste Woche die ersten Höreindrücke meines eigenen Beats erleben.
Auf dem Hof vom Händler steht leider kein anderer Renegade, der das Beats enthält. Schade, somit dort vor Ort kein Vergleich.
Nachdem ich alles so rund um befummeln konnte, werde ich ausführlich meine Eindrücke hier posten. 
Bin auch sehr gespannt, ob ich irgend etwas anderes verbaut bekommen habe und ich Euch weiterhelfen oder (Mit)klagen kann !  :wave:
 

GruselKarren

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
26
Danke
11
So werde nächste Woche wohl auch zu meinem Händler und die Anlage als Mangel anmelden. Nach längeren fahren nerven die Beats aufjedenfall. Viel zu wenig Bass und nervige Hochtöner.
Ich bin jetzt echt gespannt wie die Anlage von Freizeitpirat so klingt. Kannst ja sonst auch zu einem Sound-Check Treffen zu mir und Scar vorbei kommen
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
@Gruselkarren
Ich hoffe, ich habe dir nicht durch meine Hinweise den Spass an der Anlage verdorben?

@ Freizeitpirat
Wenn dein Händler einen Renny mit 6 Lautsprecheranlage auf dem Hof hat, hast du genug Vergleichsmöglichkeit. Kannst ja gleich vergleichen, oder du fährst erstmal 'ne Woche und vergleichst dann, dann fällt der das sofort auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hifi Anlage im Renegade

Hifi Anlage im Renegade - Ähnliche Themen

  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • HiFi im Wrangler JL

    HiFi im Wrangler JL: Hi zusammen, ich bin absoluter Hifi-Fan und würde auch gerne in meinem neuen JL eine vernünftige Anlage einbauen lassen. Ich habe schon paar Hifi...
  • Hifi Anlage Grand Cherokee Overland 2014

    Hifi Anlage Grand Cherokee Overland 2014: Hallo, ich habe mir jetzt einen Grand Cherokee Overland zugelegt.. muss sagen ein geiler Wagen :) mir ist aber die Musikanlage etwas zu schwach...
  • Jeep Cherokee Car Hifi

    Jeep Cherokee Car Hifi: Hallo ein freund hat sich einen Jeep Cherokee Bj 92 gekauft und ich will ihm eine anlage einbauen und Habe folgende Probleme:   Finde keine Kable...
  • Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

    Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?: Hallo, bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • HiFi im Wrangler JL

      HiFi im Wrangler JL: Hi zusammen, ich bin absoluter Hifi-Fan und würde auch gerne in meinem neuen JL eine vernünftige Anlage einbauen lassen. Ich habe schon paar Hifi...
    • Hifi Anlage Grand Cherokee Overland 2014

      Hifi Anlage Grand Cherokee Overland 2014: Hallo, ich habe mir jetzt einen Grand Cherokee Overland zugelegt.. muss sagen ein geiler Wagen :) mir ist aber die Musikanlage etwas zu schwach...
    • Jeep Cherokee Car Hifi

      Jeep Cherokee Car Hifi: Hallo ein freund hat sich einen Jeep Cherokee Bj 92 gekauft und ich will ihm eine anlage einbauen und Habe folgende Probleme:   Finde keine Kable...
    • Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

      Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?: Hallo, bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun...
    Oben