Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

Diskutiere Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo,

bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun hat sich in meinem "großen" XJ selbiges verabschiedet und es muss was neues her. Ein bekannter hat mir nun zwei Kenwood 2-Kanal Endstufen geschenkt und gemeint: da, mach mal was gscheids... - jo, aber wie??

Erzählt doch mal was ihr so verbaut habt und vor allem wie!!. Wo habt ihr die Endstufen verbaut, wo und wie weitere Lautsprecher, was für welche, Subwoofer, etc.
Ich seh beim XJ jetzt nicht so den Platz wo das gehen soll, würde aber gerne mal eine "richtige" Anlage haben .-)

Danke schon mal und Gruss

Achim
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Achim,
schau mal unter die Rücksitzbank, links. Da sollte Platz genug (?) sein.
Beim Facelift sitzt dort der infinity- Booster.
Seppl
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo Seppl,

Danke für den Tipp - mir gehts allerdings mehr um die Lautsprecher. Wenn ich mir ansehen was im 2-, oder 3-Wegebereich so angeboten wird, stellt sich mir mehr dei Frage wohin damit im XJ - die Endtufe dürfte das kleineste Problem sein :)

GRuss

Achim
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo Seppl,

Danke für den Tipp - mir gehts allerdings mehr um die Lautsprecher. Wenn ich mir ansehen was im 2-, oder 3-Wegebereich so angeboten wird, stellt sich mir mehr dei Frage wohin damit im XJ - die Endtufe dürfte das kleineste Problem sein :)

GRuss

Achim
... dann machste Dir ne Ablage... :biglaugh:

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einbauort Hintere Türen: recht aufwändig, aber machbar. Geht von der Tiefe her nicht viel rein (Scheibe) und vom Durchmesser her auch nicht, ohne an der Tur rumzuschneiden.

LS-Konsole am Dachhimmel: Kann mir nur nicht recht vorstellen, daß das klingt - hat da jemand Erfahrungen mit?

Ansonsten: Sub 10" mit ca. 13cm Tiefe im hinteren Seitenteil rechts möglich. Allerdings dann ein FreeAirWoofer, da das Resonanzvolumen recht schwer zu bestimmen und zu begrenzen ist.

Hab bei mir zwei Amps und zwei Frequenzweichen unter der Sitzbank, 1 Amp, 1 PowerCap und zwei Frequenzweichen im Seitenteil links, zwei Frequenzweichen auf dem Lüfterkasten hinter der Verkleidung (genietet und geklebt), Paraseats unter den Sitzen, 13er 2Wege-Compo in Heckklappe und Türen vorn und ein 10er 2wege-Compo in den Türen hinten, 56mm 2wege-coax in der unteren Armatur,eine Kiste mit 10" RFR 2210 DVC im Kofferraum (den Einbau ins Seitenteil hab ich nicht mehr geschafft).

Das Manko sind die kleinen 13er, da krieg ich die Leistung nicht raus. Die in der Heckklappe würd ich lassen, in die Tür vorn würd ich Kicker verbauen, in die Tür hinten flache 16er und im Seitenteil vielleicht ein Alliante 10". Und die Paraseats machen auf jeden Fall Spaß; wenn deine Frau "Kopfschmerzen" hat - fahr mit Ihr eine Runde mit entsprechender Musik (kein Techno, Black is beautifull) und alles läuft "wie geschmiert..... :biglaugh:

MfG Gordon
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:blush: ohne viel rumschnippeln geht da wirklich nicht allzu viel.

In den Türen die passenden Infinity Speaker und dann gibt es da noch das hier von Infinity:

Aktiver Subwoofer, daß Teil macht schon ordentlich Druck :rofl:

:biglaugh:

Micha
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Ich habe in meinem XJ alle originalen Lautsprecher gegen gleich große Axton-Lautsprecher getausch.
Vorne sind die originalen Hochtöner weiterhin mit angeschlossen.
Hinten habe ich in den Ecken am Dach noch kleine Axton-Hochtöner montiert.





Der 5-Kanal-Verstärker hängt links im Kofferraum.
Rechts hinter der schwarzen Abdeckung habe ich mit einem Subwoofer herumexperimentiert,
aber leider hab ich den Klang bis jetzt noch nicht so gut hinbekommen.
Deshalb habe ich mir erstmal einen Subwoofer (Axton) in den Kofferraum gelegt.



Das Radio sollte viele Equalizer-Einstellmöglichkeiten haben, damit sich der Klang gut optimieren lässt!

Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden! :blush:



Gruß Tobi :biglaugh:
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
hab etwas getüftelt und verbaut:
vorne soundsystem von bmw.... auf holzplatte montiert damit nur der magnet des woofers in den original ausschnit hineinragt und in der heckklappe genauso
IMG_6488.jpgIMG_6489.jpg
endstufe an die rücksitzlehne und die tubes naja... hat bums und die tubes sind auch gleich ausgebaut wenn ich mal den paltz brauch....
8.JPG
verkabelt wurde über die original lautsprecherkabel (hatte keine lust neue kabel in die türen und die heckkalpee einzuziehen.. hat auch den vorteil das ich kurz vor dem urlaub alles leicht umstöpseln kann und dann die tubes rausfliegen und die lautsprecher für 14 tage nur über die radioenstufe angesteuert werden.... vorne ja sowieso und die endstufe ist nur für die hecklautsprecher gedacht... (aktive frequenzweiche in der endstufe vorhanden) also hoch mitte und mitten-bass auf die heckklappe und tiefbass auf die tubes...


und bitte kein kommentar wegen dem hässlichen teppich... der ist mittlerweile entsorgt

grüssle <_<
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Also, ich hab noch ne komplette Anlage rumliegen, von Kenwood, Die ist mit so einem Klappbildschirm. Die hat mal so um die 4000€ gekostet. Passt die auch in den Jeep?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit dem Klappbildschirm könnte aufgrund des Einbauortes des Radios im Cherokee problematisch werden... <_<

:angry:

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Vorstellung + 1. Frage // HiFi

    Vorstellung + 1. Frage // HiFi: moin! ich bins der tim aus plön, norddeutschland. 32 jahre alt und mit einem cherokee xj 4.0 von 1998 zusammen. aber erst ab übermorgen, denn...
  • Frage zu Car-HiFi

    Frage zu Car-HiFi: Hallo! Ich stelle mir da eine Frage zum Thema Car-HiFi... Um es genau erkl&auml;ren zu k&ouml;nnen erst ein Beispiel: MP3-Player wird an die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Vorstellung + 1. Frage // HiFi

      Vorstellung + 1. Frage // HiFi: moin! ich bins der tim aus plön, norddeutschland. 32 jahre alt und mit einem cherokee xj 4.0 von 1998 zusammen. aber erst ab übermorgen, denn...
    • Frage zu Car-HiFi

      Frage zu Car-HiFi: Hallo! Ich stelle mir da eine Frage zum Thema Car-HiFi... Um es genau erkl&auml;ren zu k&ouml;nnen erst ein Beispiel: MP3-Player wird an die...
    Oben