Kaarster
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.05.2021
- Beiträge
- 69
- Danke
- 12
- Standort
- Kaarst
- Fahrzeug
- GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Hallo in die Runde,
seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und das Schleudersymbol kommt. Nach kurzer Zeit kommt mit einem "Pling" das Batterie Symbol. Dann folgt im Display "Wartung Allrad", "Getriebe überhitzt", "Messgeräte überprüfen" und was weiß ich noch alles. Öllampe ist an. ABS und Handbremssymbol. Dann beginnen die Anzeigen verrückt zu spielen. Der Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Temp-Anzeige...gehen rauf und runter und der Motor/Getriebe-Lüfter bläst in höchster Stufe. Alles das was ich beschrieben habe spielt sich dann ununterbrochen so ab.
Einmal habe ich dann den Wagen ausgemacht und danach war die Zündung ohne Funktion. ich musste die Batterie abklemmen - anklemmen und konnte erst dann starten.
Die Batterie ist eine Varta AGM, noch nicht mal ein Jahr alt, zeigt im Stand 12,5 Volt an. Habe zum testen eine ältere eingebaut - mit gleichen Symptome. Nun hängt die "neuere" über Nacht am Ladegerät - und die Pole sind abgeklemmt um noch mal alle Fehler zu löschen. Habe mit J-Scan vorher schon immer wieder alle Fehler gelöscht.
Hier ein Auszug der FEhler:
U001 can c bus
U0141 lost communication with ipm (fcm/tipm)
U1113 lost a/c pressure messsage
U110A lost Communication with scm can-c
U110E lost ambient temp message
U0141 lost com. with ipm (fcm/tipm)
U0415 invalid date received from Anti-lock brake system (abs) control module ´´´a , imlusible date received from abs
U0212 lost com. with scm
U0002 ca c bus off performande
U0126 lost com with steering angel sensor
C107D brake pedal switch 1/2 correlation
Es scheint so, als würde permanent die Kommunikation unter den Steuergeräten zusammenbrechen - und sich so Fehler generieren.
Bin gerade absolut ratlos - einfach so in die Werkstatt (bemüht, freundschaftlich fair aber keine expliziten Jeep Kenner) würde wohl eine lange Suche bedeuten.
Ich hoffe auf euch.
Vielen, vielen Dank,
Christian
seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und das Schleudersymbol kommt. Nach kurzer Zeit kommt mit einem "Pling" das Batterie Symbol. Dann folgt im Display "Wartung Allrad", "Getriebe überhitzt", "Messgeräte überprüfen" und was weiß ich noch alles. Öllampe ist an. ABS und Handbremssymbol. Dann beginnen die Anzeigen verrückt zu spielen. Der Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Temp-Anzeige...gehen rauf und runter und der Motor/Getriebe-Lüfter bläst in höchster Stufe. Alles das was ich beschrieben habe spielt sich dann ununterbrochen so ab.
Einmal habe ich dann den Wagen ausgemacht und danach war die Zündung ohne Funktion. ich musste die Batterie abklemmen - anklemmen und konnte erst dann starten.
Die Batterie ist eine Varta AGM, noch nicht mal ein Jahr alt, zeigt im Stand 12,5 Volt an. Habe zum testen eine ältere eingebaut - mit gleichen Symptome. Nun hängt die "neuere" über Nacht am Ladegerät - und die Pole sind abgeklemmt um noch mal alle Fehler zu löschen. Habe mit J-Scan vorher schon immer wieder alle Fehler gelöscht.
Hier ein Auszug der FEhler:
U001 can c bus
U0141 lost communication with ipm (fcm/tipm)
U1113 lost a/c pressure messsage
U110A lost Communication with scm can-c
U110E lost ambient temp message
U0141 lost com. with ipm (fcm/tipm)
U0415 invalid date received from Anti-lock brake system (abs) control module ´´´a , imlusible date received from abs
U0212 lost com. with scm
U0002 ca c bus off performande
U0126 lost com with steering angel sensor
C107D brake pedal switch 1/2 correlation
Es scheint so, als würde permanent die Kommunikation unter den Steuergeräten zusammenbrechen - und sich so Fehler generieren.
Bin gerade absolut ratlos - einfach so in die Werkstatt (bemüht, freundschaftlich fair aber keine expliziten Jeep Kenner) würde wohl eine lange Suche bedeuten.
Ich hoffe auf euch.
Vielen, vielen Dank,
Christian