Tilo
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Threadstarter
Hi Jeeper,
Nachdem bei mir mit der kalten Jahreszeit wieder die selben Probleme anfingen:
- nach 10 Min. fahren geht die die Zündung von allein immer an und aus
- der Motor läuft aber weiter
- alle Kontrollleuchten und PDC leuchten
- und das mehrere Male bis nach einer Weile wieder Ruhe ist
habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und konnte das Problem scheinbar lösen.
Ursache sind zwei gesteckte Kontakte (im Bild rote Kreise) im Transponder vom Zündschloss der mit Temperatur- und Feuchtigkeitsveränderung kurzzeitige Aussetzer produziert.
Ich habe das Ganze ausgebaut und mit zwei kleinen Lötstellen dauerhaft fixiert...
... und so geht es:
- Klappe unterhalb des Lenkrades an den oberen Kanten nach unten ziehen und dann aushaken
- schwarze Plastik rechts (mit 4 Imbus-Schrauben befestigt) lösen
- Abdeckung um das Zündschloss nach vorne abziehen
- die zwei dann sichtbaren Imbus-Schrauben lösen (Zündschloss hängt dann locker)
- die beiden gesteckten Kabelverbindungen am Zündschloss von hinten lösen
- Bowdenzug für Parksperre ausklicken (geht nur wenn Zündschlüssel steckt und aus Park raus gedreht ist!)
- eine Schraube rausschrauben, an der der Kasten mit dem Ring um das Zündschloss hängt
- Oberteil der Klappe aufklicken
- die beiden Kontakte (siehe Bild) identifizieren und mit Lötstellen fixieren
- alles wieder zusammen bauen und feddich...
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem kleinen Eingriff und viel Entspannung hinterher, wenn der nervige Spuk einfach zu Ende ist.
Viele Grüße
Tilo
Nachdem bei mir mit der kalten Jahreszeit wieder die selben Probleme anfingen:
- nach 10 Min. fahren geht die die Zündung von allein immer an und aus
- der Motor läuft aber weiter
- alle Kontrollleuchten und PDC leuchten
- und das mehrere Male bis nach einer Weile wieder Ruhe ist
habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und konnte das Problem scheinbar lösen.
Ursache sind zwei gesteckte Kontakte (im Bild rote Kreise) im Transponder vom Zündschloss der mit Temperatur- und Feuchtigkeitsveränderung kurzzeitige Aussetzer produziert.
Ich habe das Ganze ausgebaut und mit zwei kleinen Lötstellen dauerhaft fixiert...
... und so geht es:
- Klappe unterhalb des Lenkrades an den oberen Kanten nach unten ziehen und dann aushaken
- schwarze Plastik rechts (mit 4 Imbus-Schrauben befestigt) lösen
- Abdeckung um das Zündschloss nach vorne abziehen
- die zwei dann sichtbaren Imbus-Schrauben lösen (Zündschloss hängt dann locker)
- die beiden gesteckten Kabelverbindungen am Zündschloss von hinten lösen
- Bowdenzug für Parksperre ausklicken (geht nur wenn Zündschlüssel steckt und aus Park raus gedreht ist!)
- eine Schraube rausschrauben, an der der Kasten mit dem Ring um das Zündschloss hängt
- Oberteil der Klappe aufklicken
- die beiden Kontakte (siehe Bild) identifizieren und mit Lötstellen fixieren
- alles wieder zusammen bauen und feddich...
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem kleinen Eingriff und viel Entspannung hinterher, wenn der nervige Spuk einfach zu Ende ist.
Viele Grüße
Tilo
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