Heckleuchte seitlich illuminiert

Diskutiere Heckleuchte seitlich illuminiert im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   nicht die Bohne, aber danke dass du fragst. Wir haben doch alle Spaß an solchen Spielereien, und es ist meiner Meinung sogar gut für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
alfatier schrieb:
vielen dank! Klasse von dir.hoffe nur es stört dich nicht, das wir jetzt das nach machen?
 
nicht die Bohne, aber danke dass du fragst. Wir haben doch alle Spaß an solchen Spielereien, und es ist meiner Meinung sogar gut für die Sicherheit. Mein Wrangler JK hat die Seitenblinker ab Werk als Seitenleuchten geschaltet, da musste ich doch beim Renegade nachziehen  :smilewinkgrin:
Am Wochenende ist hoffentlich gutes Wetter, damit ich sie verkabeln kann. Als Fassungen habe ich nun ein paar Gummifassungen von Ebay, die mit 12,5mm Durchmesser gut in die 12mm Öffnung der Gehäuse passen.
 

 
Die sind zwar ein paar Millimeter kürzer als die originalen, aber auch bei denen steht das Leuchtmittel nicht bis vorne ins Gehäuse, sondern bleibt in dem runden "Ansatz". Sollte also keinen allzu großen Unterschied machen. Ich werde wieder berichten, wenn ich sie eingebaut habe...
Ach so, das übrige Paar Fassungen lässt sich vielleicht für die Seitenleuchten hinten benutzen  :idea1:
 
Thorty
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Thorty schrieb:
 
 
Ach so, das übrige Paar Fassungen lässt sich vielleicht für die Seitenleuchten hinten benutzen  :idea1:
 
Thorty
 
Perfekt ... Gute Idee, dann muss auch keine evtl. Gehäuseabtrennung entfernt werden, nur jeweils das passende 12mm Loch bohren.
 
:top:  :top:  :top:
 

alfatier

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Nordheim/Württ
ich war so frei und bin beim onkel tüv gewesen.
dieser meinte clip und klar nein zum beleuchten!
in deutschland darf erst ab sechs metern länge die seiten beleutet sein! Und selbst bei einer us version ist dieses rückzubauen für eine zulassung in deutschland!
selbst bei einer einzelabnahme könnte er dieses nicht!

what a sh..!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
es muss auf alle Fälle legal möglich sein, denn fast alle Volvos haben Seitenbeleuchtung, der letzte 5er BMW hat orange LEDs im Scheinwerfer, die zur Seite leuchten, beim 911er leuchtet es hinten rot zur Seite. Mein Wrangler JK (auch der JKU davor) hat eine kombinierte Seitenblinker/Seitenleuchten-Funktion, ab Werk. Der US-Import-JK, den mein Vater mal hatte, hatte diese Beleuchtung zur Seite interessanterweise nicht!
 
In der Abhandlung "lichttechnische Einrichtungen" von TÜV / Dekra / GTÜ usw...
 
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAAahUKEwiy7JaA8LfHAhUFPBQKHSusAPU&url=http%3A%2F%2Fwww.gtue.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F374%2Fbroschuere_lte_2010-12.pdf&ei=o-TVVfKONoX4UKvYgqgP&usg=AFQjCNG5hknPx5Hq9gW77PaMMr61CVNFnw&sig2=YzT9EqymK8uUBFts_DQ2hw&bvm=bv.99804247,d.d24
 
steht, dass Fahrzeuge über 6m Länge Seitenleuchten haben müssen. Dort steht aber nicht, das Fahrzeuge unter 6m diese nicht haben dürfen! Es wird zusätzlich auch auf $51a der StVZO hingewiesen. In der StVZO steht in §51a Absatz 6:
 
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0m – ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, – müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
 
dementsprechend sind sogar die hinteren roten Seitenleuchten zulässig  :Smilie048:
Ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass gerade die deutschen Hersteller Fahrzeuge auf die Straße stellen, die nicht vorschriftsmässig beleuchtet sind
 

alfatier

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Nordheim/Württ
bitte nicht falsch verstehen!
wollte dich nicht ärgern oder sonstiges! Kann und sage nur was der mann in blau mir sagte! Ich muss mir bei solchen sachen immer sicher sein, da meine frau das auto fährt! Und hier bei uns, sind sie sehr scharf was gesetze angeht!
bei uns sind schon einige autos still gelegt worden! Sofort und vor ort!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
nene, alles gut. Ich denke nur, der TÜVer liegt falsch mit seiner Interpretation...
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
alfatier schrieb:
ich war so frei und bin beim onkel tüv gewesen.
dieser meinte clip und klar nein zum beleuchten!
in deutschland darf erst ab sechs metern länge die seiten beleutet sein! Und selbst bei einer us version ist dieses rückzubauen für eine zulassung in deutschland!
selbst bei einer einzelabnahme könnte er dieses nicht!

what a sh..!
Der TÜV - Onkel sollte sich mal einige Volvo ansehen!

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Wenn Thorty ohnehin am Strippenziehen ist, kann er ja einen mini Kippschalter unter das Lenkrad legen.
Wenn er dann zum TüV fährt, wird es einfach mal eben kurz ausgeschaltet.
 
Wenn wieder vom Hof gefahren wird ... kurzer Blick in den Rückspiegel, ob Blaumann noch nachschaut und dann "Klick - es werde Licht !".
 
Und genau so lasse ich das von meinem KfZ-Elektriker einsetzen  :rofl:
 

Shelli

Member
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
46
Danke
20
Aber was auch erstmal egal wäre da ja der TÜV eh erst in 3 Jahre fällig wird und selbst wenn nimmst die Birne raus und fertig ist und nach'm
TÜV wieder rein und Ruhe ist ✌
Bei unseren 20 Zoll mit 245 Reifen haben sie auch erst die Hände übern Kopf geschlagen und im Endeffekt hat es trotzdem jemand abgenommen also es gibt immer Mittel und Wege
Lg
 

GGGG1

Neu hier
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Frankfurt
Moin,moin
So, meiner wurde gestern zugelassen.
Die Seitenmarkierungsleuchten aus den USA sind bestellt.
Bin gespannt wie es mit ein Steckern und Anschlüssen passt.
Die roten SML hinten können wohl nur als komplette Rückleuchte bestellt werden.
Die Frage ist, passen hinten die Steckverbindungen und haben die Blinker gelbes Licht ?
Und , evtl ein "E" Prüfzeichen.
Mal sehen..................
 
 

GGGG1

Neu hier
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Frankfurt
Das könnte auch interessant sein.
Mein Englisch reicht da nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Thn0MbQ16no
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
GGGG1 schrieb:
Das könnte auch interessant sein.
Mein Englisch reicht da nicht.
 
 
Sehr gut !  Ziemlich kompakt und schwer die Rückleuchte ! Die Birnchen sind ja süß ... im Zeitalter von LED  :closedeyes:
 
Im großen und Ganzen scheint das System ja sehr robust und wertig aufgebaut zu sein.
Mit eben mal eine Seitenblende herausnehmen um den Seitenstrahler mit zu beleuchten, ist wohl nicht.
 
Da lass ich dann doch lieber die Finger weg !   :no:
 
Vielen Dank für das interessante Video. Da brauch ich die Rückstrahler gar nicht mehr ab zu schrauben.
 
Übrigens:
Das war gar kein Englisch das der Mopar-Mitarbeiter gesprochen hat ...  
Muss irgend ein Kauderwelsch gewesen sein, oder der hat noch einen Waschlappen im Mund gehabt  :wave:
 

Shelli

Member
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
46
Danke
20
Ich glaube der erklärt nur ein Lampenwechsel
Ich werde auch nur vorne umbauen die Rückleuchten lass ich mal lieber so wie sie sind
Meine seitlichen Begrenzungen sind auch gestern angekommen am Samstag wird verkabelt ✌
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
GGGG1 schrieb:
Das könnte auch interessant sein.
Mein Englisch reicht da nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Thn0MbQ16no
Da gib es nicht viel zu verstehen....er beschreibt einfach das, was man auf dem Video sieht. Eine einzige Schraube hält das Rücklicht....dann vier Schrauben um zu den Glühlampen zu kommen. Zum Schluss die Bitte ihn zu liken, auch auf Facebook und Twitter und der Hinweis, dass man sich für den Newsleter anmelden kann um in Zukunft neue Videos zu erhalten.
Das dürfte interessant sein, wenn er weitere Videos produziert, die Reparaturen und so zeigen.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Freizeitpirat schrieb:
 

 
Übrigens:
Das war gar kein Englisch das der Mopar-Mitarbeiter gesprochen hat ...  
Muss irgend ein Kauderwelsch gewesen sein, oder der hat noch einen Waschlappen im Mund gehabt  :wave:
Typischer Hilly Billy (Hinterwäldler) Dialekt aus Montana... Und das war auch kein Mopar Mitarbeiter sondern Motorcity (einfach Googeln, die machen noch andere Marken).
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
OK, dachte das Mopar-Emblem auf dem Shirt gesehen zu haben ... Farbe hatte auch gepasst !  Hilly Billy trifft es genau ...  :wave:
 

GiveMeGrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
47
Danke
8
Standort
Bergisches Land
Ein Werbehemd mit Mopar Print hatte der "Pursche" auch an Freizeitpirat....
 
Was aber schön zu sehen ist - danke für das Video 3xG1- die vorhandene Spannungsversorgung der Lampe innerhalb des Rücklichtes.
 
Der kleine Kabelzweig nebst Stecker ist in meinem Rücklicht nicht verbaut.. , demnach doch unterschiedliche Ausführungen , schade.
 
Wäre ne schöne Bastelarbeit für den Winter...  ABER.. wer lässt seinen 4x4 im Winterschlaf   :cold:  oder hat zwei Paar Rückleuchten  :rofl:
 
Grüßli , GmG
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Sehr Schade, stimmt !  Dann lass ich die wirklich so wie sie vorgesehen sind für das europ. Volk !  :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckleuchte seitlich illuminiert

Heckleuchte seitlich illuminiert - Ähnliche Themen

  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Querbewegungserkennung Heckleuchten

    Querbewegungserkennung Heckleuchten: Servus zusammen, ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim...
  • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

    Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
  • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

    Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
  • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

    Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Querbewegungserkennung Heckleuchten

      Querbewegungserkennung Heckleuchten: Servus zusammen, ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim...
    • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

      Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
    • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

      Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
    • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

      Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
    Oben